Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Richie_Rich
28 minutes ago, Steve777 said:

Es war klar, dass diese Frage kommt und sie ist berechtigt.

Klar - hätte ich machen sollen - das war ein Fehler, den ich jetzt etwas korrigieren kann und diese Chance lasse ich nicht verstreichen.

Wie soll deine finale Assetallokation aussehen - und für wie lange gelten ;) ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PiusAugustus
· bearbeitet von PiusAugustus
9 hours ago, Steve777 said:

Seit meinem größeren Verkauf am 11.03.2020 (mit dem ich goldrichtig lag trotz vieler Belächelungen hier) bin ich immer der Meinung gewesen, dass diese Krise uns wirklich weit nach unten gehen lässt.

Ob das goldrichtig war hängt davon ab, wann du wieder einsteigst, wenn du denn vor hast irgendwann wieder einzusteigen. Wenn nicht, und du seit Jahren gut Gewinne gemacht hast, ja, dann war es durchaus keine schlechte Entscheidung. 

9 hours ago, Steve777 said:

Sorry kann hier mobil anscheinend einen quote nicht löschen :wallbash:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor 17 Minuten von PiusAugustus:

Ob das goldrichtig war hängt davon ab, wann du wieder einsteigst, wenn du denn vor hast irgendwann wieder einzusteigen.

Die Formulierung "goldrichtig" war vielleicht etwas übertrieben - das ist richtig.

Wie andere hier gehe ich durch meine Käufe/Verkäufe logischerweise eine "Wette" ein. 

Natürlich werde ich nachkaufen, wenn es denn so kommt, wie ich es vermute.

Kommt es nicht so, ist das aber nicht schlimm. Es gibt Schlimmeres, als nur mit 15% Aktienquote (was ja nicht wenig Geld ist) dabei zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier
vor 23 Minuten von Steve777:

Natürlich werde ich nachkaufen, wenn es denn so kommt, wie ich es vermute.

Kommt es nicht so, ist das aber nicht schlimm. Es gibt Schlimmeres, als nur mit 15% Aktienquote (was ja nicht wenig Geld ist) dabei zu sein.

Kommt darauf an, wieviel du in deine 3 ETF seit  Ende Oktober 2019 investiert hattest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FelixTee

Habe relativ früh am 28.02. und im weiteren Verlauf am 19.03. per Einzelanlage World+EM ETF nachgekauft. Dadurch hat sich mein Cash-Anteil jedoch stark  reduziert auf nur noch 5%. Da ich erst am Anfang der „Investitionslaufbahn“ stehe, würde das Polster im Falle eines Jobverlustes schnell weg sein. Ziel ist jetzt erst einmal für die nächsten Monate (vmtl. wird das etwas dauern) ein komfortables Polster von 4 bis max 5 Nettogehältern aufzubauen und nur noch die Sparpläne weiterlaufen zu lassen.

Der Crash an sich hat mich aus Anlegersicht bisher überhaupt nicht gestört, eher war ich zu gierig. Vielmehr ist das Thema Reserven in RK1 dann in den letzten Tagen doch präsent geworden (bereits beschriebener möglicher Jobverlust, Kurzarbeit...).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktie
vor 25 Minuten von FelixTee:

Habe relativ früh am 28.02. und im weiteren Verlauf am 19.03. per Einzelanlage World+EM ETF nachgekauft. Dadurch hat sich mein Cash-Anteil jedoch stark  reduziert auf nur noch 5%. Da ich erst am Anfang der „Investitionslaufbahn“ stehe, würde das Polster im Falle eines Jobverlustes schnell weg sein. Ziel ist jetzt erst einmal für die nächsten Monate (vmtl. wird das etwas dauern) ein komfortables Polster von 4 bis max 5 Nettogehältern aufzubauen und nur noch die Sparpläne weiterlaufen zu lassen.

Der Crash an sich hat mich aus Anlegersicht bisher überhaupt nicht gestört, eher war ich zu gierig. Vielmehr ist das Thema Reserven in RK1 dann in den letzten Tagen doch präsent geworden (bereits beschriebener möglicher Jobverlust, Kurzarbeit...).

Geht mir ähnlich. Ich habe auch alle Reserven investiert und bin bei 94% RK3, habe aber zum Glück einen relativ krisenfesten Job und zudem Kreditlimits von >35 TEUR (Karten, Lombard, Dispo), die mir als Notgroschen im Moment völlig ausreichen. Ich habe es bisher auch nicht bereut, so schnell eingestiegen zu sein. Ich drücke dir die Daumen, dass das Gehalt weiter fließt und du fleißig investieren kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090
vor 44 Minuten von FelixTee:

Genau das ist der Grund für die hier vorzufindende gute Stimmung. Solange sich Liquidität in der Rückhand befindet und das Anlagekapital nicht benötigt wird ist es offensichtlicherweise leicht sich über "Kaufkurse" zu freuen bzw. eine "Krise" zu durchstehen. Ändert sich einer der beiden Faktoren wirkt sich dies auch ganz schnell auf den Gemütszustand aus.

Das Feuer ist gelegt und nun heißt es sich auf eine Anhöhe zu begeben und nüchtern zu beobachten, wohin und wie weit sich das Element ausbreitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aureus
vor 23 Stunden von Steve777:

wer Angsthase ist

jeder weiß doch, dass an den Finanzmärkten Tapferkeitsmedaillen verliehen und nicht Renditen verteilt werden

A2PLDF gegeben mit +6,5%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slekcin
Am 31.3.2020 um 10:18 von millionendieb:

Weisst du, was total gruselig ist?

Die 2020 Kurse gehen nur bis vorgestern habe ich gerade gesehen. Gestern war der MSCI World wohl bei +2,37%. Dax heute auch wieder +2%. Wenn ich das so mal eintrage, dann kommt genau diese Spitze nach oben, die aktuell in der Prognose angezeigt ist. Und danach gehts runter.... aber ich glaub nicht dran.

Habe wieder nachgekauft.

Und heute geht es runter. Bisher ist die Prognose Zucker :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector

Wenn man das Spielchen gedanklich mal bis Ende April betrachtet, wäre dann eine Woche nach Ostern ein erster Wiedereinstiegszeitpunkt für einen gewissen Teil des bereitliegenden Cashs - vorausgesetzt der parallele Verlauf zu 2008 bleibt so schön dabei.

Nein, 2008 ist noch zu optimistisch gedacht, fürchte ich. Wäre trotzdem schön, wenn es dabei bliebe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KlausKlausi
vor 9 Minuten von Infocollector:

Wenn man das Spielchen gedanklich mal bis Ende April betrachtet, wäre dann eine Woche nach Ostern ein erster Wiedereinstiegszeitpunkt für einen gewissen Teil des bereitliegenden Cashs - vorausgesetzt der parallele Verlauf zu 2008 bleibt so schön dabei.

Nein, 2008 ist noch zu optimistisch gedacht, fürchte ich. Wäre trotzdem schön, wenn es dabei bliebe.

Ich gehöre auch zu denen, die in den ersten Wochen des Ausverkaufs noch optimistisch waren. Mittlerweile überlege ich aber ernsthaft, mit 30% Verlust auszusteigen und dem Aktienmarkt bis auf weiteres den Rücken zu kehren. Ich habe ehrlich gesagt die Schnauze voll. Es droht ganz klar eine globale Depression wie 1929 und da wäre man mit 30% Verlust gut weggekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pRoJeCTiL
vor 19 Stunden von Aktie:
vor 20 Stunden von FelixTee:

Geht mir ähnlich. Ich habe auch alle Reserven investiert und bin bei 94% RK3, habe aber zum Glück einen relativ krisenfesten Job und zudem Kreditlimits von >35 TEUR (Karten, Lombard, Dispo), die mir als Notgroschen im Moment völlig ausreichen. Ich habe es bisher auch nicht bereut, so schnell eingestiegen zu sein. Ich drücke dir die Daumen, dass das Gehalt weiter fließt und du fleißig investieren kannst.

Ich bin auch noch sehr, seeeeehr neu dabei, das erste mal Sparplan wurde am 01.03.2020 ausgeführt. Ich investiere für mich in den A1JX52 und habe erst einmal eine (für mich als Anfänger) größere Position per Limit nachgekauft. Ich glaube damit einen Recht guten Kurs erwischt zu haben. Das untere ist mein Sparplan, das obere die Extra - Order. Das war wohl einer der niedrigsten Kurse im März aber ich weis, dass dies kein Können sondern Glück war. Genügend Cash für die Sparpläne der Kids und für meinen habe ich Dank "Disziplin" aber noch zurückgehalten und warte jetzt einfach mal ab was passiert.

Grüße pRo

A1JX52.jpg.40008b9bfe2360d7b482bec62b6c9c0e.jpg

A1JX52.bmp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777

Unter 60 Euro für den Vanguard ist wirklich gut! Bisher zumindest....

Sicherlich war es (Anfänger-)Glück, aber das kann dir egal sein. Glückwunsch!:prost:

Was ich jetzt schon sagen kann durch die Krise bzw. was ich gelernt habe (Und man lernt nie aus):

Ich für mich komme viel besser zurecht, wenn ich mit reinen Euro-Beträgen abwäge/rechne und verteile.

Prozente waren mal und nutze ich kaum mehr.

Die Aussage "Es ist egal, wie "schwer" das Depot ist - immer in Prozent rechnen!" teile ich nicht mehr.

Das muss aber nicht auf jeden zutreffen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pRoJeCTiL
vor 2 Minuten von Steve777:

Unter 60 Euro für den Vanguard ist wirklich gut! Bisher zumindest....

Sicherlich war es (Anfänger-)Glück, aber das kann dir egal sein. Glückwunsch!:prost:

Ich danke Dir. :rolleyes: Dein Lob weiß ich zu schätzen (aber das weist du ja :-*). Ich werde auch wenn es schwierig ist weiter "brav", nicht gierig sein und abwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nikolov

Sparplan läuft, heute wieder einen Schwung A1JX52 ins Depot geschaufelt. Vielleicht war der 30% Absturz nur der Auftakt, wer weiß. Solange Cash vorhanden ist und nicht benötigt wird läuft der Sparplan weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maxxan
vor 18 Minuten von nikolov:

Sparplan läuft, heute wieder einen Schwung A1JX52 ins Depot geschaufelt. Vielleicht war der 30% Absturz nur der Auftakt, wer weiß. Solange Cash vorhanden ist und nicht benötigt wird läuft der Sparplan weiter.

So bei mir auch. Habe jetzt vermehrt nachgekauft. Und falls es nochmal 20 Prozent runtergeht, macht es auch nichts ,weil es auch wieder hochgeht .... das war nach der Jahrtausendwende ( damals bei mir noch mit aktiven Fonds) und nach der Lehmannpleite ( damals BIP-etf- Portfolio) so und wird diesmal auch so sein. Jetzt in Cash zu gehen, wie oben jemand plante, m. E. großer Fehler. Plötzlich gehts hoch und man war nicht investiert.. das wäre sehr schade. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize
vor 43 Minuten von KlausKlausi:

Ich gehöre auch zu denen, die in den ersten Wochen des Ausverkaufs noch optimistisch waren. Mittlerweile überlege ich aber ernsthaft, mit 30% Verlust auszusteigen und dem Aktienmarkt bis auf weiteres den Rücken zu kehren. Ich habe ehrlich gesagt die Schnauze voll. Es droht ganz klar eine globale Depression wie 1929 und da wäre man mit 30% Verlust gut weggekommen.

Ja, Du hast vollkommen ins Schwarze getroffen. Bei DAX-Stand 5000-6000 werden manche noch durchdrehen.

Es ist aus. Corona vernichtet die Wirtschaft für 5-10 Jahre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 9 Minuten von Aktiennovize:

Ja, Du hast vollkommen ins Schwarze getroffen. Bei DAX-Stand 5000-6000 werden manche noch durchdrehen.

Börsenstände wären dann eines der geringeren Dinge, worum ich mir Sorgen machen würde. Deswegen Sparplan (solange möglich).

vor 9 Minuten von Aktiennovize:

Sehe ich nicht so. Also weniger der Zeitraum, sondern als dass die drohende Rezession/Depression hat andere, über die Jahre/Jahrzehnte aufgebaute Ursachen hat. Corona wäre definitiv nicht die Ursache, sondern "nur" der Auslöser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KlausKlausi
vor 21 Minuten von Aktiennovize:

Wie hast du dich mit deinem Depot positioniert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 34 Minuten von maxxan:

Jetzt in Cash zu gehen, wie oben jemand plante, m. E. großer Fehler. Plötzlich gehts hoch und man war nicht investiert.. das wäre sehr schade. 

100% Zustimmung. Das sind Kaufpreise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

vor 40 Minuten von Aktiennovize:

Bei 6000 steigt er ein:

Am 29.3.2020 um 17:54 von Aktiennovize:

Bei BASF, FMC und Henkel, ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize
vor 1 Minute von Noch_Neu_Hier:

Bei 6000 steigt er ein:

Jepp, BASF, Henkel und FMC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 18 Minuten von hattifnatt:

100% Zustimmung. Das sind Kaufpreise.

Wo denn und vor allem was möchtest du kaufen?

Öl- und Gas bzw. Energie allgemein sind tod, solange die Weltmarktpreise unter Herstellungskosten liegen.

Retailer können nix verkaufen, wenn die Läden geschlossen sind. Je nachdem, wie lange die die Situation anhält, wird es da einige Pleiten geben.

Bei uns ist Kaufhof-Karstadt nach 2 Wochen pleite, bei den Amis bekommste gerade Macy's geschenkt. Ausgang ungewiss.

American Express hat heute locker flockig -8% hingelegt, warum auch immer. Könnte man zuschlagen aber halt, was ist mit den Kreditkartenschulden der Kunden ohne Job?

Bei Anleihen bekommste zur Zeit fast nichts gekauft, weil keine Liquidität und/oder Spreads jenseits von gut und böse. Gilt für Deutschland und die USA.
Relativ krisensichere Branchen sind kaum eingebrochen, echte Schnapper habe ich hier nur Wenige entdeckt.

Na denn, Kaufkurse. Nur was?

(Die einzige entscheidende Frage lautet zur Zeit, wie lange reicht das Cashpolster!)

Ich entdecke übrigens gerade einen weiteren Vorteil von Fonds bzw. ETF. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
grt35a

Kann mir mal jemand erklären, was zwischen der allgemeinen Foren-Meinung vor 1 Woche: "Ich muss auf den Zug aufspringen, sonst verpass ich den Aufstieg" zu heute: "Corona zerstört unsere Wirtschaft für die nächsten 5-10 Jahre" in der Welt genau passiert ist? Oder sind das nur ergebnisorientierte Feststellungen, wie sich der Kurs in den letzten 7 Tagen entwickelt hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector
· bearbeitet von Infocollector
vor 20 Minuten von Cai Shen:

American Express hat heute locker flockig -8% hingelegt, warum auch immer. Könnte man zuschlagen aber halt, was ist mit den Kreditkartenschulden der Kunden ohne Job?

Ich sag nur "Kreditkartenblase". Hört schon jemand die Luft entweichen? Können alle froh sein, wenn das nur ein pfffffffffffft wird, statt eines *bumm*.

vor 4 Minuten von grt35a:

Kann mir mal jemand erklären, was zwischen der allgemeinen Foren-Meinung vor 1 Woche: "Ich muss auf den Zug aufspringen, sonst verpass ich den Aufstieg" zu heute: "Corona zerstört unsere Wirtschaft für die nächsten 5-10 Jahre" in der Welt genau passiert ist?

Vielleicht haben sich ja doch inzwischen ein paar Leute mehr Gedanken darüber gemacht, warum Leute wie ich und ein paar andere so absolut schwarz sehen. Zumal in den letzten vierzehn Tagen so ziemlich jede meiner Prophezeiungen (grosses Wort dafür, eigentlich einfach eine Extrapolation bereits vor Zeiten erkennbarer Entwicklungen) so eingetreten ist wie beschrieben. Und die Ansagen vieler anderer hier sind ebenso eingetroffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag