Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 47 Minuten von Steve777:

Mich würde mal interessieren, was ihr von dieser Taktik haltet.

Ist für mich komplettes Neuland.

Es klingt mir zu sehr nach "irgendwo muss doch der Haken sein".

Der Haken ist der gleiche wie immer, der Rückschaufehler

Absicherung kostet nun einmal Geld. Und wenn der Einbruch nicht gekommen wäre, wäre es auch bei den Kosten geblieben.

Herr Rabe konnte aber in die Zukunft sehen und hat sich daher bei Zeiten mit Derivaten abgesichert. Das ist ganz einfach. Das kannst Du auch.

vor 49 Minuten von Steve777:

Ob sich wirklich so viele freuen?

Warten wir mal ab, ob das immer noch der Fall ist, wenn es nochmal 20% runter geht....

Du musst nicht abwarten, sondern einfach die alten Threads lesen. Dann weißt Du es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 5 Stunden von morini:

Ein mögliches Gegenmittel wäre ein Medikament, das die Folgen einer Infektion abschwächt und somit die Sterberate reduziert (wie z.B. Tamiflu) oder ein Impfstoff.

Es kam doch erst gestern die Meldung, dass das RKI schon in Kürze mit Medikamenten zur Behandlung von Corona rechnet. Diese würden aktuell in China getestet und könnten in Deutschland schon in wenigen Wochen eingesetzt werden. 

Einen Impfstoff dagegen erwartet man nicht vor 2021

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hund555
vor 22 Minuten von Schwachzocker:

Absicherung kostet nun einmal Geld. Und wenn der Einbruch nicht gekommen wäre, wäre es auch bei den Kosten geblieben.

Herr Rabe konnte aber in die Zukunft sehen und hat sich daher bei Zeiten mit Derivaten abgesichert. Das ist ganz einfach. Das kannst Du auch

Er macht doch kein Rückschau, und er hat auch nicht in die Zukunft geguckt, und er hat vom Einbruch noch nichts verdient, er sagt was er jetzt macht und von jeder Lage profitiert. Gar nichts verstanden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uang
vor 19 Minuten von Schwachzocker:

Herr Rabe konnte aber in die Zukunft sehen und hat sich daher bei Zeiten mit Derivaten abgesichert. Das ist ganz einfach. Das kannst Du auch.

Du musst nicht abwarten, sondern einfach die alten Threads lesen. Dann weißt Du es.

Scusi, aber das ist doch Quatsch. Bei den Cash Secured Puts um die es in dem Video geht handelt es sich afaik nicht um eine Absicherung. Tatsächlich muss man in dem Fall, dass der Basiswert am Laufzeitende unterm Strike notiert bereit sein 100 Aktien (eine Kontraktgröße) zum Strikepreis zu kaufen. Das ist je nach Aktie also eher was für größere Depots. Statt Absicherung geht es darum günstig Aktien zu einzukaufen und sich die Wartezeit mit der Stillhalterprämie zu versüßen zu lassen

Fällt der Kurs weit unter den Strike steht man auch mit Verlusten da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 21 Minuten von uang:

Fällt der Kurs weit unter den Strike steht man auch mit Verlusten da.

Steigt der Kurs, entgehen einem Gewinne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
vor 59 Minuten von Schwachzocker:

Hast du Links/Beispiele?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SuggarRay
· bearbeitet von SuggarRay
vor 2 Stunden von uang:

Mich hätte mal interessiert, was bei der Umfrage unter "ich kaufe Short Scheine auf Indizes/Einzelaktien" rausgekommen wäre. Mit was für einem Derivat hast du denn den DAX geshortet? Wo liegt dein Strike?

Für ein kleines Extra an "schönen Gefühlen" ;) habe ich letzte Woche ein Reverse Bonus auf die Deutsche Bank gekauft. Barriere bei 10,20€ - Laufzeit bis 20.06. Sobald die Restrendite <2% ist werde ich aber wohl vor Ausübung verkaufen.

Zweite Spielerei ist ein Reverse Bonus auf Tesla. Barriere bei 1000USD.

Mein Emerging Markets Anteil ist bereits am Limit, daher muss es hier noch deutlich weiter runtergehen bevor ich nachkaufe. MSCI World ist mir noch lange nicht tief genug gefallen um hier über auserplanmäßige Nachkäufe nachzudenken (Sparplan läuft eh weiter).

Sinnvoller finde ich es zu stark abgestrafte Einzelaktien kaufen, z.B. Royal Dutch Shell.

Ein positiver Aspekt an den aktuellen Kursrutschen ist finde ich (als jemand der noch nicht allzu lange an der Börse aktiv ist) , dass man etwas abschätzen kann ob die persönliche Aktienquote richtig gewählt ist - der bisherige Kursrutsch lässt mich nämlich wie auch schon Ende 2018 weiter sorgenfrei weiterinvestieren :)

Das machen zur Zeit sehr sehr viele. Vielleicht nicht hier im Forum aber unter den Anlegern. Ich habe einen Optinsschein auf den DAX mit Strike bei 12400 aber auch lächerlich wenig investiert, um die 300€. Sind 1:100 Bezugsrecht und ein Hebel von 11 oder so. Werde ihn wohl auslaufen lassen, wenn die 12400 nicht vorher geholt werden.

Wie gesagt mache es nicht um mein Depot abzusichern ! Gibt mir ein besseres Gefühl überhaupt irgendwas zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
vor 3 Minuten von SuggarRay:

Wie gesagt mache es nicht um mein Depot abzusichern ! Gibt mir ein besseres Gefühl überhaupt irgendwas zu tun.

Aha. Ist schwer, einfach nichts zu machen oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SuggarRay
vor 16 Minuten von Steve777:

Aha. Ist schwer, einfach nichts zu machen oder?

Kann ja nur über mich urteilen ,aber ja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 59 Minuten von Steve777:
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

...Du musst nicht abwarten, sondern einfach die alten Threads lesen. Dann weißt Du es.

Hast du Links/Beispiele?

Ja, gebe ich Dir aber nicht. Du weiß ja selbst, wann die Finanzkrise war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
timk
vor 3 Stunden von uang:

Mein Emerging Markets Anteil ist bereits am Limit, daher muss es hier noch deutlich weiter runtergehen bevor ich nachkaufe. MSCI World ist mir noch lange nicht tief genug gefallen um hier über auserplanmäßige Nachkäufe nachzudenken (Sparplan läuft eh weiter).

Sinnvoller finde ich es zu stark abgestrafte Einzelaktien kaufen, z.B. Royal Dutch Shell.

So ungefähr sieht meine Strategie aus.

Abgestrafte Einzelaktien kaufe ich bzw. kaufe nach. Bislang Royal Dutch Shell und TUI. Die meisten Titel sind mir allerdings noch nicht weit genug gefallen (u.a. BASF, Versicherer, Unilever).

Der Sparplan auf den World Index läuft weiter.  In größerem Umfang nachkaufen würde ich erst bei ca. -30%

Unsicher bin ich mir bei meinen EM Bond Fonds. Da spiele ich mit dem Gedanken, meinen Anteil zu reduzieren.

Derzeit 37% Cash, 17% EM Bonds/bzw High Yield Bond, 46% Aktien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia

Viele empfehlen ja momentan Reiseunternehmen. Ich frage mich aber, ob die Branche nicht ohnehin vor einem Umbruch steht.

Angesichts des demographischen Wandels und damit einhergehender Themen (späterer Renteneintritt, geringere Rente) ist es die Frage, ob z.B. Kreuzfahrten, in den nächsten Jahren überhaupt noch so ziehen.

Nicht alles was runtergeht muss auch zwangsläufig wieder raufgehen ;-) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfundkragen
10 hours ago, dagobertduck2204 said:

Genausogut kann es die nächste Zeit aber in die andere Richtung laufen, nämlich dass es noch schlimmer wird. Wir haben derzeit eine Art Nebelwand vor uns und wissen nicht was passieren wird. Kann sein, dass es schlagartig wieder besser wird, kann aber genausogut sein, dass es auch schlagartig schlechter wird, wenn neue negative Informationen bekannt werden.

diese verdammte zukunft immer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
F87

Spätestens in einem Jahr gib es einen zugelassenen Impfstoff. In China ist er angeblich schon fertig. Das schlimmste was passieren kann, dass ihr eure Invest 12M aussitzen müsst. Sollte doch machbar sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
Gerade eben von F87:

Spätestens in einem Jahr gib es einen zugelassenen Impfstoff. In China ist er angeblich schon fertig. Das schlimmste was passieren kann, dass ihr eure Invest 12M aussitzen müsst. Sollte doch machbar sein. 

Was wäre wenn du während dem Aussitzen das Zeitliche segnest?

Ich würde übrigens solche chinesischen Wundermeldungen mit Argwohn betrachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfundkragen
16 minutes ago, F87 said:

Spätestens in einem Jahr gib es einen zugelassenen Impfstoff. In China ist er angeblich schon fertig.

Quelle bitte xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Stunden von dagobertduck2204:

Genausogut kann es die nächste Zeit aber in die andere Richtung laufen, nämlich dass es noch schlimmer wird. Wir haben derzeit eine Art Nebelwand vor uns und wissen nicht was passieren wird. Kann sein, dass es schlagartig wieder besser wird, kann aber genausogut sein, dass es auch schlagartig schlechter wird, wenn neue negative Informationen bekannt werden.

Wo sind bloß die guten alten Zeiten geblieben, in denen man keine Nebelwand vor sich hatte und die Zukunft genau kannte?

Früher gab es wenigstens nie neue Information, durch die schlagartig alles schlechter werden konnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 3 Stunden von cutter111th:

Es kam doch erst gestern die Meldung, dass das RKI schon in Kürze mit Medikamenten zur Behandlung von Corona rechnet. Diese würden aktuell in China getestet und könnten in Deutschland schon in wenigen Wochen eingesetzt werden. 

Einen Impfstoff dagegen erwartet man nicht vor 2021

Wenn diese Medikamente die Sterberate deutlich reduzieren können, wäre das schon ein echter Durchbruch, da das Coronavirus dann seinen Schrecken größtenteils verlieren würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfundkragen

Gibts eich schon nen Erklärungsansatz, wieso in D die Sterblichkeit bis jetzt 0% ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Halicho
vor 30 Minuten von Schwachzocker:

Wo sind bloß die guten alten Zeiten geblieben, in denen man keine Nebelwand vor sich hatte und die Zukunft genau kannte?

Früher gab es wenigstens nie neue Information, durch die schlagartig alles schlechter werden konnte.

:D. Wären Aktien nicht volatile und hochgradig unsicherheitsbehaftet dann wäre die Rendite mickrig. Anleihen der Gläubiger mit Bestbonität rentieren in unserer Währung negativ. 

Es gibt keinen vorhersehbaren Trend. Irgendwann wird es aufwärts gehen. Morgen, nächste Woche, nächstes Jahr oder auch erst in 2040. So läuft das Spiel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SuggarRay
vor 4 Minuten von kopfundkragen:

Gibts eich schon nen Erklärungsansatz, wieso in D die Sterblichkeit bis jetzt 0% ist?

Gute medizinische Verpflegung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfundkragen
· bearbeitet von kopfundkragen

Es könnte eine Kombination von Umständen sein: Bessere Versorgung, weniger Leute mit schweren/undiagnostizierten Vorerkrankungen ... außerdem scheint es mir sinnvoll anzunehmen, dass die "erste Welle" vorrangig junge, gesunde Leute sind (Reisende) und die Todesfälle erst kommen, wenn diese Leute ihre alten und schwachen Verwandten und Bekannten angesteckt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag