Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

kopfundkragen

Ich würde gern mal wissen, warum die Leute hier annehmen, ein Haufen toter alter Leute in New York würden irgendwas an irgendwelchen Börsenkursen ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Actionic
vor 3 Minuten von kopfundkragen:

Ich würde gern mal wissen, warum die Leute hier annehmen, ein Haufen toter alter Leute in New York würden irgendwas an irgendwelchen Börsenkursen ändern.

Das impliziert: du denkst diese Annahme sei falsch.

Was hat denn die Börsenkure kürzlich um ca. -30% geändert?

Meiner Meinung nach "ein Haufen toter Leute in Wuhan und der Lombardei" - als Auslöser für Shutdown und überfällige (Teil-?)Korrektur.

Weitere Haufen in US- und Welt können da mMn noch mehr lostreten. Zb. weitere Korrektur und "Aktivierung" bereits existierender Missstände.

Ich gehöre zu den Leuten. Du nicht. Warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rejoin14

Ich habe vor kurzem mein Riestervertrag gekündigt und habe jetzt 3000€ auf meinem Depotkonto. Ich würde gerne das Geld für den FTSE All World nehmen, welchen ich auch über einen Sparplan bespare.

Würdet ihr mir raten das Geld heute komplett zu investieren oder soll ich das Geld aufteilen und in 500€ Schritten (Onvista) über den Sparplan (monatlich/oder 2x monatlich) bis es aufgebraucht ist zu investieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
F87

So geringe Summen würde ich nicht noch aufteilen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bavaria

Einmalzahlung ist "immer" besser als ein Sparplan -> länger investiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
das_mcc
vor einer Stunde von Actionic:

Das impliziert: du denkst diese Annahme sei falsch.

Was hat denn die Börsenkure kürzlich um ca. -30% geändert?

Angebot und Nachfrage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
2 hours ago, rejoin14 said:

Ich habe vor kurzem mein Riestervertrag gekündigt und habe jetzt 3000€ auf meinem Depotkonto. Ich würde gerne das Geld für den FTSE All World nehmen, welchen ich auch über einen Sparplan bespare.

Würdet ihr mir raten das Geld heute komplett zu investieren oder soll ich das Geld aufteilen und in 500€ Schritten (Onvista) über den Sparplan (monatlich/oder 2x monatlich) bis es aufgebraucht ist zu investieren?

500er Schritte für die nächsten 6 Monate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini

Inzwischen sind die Börsen wieder deutlich nach oben gegangen.

Die Frage ist jetzt, ob wir das Tief schon gesehen haben, mit dem Einstieg in Aktien also zu lange gezögert haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 3 Minuten von morini:

Die Frage ist jetzt, ob wir das Tief schon gesehen haben, mit dem Einstieg in Aktien also zu lange gezögert haben.

FOMO?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ebdem

Kostolany wird ja hier schon öfter zitiert. Deswegen könnte das Gespräch mit seinem ehemaligen Mitarbeiter Stefan Riße für euch ganz spannend sein:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Naja, einige sehr Mutige werden sicherlich den richtigen Kaufzeitpunkt erwischt haben, aber diejenigen haben wirklich sehr viel Mut gehabt, wofür sie offenbar belohnt worden sind. Glückwunsch von meiner Seite aus!

Dennoch: Wer weiß schon, in welcher Richtung es nun weitergeht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wasserfall
vor 16 Minuten von morini:

Naja, einige sehr Mutige werden sicherlich den richtigen Kaufzeitpunkt erwischt haben, aber diejenigen haben wirklich sehr viel Mut gehabt, wofür sie offenbar belohnt worden sind.

Dazu brauchte man keinen Mut, nur etwas Verstand und Ausdauer. Auf lange Sicht hatten und haben wir Kaufkurse, völlig gleich, ob's morgen rauf oder runter geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LBO1987

Findest du? Ich glaube wir kennen das echte Ausmaß auf die Wirtschaft noch nicht und da kommt noch viel auf uns zu. Die ganzen Rettungsschirme weltweit sind zwar auch alle ganz schick, aber am Ende muss es auch jemand bezahlen was wohl oder übel über höhere Steuern kommen wird. Wenn alles vorbei ist wollen wir ja auch weiter grün werden was auch weiter kostet. Ich würde, außer den monatlichen gleichen Sparplan den ich habe, zur Zeit gar nichts extra investieren oder lieber Cash halten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector
Am 24.3.2020 um 23:18 von Infocollector:
Am 24.3.2020 um 20:35 von timk:

dann sehen wir in den USA in einer Woche die 100.000, dann geht auch noch was.

Vier Tage, nicht länger. Vielleicht sogar schon am Freitag. Auch die Toten springen dann locker über die vierstellige Hürde in den USA. Mit seinen heutigen Irrsinnsaussagen hat der orange Putin-Lakai die Sache auch nicht besser gemacht.

Kleine Aktualisierung: gemäss Tagesthemen vorhin sinds heute schon deutlich über 80000 bekannte offizielle Infektionen in Amiland gewesen. Die 100k werden also morgen überschritten. Nicht "vielleicht am Freitag", sondern also ziemlich sicher bereits morgen. Mit den Kurserholungen in dieser Woche wird es sehr bald sehr vorbei sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ShortTester
vor 12 Minuten von Infocollector:

Kleine Aktualisierung: gemäss Tagesthemen vorhin sinds heute schon deutlich über 80000 bekannte offizielle Infektionen in Amiland gewesen. Die 100k werden also morgen überschritten. Nicht "vielleicht am Freitag", sondern also ziemlich sicher bereits morgen.

Das könnte ein Fotofinish werden. Wir haben jetzt etwa 83000 und der heutige Zuwachs betrug etwa 15000.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Stunden von morini:

...Dennoch: Wer weiß schon, in welcher Richtung es nun weitergeht...

@DST und VDax-New

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

@DST und VDax-New

Du hast die Bedeutung des VDAX-New noch immer nicht verstanden und wirst es wohl auch nie verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mikromenzer
vor 2 Minuten von DST:

Du hast die Bedeutung des VDAX-New noch immer nicht verstanden und wirst es wohl auch nie verstehen.

Bist uns irgendwie immer noch schuldig zu erklären, was wir daran nicht genau verstehen und wie man erkennt in welche Richtung es geht.

Ich vermute ja eher, du verstehst dabei etwas nicht richtig und interpretierst zu viel hinein. Sonst hättest du mit deinen Investitionen ja auch gewartet und nicht gleich am Anfang einen Teil "deiner Munition verschossen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
vor 14 Stunden von ebdem:

Kostolany wird ja hier schon öfter zitiert. Deswegen könnte das Gespräch mit seinem ehemaligen Mitarbeiter Stefan Riße für euch ganz spannend sein:

Kannte ich noch nicht.

Danke für den Tipp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 28 Minuten von Mikromenzer:

Bist uns irgendwie immer noch schuldig zu erklären, was wir daran nicht genau verstehen und wie man erkennt in welche Richtung es geht.

Ich bin jetzt oft genug darauf eingegangen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Nachdenklich hat alles richtig damit gemacht Schwachzockers provokative Fragen zum VDAX einfach zu ignorieren.

Zitat

Ich vermute ja eher, du verstehst dabei etwas nicht richtig und interpretierst zu viel hinein. Sonst hättest du mit deinen Investitionen ja auch gewartet und nicht gleich am Anfang einen Teil "deiner Munition verschossen".

Daran erkenne ich, dass du den Sinn des VDAX ebenfalls nicht verstanden hast, und daher wie Schwachzocker zu viel in meine VDAX-Deutung hinein interpretierst. Wer ernsthaft glaubt, dass ich glaube anhand des VDAX ablesen zu können in welche Richtung der Kurs morgen (mit Sicherheit) gehen wird, der soll mich bitte auf seine ignore-Liste setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PiusAugustus
On 3/26/2020 at 2:08 PM, rejoin14 said:

Ich kriege 3500€ Kaution von meiner Vermieterin zurück, obwohl ich nicht ausgezogen bin. Warum auch immer sie die Sicherheit abgeben möchte, mir ist es egal. 

Ich werde es in 500€ Stücken alle zwei Wochen per Onvista Sparplan in den Vanguard All World investieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician
vor 1 Minute von PiusAugustus:

Ich kriege 3500€ Kaution von meiner Vermieterin zurück, obwohl ich nicht ausgezogen bin. Warum auch immer sie die Sicherheit abgeben möchte, mir ist es egal. 

Hört sich nicht danach an als wäre der Grund abschließend geklärt. Oder hast du sichergestellt, dass man nicht nach einiger Zeit auf dich zukommt und die Kaution wiederhaben möchte (ggf. wegen einem Fehler o.Ä.)? Würde das erst einmal klären, ehe du mit dem Geld irgendetwas machst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PiusAugustus
16 minutes ago, The Statistician said:

Hört sich nicht danach an als wäre der Grund abschließend geklärt. Oder hast du sichergestellt, dass man nicht nach einiger Zeit auf dich zukommt und die Kaution wiederhaben möchte (ggf. wegen einem Fehler o.Ä.)? Würde das erst einmal klären, ehe du mit dem Geld irgendetwas machst.

Erwischt :D

Sie hat mir schon einen Grund genannt, aber den möchte ich hier nicht schreiben. :lol:

Ich wollte an @rejoin14 nur schreiben, dass ich gerade mir die gleiche Frage gestellt habe, und was ich draus machen werde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rejoin14
vor 1 Stunde von PiusAugustus:

Erwischt :D

Sie hat mir schon einen Grund genannt, aber den möchte ich hier nicht schreiben. :lol:

Ich wollte an @rejoin14 nur schreiben, dass ich gerade mir die gleiche Frage gestellt habe, und was ich draus machen werde. 

Danke, dass du dein Vorhaben geteilt hast. Ich werde denke ich ähnlich handeln. Da mein normaler Sparplan am 15. ausgeführt wird, werde ich wohl zum 1. den anderen für 6 Monate laufen lassen, außer ich werde bei einem kurzen Rücksetzer mal manuell nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

@LagarMat Sehr gerne!

Wer noch ein paar Ideen aus dem Nebenwertebereich sucht, kann man bei diesem Video mit Felix Gode vorbeischauen. Er beschreibt seinen Ansatz und die Sicht auf zwei spannende deutsche Unternehmen. Außerdem kann man über den Link in der Beschreibung einen Einblick in das Echtzeitportfolio nehmen. Da sind noch mehr spannende Werte drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag