Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Gaspar
vor 19 Minuten von kopfundkragen:

Gibts eich schon nen Erklärungsansatz, wieso in D die Sterblichkeit bis jetzt 0% ist?

Sind halt nur Hypochonder ;), in China könnte es dagegen mehr Fälle als angegeben geben, z.B. 500000. Das passt besser zu den 3000 Gestorbenen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
timk
vor 32 Minuten von kopfundkragen:

Gibts eich schon nen Erklärungsansatz, wieso in D die Sterblichkeit bis jetzt 0% ist?

Kommt noch.

Italien hat bezogen auf die bekannten Infizierten eine extrem hohe Sterblichkeit von 4%.

Dabei muss aber die Durchseuchung in Italien wesentlich höher sein, da mittlerweile ganze Reisegruppen infiziert aus Italien zurückkehren.

Ist eben höllisch ansteckend, wenn sich alleine 60 Personen auf einer Beerdigung in Spanien anstecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 43 Minuten von Gaspar:

Sind halt nur Hypochonder ;), in China könnte es dagegen mehr Fälle als angegeben geben, z.B. 500000. Das passt besser zu den 3000 Gestorbenen. 

Ich denke auch, das ganz viele Chinesen, die symptomfrei waren, sich aber trotzdem infiziert haben, nicht getestet wurden und von daher es eine hohe Dunkelziffer gibt, wie hier im Übrigen auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von kopfundkragen:

Allgemeine Harmlosigkeit der Krankheit i.V.m. guter medizinischer Versorgung.

vor einer Stunde von Halicho:

:D. Wären Aktien nicht volatile und hochgradig unsicherheitsbehaftet dann wäre die Rendite mickrig. Anleihen der Gläubiger mit Bestbonität rentieren in unserer Währung negativ. 

Es gibt keinen vorhersehbaren Trend. Irgendwann wird es aufwärts gehen. Morgen, nächste Woche, nächstes Jahr oder auch erst in 2040. So läuft das Spiel. 

Autsch! Aber dann wären die ganzen kurz- und mittelfristigen Spekulationen ja sinnlos?! Das kann nicht sein, oder?

Es sei denn, man sieht den Sinn ausschließlich in dem angeblichen Spaß, den man dabei hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
vor 7 Minuten von Schwachzocker:

Es sei denn, man sieht den Sinn ausschließlich in dem angeblichen Spaß, den man dabei hat. 

Durchaus möglich.

Manche können einfach "nicht nichts tun".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
vor 4 Stunden von kopfundkragen:

Wenige Fälle - da greift die Stochastik bei 2$ bis 3% Letalität noch nicht - und gute medizinische Versorgung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joe32
vor 3 Stunden von Steve777:

Durchaus möglich.

Manche können einfach "nicht nichts tun".

Naja man könnte, in der jetzigen Situation, Cash ansammeln. Ein Buy and Hold- Anleger ist im Normalfall langfristig investiert, (mit Sparpläne) somit sollte er das investierte Geld für lange Zeit „abschreiben“. Wenn’s fett ins Minus geht, sind das Buchverluste...alles eine Frage der Psychologie. Doch bei manchen juckt der Finger, wie bei mir früher, als ich noch Anfänger war. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777

Ich glaube, dass das eh eines der größten Probleme ist und dadurch die größten Fehler entstehen - dass man in solchen Marktphasen nur sehr schwer ruhig bleiben kann. Nichts tun bzw. passiv sein entspricht hier nicht dem "normalen Verhalten" eines Menschen. Warum sollte man durch Nichtstun erfolgreicher sein als durch "harte Arbeit" / Aktivität.

Mir gelingt es zwar mehr und mehr, aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass mir das leicht fällt.

Das Herumspielen mit Werten/ETFs/Kursen - das druckt viele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

In China und Südkorea ist die Zahl der Neuinfekte rückläufig.

Außerdem sinkt vermutlich die Zahl der tatsächlich Kranken weiter.

Darüber hinaus könnte das Virus wärmeempfindlich sein. In Indien gab es gestern 43 Erkrankte, davon 16 Italiener.

In Italien wurde wohl nie richtig  gezählt, lediglich die Pathologen haben ihre Arbeit gemacht.

Die Anhalter (Sachsen) scheinen Italien nicht zu mögen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voenixx

Ich habe mir aktuell (wiedermal) grundlegende Fragen gestellt - und dabei auch meine Grundannahmen überprüft:

- Wofür spare/investiere ich? (Lebensunterhalt im Alter)

- Mit welcher Lebenserwartung (90 oder 95) und Entnahmedauer (30 oder 35 Jahre) rechne ich?

- Ab wann beginnt im Worst Case die Entnahmephase?

- Wie wirkt sich die "Verkonsumierung" der bewohnten Immobilie aus? 

Diese Fragen helfen mir, die aktuelle Marktsituation zu bewerten, still zu halten oder auch punktuell zu handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Siggi_LE

Erstmal nachgekauft. In 5 Monaten brauch ich zwar einen größeren Betrag, da ich aber gering drin bin, könnte ich auch da eine Schwächephase aussitzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

Vorhin auch mal die Münchener Rück nachgekauft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hund555

Medizin und Pharmawerte fallen genau so wie der Markt. Sie dürften keine (große) Nachteile wegen dem Virus haben, eher evtl. Vorteile. Ich habe heute Abbott Laboratories gekauft und werde wohl bei weiteren Kursabstürzen weitere Medizin und Pharmawerte ins Depot holen, wenn sie genau so wie der Markt weiter fallen. Wahrscheinlich zu früh, aber 20% Rückgang wenn fundamental alles ok ist, ist für Aristokraten nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Haircooles
· bearbeitet von Haircooles

Ich habe noch einen Cashpolster den ich eigentlich durch Erhöhung meiner ETF Sparpläne (im Jänner  habe ich diese erhöht) über die nächsten 2-3 Jahre abbauen wollte um meine gewünschte Aktienquote zu erreichen.

Aufgrund der aktuellen Lage habe ich mich jetzt entschieden 20%, 30%, 40% und falls es so weit kommt 50% unter dem ATH des jeweiligen Index, neben den Spaplänen die wie geplant weiter laufen, noch extra nachzukaufen.

Da wir die 20% Minus nun überschritten haben, werde ich diese Woche die erste Tranche nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

Ich habe heute den Rückgang genutzt um einen weltweiten ETF zu kaufen.   Was mich am meisten freut ist, dass ich absolut Entspannt den Markt beobachten kann, ohne nervös zu werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SuggarRay

Und woher kommt diese Entspannung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
vor 2 Minuten von SuggarRay:

Und woher kommt diese Entspannung?

Habe solche Situationen schon 2-3 Mal erlebt . Die ersten Male bin ich völlig blauäugig an die Sache herangegangen. War nicht vorbereitet und habe immer auf Tagesaktuelle Nachrichten reagiert.

Das ist Heute anders. Jetzt habe jetzt eine feste Strategie, und habe mich auf die Situation vorbereitet.  Ich habe es geschafft, die Kursschwankungen meines Depots an meine persönliche Schmerzgrenze anzupassen.

Summe X - 70 %  Kursverluste  =  weiterhin ein entspanntes Leben führen können.   Summe  X muss jeder Anleger für sich selbst bestimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SuggarRay

Keine schlechte Idee, vor allem weil Flüchtlingsströme, Naturkatastrophen, politische Spannungen in Zukunft zunehmen werden.

Alles gute für deine Strategie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FriedrichF

Wenn alle hier nachkaufen, warum fallen die Kurse dann um 8%? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Haircooles

Weil ich noch warte bis mein Geld am Verrechnungskonto ist. Sobald ich zuschlage wirst du den Aufwärtstrend deutlich in den Kursen sehen B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SuggarRay

@FriedrichF die Leute im WPF Forum sind nicht repräsentativ

Viele transferieren ihr Geld auf 10 jährige US Staatsanleihen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 16 Minuten von FriedrichF:

Weil die mit den großen Summen verkaufen.

Denke wenn hier von nachlaufen die Rede ist sind das 5000 bis 10000€, jetzt schau dir mal an was heute auf Xetra verkauft wird, das hier ist ein kleiner Pups dagegen, wenn überhaupt.

Ich denke aber du meintest das ironisch.

P.S. Ich warte noch, kaufe aber auch kleine Summen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joe32
vor 17 Minuten von Haircooles:

Weil ich noch warte bis mein Geld am Verrechnungskonto ist. Sobald ich zuschlage wirst du den Aufwärtstrend deutlich in den Kursen sehen B-)

:D Dann geh ich mit...

Was mich wundert ist, dass die Nahrungs-, Wasser-, und Gesundheit Etf mit abrauschen. Essen die Leute nichts mehr?

P.S. Klopapier ETF müsste man haben. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SuggarRay

ETF mit Branchen Fokus sind auch nicht mehr als Marketing Produkte. Schau dir mal die Unternehmen darin genauer an

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 37 Minuten von FriedrichF:

Weil die institutionelle Anleger die Kurse machen und die haben Regeln zu befolgen. Die haben Risikobudgets welches dennen vorgibt wann sie verkaufen müssen, dabei sind fundamentale Daten ganz ohne Bedeutung, deswegen geht auch alles runter, auch was nicht vom Virus betroffen wird. Hier ist privater Anleger mit langem Anlagehorizont klar im Vorteil, einfach B&H und schön nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag