Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

DST
· bearbeitet von DST
vor 45 Minuten von Schwachzocker:

Interessiert Dich wirklich wie ich das sehe?

Warum hast Du die Kurse im Januar nicht vorhergesagt? Die müssten zu diesem Zeitpunkt ja vorhersehbar gewesen sein, denn der Vola-Index war niedrig.

Vor Corona ist der VDAX-NEW in den letzten 5 Jahren nicht über 40 Punkte hinaus gekommen und ich behaupte mal es war nicht die schlechteste Zeit zum investieren. Wenn der VDAX allerdings über Jahre hinweg so niedrig verläuft, sollte einem das vielleicht durch aus zu bedenken geben ;)

Vor Corona erreichte der VDAX-NEW genau zum Höhepunkt der letzten Finanzkrise seinen bisherigen Höhepunkt. Danach fielen die Kurse noch ein wenig weiter (was auch Sinn macht, da dieser Index die erwartete Volatitlität der nächsten 30 Tage aus den Handlungen aktiver Investoren wiederspiegelt, und es meist schneller runter als wieder hoch geht). Danach gings aber erstmal ein paar Jahre wieder nach oben, was auch zu erwarten (wahrscheinlich) war.

Unabhängig vom VDAX wurde Ende 2019 von allen Ecken und Seiten vor einer erhöhten Volatilität in diesem Jahr gewarnt. Auch ich bin davon ausgegangen, sonst hätte ich Ende Dezember nicht zum ersten mal in meinem Leben eine größere Position verkauft (ohne direkt wieder zu kaufen).

vor 21 Minuten von Nachdenklich:

Man weiß nie, wie sich die Kurse entwickeln. Wenn der VDAX aber so hoch ist wie im Moment, dann ist das ein Zeichen für eine hohe Nervosität am Markt.

Damit ist dann ist die Wahrscheinlichkeit dafür, daß die Kurse doch noch weiter nach unten gehen, auch noch sehr hoch.

(Grundsätzlich geht man als Anlege ja von schwankenden aber tendenziell eher steigenden Kursen aus.)

Wenn der Volatilitätsindex so hoch war und dann wieder in normale Bereiche zurück kommt, dann hat sich die Nervosität gelegt.

Die nervösen Anleger (die zittrigen Hände) haben dann meist verkauft.

Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, daß die Kurse nun in der Nähe des Tiefpunktes sind oder daß der Tiefpunkt sogar schon hinter uns liegt.

Sicher kann man damit die Kurse natürlich nicht vorhersagen. Aber an der Börse trifft man immer Entscheidungen unter Unsicherheit.

Nach so großen Kursrückschlägen ist irgendwann mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Kursanstiegen zu rechnen. Eine Beruhigung des VDAX ist eine Indikation, daß dieser Zeitpunkt erreicht ist, daß Kursanstiege nun beginnen können (oder schon begonnen haben).

Habe ich investiert als der VDAX stieg? Ja, denn ich investiere eigentlich jeden Monat das jeweils verfügbare Geld. Damit habe ich natürlich auch bei steigendem DAX investiert. Allerdings hat das zur Folge, daß ich nun kaum liquide Mittel habe. Je größer die Kursrückgänge sind, desto verlockender wird es, nun auf Kurserholungen zu setzen. Wenn der VDAX nach so großen Kursrückgängen wieder auf normale Werte zurück fällt, könnte der richtige Moment dafür sein.

Jetzt hat mein Kommentar doch tatsächlich dazu geführt, dass du Schwachzockers Hausaufgaben gemacht hast! :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
vor 24 Minuten von Nachdenklich:

Wenn der VDAX aber so hoch ist wie im Moment, dann ist das ein Zeichen für eine hohe Nervosität am Markt.

Damit ist dann ist die Wahrscheinlichkeit dafür, daß die Kurse doch noch weiter nach unten gehen, auch noch sehr hoch.

:thumbsup:

Genau das meinte ich mit dem "höheren Risiko".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wittel05

Meine Frau hat ein TGK an der Einlagensicherungsgrenze und sich - unabhängig von covid19  und bei ausgesprochener Aktien-Abneigung - überraschend entschlossen einen Aktiensparplan abschließen zu wollen. Ich traue mich ja noch ihr sicher zu raten bei ihrer Direktbank ein Wertpapierdepot anzulegen und einen Sparplan auf einen msci-world-etf abzuschliessen, vielleicht auch einen kleineren Betrag als Einmalanlage. Welchen Anteil des vorhandenen Betrages aber angelegt werden könnte, bei langfristigem Anlagehorizont, einem möglichweise deswegen guten Einstiegszeitpunkt.... Familie Ratschläge in Sachen Geld zu geben ist wirklich unangenehm.

Frau Kohl ARD ist der Meinung, dass die Entwicklung in den USA noch übler wird und die Kurse noch deutlich fallen könnten.

Mein Depot wird die nächste Steuerrückzahlung  vollständig bekommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 2 Minuten von wittel05:

Meine Frau hat [...] überraschend entschlossen einen Aktiensparplan abschließen zu wollen [...]

Ich traue mich ja noch ihr sicher zu raten [...]

Familie Ratschläge in Sachen Geld zu geben ist wirklich unangenehm [...]

Kommt drauf an wer die Hosen an hat o:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wasserfall
· bearbeitet von Wasserfall
vor 29 Minuten von wittel05:

Frau Kohl ARD ist der Meinung, dass die Entwicklung in den USA noch übler wird und die Kurse noch deutlich fallen könnten.

Typisch ARD mal wieder. Ich bin auch der Meinung, dass die Kurse noch deutlich fallen könnten, sie könnten aber auch wieder deutlich steigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 9 Minuten von Wasserfall:

Typisch ARD mal wieder. Ich bin auch der Meinung, dass die Kurse noch deutlich fallen könnten, sie könnten aber auch wieder deutlich steigen.

Genau das hat die ARD doch gesagt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 1 Stunde von Noch_Neu_Hier:

Schon früh habe ich mich festgelegt, und geschrieben:  Um Ostern sehen wir den DAX um 8.000 und den DOW bei 19.000.

Na dann scheint deine Glaskugel ja perfekt zu funktionieren ;)

vor 1 Stunde von Noch_Neu_Hier:

Da wären wir heute schon, wenn nicht von den Regierungen/Notenbanken massiv eingegriffen worden wäre.

Ich gehe davon aus, dass der richtige DD noch kommt. 

Und das heißt? Wie weit runter geht es deiner Meinung noch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nixfuerspam

"Lange Schlangen, leere Regale: Waffenläden in den USA erleben derzeit einen Boom. Aus Angst vor Plünderungen in der Corona-Krise decken sich die Menschen mit Pistolen und halbautomatischen Waffen ein." https://www.tagesschau.de/ausland/corona-schusswaffen-usa-101.html

Die Amis.... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chevprolet
vor 14 Stunden von Schwachzocker:

Dass würde bedeuten, dass einige hier gänzlich den Verstand verlieren.

Das ist m.E. bereits Mitte Februar passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 9 Stunden von wittel05:

Ja und das macht mich nervös. Frau Kohl ist oft ein guter Indikator dafür, daß die Börse genau gegenteilig läuft....die ist meist auch zu spät dran.

@Nachdenklich:Danke, endlich schreibt einer mal deutlich, werde den VIX und VDax mal genauer beobachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aureus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 6 Minuten von aureus:

Also geht der Dow auf 40 herunter, um den Stand der Great Depression zu erreichen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar

Boeing und Airbus gibt jetzt günstig. Hätte ich nie gedacht.

Krachen die Banken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

Das schlimmste was ein Börsianer jetzt machen kann ist, nicht zu kaufen.  Wenn die Welt nicht untergeht, werden wir eines Tages wesentlich höhere Kurse sehen als heute. Wenn die Welt untergeht, ist es egal ob du Aktien hast oder nicht. Logische Folgerung : Aktien kaufen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aureus
vor 11 Minuten von FriedrichF:

Also geht der Dow auf 40 herunter, um den Stand der Great Depression zu erreichen?

Crescats ERläuterung:

As we show in the chart above, we believe there is much more downside still ahead for US stocks as a major global recession from nosebleed debt-to-GDP levels has only just begun. Corporate earnings are now poised to plunge and unemployment to surge. These things are perfectly normal. There is a business cycle after all. It must play out as always to purge the economy and markets of their sins and prepare the way for the next growth phase. From the February top for large cap stocks, it would take a 56% selloff just to get to long term mean valuations, a 74% decline to get to one standard deviation below that. In the worst bear markets, valuations get to two standard deviations below the mean. Such realities happened at the depth of the Great Depression, the 1973-4 bear market, and the 1982 double-dip recession. 1932 was an 89% drop from the peak. The initial decline in this market so far is comparable to 1929 in speed and magnitude. There will certainly be bounces, but even after an almost 30% fall in the S&P 500 through yesterday’s close, we are not even close to the “blood in the street” valuations that should mark the bottom for stocks in the current global recession that has only just begun to unfold.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter
vor 17 Stunden von Schwachzocker:

1.) Warum soll niemand überproportional profitieren?

2.) Und wie profitiert man überproportional?

3.) Ich möchte auch überproportional profitieren.

1. Weil die Politik das entscheiden könnte.

2. Insiderwissen über Verträge des Staates die mit ausgewählten Unternehmen geschlossen werden. Insiderwissen über Maßnahmen die in Unternehmen getroffen wurden oder werden. Deiner Phantasie sind hier wenig Grenzen gesetzt.

3. Dann mach es doch :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Janhaft
vor 14 Minuten von DAX43:

Das schlimmste was ein Börsianer jetzt machen kann ist, nicht zu kaufen.  Wenn die Welt nicht untergeht, werden wir eines Tages wesentlich höhere Kurse sehen als heute. Wenn die Welt untergeht, ist es egal ob du Aktien hast oder nicht. Logische Folgerung : Aktien kaufen. 

Das schlimmste was ein Börsianer jetzt machen kann, ist in unsicheren Zeiten in ein fallendes Messer zu greifen. Jeder Indikator zeigt extrem hohe Volatilität, negatives Momentum und kein erreichter Boden. Wenn die Welt nicht untergeht, werden wir trotzdem viele Quartale lang noch an dieser Krise zu arbeiten haben egal ob du Aktien hast oder nicht. Logische Folgerung: im Bullenmarkt einsteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 3 Minuten von Janhaft:

Das schlimmste was ein Börsianer jetzt machen kann, ist in unsicheren Zeiten in ein fallendes Messer zu greifen. Jeder Indikator zeigt extrem hohe Volatilität, negatives Momentum und kein erreichter Boden. Wenn die Welt nicht untergeht, werden wir trotzdem viele Quartale lang noch an dieser Krise zu arbeiten haben egal ob du Aktien hast oder nicht. Logische Folgerung: im Bullenmarkt einsteigen.

Wenn du das so siehst, ist deine aktuelle Aktienquote sicher gleich Null?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 5 Minuten von Janhaft:

im Bullenmarkt einsteigen.

Sagst Du mir Bescheid, wenn der losgeht? Mein Timing ist immer so schlecht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Janhaft
· bearbeitet von Janhaft
vor 1 Minute von FriedrichF:

Wenn du das so siehst, ist deine aktuelle Aktienquote sicher gleich Null?

Ja, 0 %, ein paar % Derivate, Rest Cash.

Klar, mach ich :D

Gerade eben von Bast:

Sagst Du mir Bescheid, wenn der losgeht? Mein Timingist immer so schlecht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 1 Minute von Janhaft:

Ja, 0 %, ein paar % Derivate, Rest Cash.

Wann hast du verkauft? Oder warst du schon vor Mitte Februar bei 0%?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Janhaft
vor 10 Minuten von FriedrichF:

Wann hast du verkauft? Oder warst du schon vor Mitte Februar bei 0%?

Ich rebalance monatlich, Ende februar ist der Wert des ETFs den ich bespare unter SMA200 gefallen. Daher habe ich umgeschichtet. Denke es war -10 % vom ATH entfernt. Ist halt einfach meine Regel nach der ich "investiere".

Nur wenn immer die gleichen Echokammer Meinungen hier kommen, denk ich mir, dass ich meinen Kommentar dann auch ein weniger überspitzt darstellen kann. Genau so übertrieben wie "kaufen kaufen kaufen, voll günstig" ist "CRASH CRASH CRASH". Ein Langzeitinvestor muss nicht permanent investiert sein, sondern kann auch der Cashgang angehören und für einen optimaleren Zeitpunkt abwaren. Würde ich jetzt wieder einsteigen, könnte ich 20 % mehr Anteile kaufen. Ich glaube selbst mit der aggressivsten Buy and Hold Anlage wird das, zumindest in dieser Periode (Glück?) nicht outperformed werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 11 Minuten von Janhaft:

Ich rebalance monatlich, Ende februar ist der Wert des ETFs den ich bespare unter SMA200 gefallen. Daher habe ich umgeschichtet. Denke es war -10 % vom ATH entfernt. Ist halt einfach meine Regel nach der ich "investiere".

Ok und wann würdest du dann wieder einsteigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
underwood
· bearbeitet von underwood
vor einer Stunde von DAX43:

Absolut richtig.

Aber wie immer bei Aktien gilt auch jetzt: Nur mit Geld einsteigen, das man langfristig nicht braucht. Und den Anlagehorizont auch langfristig wählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
vor 52 Minuten von DAX43:

Cash ist King, es gibt auch heute  jede Menge  Tiefstkurse, die man besser nicht nutzt. 

vor 31 Minuten von Bast:

Sagst Du mir Bescheid, wenn der losgeht? Mein Timing ist immer so schlecht...

Im Moment ist kein Boden da. Die realen Nachrichten kommen noch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag