Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

R-Byte
On 3/7/2020 at 11:29 AM, R-Byte said:

Ich hoffe auf weitere -8%, damit ich meine  A1JJTD Bestände steuerfrei durch A2PKXG ersetzen kann.

Das hat schonmal geklappt, die Kurse sind mir nun wieder egal :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
creeebexo

ich bin seit September 2018 mit 70/30 mittels Sparplan investiert, kleinerer 5-stelliger Betrag. Obwohl ich eine Krise an sich nicht wirklich super finde (hier gehts schließlich auch um Existenzen), ist es für mich als Frühdreißiger fast schon ein Geschenk. Ich habe am Freitag schon einen Teilbetrag Cash, den ich nicht brauche investiert und habe ab Mitte des Monats die Sparsumme nach oben angepasst. Ich dachte am Anfang, so ein Kursrückgang schmerzt mehr als es jetzt wirklich der Fall ist, ich denke man sollte die Chance dahinter sehen. Mein Anlagehorizont ist lang, da kann ich solche Situationen für mich doch prima nutzen. Selbst wenn die Kurse weiter in den Keller gehen, habe ich jetzt aktuell die Möglichkeit meinen durchschnittlichen Einkaufspreis zu drücken. Wenns gut läuft vielleicht sogar für die nächsten Monate. Ob es noch weiter runtergeht weiß keiner, also nutze ich jetzt aktuell mal das Momentum und erhöhe die Sparrate :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eCoo
vor 3 Stunden von Joe32:

P.S. Klopapier ETF müsste man haben. :rolleyes:

Jo, solides Wertpapier zur Zeit :rolleyes:

SCNR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ichhabangst
vor 2 Stunden von hund555:

Ich werden meinen geplannten Autokauf dieses Jahr doch verschieben, Rentenanleihe ist schon verkauft, bald wenn es so weiter geht OI werden auch verkauft ... und das Geld in Aktien gesteckt.

Das erscheint mir doch ein bisschen extrem.

Ich habe zwar auch geschrieben, dass irgendwann meine Anleihen dran glauben müssen.

Aber der S&P 500 ist noch immer überbewertet. Da ändern auch 20% owas was weiß ich, wie viel minus nicht viel dran. Geht nur von extrem teuer --> teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Es geht weiter Abwärts. die DAX peilt die -10% an.

ESTX50 -10,4%

ATX -11,2%

Geht das schon per Definition als Blutbad durch? ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertomat
Am 7.3.2020 um 16:34 von PapaPecunia:

Viele empfehlen ja momentan Reiseunternehmen. Ich frage mich aber, ob die Branche nicht ohnehin vor einem Umbruch steht.

Angesichts des demographischen Wandels und damit einhergehender Themen (späterer Renteneintritt, geringere Rente) ist es die Frage, ob z.B. Kreuzfahrten, in den nächsten Jahren überhaupt noch so ziehen.

Nicht alles was runtergeht muss auch zwangsläufig wieder raufgehen ;-) 

Booking.com ist im letzten Monat -20% doppelt so stark gefallen wie der MSCI World. 
Und wäre eine Aktie, die von den von Dir genannten Umbrüchen eher profitieren würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Kauft doch Delta Airlines. Die kauft Warren Buffetts Berhshire Hathaway auch. Und da steckt vermutlich mehr Expertise hinter als bei den meissten Leuten hier im Forum.
Und sie sind momentan günstiger als das was Buffett letzten Monat gezahlt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Smarties
vor 6 Minuten von Sascha.:

Sowas habe ich in den letzten 25 Jahren in der Tat nicht häufig erlebt 9/11 war so ähnlich und der Lehman-Schock war auch ordentlich. Aber das Tempo der letzten Tage in Richtung Keller ist in der Tat rekordverdächtig. Blutbad? Na ja - weiß nicht - ich glaube man sollte jetzt erst mal abwarten was noch passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 5 Minuten von Sascha.:

Kauft doch Delta Airlines. Die kauft Warren Buffetts Berhshire Hathaway auch. Und da steckt vermutlich mehr Expertise hinter als bei den meissten Leuten hier im Forum.

Soviel Expertise wie hinter Kraft Heinz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PiusAugustus
· bearbeitet von PiusAugustus

Gerade meiner Freundin die Kurse von heute gezeigt. Ihr Kommentar war "Cool! :thumbsup:

Was ein Mindset, denke ich, dabei freut sie sich nur über Ihren sparplan, der nächsten Montag ausgeführt wird. :D

Anlegen kann so einfach sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfundkragen

Könnte man evtl die drei Corona-Threads in diesem Sub zusammenführen @mods?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
vor 44 Minuten von Smarties:

Sowas habe ich in den letzten 25 Jahren in der Tat nicht häufig erlebt 9/11 war so ähnlich und der Lehman-Schock war auch ordentlich. Aber das Tempo der letzten Tage in Richtung Keller ist in der Tat rekordverdächtig. Blutbad? Na ja - weiß nicht - ich glaube man sollte jetzt erst mal abwarten was noch passiert.

Ein Bludbad an den Börsen muss ja nicht zwangsläufig auch ein Bludbad im eigenen Depot sein. Es wird sehr oft vergessen, dass wir Anleger das Risiko an den Börsen nicht steuern, und auch schlecht einschätzen können. Im eigenen Depot, können wir dieses Risiko aber sehr wohl steuern. Zum Beispiel mit der Investitionsquote. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
timk
vor einer Stunde von Sascha.:

Es geht weiter Abwärts. die DAX peilt die -10% an.

ESTX50 -10,4%

ATX -11,2%

Blutbad? Eher nicht. Bei einem Blutbad nimmt sich jemand immerhin so viel Zeit richtig Blut fließen zu lassen. Atomschlag und nix bleibt übrig ...:w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Ich bin für Ölbad. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 3 Minuten von Cai Shen:

Ich bin für Ölbad. :(

Aktuell im Angebot!

SCNR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfundkragen

Rezessionsangst, alle gut virenpanisch und ein Öl-Schock obendrauf ...

Denke, der Beutel mit den schlechten Nachrichten leert sich doch langsam.

6 minutes ago, Cai Shen said:

Ich bin für Ölbad.

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsinvestor
· bearbeitet von Fondsinvestor

Hab jetzt schon zweimal ins fallende Messer gegriffen. Aber so ist das halt. Vielleicht kaufe ich morgen nochmal, je nach Nachrichtenlage. Man weiß ja nie, wann die Erholung kommt.

Persönlich halte ich die Reaktion auf die Corona-Epidemie für übertrieben, und das aus 2 Gründen:
1.) Wir haben jetzt etwa 3.600 Tote weltweit, verglichen mit den 25.000 Toten in Deutschland alleine bei der Influenza-Epidemie von 2018 ist das sehr wenig.
2.) In China ist der exponentielle Anstieg der Infiziertenzahlen inzwischen beendet. Dort hat die exponentielle Phase etwa einen Monat gedauert, von Ende Januar bis Ende Februar. Weltweit hat die exponentielle Phase Ende Februar angefangen. Ich hoffe, wir sind genauso gut wie die Chinesen, dann ist die exponentielle Phase Ende März durch.

Die Märkte reagieren nicht auf die objektiven Gefahren, sondern auf die Ängste der Menschen. Die sind real, verändern die wirtschaftliche Lage. Sie sind aber nicht so einfach kalkulierbar ...

Just my 2 Cents, ich bin kein Experte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfundkragen
· bearbeitet von kopfundkragen

Die Entwicklung in Zentral-China ist im Wesentlichen die einzige wirklich gute Nachricht bis jetzt, ja. Das Virus ist offenbar nicht ansteckend genug, um sich bei harten Quarantänemaßnahmen weiter zu verbreiten, auch nicht innerhalb der abgeriegelten Bereiche. Wir können jetzt freilich drüber streiten, ob die chinesische Mentalität kollektivistischer ist als die westliche und inwieweit diese gemeinschaftliche Disziplin bei der Bekämpfung der Ausbreitung eines Erregers hilft.

Die entscheidende Größe ist hierbei, wie lang vor den ersten Symptomen die Patienten ansteckend werden. Bei Influenza sind fast die Hälfte der Patienten ansteckend, bevor sie den ersten Fieberschub kriegen ... das ist auch der Grund, warum Influenza-Pandemien völlig unstoppbar sind. Wäre nCoV eine Influenza, wäre längst jede unmittelbare Gegenmaßnahme vergebens.

SARS damals war insofern zahm, als die Patienten tagelang Symptome hatten, bevor sie ansteckend wurden.

Beim neuen Coronavirus ist es wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wasserfall
vor 16 Minuten von Fondsinvestor:

Man weiß ja nie, wann die Erholung kommt.

Deshalb habe ich heute erstmals seit Corona eine neue Position gekauft und werde an jedem weiteren Tag mit dickem Minus weiter nachkaufen, bis ich entweder pleite oder reich bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
timk
vor 12 Minuten von Fondsinvestor:

Ich hoffe, wir sind genauso gut wie die Chinesen, dann ist die exponentielle Phase Ende März durch.

Wir sind lange nicht so gut. Wir (die Europäer, in diesem Fall die Italiener) lassen erst ein Land völlig durchseuchen und machen dann dicht. Was dann völlig sinnlos ist.

Ich weiß, das ist jetzt eine Milchmädchenrechnung:

Ich glaube, dass die Südkoreaner wesentlich besser testen (viele Infizierte identifizieren) und daher auf eine geringe Mortalitätsrate kommen. Verglichen mit der italienischen Mortalitätsrate müssten in Italien mindestens 65.000 Infizierte rumlaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Systemrelevant

Bedenke, dass in Italien mit 23% fast doppelt so viele Menschen >64 Jahre rumlaufen wie in China. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfundkragen

Lasst uns mal die schlechten und guten Nachrichten sammeln bis jetzt in dieser Krise:

SCHLECHTE

- Es gibt ein tierisches Reservoir für den Erreger

- Erreger wird auch von Mensch zu Mensch weitergegeben

- Erreger ist ziemlich ansteckend

- Patienten werden in etwa dann ansteckend, wenn sie Symptome entwickeln. Manchmal auch vorher.

- Epidemie bleibt nicht in China

- Die gefährlichste Komplikation geht über die Lunge und das ist teuer.

GUTE

- In China gibt es kaum noch Neuinfektionen, harte Quarantänemaßnahmen sind also effektiv

- Bei guter medizinischer Versorgung ist die Sterblichkeit auch in Risikogruppen niedrig, siehe z.b. D

Hab ich was vergessen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 30 Minuten von Fondsinvestor:

Die Märkte reagieren nicht auf die objektiven Gefahren, sondern auf die Ängste der Menschen.

Trotzdem hab ich mich 2020 total verzockt mit meinen 2019 gekauften Anleihen, weil ich mich eben nicht von der Panik mitreißen lassen wollte und schlicht alles so gehalten habe, wie es seit ca. Herbst letzten Jahres unverändert da liegt. 

Bin ja noch die Ruhe selbst, nur trotzdem irgendwie schade ums Geld und keiner weiss, ob es noch deutlich weiter runter geht. 

Um beim Thema zu bleiben, hab nach Inventur am Wochenende nochEeiniges an stillen Reserven gefunden, die bei Gelegenheit investiert werden könnten. 

Da warte ich aber definitiv bis die Wogen geglättet sind und spekuliere nicht wild auf den zeitpunkt des Turnaround. 

Das Geschehen wird uns noch den Sommer durch beschäftigen, ich würde mich hier aber liebend gerne irren. 

(Irgendwie ärgerlich, dass die Paniktanten und Tassen im Forum doch recht behalten haben. Trotzdem Glückwunsch an die Shorts ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfundkragen

Die Goldbugs und Papiergeldsystemkritiker in meinem Bekanntenkreis warten noch ab: "Mal sehen wie tief die Rezession wird"

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 5 Minuten von Cai Shen:

Um beim Thema zu bleiben, hab nach Inventur am Wochenende nochEeiniges an stillen Reserven gefunden, die bei Gelegenheit investiert werden könnten. 

..

Wo findet man so was? Nur damit ich weiß, wo ich suchen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag