Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Noch_Neu_Hier
Am 9.8.2017 um 21:39 von Noch_Neu_Hier:

Obwohl ich schon lange stiller Mitleser dieses Forums bin und über ein  6 stelliges ETF Depot verfüge, macht mich dieser ganze Steuerkram zum Jahresende nun doch ein wenig wuschig.

Daher wende ich mich an Euch um Eure Meinung zu hören, was ich machen soll.

Ich besitze aktuell:

WKN: ETF110 / ISIN: LU0392494562  ComStage MSCI World TRN UCITS ETF                                35k€

WKN: ETF127 / ISIN: LU0635178014  ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF             25k€

WKN: A1C9KL / ISIN: DE000A1C9KL8 HSBC MSCI WORLD ETF (DE)                                               18k€

WKN: 263530 / ISIN: DE0002635307 iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE)                            17k€

WKN: A1W8SB / ISIN: IE00BGHQ0G80 db x-trackers MSCI AC World Index UCITS ETF (DR) 1C      12k€

Das war mein Depot vor der Corona Krise....  hier Stand August 2017.

Neu hinzugekommen sind im März/April 2020 folgende Werte

250 Stück A12CX1   VANG.FTSE DEV.W.U.ETF DLD

260 Stück A1JX52     VANGUARD FTSE ALL-WORLD

Nun schauen wir mal, wie es weitergeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lion

Irgendwie so ruhig hier ;)

Mal ein update von meiner Seite: Ich bin Stand heute mit 75 % meines zusätzlich geplanten Investments drin.

Aktuell bin ich am überlegen, ob ich die verbliebenen 25 % nun auch noch "reinschiesse", und es dann "hinter mir habe", oder ob ich doch noch auf einen Rücksetzer spekuliere.

Wie schauts bei Euch aus, seid ihr "durch"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 16 Minuten von Lion:

...Wie schauts bei Euch aus, seid ihr "durch"?

Gute Markettimer waren bereits durch als noch diskutiert wurde, ob wir in Deutschland 10 oder 5 Millionen Tote haben würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper
vor 29 Minuten von Lion:

...für den Moment ja. Ich bin am 10.3., 13.3., 20.3., 25.3., 26.3., 27.3., 7.4. und 9.4. mit jeweils 12,5% meines Cash über 5 ETFs (USA, EU, EM, Japan, APac) in den breiten Markt eingestiegen.

Am 17.4. habe ich alles verkauft und stehe nun wieder mit 100% meines Cash an der Seitenlinie. Bis jetzt ein gutes Jahr (bis auf die Abgeltungssteuern ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
santazero
· bearbeitet von santazero

Bin erst zu 15-30% (je nach Depot) investiert. Mein ursprünglicher Plan war aber auch (kurz vor Corona) in 3 Tranchen alle paar Wochen bzw. Monate (abhängig vom Depot) zu investieren, da ich zu Beginn eine 5stellige Summe zur Verfügung habe und keine Sparpläne laufen lasse. Daher kam der "Corona Crash" für die erste Tranche ganz passend. Sollte es jetzt nochmal Berg ab gehen, investiere ich früher als geplant. Ansonsten wie geplant zu den vorher definierten Zeiten.

P.S. war davor gar nicht investiert. Daher der größere Startbetrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
Am 20.4.2020 um 15:38 von Lion:

Nein, ich habe von meiner Summe die ich nachschiessen wollte, ca. 65% investiert.

Ich habe eine Watchlist mit einigen Werten, wo ich nachlegen werde, wenn die Limits kommen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Narcosplay

Uiuiui heute erleben wir einen tiefroten Tag, ich bin gespannt darauf wie sich die kommenden Tage entwickeln werden. Es ist wohl einiges auf den aktuellen WTI Ölpreis zurückzuführen.
Ich bin so gut wie durch erwarte aber mit Spannung den morgigen Tag und den KPMG Bericht zu Wirecard. Die Tendenzen sind positiv und heute haben wohl einige Shortseller kalte Füße bekommen.. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
5 minutes ago, Narcosplay said:

Es ist wohl einiges auf den aktuellen WTI Ölpreis zurückzuführen.

Warum zieht denn der Ölpreis die Tech-Werte runter? o0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 23 Minuten von Narcosplay:

, ich bin gespannt darauf wie sich die kommenden Tage entwickeln werden

Der Markt bleibt volatil, für einen richtig Schwung nach unten braucht es aber denke ich noch etwas mehr. Z.B. eine zweite Welle in Europa und den USA...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 31 Minuten von Richie_Rich:
vor 36 Minuten von Narcosplay:

Es ist wohl einiges auf den aktuellen WTI Ölpreis zurückzuführen.

ich nehme mal an der oelpreis ist ein indikator fuer den (laenger andauernden) stillstand der wirtschaft. Tech-Werte sind auch darin eingebettet z.B. ueber Nachfrage nach Werbung etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector
vor 17 Minuten von McScrooge:

und den USA.

Da reicht es, wenn der erste "Freiheitskämpfer" sein Sturmgewehr nicht nur spazieren führt, sondern im Sinne seiner Hersteller benutzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
20 minutes ago, Hawkeye said:

ich nehme mal an der oelpreis ist ein indikator fuer den (laenger andauernden) stillstand der wirtschaft. Tech-Werte sind auch darin eingebettet z.B. ueber Nachfrage nach Werbung etc.

Die Öl-Futures sind aber sehr kurzfristig, für Mai, eingebrochen.

15 minutes ago, Infocollector said:

Da reicht es, wenn der erste "Freiheitskämpfer" sein Sturmgewehr nicht nur spazieren führt, sondern im Sinne seiner Hersteller benutzt.

Amokläufe gehören doch in den USA zur Tagesordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dorfkind87
vor 54 Minuten von Richie_Rich:

Weil die großen 5 (Microsoft, Apple, Facebook, Amazon & Alphabet) ein historisch hohen Marktkapitalisierungsanteil am S&P500 gewonnen haben und sich der ein oder andere Marktteilnehmer ggf. fragt, ob es sich hierbei Möglicherweise um eine Blase handeln könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
26 minutes ago, Dorfkind87 said:

Weil die großen 5 (Microsoft, Apple, Facebook, Amazon & Alphabet) ein historisch hohen Marktkapitalisierungsanteil am S&P500 gewonnen haben und sich der ein oder andere Marktteilnehmer ggf. fragt, ob es sich hierbei Möglicherweise um eine Blase handeln könnte.

Was zeichnet eine Blase nochmal aus?

cavaet-emptor_2.png

oder andere Gründe

https://www.barrons.com/articles/facebook-stock-slides-as-analysts-realize-just-how-tough-ad-business-is-51587492585

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 12 Minuten von Richie_Rich:
vor 29 Minuten von Hawkeye:

Die Öl-Futures sind aber sehr kurzfristig, für Mai, eingebrochen.

Die Juni Kontrakte geben heute auch mehr als 40% nach --> $11 pro Barrel gerade.  U alle anderen Monate sind auch wieder unter Druck:

https://www.marketwatch.com/investing/future/crude oil - electronic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lion
· bearbeitet von Lion

Also die Ölpreis Diskussion ist ja  "langweilig".

Die Erkenntnis "da sieht man, das die Wirtschaft nicht brummt" war vielleicht vor dem Internetzeitalter ein Indikator, aber jetzt sehen wir wohl eher am Ölpreis das, was wir schon alle wissen.

Ich denke, das sieht auch der Markt so. Panik aufgrund des einzigartigen Ölpreises sieht anders aus....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 14 Minuten von Lion:

s "da sieht man, das die Wirtschaft nicht brummt"

das sie nicht brummt sehen wir. aber wenn jetzt auch die futures "janz weit draussen" in 2021 etc. deutlich nachgeben, dann impliziert dass eben dass sie auch so bald nicht wieder brummen wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lion
vor 1 Minute von Hawkeye:

das sie nicht brummt sehen wir. aber wenn jetzt auch die futures "janz weit draussen" in 2021 etc. deutlich nachgeben, dann impliziert dass eben dass sie auch so bald nicht wieder brummen wird

Nö. Da sehen wir nur, dass einige Spekulanten das glauben.

Ölpreis jetzt = Ergebnis aktuelle Situation.

Futures = Glaskugel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 19 Minuten von Lion:
vor 22 Minuten von Hawkeye:

Nö. Da sehen wir nur, dass einige Spekulanten das glauben.

Ölpreis jetzt = Ergebnis aktuelle Situation.

Futures = Glaskugel

ja, leute "setzen ihr geld" dass es so sein wird. in abwesenheit einer (funktionerenden) glaskugel ist dass die beste vorhersage die es gibt. (z.b. sind wettmaerkte auch sehr gut ereignisse vorherzusagen). und ja, dass der preis es so impliziert heisst nicht dass es so kommt. evtl kommt es auch anders. dann werden sich die futures maerkte entsprechend entwickeln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 11 Stunden von Richie_Rich:

Da seh ich die größte bzw. einzige Gefahr derzeit, daß es runter gehen kann, wenn einer oder zwei dieser 5 Werte abgewertet werden sollten. Wenn die Marktteilnehmer merken, daß die Gewinnerwartungen wegen Corona und Folgen diese 5 auch betrifft. Die sind sowas von überbewertet im S&P500, daß die alles runterziehen wenns Kracht. Goldmann-Sachs hat Apple ja schon auf verkaufen gestuft.

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/goldman-sachs-empfiehlt-apple-aktie-zum-verkauf-1029102661

Man muß sich mal das Übergewicht ansehen der 5 gegenüber den anderen 495 Aktien und jetzt den Vergleich mit 2001 wo Tech auch überbewertet war, beängstigent. Als wenn die Wirtschaft nur aus 5 Unternehmen bestehen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 54 Minuten von Der Heini:

Man muß sich mal das Übergewicht ansehen der 5 gegenüber den anderen 495 Aktien und jetzt den Vergleich mit 2001 wo Tech auch überbewertet war, beängstigent. Als wenn die Wirtschaft nur aus 5 Unternehmen bestehen würde.

Wäre mal interessant, ob es irgendwo einen S&P 500 Chart ohne diese "Nifty 5" (in Anlehnung an die "Nifty 50" der 70er Jahre) gibt. Die haben den gesamten Index die letzten Jahre nach oben gezogen (und seit letzten Jahr erst recht), während an den anderen Märkten der Welt seit 2018 eher ein Abwärtstrend zu verzeichnen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 40 Minuten von nikolov:

Wäre mal interessant, ob es irgendwo einen S&P 500 Chart ohne diese "Nifty 5" (in Anlehnung an die "Nifty 50" der 70er Jahre) gibt. Die haben den gesamten Index die letzten Jahre nach oben gezogen (und seit letzten Jahr erst recht), während an den anderen Märkten der Welt seit 2018 eher ein Abwärtstrend zu verzeichnen ist.

Am einfachsten ist ein Vergleich des S&P500 mit einem S&P 500 Equal Weight.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich

2 hours ago, Der Heini said:

Die sind sowas von überbewertet im S&P500, daß die alles runterziehen wenns Kracht.

Was soll da krachen? In stürmischen Zeiten suchen viele Sicherheit bei Monopolen mit guten Bilanzen, die gut durch die Rezession kommen. Oder zumindest besser als die meisten anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
millionendieb

Bekommt jemand Panik? Oder waren es nur zwei Tage runter und heute gehts wieder hoch?

Ich für meinen Teil habe nur eine Zockerposition verkauft (MSCI USA leveraged) und im Gegenzug einen Investitionstitel nachgekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 14 Minuten von millionendieb:

Oder waren es nur zwei Tage runter und heute gehts wieder hoch?...

So war es tatsächlich!

Hat es so etwas im Crash 2008 auch gegeben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag