Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Up_and_Down
vor 10 Stunden von Cai Shen:

Ist bei euch eigentlich schon angekommen, dass die Chinesen gerade zur Normalität zurück kehren?

Wenn der Markt diese Propaganda wirklich glauben würde, dann würden wir doch wohl Preisanstiege bei den Rohstoffen wie insbesondere Kupfer sehen oder nicht? Schließlich ist China für 50% der weltweiten Kupfernachfrage verantwortlich.

vor 10 Stunden von Cai Shen:

Ich prophezeie mal keine Millionen tote Rentner, keine Hyperinflation und eine 2-6 Monate andauernde Rezession.

Bloomberg berichtet heute morgen, dass die chinesischen Mobilfunkanbieter in den Monaten Januar und Februar rund 15 Millionen Kunden verloren haben.

Man nehme diese Informationen auf wie man will. In dem Artikel wird auf Gastarbeiter verwiesen, welche nicht mehr Arbeit finden angesichts der Wirtschaftslage. Entweder Leute können ihre Mobilfunkrechnungen nicht mehr bezahlen, und das wäre einer der letzten zu kürzenden Posten in einer Gesellschaft die so digital organisiert ist (z.B. WeChat), oder aber es gilt die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass wir nicht nur 3000 Tote in China haben, sondern, dass es viel viel mehr sind.

Die Meinungen am Markt sind mir immer noch viel zu optimistisch. Die Kursziele und Analystenmeinungen noch viel zu positiv. Wie sollen die überhaupt noch eine Einschätzung treffen können, die man ernst nehmen kann, wenn die Unternehmen selbst keine Prognose für das laufende Jahr mehr treffen können.

Morgan Stanley sieht für das 2. Quartal einen Einbruch des BIPs der USA um satte 30%.

Ich finde in der allgemeinen Presse fast nur Leute die rufen "kaufen, kaufen, kaufen" und das bereits seit Wochen. Auch hier im Forum ist von Panik wenig zu spüren. Die Kurse sind noch nicht am Boden wage ich zu prognostizieren.

Es sei denn die europäische Zentralbank folgt nun auch der Bank of Japan und der Fed und kauft in sehr großem Stil Akien. Beziehungsweise bei der Fed wird man sehen müssen wie sehr das Liquiditätsprogramm, wobei jetzt Aktien als Sicherheiten für Geld von der Notenbank hinterlegt werden können, permanent gehalten wird und wie sehr es von den Banken genutzt wird. Ich gehe allerdings davon aus, dass diese Aktien dann so entgültig in der Bilanz der Fed bleiben werden wie all die Staatsanleihen der vorherigen QE Programme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
deda
· bearbeitet von deda

Der Dax steigt heute leicht an um ca. 3% (bei Lang und Schwarz, Xetra -3 im Minus). Liegt das an dem angekündigten Hilfspaket?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Janhaft
Gerade eben von deda:

Der Dax steigt heute leicht an um ca. 3%. Liegt das an dem angekündigten Hilfspaket?

Würde sagen, dass es daran liegt, dass die Nachrichten am Wochenende nicht schlimmer als erwartet waren und es nur ein Kontaktverbot und keine vollständige Ausgangssperre gab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aureus
vor einer Stunde von monopolyspieler:

Jetzt wäre eine gute Gelegenheit, einen Staatsfonds aufzulegen.

Das würde auch die Märkte beruhigen .

Den gibts ja schon mit 24 Mrd: Kenfo

auf den Geschäftsbericht 2020 bin ich mal gespannt, 32% der Unternehmensanleihen sind BBB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor 25 Minuten von Der Heini:

Einfacher: MSCI Consumer Staple - ETF, da ist sehr viel konservative Unternehmen drin, oder den MSCI Minimum Volatility, der ist verhältnismäßig wenig gefallen in der Krise bisher.

Der Consumer ist sogar noch viel weniger gefallen in der Krise (nur ca. halb so viel wie der schon recht gute Min. Vol.). Hätte man halt vorher wissen müssen.

Die USA werden meiner Meinung nach "dafür sorgen" dass die Talfahrt erstmal weiter geht. Da ist meiner Meinung nach noch einiges nicht eingepreist:

https://m.onvista.de/news/coronavirus-die-krise-ist-nun-vollends-in-den-usa-angekommen-lockdown-versetzt-das-land-in-ausnahmezustand-goldman-sachs-gibt-horror-prognose-fuer-die-wirtschaft-ab-340957399

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
deda
vor 6 Minuten von Janhaft:

Würde sagen, dass es daran liegt, dass die Nachrichten am Wochenende nicht schlimmer als erwartet waren und es nur ein Kontaktverbot und keine vollständige Ausgangssperre gab

Und heute wieder schlechte Nachrichten mit Zunahme von Erkrankten laut Rober Koch Institut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Janhaft
vor 1 Minute von deda:

Und heute wieder schlechte Nachrichten mit Zunahme von Erkrankten laut Rober Koch Institut.

Wurde doch schon angekündigt, dass die Zahlen am Wochenende nicht genau waren. Solange da jetzt nicht +10.000 rauskommt, sehe ich da keinen grund für eine negativere Entwicklung als sonst schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el_Mare
vor 27 Minuten von Der Heini:

Einfacher: MSCI Consumer Staple - ETF, da ist sehr viel konservative Unternehmen drin, oder den MSCI Minimum Volatility, der ist verhältnismäßig wenig gefallen in der Krise bisher.

Perfekt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 27 Minuten von deda:

Im Gegenteil: die Nachrichten sind gut, denn die Zunahmerate sinkt.

Covid-19-Ausbreitungsgeschwindigkeit.thumb.png.6a506ef7c815da333533c6edfc47ab0f.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Janhaft
Gerade eben von Ramstein:

Covid-19-Ausbreitungsgeschwindigkeit.thumb.png.6a506ef7c815da333533c6edfc47ab0f.png

Das sieht doch vielversprechend aus. Ich denke mal in 1-2 Wochen wissen wir, wie effektiv das Kontaktverbot ist/war

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
typenu

Geduldig abwarten bis zur Bodenbildung und dann über mehrere Monate all in. Aktuelle Cash Quote bei 90%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Na also, die Lage in Italien sieht doch hervorragend aus.

Aber was haben die Dänen denn gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Janhaft
· bearbeitet von Janhaft
vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Na also, die Lage in Italien sieht doch hervorragend aus.

Aber was haben die Dänen denn gemacht?

Ohne die Zahlen jetzt anzuschauen, würde ich vermuten die haben so eine geringe Fallzahl, dass da 20 Stück schon einen riesen Unterschied machen.

Jo, 1555 gesamtinfizierte. Sind an den Ausschlägen von 90 auf 262 auf 514 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ShortTester
vor 1 Stunde von berliner:

Das entstehen neuer Infektionsherde haben sie vielleicht im Griff, aber was in Wuhan lost ist, weiss keiner wirklich. Das ist ein abgeschottetes Gebiet in einem Land mit zensiertem Internet. Ich halte mich an Karl Lauterbach, der meinte, daß deutsche Virologen die chinesischen Zahlen für absolut unplausibel halten.

Naja, KL muss es ja wissen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
d3xt4h
vor 48 Minuten von Ramstein:

Interessante Grafik! Aus welcher Quelle hast du die denn entnommen?

vor 5 Stunden von kluk:

Wo wir schon bei nutzen der Rückgänge sind (auch wenn dort kein Rückgang): hat sich jemand mal an Zoom rangewagt? Scheint ja für viele, privat und beruflich, eine Lösung in diesen Zeiten zu sein. Heißt für mich: deutlich wachsendes Geschäft.

Zoom hatte ich auch schon auf dem Schirm. Die haben in 1 Woche ca. 30% zugelegt. Sollte man da noch investieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ShortTester
vor 1 Stunde von Der Heini:

Der MSCI Min Vola ist sowieso generell empfehlenswert, auch in Nicht-Krisenzeiten. Schön wäre, wenn es den auch in ausschüttender Form gäbe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten von ShortTester:

Naja, KL muss es ja wissen!

Als (zur Zeit beurlaubter) Direktor eines Uni-Institutes für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie, der in Harvard Epidemiologie gelernt hat, wird er so einiges mehr zum Thema Epidemiologie wissen als die WPF-Hobby-Virologen und -Epidemiologen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ShortTester
· bearbeitet von ShortTester
vor 1 Minute von odensee:

Als (zur Zeit beurlaubter) Direktor eines Uni-Institutes für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie, der in Harvard Epidemiologie gelernt hat, wird er so einiges mehr zum Thema Epidemiologie wissen als die WPF-Hobby-Virologen und -Epidemiologen.

Ich weiß es nicht. Er hat mal einen ziemlich üblen Witz gemacht über die Krebserkrankung von John McCain, seitdem ist er bei mir unten durch. Außerdem SPD-Genosse. Ich vertraue eher unabhängigen Personen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von ShortTester:

Er hat mal einen ziemlich üblen Witz gemacht über die Krebserkrankung von John McCain, seitdem ist er bei mir unten durch. Außerdem SPD-Genosse.

Man muss ihn nicht mögen. Ich mag ihn auch nicht.  Hat aber nichts mit seiner Kompetenz in diesen Fragen zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
2 minutes ago, odensee said:

Hat aber nichts mit seiner Kompetenz in diesen Fragen zu tun.

Was macht ihn zum China-Experten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
vor 35 Minuten von ShortTester:

Ich vertraue eher unabhängigen Personen.

Das sind so Standard-Sprüche von Leuten, die such jeden Mist auf Youtube reinziehen.

vor 27 Minuten von Richie_Rich:

Man muß dazu kein Experte in chinesischer Kultur oder Geschichte sein. Es geht im wesentlichen um Mathematik. Die ist universell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 35 Minuten von Richie_Rich:

Es geht um:

vor 2 Stunden von berliner:

Das entstehen neuer Infektionsherde haben sie vielleicht im Griff, aber was in Wuhan lost ist, weiss keiner wirklich. Das ist ein abgeschottetes Gebiet in einem Land mit zensiertem Internet. Ich halte mich an Karl Lauterbach, der meinte, daß deutsche Virologen die chinesischen Zahlen für absolut unplausibel halten.

Inwiefern deutsche Virologen in der Lage sind, chinesische Zahlen für unplausibel (nicht "falsch" oder "gefaked" oder was weiß ich, es geht nur um Plausibilität!) zu halten, weiß ich nicht. Ich kann das als medizinischer Laie nicht beurteilen. Karl Lauterbach als gelernter Mediziner und speziell Epidemiologe kann das besser beurteilen als ich oder die vielen selbsternannten WPF-Experten. Dazu braucht man kein China-Experte zu sein. Es reicht, sich mit Virologie und Epidemiologie deutlich besser auszukennen, als der Forendurchschnitt. Ich weiß nicht, woher @berliner diese Aussage hat, aber wenn sie so stimmt, wie von ihm geschrieben, hat Karl Lauterbach sich noch nicht mal selber zu den chinesischen Zahlen geäussert, sondern auf Virologen verwiesen.

@berliner: überschnitten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 54 Minuten von d3xt4h:

Aus welcher Quelle hast du die denn entnommen?

Daten gibt es hier. Graphik für andere Länder kannst du dir selber machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
38 minutes ago, berliner said:

Es geht im wesentlichen um Mathematik.

Okay, mag sein. Klang zunächst eher nach Hörensagen. Berliner sagt, dass Lauterbach sagt, dass Wissenschaftler sagen, dass das, was die Chinesen sagen, nicht stimmen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ShortTester
vor 52 Minuten von berliner:

Es geht im wesentlichen um Mathematik. Die ist universell.

Vollkommen richtig. Und die Mathematik sagt, dass das Virus ausgerottet ist, wenn sich zwei bis drei Wochen lang niemand mehr begegnet. Siehe auch https://www.n-tv.de/panorama/In-Wuhan-kehrt-ein-Stueck-Alltag-zurueck-article21662458.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag