Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Janhaft
vor 7 Minuten von Aktiencrash:

Die Zahlen sagen für heute noch nichts über die weitere Ausbreitung der Krankheit COVID-19 aus, denn die meisten Arztpraxen und Labore haben am Wochenende geschlossen.
Das wird ersichtlich, wenn man sich die Zahlen der Bundesländer wie NRW anschaut (rote Markierung Sa/So). Es ist also völliger Unfug, wenn Medien sich am Montag hinstellen und meinen das Kontaktverbot wäre die Ursache für den Rückgang der Ausbreitung. Ob sich ein Rückgang oder eine weitere Ausbreitung ergibt, zeigt sich erst um die Wochenmitte bzw. nach 14 Tagen (Inkubationszeit).

Quelle: https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4

507847595_Bildschirmfotovom2020-03-23182145.png.1ba5e5956f692aba1e4e7249a3f45ca9.png

Wenn du dir die logarithmischen Infektionskurven von Frankreich und Deutschland anschaust und die bspw. mit den USA vergleichst, siehst du bei uns schon ein deutliches Abflachen des exponentiellen Wachstums.

Auch wenn du natürlich vollkommen richtig liegst mit deinen Einwänden. in 14 Tagen wissen wir mehr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
timk
· bearbeitet von timk
vor 7 Minuten von Janhaft:

Wenn du dir die logarithmischen Infektionskurven von Frankreich und Deutschland anschaust und die bspw. mit den USA vergleichst, siehst du bei uns schon ein deutliches Abflachen des exponentiellen Wachstums.

Auch wenn du natürlich vollkommen richtig liegst mit deinen Einwänden. in 14 Tagen wissen wir mehr

Könnte aber auch damit zusammen hängen, dass bei uns nicht mehr konsequent getestet wird. Ich habe einige Fälle im Bekanntenkreis, die, da nicht zur Risikogruppe gehörend und keine schwerwiegenden Symptome aufweisen, nicht getestet werden.

Gestern wurden 2.509 Fälle gemeldet. Heute schon 4.183

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
vor 1 Stunde von Janhaft:

Da bin ich ganz bei dir.

Im Anhang Deutschland

759931049_Bildschirmfotovom2020-03-23202746.thumb.png.e7687f224f2e34116f5b64524cd07e8a.png

Das abflachen der Kurve ist auch ein Zeichen das es sich bei dem neuen Coronavirus SARS-CoV-2 um ein saisonales Virus ähnlich der Influenza-Viren handelt.
Von daher ist die Panik in der Bevölkerung vor dem Virus auch völlig nonsens.

1176519845_Bildschirmfotovom2020-03-23185553.png.ec2b6f728b78e3e3073d27a8c2cc427e.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ShortTester
vor 12 Minuten von timk:

Könnte aber auch damit zusammen hängen, dass bei uns nicht mehr konsequent getestet wird. Ich habe einige Fälle im Bekanntenkreis, die, da nicht zur Risikogruppe gehörend und keine schwerwiegenden Symptome aufweisen, nicht getestet werden.

Übers Wochenende wurde nicht alles gemeldet, was jetzt nachgeholt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
2 hours ago, Steve777 said:

Setzt jemand diese Art Strategie so um in seinem Echtdepot und sogar jetzt in der Krise?

Ja, aber mehr nach Gefühl bzw. ohne exaktes System. Bislang ging der Trend (zum Glück?) fast nur nach unten, und bei jedem prägnanten Knick habe ich, bislang proportional, genibbelt. Folglich auch bei den Nachkäufen einige Verluste eingefahren. Größere Käufe, je tiefer der Limbo geht, wären eine Überlegung wert, und ggf. auch kleinere Schwellen? Statt 5% ab jetzt 3%?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Actionic
vor einer Stunde von Aktiencrash:

Das abflachen der Kurve ist auch ein Zeichen das es sich bei dem neuen Coronavirus SARS-CoV-2 um ein saisonales Virus ähnlich der Influenza-Viren handelt.

Kannst du erläutern woran man das erkennt, bzw. welche Kurve abflacht?

Das Bildschirmfoto kann ich nicht öffnen (404 Not Found).

Ich hatte bisher der Presse entnommen, der Virus sei nicht wie zunächst erhofft saisonal bedingt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
_Henrik_

Alle Kurven flachen ab, wenn es nicht mehr genug Testkapazitäten gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
vor 33 Minuten von Richie_Rich:

Statt 5% ab jetzt 3%?

Das kann viel Einfluss haben.

Da erstelle ich auch noch ein Modell und vergleiche mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smally
vor 11 Stunden von Up_and_Down:

Wenn der Markt diese Propaganda wirklich glauben würde, dann würden wir doch wohl Preisanstiege bei den Rohstoffen wie insbesondere Kupfer sehen oder nicht? Schließlich ist China für 50% der weltweiten Kupfernachfrage verantwortlich.

Die einfachste Art das sicher festzustellen sind Satellitenaufnahmen der Luftverschmutzung über China (hmm, mal schauen ob ich den Link wieder finde). Die Verschmutzung steigt in China tatsächlich wieder an, ist aber noch weit weg vom Vor-Krisen Stand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
vor 1 Stunde von Actionic:

Kannst du erläutern woran man das erkennt, bzw. welche Kurve abflacht?

Das Bildschirmfoto kann ich nicht öffnen (404 Not Found).

Ich hatte bisher der Presse entnommen, der Virus sei nicht wie zunächst erhofft saisonal bedingt.

Jetzt sollte das Bild sichtbar sein !

Im Augenblick flacht die Kurve in Deutschland ab, weil wie schon angedeutet die meisten Test-Labore am WE nicht gearbeitet haben.
Siehe dazu meine vorangegangene Erläuterung hier .

Zu der eigentlichen Frage von dir. Wäre das Virus nicht saisonal, dann würden die Fallzahlen in China erneut massiv ansteigen.
Eine Kontaktsperre zu anderen Personen wäre daher sinnlos, da nach deren Aufhebung das Virus erneut zuschlagen würde.

Im ganzen lässt sich das Problem einfach erläutern. Jedes Jahr schlagen die Influenza-Viren zu (saisonal) und Krankenhäuser sind darauf zum Teil vorbereitet. Durch den Sparzwang und einhergehender Rationalisierungsmaßnahmen ist man allerdings auch teilweise nur auf dieses saisonalen Fälle vorbereitet. Durch das neue Virus verschärft sich die Lage nun in vielen Krankenhäusern extrem, zumal es jetzt noch keinen Impfstoff gibt.
Je älter die Bevölkerung desto geringer ist deren Immunität. Krankenhäuser die dazu noch extrem profitorientiert Arbeiten müssen (bedingt durch Heuschrecken) und Operationen nicht frühzeitg abgesagt haben, bekommen nun durch geschwächte Patienten an ihre Grenzen. Hinzu kommen teilweise schlechte med. Ausstattung und hygienische Mängel.

Es dürfte auffallen das im Gegensatz zu China, in Deutschland kaum jemand mit Mundschutz rumläuft.
Es fahren auch keine Fahrzeuge durch die Straßen in Deutschland, die was auch immer hinten rausblasen wie in China.

Um es in das Bewußtsein zu rufen, in Deutschland versterben jeden Tag ca. 2630 Menschen an was auch immer.
Hat sich dieser Trend nun dramatisch geändert ?
2064658389_Bildschirmfotovom2020-03-23162109.png.e5109fb3f2b95865c8acb711f9640555.png
Die Kollegen vom Fakenfuchs sagen folgendes:

Zitat

Wenn bei einem Verstorbenen eine Corona-Infektion nachgewiesen wurde, dann gilt er dem Robert Koch-Institut zufolge gilt als Corona-Todesfall. Auch wenn er möglicherweise wegen einer anderen Ursache gestorben ist. Was genau bedeutet das aber?

Lothar Wieler, der Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI), das in Deutschland für Krankheitsüberwachung und Prävention zuständig ist, sagte in seinem aktuellen Corona-Lagebericht am Freitag: "Bei uns gilt jemand als Corona-Todesfall, bei dem eine Corona-Infektion nachgewiesen wurde."
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-wie-werden-corona-todesfaelle-gezaehlt,RtnpYVL

Man stirbt zur Zeit nicht mehr am Myokardinfarkt oder an Leberzirrhose, sondern unter Umständen am neuen Coronavirus, wenn man damit infiziert ist.
Diese sog. Fallzahlen / Sterberaten sollten an sich nicht überbewertet werden, wenn man sie nicht richtig einordnen kann.

Die Politik wird an dieser Stelle bald in Erklärungsnot geraten. Hier wurden Aussagen von Virologen medial lanciert, von deren Tragweite sich einige heute noch nicht bewußt sind - Politiker wie Mediziner. Die Ausrede wird am Ende der Bevölkerungsschutz sein - der natürlich über alles steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maury
· bearbeitet von Maury
vor 3 Stunden von timk:

Ich möchte das hier nur noch einmal unterstreichen! Hier ist die Quelle, dass nur dann getestet wird, wenn Symptome UND Kontakt vorliegen. Da mittlerweile bekannt ist, dass sich das Virus auch ohne Symptome verbreitet, sitzen in Deutschland etliche Personen mit sehr typischen Symptomen rum, die aber nicht als „Fälle“ gezählt werden, weil sie weder Kontakt noch Aufenthalt in einem Risikogebieten hatten und somit nicht getestet werden! Erst wenn man eine virale Pneumonie hat, wird man ohne „Expositionsrisiko“ getestet (Kriterium 4).

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Massnahmen_Verdachtsfall_Infografik_Tab.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
vor 25 Minuten von Maury:

Ich möchte das hier nur noch einmal unterstreichen! Hier ist die Quelle, dass nur dann getestet wird, wenn Symptome UND Kontakt vorliegen. Da mittlerweile bekannt ist, dass sich das Virus auch ohne Symptome verbreitet, sitzen in Deutschland etliche Personen mit sehr typischen Symptomen rum, die aber nicht als „Fälle“ gezählt werden, weil sie weder Kontakt noch Aufenthalt in einem Risikogebieten hatten und somit nicht getestet werden! Erst wenn man eine virale Pneumonie hat, wird man ohne „Expositionsrisiko“ getestet (Kriterium 4).

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Massnahmen_Verdachtsfall_Infografik_Tab.html

Von daher ist ein Vergleich verschiedener Länder auch nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Up_and_Down
vor 1 Stunde von smally:

Die einfachste Art das sicher festzustellen sind Satellitenaufnahmen der Luftverschmutzung über China (hmm, mal schauen ob ich den Link wieder finde). Die Verschmutzung steigt in China tatsächlich wieder an, ist aber noch weit weg vom Vor-Krisen Stand.

Auf Zerohedge gab es bereits vor drei Wochen einen Artikel in dem es gleich zu Beginn heißt:

Zitat

Last weekend, we reported that in order to fool the world into believing that its economy is rebounding nicely and that its people have put that entire coronavirus "thing" in the rearview mirror, Chinese officials ordered a factory owner in one of the country's provinces to "turn on the machines and consume electricity - in his closed factory which has no workers - or he’ll get 'a visit'." 

Why must the owner of the empty factory pretend the factory is operating? Because "Higher ups are watching the electricity numbers." And why are higher ups watching the electricity numbers? Because they know that not only the rest of the world is also watching these numbers, but so is China's population.

(...) "instead of Chinese ghost towns, we now have Chinese ghost factories whose only purpose is to try to fool its population and the world that the coronavirus pandemic, which is still raging in China, is under control and the Chinese economy is back on solid footing.

Bemerkenswert finde ich den im Artikel verlinkten Bericht von Caixin Media. Wie ist es möglich, dass ein Medienunternehmen mit Sitz in Peking einen Artikel mit dem Titel: "Lights Are On but No One’s Working: How Local Governments Are Faking Coronavirus Recovery" publizieren darf? :blink:

Jedenfalls halte ich es für sehr gewagt anzunehmen, China wäre auch nur ansatzweise wieder auf dem Stand vor dem Ausbruch von Corona.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
1 hour ago, Aktiencrash said:

Die Politik wird an dieser Stelle bald in Erklärungsnot geraten. Hier wurden Aussagen von Virologen medial lanciert, von deren Tragweite sich einige heute noch nicht bewußt sind - Politiker wie Mediziner. Die Ausrede wird am Ende der Bevölkerungsschutz sein - der natürlich über alles steht.

Überlege gerade, wie Italien in diese These passen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
1 hour ago, Up_and_Down said:

Jedenfalls halte ich es für sehr gewagt anzunehmen, China wäre auch nur ansatzweise wieder auf dem Stand vor dem Ausbruch von Corona.

Was die Produktion angeht, sicher nicht. Was die Fallzahlen angeht, schwierig zu sagen. Weitere Wellen sind nicht auszuschließen. Vieles ist und bleibt aber Spekulation und subjetive Wahrheit, wenn man den Aussagen der Chinesen absolut gar nicht vertrauen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Man kann nur hoffen, dass bald in Deutschland Massentests (und Messungen der Körpertemperatur) zur Infektion mit dem Coronavirus durchgeführt werden und dann alle Infizierten vorübergehend unter Quarantäne gestellt werden, denn nur so lässt sich die Pandemie eindämmen.

Was die Chinesen geschafft haben, sollten wir doch auch hinbekommen: https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wissen/forschung/2054577-Massentests-und-Quarantaene-halfen-in-China-bei-CoV-2-Eindaemmung.html

Südkorea führt derzeit ebenfalls Massentests durch.

Kann gut sein, dass Massentests in Deutschland am Datenschutz bzw. an den Persönlichkeitsrechten scheitert und zunächst eine Gesetzesänderung erforderlich wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alex08
vor 5 Stunden von Richie_Rich:

Was die Produktion angeht, sicher nicht. 

Leoni sagte gestern, dass ihre chines. Werke wieder auf Vor-Niveau produzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
vor 2 Stunden von morini:

Kann gut sein, dass Massentests in Deutschland am Datenschutz bzw. an den Persönlichkeitsrechten scheitert und zunächst eine Gesetzesänderung erforderlich wäre.

Demokratie und ein Leben in Freiheit sind nicht immer einfach, und doch möchte ich in keinem anderen Land wie Deutschland leben. Es ist nicht alles perfekt, aber  wir werden nicht eingesperrt oder erschossen, wenn wir lautstark unser Recht fordern. Es läuft vielleicht langsamer, aber wir werden es trotzdem schaffen. 

Übrigens brauchen wir die Verantwortung nicht an unseren Staat weiterreichen. Jeder Einzelne von uns kann das Virus bekämpfen. Am schnellsten geht es, wenn wir zuhause bleiben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
vor 2 Stunden von morini:

Man kann nur hoffen, dass bald in Deutschland Massentests (und Messungen der Körpertemperatur) zur Infektion mit dem Coronavirus durchgeführt werden und dann alle Infizierten vorübergehend unter Quarantäne gestellt werden, denn nur so lässt sich die Pandemie eindämmen.

Was die Chinesen geschafft haben, sollten wir doch auch hinbekommen: https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wissen/forschung/2054577-Massentests-und-Quarantaene-halfen-in-China-bei-CoV-2-Eindaemmung.html

Südkorea führt derzeit ebenfalls Massentests durch.

Was sagt dir das Testergebnis ?
Es sagt dir zu dem Zeitpunkt lediglich ob du mit SARS-CoV-2 infiziert bist oder nicht.

Deutschland kann lt. RKI pro Woche etwa  165.000 Tests durchführen.

Zitat

Laut dem RKI-Chef Lothar Wieler können bis zu 160.000 Tests pro Woche durchgeführt werden (ca. 1,9 pro 1000 Einwohner).
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/letalitaet-coronavirus-101.html

Was bei knapp 83 Mio. Einwohnern eigentlich nur 157.700 Tests pro Woche sind, 160.00 klingt aber viel geiler.

Deutschland hat knapp 83 Mio. Einwohner. Jetzt die Jackpotfrage: "Wie viel Wochen braucht man um alle Bürger dieses Landes nur einmal zu testen" ?

Jetzt müsste auch bei dir die Lampe angehen !

Was sagt Fieber aus ? Dein Körper kämpft eventuell nur mit  einer Mandelanzündung.
Willst du alle mit einer Mandelentzündung in Quarantäne stecken - einfach lächerlich.
Willst du alle mit Fieber auf SARS-CoV-2 testen, nur um festzustellen das 50 % an Influenzaviren oder anderen Viren leiden.
Wer soll diese Tests eigentlich bezahlen ?

Zum Vergleich:

Zitat

Jedes Jahr sterben in Deutschland etwa 890.000 Personen, davon etwa 110.000 wegen dem (Passiv-)Rauchen, also davon jede 8. Person. Das sind pro Tag etwa 300 Tote.

n der Europäischen Union sterben jährlich mehr als 700.000 Menschen an den Folgen des Zigarettenkonsums. Weltweit gibt es jedes Jahr 7 Millionen frühzeitige Todesfälle wegen dem Rauchen, d.h. alle 8 Sekunden stirbt auf der Welt ein Mensch als Folge des Rauchens.
https://www.feelok.de/de_DE/jugendliche/themen/tabak/interessante_themen/gesundheit_folgeschaeden/leben_und_tod/tote-tabak-deutschland.cfm

Warum verbietet man den Verkauf von Zigaretten nicht komplett, wenn jährlich 110.000 Menschen an (Passiv-)Rauchen in Deutschland sterben ?
Immerhin wäre das ein Grund Klopapier und Konserven zu bunkern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maury
vor 10 Minuten von Aktiencrash:

1) Was sagt dir das Testergebnis ? Es sagt dir zu dem Zeitpunkt lediglich ob du mit SARS-CoV-2 infiziert bist oder nicht.

2) Deutschland hat knapp 83 Mio. Einwohner. Jetzt die Jackpotfrage: "Wie viel Wochen braucht man um alle Bürger dieses Landes nur einmal zu testen" ?

3) Wer soll diese Tests eigentlich bezahlen 

1) Wir könnten die Infizierten viel besser isolieren und die Quarantäne sicherstellen. Auch asymptomatische Überträger können identifiziert und isoliert werden. Die sind momentan ein Riesenproblem.

2) Wie lange dauert es wohl anstelle des PCR-Tests einen Antikörper-Schnelltest (wie z.B. Schwangerschaftstest) zu entwickeln? Antwort: schneller als 83 Mio. mit dem PCR-Test zu untersuchen.

3) Was kostet so ein Test eigentlich? Keine 100 EUR. Antikörpertests noch viel weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Actionic
vor 9 Stunden von Aktiencrash:

Zu der eigentlichen Frage von dir. Wäre das Virus nicht saisonal, dann würden die Fallzahlen in China erneut massiv ansteigen.
Eine Kontaktsperre zu anderen Personen wäre daher sinnlos, da nach deren Aufhebung das Virus erneut zuschlagen würde.

Puh, steile These!

Ich weiß es medizinisch jetzt selbst nicht besser. Aber diverse Artikel von Experten war es nicht saisonal - zumindest letzter Stand.

Für deine "Begründung" dass die Fallzahlen in China nicht erneut massiv ansteigen fallen mir einige andere Hintergründe ein als saisonaler Virus.

China hat ja seit 6 Tagen keine neue Infizierten, sondern nur 40 Fälle aus dem Ausland ;-) ;-)

Valides Gegenargument für deine These: Virus breitet sich auch in Ländern aus, die sich im Spätsommer/Herbst befinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor einer Stunde von DAX43:

Übrigens brauchen wir die Verantwortung nicht an unseren Staat weiterreichen. Jeder Einzelne von uns kann das Virus bekämpfen. Am schnellsten geht es, wenn wir zuhause bleiben. 

:thumbsup:

Leider neigen gerade wir Deutschen sehr dazu, andere in Verantwortung zu nehmen (Staat ist schuld, Staat muss mir helfen, weil mir die Einnahmen wegbrechen etc).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor einer Stunde von DAX43:

Demokratie und ein Leben in Freiheit sind nicht immer einfach, und doch möchte ich in keinem anderen Land wie Deutschland leben. Es ist nicht alles perfekt, aber  wir werden nicht eingesperrt oder erschossen, wenn wir lautstark unser Recht fordern. Es läuft vielleicht langsamer, aber wir werden es trotzdem schaffen. 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
vor 42 Minuten von Maury:

1) Wir könnten die Infizierten viel besser isolieren und die Quarantäne sicherstellen. Auch asymptomatische Überträger können identifiziert und isoliert werden. Die sind momentan ein Riesenproblem.

2) Wie lange dauert es wohl anstelle des PCR-Tests einen Antikörper-Schnelltest (wie z.B. Schwangerschaftstest) zu entwickeln? Antwort: schneller als 83 Mio. mit dem PCR-Test zu untersuchen.

3) Was kostet so ein Test eigentlich? Keine 100 EUR. Antikörpertests noch viel weniger.

1.
Quarantäne ist keine Ausgangssperre !

2.
Unsinnig, denn das Kosten Nutzen Verhälnis steht in keinem Verhälnis zur kurzfristigen Kontaktsperre !

3.
Davon träumen Unternehmen die solche Tests entwickeln und sich auf Steuerzahlerkosten die Taschen füllen wollen.

Zum besseren Verständnis eine Grafik wie effektiv eine Kontaktsperre ist - die ist hocheffektiv.
Das Momentum beginnt bereits zu stagnieren und die prozentuale Ausbreitung sinkt rapide.
2105198692_Bildschirmfotovom2020-03-24094939.png.6ba27294b54b43289fffc3ca20d4e3b4.png

Wir brauchen somit keine teuren Tests, wir brauchen lediglich einen Impfstoff für gefährdete Menschen.
Schließlich lässt sich auch nicht jeder gegen Influenzaviren impfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Stunde von DAX43:

630049019_Lebenretten.jpg.6f4efef1d127f1e8bd657a423be228a3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag