Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

ShortTester
Gerade eben von Wasserfall:

Was soll das bringen, wenn die Kurse zur Eröffnung aufgrund irgendwelcher Nachrichten vom Wochenende schon gefallen sind?

Die Vorgabe durch die US-Futures ist auf -5% begrenzt. Oft geht es dann bei der Eröffnung der US-Börsen noch einmal kräftig bergab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wasserfall
vor 2 Minuten von ShortTester:

Die Vorgabe durch die US-Futures ist auf -5% begrenzt. Oft geht es dann bei der Eröffnung der US-Börsen noch einmal kräftig bergab.

Ahso, nö, trotzdem nicht. Ich kauf lieber dazu. Oft geht's auch wieder rauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
vor 46 Minuten von ShortTester:

Morgen wird es wohl auch wieder deutlich runtergehen, gegeben die Nachrichten des Wochenendes. Hat jemand von euch vor, morgen früh Aktien zu verkaufen, um den Abwärtstrend nicht mitzumachen?

Jetzt verkaufen gibt keinen Sinn, weil wir sozusagen "genau in der Mitte" hängen zwischen "es geht noch viel tiefer" und "die erste große Gegenbewegung nach oben könnte kommen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ShortTester
vor 5 Minuten von Steve777:

Jetzt verkaufen gibt keinen Sinn, weil wir sozusagen "genau in der Mitte" hängen zwischen "es geht noch viel tiefer" und "die erste große Gegenbewegung nach oben könnte kommen".

Das mit dem "genau in der Mitte" gilt gemäß Effizienzmarkthypothese für jeden Tag... Die Frage ist, ob diese Hypothese aktuell valide ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
42long
Am 19.3.2020 um 10:38 von dagobertduck2204:

Immer mehr Fachleute und Politiker vertreten die Meinung, dass diese Krise vieles fundamental ändern wird und man sehr, sehr lange nicht zur Normalität zurückkehren wird können. 

In der Tat hatten wir so etwas noch nicht. Ich glaube am ehesten lässt sich das noch mit Tschernobyl vergleichen (wochenlanges Stubenhocken und damals gab es noch nicht mal Netflix oder Facetime. Wenigstens musste man keine Angst haben, dass die eigenen Angehörigen verstrahlt/"verviert" waren). Aber irgendwann wird es wieder normal werden, da bin ich mir sicher. 

Ich hoffe allerdings, dass sich schon etwas ändert in dem Sinne, dass Maßnahmen getroffen werden, dass so etwas nie wieder vorkommt. Stw. Vernetzung von entsprechenden Seuchenschutzbehörden, Screenings an Flughäfen usw. usw. Wenn wir ehrlich sind: Wir werden ja noch glimpflich davon kommen. Eine Krankheit, die v.a. ältere und Vorerkrankte bedroht... wie im Prinzip jeder Infekt/Krankheit. Es wäre alles noch viel viel Schlimmer, würde Corona auch Kinder bedrohen (und Risikogruppen wir Krebskranke Kinder haben ohnehin einen medizinisch erhöhten Schutzbedarf).

Am 19.3.2020 um 12:07 von aureus:

Ich habe keine Ahnung wie der Krieg gegen das Virus ausgeht.

Zumindest hier kann ich eine KLARE und EINDEUTIGE Prognose abgeben: Den Krieg werden wir wohl verlieren. Viren gab es schon lange vor den Menschen, und die wird es auch noch lange nach uns geben. 

Servus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nixfuerspam

Ich bin immer mehr davon überzeugt, dass wir einen richtigen Wirtschafts- und Währungskollaps bekommen und das nicht nur im Euro Raum. Die Wörter Hyperinflation etc. habe ich letztens schon in den Mund genommen... Ich halte mich jetzt aktuell wirklich fern von der Börse und beobachte den Markt. Sobald sich die Inflation abzeichnet steige ich vermehrt in Sachwerte (dazu zählt auch Bitcoin und ausgewählte andere Kryptos) ein.

Mir fällt es aktuell auch noch schwer das ganze zu begreifen - aber wenn mir jemand Gründe nennen kann, wieso das nicht passieren sollte... bitte!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ShortTester
vor 4 Minuten von nixfuerspam:

Ich bin immer mehr davon überzeugt, dass wir einen richtigen Wirtschafts- und Währungskollaps bekommen und das nicht nur im Euro Raum. Die Wörter Hyperinflation etc. habe ich letztens schon in den Mund genommen... Ich halte mich jetzt aktuell wirklich fern von der Börse und beobachte den Markt. Sobald sich die Inflation abzeichnet steige ich vermehrt in Sachwerte (dazu zählt auch Bitcoin und ausgewählte andere Kryptos) ein.

Mir fällt es aktuell auch noch schwer das ganze zu begreifen - aber wenn mir jemand Gründe nennen kann, wieso das nicht passieren sollte... bitte!!

Vielleicht solltest du uns erst einmal erklären, warum es zu einer Hyperinflation kommen sollte deiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 1 Stunde von ShortTester:

Morgen wird es wohl auch wieder deutlich runtergehen, gegeben die Nachrichten des Wochenendes. Hat jemand von euch vor, morgen früh Aktien zu verkaufen, um den Abwärtstrend nicht mitzumachen?

Warum sollte man jetzt Aktien verkaufen. Wir sehen Kaufkurse bei sehr soliden Unternehmen.

Wer bei diesen Ständen an Verkaufen denkt, sollte wirklich das Geld erst einmal in sehr gute Literatur investieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nixfuerspam
vor einer Stunde von ShortTester:

Vielleicht solltest du uns erst einmal erklären, warum es zu einer Hyperinflation kommen sollte deiner Meinung nach.

Schau doch mal wieviel Geld gedruckt wird, Helikoptergeld, etc... und es geht erst los mit den Geldgeschenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Ist bei euch eigentlich schon angekommen, dass die Chinesen gerade zur Normalität zurück kehren?

Bis auf Toilettenpapier und H-Milch habe ich auch noch keinen Mangel bemerkt.

Es gilt jetzt zu beobachten, wie die Hilfspakete für die Wirtschaft anlaufen und angenommen werden (können).
Außerdem, wie lange es dauert, bis die Arbeit europaweit wieder in geordneten Maßen aufgenommen werden kann.

Den Peak der medizinischen Krise sollte man hierzulande in 3-4 Wochen sehen, die Ausgangbeschränkungen sollten doch einiges positives bewirken.

Und dann können wir mal sehen, welchen Schaden das Virus angerichtet hat.

Ich prophezeie mal keine Millionen tote Rentner, keine Hyperinflation und eine 2-6 Monate andauernde Rezession.

Danach ist "Wiederaufbau" angesagt und wir kümmern uns wieder zunehmend um die wirklich wichigen Probleme dieser Welt: Gendersternchen, Gleichberechtigung für Minderbemittelte und Tweets von Elon Musk. :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ShortTester
vor 1 Minute von Cai Shen:

Ist bei euch eigentlich schon angekommen, dass die Chinesen gerade zur Normalität zurück kehren?

Bis auf Toilettenpapier und H-Milch habe ich auch noch keinen Mangel bemerkt.

Es gilt jetzt zu beobachten, wie die Hilfspakete für die Wirtschaft anlaufen und angenommen werden (können).
Außerdem, wie lange es dauert, bis die Arbeit europaweit wieder in geordneten Maßen aufgenommen werden kann.

Den Peak der medizinischen Krise sollte man hierzulande in 3-4 Wochen sehen, die Ausgangbeschränkungen sollten doch einiges positives bewirken.

Und dann können wir mal sehen, welchen Schaden das Virus angerichtet hat.

Ich prophezeie mal keine Millionen tote Rentner, keine Hyperinflation und eine 2-6 Monate andauernde Rezession.

Danach ist "Wiederaufbau" angesagt und wir kümmern uns wieder zunehmend um die wirklich wichigen Probleme dieser Welt: Gendersternchen, Gleichberechtigung für Minderbemittelte und Tweets von Elon Musk. :narr:

Dein Wort in Gottes Ohren, aber die Börse scheint das noch nicht eingepreist zu haben. Guck dir an, wie es gerade in Asien abwärts geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
vor 2 Stunden von nixfuerspam:

Ich halte mich jetzt aktuell wirklich fern von der Börse und beobachte den Markt. Sobald sich die Inflation abzeichnet steige ich vermehrt in Sachwerte (dazu zählt auch Bitcoin und ausgewählte andere Kryptos) ein.

Aha, Kryptowährungen sind Sachwerte... Das Forum wird wirklich immer jünger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
vor 54 Minuten von Cai Shen:

Das ist bei weitem zu optimistisch. Der Peak kann durchaus bei einigen Hunderttausend bis Millionen Infizierten sein. Schlimmstenfalls müssen die Ausgangbeschränkungen bleiben bis es eine Impfung gibt, also 12-18 Monate. Anderenfalls wird die Situation immer wieder aufflammen. Ich denke aber, daß man den wirtschaftlichen Schaden irgendwann nicht mehr ertragen kann und eine stärke Durchseuchung hinnimmt.

Blöd für die Risikogruppen, aber wenn ich sehe, was am Wochenende so an Rentnern im Lidl und Kaufland unterwegs ist, denke ich, daß die den Schuss noch nicht gehört haben.

Ich glaube übrigens, daß die Chinesen genau das tun und deshalb ihre Zahlen schönen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ShortTester
vor 9 Minuten von berliner:

Ich glaube übrigens, daß die Chinesen genau das tun und deshalb ihre Zahlen schönen.

Man würde aber doch von außen mitbekommen, wenn es irgendwo in China wieder größere Infektionsherde gäbe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
VINCENZOdiMARIA
vor 4 Stunden von berliner:

Aha, Kryptowährungen sind Sachwerte... Das Forum wird wirklich immer jünger.

Eine Frechheit, dies auf das Alter zu reduzieren. Ich bitte dich sowas zu unterlassen. Nicht alle “junge” Menschen denken gleich. Des Weiteren bedarf es zunächst erstmal eine nähere Definition von “jung”. 

Ps.: Diese scheinbare Entwicklung, dass sich immer mehr “junge” Menschen für dieses Forum begeistern, finde ich sogar wünschenswert, wenn nicht sogar förderlich. 

In diesem Sinne: erst denken, dann schreiben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kluk

Wo wir schon bei nutzen der Rückgänge sind (auch wenn dort kein Rückgang): hat sich jemand mal an Zoom rangewagt? Scheint ja für viele, privat und beruflich, eine Lösung in diesen Zeiten zu sein. Heißt für mich: deutlich wachsendes Geschäft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maury
· bearbeitet von Maury

Ja, hier. Zoom. Und Microsoft Teams. Ultrasteile Lernkurve diese Wochenende. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Siggi_LE
vor 9 Stunden von McScrooge:

Warum sollte man jetzt Aktien verkaufen. Wir sehen Kaufkurse bei sehr soliden Unternehmen.

Was sind denn die sehr soliden Unternehmen, welche sowas lange durchhalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler

Jetzt wäre eine gute Gelegenheit, einen Staatsfonds aufzulegen.

Das würde auch die Märkte beruhigen .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter
vor einer Stunde von Siggi_LE:

Coca Cola und Pepsi zum Beispiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
vor 9 Stunden von ShortTester:

Man würde aber doch von außen mitbekommen, wenn es irgendwo in China wieder größere Infektionsherde gäbe.

Das entstehen neuer Infektionsherde haben sie vielleicht im Griff, aber was in Wuhan lost ist, weiss keiner wirklich. Das ist ein abgeschottetes Gebiet in einem Land mit zensiertem Internet. Ich halte mich an Karl Lauterbach, der meinte, daß deutsche Virologen die chinesischen Zahlen für absolut unplausibel halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el_Mare
vor 53 Minuten von odenter:

Nestle, Procter&Gamble

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Janhaft
vor 58 Minuten von monopolyspieler:

Aber, aber.. das Girokonto..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
vor einer Stunde von monopolyspieler:

Bin ich absolut dafür das in DE nach norwegischem Vorbild zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 10 Minuten von el_Mare:

Nestle, Procter&Gamble

Einfacher: MSCI Consumer Staple - ETF, da ist sehr viel konservative Unternehmen drin, oder den MSCI Minimum Volatility, der ist verhältnismäßig wenig gefallen in der Krise bisher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag