Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

SuggarRay
· bearbeitet von SuggarRay

Es geht um Urlaub FriedrichF

@penga es soll Menschen geben die sich hauptberuflich mit den Weltgeschehen beschäftigen. Du gehörst eher nicht dazu oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
penga
1 hour ago, SuggarRay said:

Es geht um Urlaub FriedrichF

@penga es soll Menschen geben die sich hauptberuflich mit den Weltgeschehen beschäftigen. Du gehörst eher nicht dazu oder?

Ist ja stark von denen, dass sie dir das wertvolle Wissen kostenlos zur Verfügung stellen. :welcome:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
workingcapital
vor 9 Stunden von Steve777:

Vielleicht solltest du einen eigenen Thread eröffnen, in dem du dann diskutieren kannst, warum Aktien fallen oder steigen und was alles Einfluss darauf hat.

Aber bitte verschone uns jetzt hier bis auf Weiteres damit - es ist nun glaube ich genug OT.

Wenn ich sage, ich würde zur Zeit nicht in eine Firma investieren, die Kohlekraftwerke produziert, dann kommt von einigen Leuten hier gleich die Meldung, es könnte ja jemand IRGENDWANN mal die Kraftwerke so sauber machen, das alle Welt die kaufen will. Das ist mir Zuviel Würde und vielleicht um in Kohlekraftwerksproduzenten zu investieren. Aber wenn man mit solchen Gedanken in Einzelaktien investieren will, sollte man lieber bei World ETFs bleiben.

Dann bräuchte auch niemand Geld fürs Alter zurücklegen. Es könnten auch die Linken die Wahl gewinnen und die könnten dann alle enteignen.

Oder es könnte die AFD die Wahl gewinnen und einen neuen Krieg beginnen. Dann könntest du doch Thyssen Krupp Aktien kaufen und unvorstellbar reich werden.

So und jetzt ist Schluss. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PiusAugustus
1 hour ago, workingcapital said:

So und jetzt ist Schluss. 

Endlich! Danke! Ich hätte nicht einmal mehr Thyssen Krupp lesen wollen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Vorab: ich habe mich in den Umfragemöglichkeiten nicht wiedergefunden und die nächstliegende Antwort "Sparplan weiter laufen lassen" gewählt.
Pah, als wenn mein Depot irgendwas mit Anfängersparplänen zu tun hätte! :lol:

2019 habe ich noch recht erfolgreich die (nach Kurssteigerungen) jeweils am wenigsten rentablen Anleihen aus dem Depot geworfen und gegen höher rentierliche ersetzt.
Kurz vor Corona war da einfach kein Grund irgendetwas zu verkaufen, die Renditen lagen CY bei 5 - 8,5%.

Zumal ich bei einigen Papieren durchaus bewußt in ziemlich illiquide Bonds investiert hatte. Logisch, dass man die nie zum richtigen Zeitpunkt los wird, schon gar nicht bei Panikattacken am Markt.

Einzig den USD Überhang abzusichern hab ich verpasst, das stand Anfang des Jahres eigentlich auf der Agenda, musste mich aber plötzlich um andere Angelegenheiten kümmern.
Hatte noch angeregt durch einen WPF-Faden zu Währungs-Optionen recherchiert, dabei ist aber im Forex-Umfeld nur so merkwürdiges Gedöhns (OTC und Optionen auf Futures) bei raus gegekommen und ich hab's vertagt. Blöd.

Depotgewichtung seit längerem unverändert, Prozente bezogen auf Eigenkapital:

Cash: ~5%
Anleihen: ~190% (großteils USD)

EUR Lombard: ~ 100% (EK verdoppelt)

Depotentwicklung 2020 bisher -10%, wat soll ick da in Panik verfallen.

Schnibbel weiter meine Coupons, schiebe überzähliges EK auf das Depotkonto, warte ab und schlafe gut. :rolleyes:

Wirklich nutzen kann ich die Gelegenheit allerdings, um die Fonds innerhalb der vorletztes Jahr gestarteten Rürup Rente von Geldmarkt auf Aktien / Anleihen umzuschichten.
Da hatte ich tatsächlich den Einbruch Ende 2018 verpasst und als alles eingerichtet war auf den nächsten "Crash" gewartet und erstmal nur die Einzahlungen gehortet.
Bei der exorbitanten Marktentwicklung 2019 rückwirkend zwar dumm gelaufen, wirkt sich aber dank Corona - Stand heute - gar nicht mehr so stark aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SuggarRay

Zumindest wurde heute mein Put auf den DAX ausgelöst. Einzig gute Nachricht heute. 

Depotentwicklung -8% 2020

Was mir den Schlaf raubt sind eher private Themen. Gegen die Börsen kann ich eh nichts ausrichten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gurki

Habe meinen World Small Cap aufgestockt, schätze aber dass der Markt noch weiter fallen wird. Eventuell lege ich dann nochmal nach. Beim NASDAQ-100 warte ich noch etwas ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reinsch

Melde mich mal auch in der "Stur jeden Monatsanfang nachkaufen" Fraktion. Halt per Einzelorder und nicht im Sparplan, aber das ist ja relativ.

Ich bin ja noch mitten in der Ansparphase, da ist ja so ein Kursrückgang eigentlich das Beste was passieren kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Heute ist wieder Ausverkauf.  Ich warte auf die Eröffnung der US Börse und kaufe ggf. A12CX1 nach. Limitorder ist jedenfalls platziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 16 Stunden von workingcapital:

Aber sicher nicht die Einschätzungen der nächsten 10 Jahre. Sonst dürften Aktien die nächsten 10 Jahre gar nicht steigen, weil deiner Logik nach ja die gesamte Zukunft eingepreist ist.

Solch ein Unsinn!

Nicht die gesamte Zukunft ist eingepreist, sondern das heute bekannte Risiko, und zwar genau von Leuten wie Dir. Das gilt für Microsoft ebenso wie für Thyssen-Krupp. Bei Thyssen-Krupp mögen die Risiken höher sein, dafür sind die Gewinnmöglichkeiten auch höher, falls sich die Risiken nicht verwirklichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich

"Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?"

Ok, bisher wäre meine Antwort einfach gewesen: Ich lasse einfach alle meine Sparpläne weiter laufen und kaufe damit im Moment etwas günstiger ein.

Jetzt habe ich aber doch zusätzlich noch eine Kauforder auf Aktien der Lufthansa in den Markt gelegt. Mit einem Limit noch deutlich unter den jetzigen Kursen.

Sollten die Kurse weiter so zurückgehen, dann habe ich auch ein paar Aktien der dann spottbilligen Lufthansa. Muß ich mir aber keinen Kopf drum machen und ständig auf die Kurse schauen. Das macht der limitierte Auftrag.

Sollten die Kurse sich vorher fangen, dann bleibt das Geld halt auf dem Verrechnungskonto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 3 Minuten von Nachdenklich:

Aktien der Lufthansa in den Markt gelegt. Mit einem Limit noch deutlich unter den jetzigen Kursen.

Für 8,50€ nehme ich die auch mit.^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SuggarRay

Lufthansa hatte ich auch auf den Radar. Nur ist die Reisebranche so stark von allen Krisen gebeutelt. Dann doch lieber Daimler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FriedrichF

Und wie lange halten die Leute, die sich B&H-Anleger nennen, die Abwärtsphase durch, insbesondere wenn dauerhaft nichts von einer Eindämmung des Virus zu erkennen sein wird? Ich bin gespannt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SuggarRay

Solange wie nötig. Außerdem der Virus ist nicht das Problem. Wir haben hier eine lange erwartete Korrektur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PiusAugustus
5 minutes ago, FriedrichF said:

Und wie lange halten die Leute, die sich B&H-Anleger nennen, die Abwärtsphase durch, insbesondere wenn dauerhaft nichts von einer Eindämmung des Virus zu erkennen sein wird? Ich bin gespannt...

In Bezug auf welchen Aktionen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 4 Minuten von SuggarRay:

Wir haben hier eine lange erwartete Korrektur

Ich sehe nicht, dass die Kurse bis Februar dieses Jahres "zu hoch" waren. Sie waren zwar sportlich, aber hinter den Kursen standen relevante Gewinne.

vor 4 Minuten von PiusAugustus:

In Bezug auf welchen Aktionen? 

Naja, ob vielleicht doch der ein oder andere verkauft, wenn der Markt um 50% eingebrochen ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SuggarRay

Die amerikanischen Aktien von Facebook, Google und Microsoft etc. sind doch alle überbewertet und viel zu teuer. Aber das sieht ja jeder anders, arbeite selbst mit Google Ads und kenne das System ziemlich genau um zu wissen, dass die Algorithmen noch nicht den versprochenen Automatismus bringen. Da ist immer noch viel Handwerkszeug gefragt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
penga
1 minute ago, FriedrichF said:

Naja, ob vielleicht doch der ein oder andere verkauft, wenn der Markt um 50% eingebrochen ist...

Kommen da jetzt deine Ängste durch, oder die warum fragst du? Buy&Hold bedeutet aussitzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 4 Minuten von SuggarRay:

Die amerikanischen Aktien von Facebook, Google und Microsoft etc. sind doch alle überbewertet und viel zu teuer. Aber das sieht ja jeder anders, arbeite selbst mit Google Ads und kenne das System ziemlich genau um zu wissen, dass die Algorithmen noch nicht den versprochenen Automatismus bringen. Da ist immer noch viel Handwerkszeug gefragt.

Und was wären fairen Werte aus deiner Sicht? Abgesehen davon fällt im Moment alles; die von dir genannten Firmen heben sich da gar nicht hervor.

vor 5 Minuten von penga:

Kommen da jetzt deine Ängste durch, oder die warum fragst du? Buy&Hold bedeutet aussitzen.

WENN man realistischerweise glauben darf, dass der Gesamtmarkt irgendwann wieder nach oben kommt. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PiusAugustus
6 minutes ago, FriedrichF said:

Wo ist der Markt um 50% eingebrochen? Warum sollten B&H Anleger dann verkaufen? 

Die meisten B&H Anleger nutzen den derzeitigen Dip eher zum Einkaufen. Kleiner Tipp von mir: Buy and Hold bedeutet dass man eine lange Zeit (15-35) Jahre eben gar nichts verkauft ;) ganz einfach weil es nur Stress bringt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
penga

WENN man realistischerweise glauben darf, dass der Gesamtmarkt irgendwann wieder nach oben kommt. ;)

Glaubte man das nicht, gäbe es nur eine logische Konsequenz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PiusAugustus

Und du glaubst so ein popeliges Virus wird den Kapitalismus für immer beerdigen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SuggarRay
vor 8 Minuten von FriedrichF:

Und was wären fairen Werte aus deiner Sicht? Abgesehen davon fällt im Moment alles; die von dir genannten Firmen heben sich da gar nicht hervor.

Schau dir doch mal die kgv und kbv an

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Littlen

Ich habe die gestrigen Kurse genutzt um "kostengünstig" meine kürzlich erstatteten VBL-Beiträge in Aktien umzutauschen. Geld war definitionsgemäß für die Altersvorsoge, entsprechend habe ich es zeitnah wieder investiert. Ob ich nun dabei nun exakt den Boden treffe oder nicht ist mir relativ egal (fürs eigene Ego wäre es natürlich schön) aber ich hatte auch keine Lust mehr die täglichen Kursschwankungen mitzuverfolgen. Ansonsten reagieren Gesellschaften halt nicht sonderlich gut auf Schockrisiken, sollte uns das Virus länger erhalten bleiben (wird wohl so sein), wird man sich halt wie an andere Krankheiten auch gewöhnen (völlig unabhängig ob Covid-19 nun 1,483 Patienten im Schnitt mehr oder weniger tötet als die saisonale Grippe)- dann hören die überzogenen Reaktionen auf und die Wirtschaft kann ungestört weiter machen.

Ich habe Anfang 2016 angefangen zu investieren, seitdem hatten wir: Brexit, Trump Wahl, Nordkorea, Zinssorgen, Handelsstreit, USA-Iran Konflikt und nun halt Corona. Wenn ich jedes Mal verkauft oder nicht investiert hätte, säße ich jetzt einfach auf einem größeren Haufen Cash mit dem ich aber auch nichts anfangen könnte und wahrscheinlich auch nicht investieren würde, weil der Crash ja nur hinter der nächsten Ecke lauert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag