Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Diogenes
· bearbeitet von Diogenes

Howdy

mein Gedanke tangiert das Thema sicher nur am Rande, aber ich bin neugierig, was Ihr dazu denkt.

Ich bin ungefähr jeweils zur Hälfte in Aktien + Immos investiert, wobei meine Gesamtinvestitionsquote > 90 % liegt (weil ich nur für die Altersvorsorge spare, wobei der Zeitpunkt meines Ruhestands noch mindestens 5 Jahre in der Zukunft liegt und sich ggf. auch noch um weitere 5 bis 10 Jahre verschieben lässt). Dabei verfolge ich eine buy and hold Strategie.

Ich glaube, dass der Gipfel der Corona Krise noch längst noch nicht erreicht ist, d. h. dass die Kurse noch weiter nachgeben werden, insbesondere wenn das Virus in Amerika richtig grassiert. Trotzdem habe ich Hemmungen meine Aktien zu verkaufen, aus Sorge, dass ich mit meiner Einschätzung daneben liege.  Derzeit halte ich mehr mein verbliebenes Pulver trocken, um demnächst einmal möglichst günstig nachzukaufen.

Habt Ihr auch Hemmungen Aktien zu veraufen, auch wenn Ihr erwartet, dass der Markt nachgibt?

So long,

Diogenes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Smarties
vor 3 Minuten von Diogenes:

Howdy

mein Gedanke tangiert das Thema sicher nur am Rande, aber ich bin neugierig, was Ihr dazu denkt.

Ich bin ungefähr jeweils zur Hälfte in Aktien + Immos investiert, wobei meine Gesamtinvestitionsquote > 90 % liegt (weil ich nur für die Altersvorsorge spare, wobei der Zeitpunkt meines Ruhestands noch mindestens 5 Jahre in der Zukunft liegt und sich ggf. auch noch um weitere 5 bis 10 Jahre verschieben lässt). Dabei verfolge ich eine buy and hold Strategie.

Ich glaube, dass der Gipfel der Corona Krise noch längst noch nicht erreicht ist, d. h. dass die Kurse noch weiter nachgeben werden, insbesondere wenn das Virus in Amerika richtig grassiert. Trotzdem habe ich Hemmungen meine Aktien zu verkaufen, aus Sorge, dass ich mit meiner Einschätzung daneben liege.  Derzeit halte ich mehr mein verbliebenes Pulver trocken, um demnächst einmal möglichst günstig nachzukaufen.

Habt Ihr auch Hemmungen Aktien zu veraufen, auch wenn Ihr erwartet, dass der Markt nachgibt?

So long,

Diogenes

Jetzt Papiere zu verkaufen, in der Hoffnung, dass der Markt weiter nachgibt halte ich für völlig sinnlos. Wohin die Reise geht kann Dir keiner sagen. Selbst bei weiteren Hiobsbotschaften hinsichtlich Corona ist nicht gesagt, dass das noch gravierend auf den Markt durchschlägt. Kann sein - muß aber nicht zwangsweise.

Schau Dir lieber an, ob Du Papiere hast, von denen Du überzeugt bist und finde raus, was für dich ein angemessener Preis ist und agiere danach. Was der Markt macht ist m. E. nicht so wichtig. Du weißt nie wieviel von den Marktbewegungen rational und was Hysterie ist bzw. ob die Schwankungen begründet oder überzogen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
vor 13 Minuten von Diogenes:

Also ich investiere in Unternehmen, nicht in Aktien. Ich bin gerne an Unternehmen wie Amazon, Berkshire Hathaway,Nestle , Pepsico usw. beteiligt. Kein Unternehmer mit Verstand verkauft sein Unternehmen, nur weil an der Börse jede Minute unterschiedliche Preise für das Unternehmen ausgerufen wird.  Entscheidende Frage ist, hat das Unternehmen Potential Geld zu verdienen, und wo steht es in 10-20 Jahren ?

Solche Gedanken helfen mir jedenfalls, an Tagen wie Gestern, nicht auf die  Verkauf Taste zu drücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HomerJay81
vor 21 Minuten von Diogenes:

Ich glaube, dass der Gipfel der Corona Krise noch längst noch nicht erreicht ist, d. h. dass die Kurse noch weiter nachgeben werden, insbesondere wenn das Virus in Amerika richtig grassiert.

Man könnte vermuten, dass es dort schon grassiert. Wäre auch etwas wunderlich, wenn nicht. Wer nicht auf den Virus testet, hat auch keine Fälle ;-)

https://www.theatlantic.com/health/archive/2020/03/how-many-americans-have-been-tested-coronavirus/607597/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
vor 3 Minuten von HomerJay81:

Man könnte vermuten, dass es dort schon grassiert. Wäre auch etwas wunderlich, wenn nicht. Wer nicht auf den Virus testet, hat auch kein Fälle 

Man sollte auf die Toten gucken. Die kann man dann mit 100 multiplizieren.

Italien hat vielleicht 40000 Fälle. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfundkragen
· bearbeitet von kopfundkragen
6 hours ago, Der Heini said:

Ich rechne heute und morgen mit einer Erholung

Ich rechne (leider) damit, auch weiterhin nicht die Zukunft zu kennen.

Leute, im DAX-Thread gratulieren sich Tasse&Novize gegenseitig zum Ende aller Dinge.

Wer jetzt noch nicht gekauft hat, kommt zu spät!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Ich habe gerade meine Aktienquote von 0% auf 50% hochgefahren.
1-ETF Depot mit Vanguard FTSE All-Country World
Kaufkurs 71,46€.
Bin zwar ziemlich sicher, dass es noch weiter runtergehen kann und hab den Tiefstpunkt von heute auch ziemlich verpasst
aber als durchschnittlichen Einstiegskurs fürs Gesamtdepot ist das insgesamt anfürsich garnicht mal so schlecht und da hab ich dann doch zugegriffen.
Immerhin bissl mehr als 20% unterm all Time High.
Ab jetzt gehts halt einfach mitm Sparplan weiter.

Vielleicht hab ich ja Glück und Trump findet in seinem Golfressourt nen Krokodil, dass nen Impfstoff gegen Corona hat, weils immer so viele kranke Golfer gefressen hat. :lol:

vor 55 Minuten von kopfundkragen:

Wer jetzt noch nicht gekauft hat, kommt zu spät!

Ja. Ich weiß ich war zu spät. Hatte Nachtschicht und das Geld hat so lange gebraucht bis ins Depot ;).
Aber an der Börse freut man sich besser über das, was man bekommen hat, anstatt sich zu ärgern über das, was hätte sein können.

Ausserdem hab ich ja jetzt den Mehrwert, das ich euch beim Zittern gesellschaft leisten kann :narr:
Vielleicht bringt mir das noch mehr Börsenerfahrung :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bear and Bull

Ich glaube ehrlich gesagt an weitere deutliche Kursrückgängen des DAX und des Dow Jones nach moderater Erholung. Wenn man die Anzahl der Infizierten von Deutschland und Italien vergleicht stellt man fest, dass diese Kurve lediglich um ein paar Tage verschoben ist. 

Reagieren werde ich mit derzeitigem abwarten und späterem investieren in Unternehmen die kurzfristig enorm von der Corona Pandemie betroffen sind, denen ich in der Zukunft jedoch eine starke Entwicklung zu traue (z.B. Disney). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor 1 Stunde von Diogenes:

Ich glaube, dass diese Frage sehr viele beschäftigt.

Soweit ich hier vermuten kann, können sich nicht wenige durchaus vorstellen, dass es noch viel weiter runter geht die nächsten Wochen/Monate (ich gehöre übrigens dazu). Glaubt man daran mehr, als dass es das war und seitwärts oder wieder nach oben geht, müsste man tatsächlich jetzt rausgehen oder zumindest die Aktienquote reduzieren. Ich bin auch hier ehrlich und habe gestern tatsächlich überlegt, ob ich meine Aktienquote nicht doch etwas reduzieren sollte von 50 auf sagen wir mal 30-35% (eben, weil ich seit gestern noch mehr sicher bin als die Woche davor, dass das jetzt echt noch viel heftiger werden kann). Dabei hatte ich die Woche davor gerade erst ein klein wenig gekauft für das Rebalancing.

Die Frage "ganz raus" stellt sich dagegen gar nicht. Mit 30-35% Aktienquote wäre ich immer noch recht gut dabei, sofern es doch wieder sofort rauf geht.

Das sind eben so Gedankenspielchen, die auch vom Bauchgefühl angestoßen werden.

Verkauft hab ich übrigens immer noch gar nichts und alles so gelassen, wie es ist.

Nur zur Klarstellung:

Das ist jetzt kein typisches Market-Timing.

Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich ein wenig anzweifle, ob meine RK3-Quote nicht doch ein bisschen zu hoch gegriffen war.

Fällt der Arero in meinem Depot um sagen wir mal 35-40%, sind das auf mein Depot insgesamt gesehen "nur" um die 30% max. Drawdown. Das würden viele als nicht tragisch sehen, aber betrachte ich es in Euro, reden wir von einem möglichen max. DD von ca. 80k Euro und das ist das, womit ich gerade etwas zu kämpfen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PiusAugustus

@Steve777 du redest hier seit Monaten davon dass Anfänger ja ihre Aktien quote zu hoch gewählt haben und sie niemals durchstehen. Dass sie viel zu früh dabei sind und noch viel zu lernen haben und ja auch mal nen crash erleben müssen um hier was schreiben zu dürfen und was weiß ich. Warum sollten Anfänger ihre quote niemals durchstehen? Weil es halt Anfänger sind und noch niemals 20,000 Verlust gesehen haben in ihrem depot.

Wenn ich mir angucke was du über die letzten Wochen hier an massiver Panik geschoben hast, frage ich mich manchmal, wer wer ist. Kann es sein dass du der von dir beschworene Anfänger bist und dass du mit deiner Aktienquote nicht klar kommst?

Ansonsten ein Tipp von mir. Lass die Leute in Ruhe die stärkere nerven als du haben. Danke :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777

Erstens übertreibst du mit deinen Beschreibungen etwas und zweitens ist es witzigerweise genau anders herum (ich bin schon recht lange dabei, aber gerade weil es selbst mich nicht ganz kalt lässt, was hier gerade so los ist, dachte ich, es könnte dem ein oder anderen Neuling erst recht vielleicht etwas bringen).

Sorry, wenn du dich dadurch genervt fühlst.

Ich folge deinem Rat entsprechend und bin dann erstmal weg hier....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sascha.

Immer dran denken.

Das Geld was man in Aktien hat, ist ja nicht weg oder die Firmenanteile sind kaum weniger wert wie vorher.
Da fehlen ja bei Daimler nicht auf einmal 5 Hallen und 2 Produktionsstraßen, weil die Aktien runtergehen.

Ist nur gerade keiner da, der die Kohle hat dir die Dinger abzukaufen. Deshalb fällt der Preis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aureus
vor 2 Stunden von Diogenes:

definitiv nicht

und wenn die Position im Plus ist stellt sich die Frage noch nicht einmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PiusAugustus
· bearbeitet von PiusAugustus
12 minutes ago, Steve777 said:

Erstens übertreibst du mit deinen Beschreibungen etwas und zweitens ist es witzigerweise genau anders herum (ich bin schon recht lange dabei, aber gerade weil es selbst mich nicht ganz kalt lässt, was hier gerade so los ist, dachte ich, es könnte dem ein oder anderen Neuling erst recht vielleicht etwas bringen).

Eben genau deshalb ist es nicht anders herum. Du bist "lange dabei" aber dennoch vom Nervenkostüm am zittern. Erzählst dabei den anderen dass sie erstmal Erfahrungen machen müssen da man nur mit Erfahrungen eine Krise übersteht. Das finde ich schon etwas anmaßend und zu sehr von dir selbst auf andere schließend. Und konsequenterweise finde ich es dann auch nervig, weil du Anspruch auf eine Meinung erhebst die andere (die weniger lang dabei sind) nicht haben können oder dürfen. Das ist einfach komplett unnötig. 

Ich für meinen Teil verfolge seit gut zwei Jahren buy and hold, habe in dieser Krise lediglich einmal bissl mehr VGWL und einmal RDS.B gekauft zu kleinen Beträgen die ich noch über hatte. Daneben bleibe ich komplett ruhig. So schwer ist es echt nicht, auch so eine Zeit wie die jetzige zu überstehen. Im Gegenteil, man freut sich, dass die Sparpläne weiter laufen und günstiger einkaufen. Aber das kann ja nicht sein. Weil man so "kurz" nur dabei ist muss man sich vor alles und jedem in die Hose scheissen. Spoiler alert, es ist nicht so. Können gerne auch alle anderen lesen die hier immer von "Erfahrungen machen" und "ich bin schon lange dabei" blubbern. Ich kanns echt nicht mehr sehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
vor 20 Minuten von PiusAugustus:

in die Hose scheissen.

vor 20 Minuten von PiusAugustus:

Können gerne auch alle anderen lesen die hier immer von "Erfahrungen machen" und "ich bin schon lange dabei" blubbern. Ich kanns echt nicht mehr sehen. 

Warum denn so aggressiv?

Liegt das an der aktuellen Marktphase (verarbeitet ja jeder anders - der eine zittert, der andere wird leicht reizbar und grantig)?;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PiusAugustus
· bearbeitet von PiusAugustus

Netter Versuch, nein, liegt nicht an der Markt phase, ich lese nun mal schon länger den gleichen Mist hier ;) sei getröstet, du bist nicht der einzige der das schreibt ;) du bist aber der aktivste ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini

Hier sollten mal einige ihre Kaufkurse kontrollieren, statt bei jedem kleinen runter von Kaufkurse! zu schreien.

Letzte Woche Kaufkurse, davor die Woche Kaufkurse, wenns jetzt noch mal 10% runter geht, was haben wir dann: Verschuldungskurse? da das Geld alle ist zum Kaufen? Oder kaufen hier einige immer zu 100€ ?

Ich habe mir Limit-Kurse gesetzt, die sind aber noch nicht erreicht worden. Nochmal sowas wie gestern und ich kaufe, dann aber kräftig. Wenn die Kurse zum Zeitpunkt x nicht erreicht worden sind, dann kaufe ich zu höheren Kursen, aber in der jetzigen Phase jede kleine Korrektur nachzukaufen ist nur für die Psychologie.

P.S.: Der Dax ist schon fast wieder so wie gestern zum Schlusskurs, also kein Grund panisch alles zu kaufen. War wohl nur ne kleine Korrektur nach oben heute morgen.

Die Probleme der Wirtschaft sind noch da, die verschwinden nicht einfach über Nacht, Corona auch nicht und die OPEC und Russland einigen sich auch nicht nur weil das blonde Wiesel das so möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Siggi_LE
vor 1 Minute von Der Heini:

Die Probleme der Wirtschaft sind noch da, die verschwinden nicht einfach über nacht

Selbstverständlich nicht. Man hofft aber, dass der Boden erreicht ist, bzw. das Virus nun nicht mehr als "aha. ne Erkältung" abgetan wird.

Kann man inzwischen von eingepreist reden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
vor 9 Minuten von PiusAugustus:

Netter Versuch, nein, liegt nicht an der Markt phase, ich lese nun mal schon länger den gleichen Mist hier ;) sei getröstet, du bist nicht der einzige der das schreibt ;) du bist aber der aktivste ^_^

In Foren ist es nunmal nicht vermeidbar, dass man auch Posts "lesen muss", die man für sich selbst nicht so informativ findet. Glaubst du, das geht mir hier anders. User nennen tue ich aber nicht explizit, sondern sehe einfach darüber hinweg, weil man es im Endeffekt eh nicht ändern kann und es den Aufwand nicht wert ist. Die Fernbedienung hast du also selbst in der Hand.

Aber wie schon geschrieben - ich halte mich ab jetzt zurück.:thumbsup:

An alle Anfänger, die einen Seelenklempner brauchen - einfach PM an mich:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joe32

Heute bekam ich eine Meldung auf meine Glaskugel, im Frühjahr gehen die Zahlen der Infizierten zurück und spätestens im Sommer ist der Spuk vorbei. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 4 Minuten von Siggi_LE:

Selbstverständlich nicht. Man hofft aber, dass der Boden erreicht ist, bzw. das Virus nun nicht mehr als "aha. ne Erkältung" abgetan wird.

Kann man inzwischen von eingepreist reden?

Das Virus ja, aber die Folgen für die Wirtschaft kennen wir noch nicht genau, siehe Kurzarbeit wie 2008.

Alleine die Mittelschicht einiger Bereiche, siehe Hotels, Messebaufirmen, aber auch im Maschinenbau wegen Lieferketten, dazu Autoindustrie, die schon vorher Probleme hatte usw.

Da kann noch was kommen, obs auf die Kurse Einfluss hat werden wir sehen, aber ein steiegn der Kurse in kurzer Zeit sehe ich nicht als logisch an, daher ist eventuell Zeit ohne Panik nachzukaufen.

Kurz: Man kann wohl in den kommenden Tagen in aller Ruhe nachkaufen, wenns schlecht läuft halt mit ein paar Prozenten höher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HansDampf24
1 minute ago, Joe32 said:

Heute bekam ich eine Meldung auf meine Glaskugel, im Frühjahr gehen die Zahlen der Infizierten zurück und spätestens im Sommer ist der Spuk vorbei. 

Das war bisher wohl ein erwartetes Modell. Neuere Modelle sehen aber keinen signifikanten Einfluss der Sommer-Temperaturen auf den Virus. Vielmehr ist von einer hohen Infektionsrate im Sommer, besonders Juni-August, auszugehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chevprolet

Der Virus legt in den USA jetzt erst los, da wirds noch deutlich weiter runter gehen. Nur meine Meinung. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PiusAugustus
48 minutes ago, Steve777 said:

Aber wie schon geschrieben - ich halte mich ab jetzt zurück.:thumbsup:

Danke! Vielleicht können dann manche Anfänger beruhigt an ihrer Buy and Hold Strategie festhalten ohne von dir panisch gemacht zu werden bloß weil es Anfänger sind. Ich glaube im ernst dass du den meisten hier einen Bärendienst erweist mit deiner ständigen "Anfänger haben sich übernommen" Panikmache. Wieviel Risiko man bereit ist einzugehen hängt einzig und allein vom eigenen Typ ab und nicht davon wie lange man schon im Markt ist und wieviel man schon gesehen hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 3 Stunden von Diogenes:

Habt Ihr auch Hemmungen Aktien zu verkaufen, auch wenn Ihr erwartet, dass der Markt nachgibt?

Nein, da bin ich hemmungslos. Ich habe keinerlei Hemmungen.

Ich sehe nur keinen Sinn darin, denn ich bin mir ziemlich sicher, daß sie nach einiger Zeit auch wieder höher stehen werden.

Und ich glaube nicht, daß ich wissen kann, wann der richtige Zeitpunkt zum Verkauf und zum Wiedereinstieg ist.

Da bleibe ich doch gleich dabei. Hemmungslos.

vor 3 Stunden von Diogenes:

....   insbesondere wenn das Virus in Amerika richtig grassiert.

Wir haben hier in Deutschland den Eindruck, daß das Virus in den USA noch nicht so richtig umläuft.

Eine nur anekdotische Information (keine Grundlage für eine statistische Auswertung) dazu: Mein Bruder, der an der Westküste der USA lebt, schrieb mir gestern eine besorgte Mail, wie es mir den in Europa so ginge.

Er höre dort so gut wie keine Nachrichten über die Auswirkung des Virus in Deutschland. Bei ihm in der Nachbarschaft seien inzwischen alleine in einem Altersheim schon ein Dutzend Bewohner an dem Coronavirus verstorben. Und das mache die Einwohner der Gegend doch schon sehr unruhig.

Was schließe ich daraus? Die Information über die Durchseuchung bestimmter Regionen ist stark davon abhängig, wie unsere Medien bestimmte Dinge aufgreifen. Wir haben hier eine ziemliche Hysterie, obwohl es erst zwei Tote in Deutschland gibt (Stand gestern am Abend) und glauben, in Amerika sei der Virus noch nicht so richtig angekommen. Dort aber gibt es alleine in dem einen Altersheim schon dreimal so viele Tote wie in ganz Deutschland.

vor 3 Stunden von HomerJay81:

Man könnte vermuten, dass es dort schon grassiert. Wäre auch etwas wunderlich, wenn nicht. Wer nicht auf den Virus testet, hat auch keine Fälle ;-)

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag