Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Skyfire

Mir hat die tatsächlich die Phantasie gefehlt es vorauszusehen, dass in so vielen Ländern die Wirtschaft ziemlich lahm gelegt wird. 

Was mir derzeit aber noch mehr an Phantasie fehlt ist: Wie will man das ganze System stabilisieren, wenn mehr und mehr Leute kein Cashflow haben und Kredite kippen? Es kann doch nicht überall der Staat mal bist was vorstrecken? Hab ich grade einen Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wasserfall
vor 6 Minuten von DST:

Dabei handelt es sich um eine sehr interessante Information, mit der man potentziell auch viel anfangen kann, sofern man die Bedeutung von Volatilitätsindizes verstanden hat.

Hilf mir bitte kurz, ist der VDAX-New in seiner Funktion mit dem Fear&Greed-Index vergleichbar?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apolllo
vor 1 Minute von Wasserfall:

Hilf mir bitte kurz, ist der VDAX-New in seiner Funktion mit dem Fear&Greed-Index vergleichbar?

Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Volatilitätsindex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 28 Minuten von Wasserfall:

Kurz: Ja

Lang: Dieser ominöse Fear&Greed-Index berücksichtigt mehrere Faktoren, u.A. auch einen Vola-Index (VIX). Obwohl dieser und normale Vola-Indizes vermutlich zu ähnlichen Ergebnissen kommen behauptet CNN, dass man mit ihrem Index erkennen könne ob der Aktienmarkt über- oder unterbewertet sei. Diesen Anspruch halte ich zwar für recht selbstbewusst, dennoch gibt es meines Erachtens schlechtere Indikatoren dafür. Ich bevorzuge die normalen Vola-Indizes, die diesen Anspruch meines Wissens nach nicht haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777

Letztendlich interpretiert das Ding aber trotzdem jeder speziell für sich.

Während @Nachdenklich(verständlicherweise) erst kaufen will, wenn der VDax "sich beruhigt" hat, kaufen andere "Experten" einfach drauf los, sobald er ansteigt oder oben ist.

Dass Variante 2 die risikoreichere ist, dürfte jedenfalls nicht nur (Day-)Tradern bekannt sein. 

Hier noch ein (wie ich finde recht guter) Link:

https://boerse.ard.de/anlagestrategie/charttechnik/wehe-wenn-der-vdax-steigt-100.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nixfuerspam
vor 36 Minuten von Skyfire:

Was mir derzeit aber noch mehr an Phantasie fehlt ist: Wie will man das ganze System stabilisieren, wenn mehr und mehr Leute kein Cashflow haben und Kredite kippen? Es kann doch nicht überall der Staat mal bist was vorstrecken? Hab ich grade einen Denkfehler?

Daher sage ich, Corona ist nicht der Grund für die jetzt kommende Finanz-Krise, sondern der Auslöser... und das wird gewaltig knallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini

Ein hoher Volatilitätsindex sagt mir nur, daß die Börsen nervös sind und es Volatil zugehen wird. Aber kann ich daraus die Kursrichtung vorhersehen?

Eventuell ja, hoher Volatilitätsindex = eher sinkende Kurse, aber gilt das immer? Nein, wenns so einfach wäre.

Wichtig ist für mich eher: Hoher Vola-Index: Vorsicht, die Kurse sind mit Sachverhalt schwer bis garnicht vorhersehbar in kurzer Zeit.

Oder seht ihr das anders? (würd mich wirklich interessieren)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 2 Minuten von Der Heini:

. Aber kann ich daraus die Kursrichtung vorhersehen?

Nein, aber eine Menge ist ja bereits eingepreist.

Wer hätte Anfang des Jahres gedacht, dass wir überhaupt mal wieder einen DAX mit einer 8 vorne sehen..?

Heute geht es hoch, aber es geht auch wieder runter. Kaufgelegenheiten werden sich noch reichlich ergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 12 Minuten von Steve777:

Während @Nachdenklich(verständlicherweise) erst kaufen will, wenn der VDax "sich beruhigt" hat, kaufen andere "Experten" einfach drauf los, sobald er ansteigt oder oben ist.

Wenn ich @Nachdenklich richtig verstehe, dann hat er (wie ich) auch investiert, als der VDAX am ansteigen war. Er denkt jedoch (wie ich) bei einem gesunkenen VDAX über einen zusätzlichen Kredit nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
vor 3 Minuten von McScrooge:

Kaufgelegenheiten werden sich noch reichlich ergeben.

Ein wichtiger Satz.

Die Angst (welche einige haben), dass sie zu spät einsteigen oder den Aufsprung verpassen, dürfte speziell diesmal vielleicht so falsch sein wie selten zuvor.

Selbst ein jahrelanger Seitwärtsmarkt mit ständig neuen Tiefs ist absolut möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FriedrichF

Tja, ich bin wohl ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Erst hier groß herumgeprotzt, dass ich gute Trades gemacht habe mit Verkauf zu Betrag X und Kauf zu Betrag 0,95*X etc. Einige Trades liefen allerdings nicht so gut und ich habe jetzt nachgerechnet, dass ich durch dieses Getausche vom Ausgangswert Mitte Februar 3% verloren habe. Das heißt, wenn alle Kurse auf den Wert von Mitte Februar zurückkommen, ist mein Depotwert 3% geringer.

Kann es sein, dass das vielen so geht, die versuchen kurzfristig zu zocken? Oder habe ich einfach nur Pech gehabt bzw. zu schlecht getradet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 9 Minuten von FriedrichF:

Das heißt, wenn alle Kurse auf den Wert von Mitte Februar zurückkommen, ist mein Depotwert 3% geringer.

Kann es sein, dass das vielen so geht, die versuchen kurzfristig zu zocken? Oder habe ich einfach nur Pech gehabt bzw. zu schlecht getradet?

Wer nicht wenigstens den Break-Even-Point erreicht, wenn die Kurse wieder auf Mitte Februar und damit nahe am ATH sind (was auf grund der vielen günstigen Chancen in den letzten Wochen bereits ein sehr bescheidenes Ergebnis wäre), der sollte seinen aktiven Investmentstil komplett überdenken oder besser direkt auf eine passive Strategie wechseln. Sorry, aber das ist meine ehrliche Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FriedrichF
· bearbeitet von FriedrichF
vor 6 Minuten von DST:

Wer nicht wenigstens den Break-Even-Point erreicht, wenn die Kurse wieder auf Mitte Februar und damit nahe am ATH sind (was auf grund der vielen günstigen Chancen in den letzten Wochen bereits ein sehr bescheidenes Ergebnis wäre), der sollte seinen aktiven Investmentstil komplett überdenken oder besser direkt auf eine passive Strategie wechseln. Sorry, aber das ist meine ehrliche Meinung.

Ich sollte hinzufügen, dass ich seit Februar kein externes Geld in RK3 gesteckt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Einstiegskurs
· bearbeitet von Einstiegskurs
vor 21 Stunden von DST:

Für Kleinanleger halte ich einen Lombardkredit auch für zu riskant. Welche der folgenden zwei Optionen glaubt ihr würde sich zur Ausnutzung des Corona-Crashs eher eignen?

1) ING Rahmenkredit

• Effektiver Jahreszins: 5,99%
  • Kreditbetrag: 2.500 - 64.000 €
  • Laufzeit: 1 Monat - Unbegrenzt

2) DKB Ratenkredit

• Effektiver Jahreszins: 3,49%

• Kreditbetrag: 2.500 - 25.000 €
  • Laufzeit: 12 - 120 Monate

Beide, mit maximalem Betrag.

Beim DKB würde ich auf ~36 Monate Rückzahlung setzen, das könnte wohl so die Zeit sein, bis sich das ganze wieder stabilisiert hat. Zurück zahlen würdest du dann DKB ab sofort und ING wenn du deutlich im Plus bist. Kann man bei DKB auch Sonderzahlungen machen?

Ist natürlich auch ein heftiges Risiko, aber so oft bekommt man solche Chancen nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jhae

Wenn man der Meinung ist dass es sich hier um einen internationalen Finanzcrash vergleichbar mit der letzten Finanzkrise handelt: Der letzte Crash hat sich ja von Oktober 2007 bis zum Tiefpunkt im Februar 2009 erstreckt. Und hier wird nach einer Woche Absturz überlegt mit Krediten All In zu gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 3 Minuten von jhae:

Und hier wird nach einer Woche Absturz überlegt mit Krediten All In zu gehen?

Keine Ahnung wen du damit meinst, aber ich habe das nicht vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 41 Minuten von DST:

Meine Frage: Wann meinst du, sehen wir die Kurse von Mitte Februar 2020 wieder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 2 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Meine Frage: Wann meinst du, sehen wir die Kurse von Mitte Februar 2020 wieder?

Keine Ahnung, aber ich geh' stark davon aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Der Heini:

...Wichtig ist für mich eher: Hoher Vola-Index: Vorsicht, die Kurse sind mit Sachverhalt schwer bis garnicht vorhersehbar in kurzer Zeit.

Oder seht ihr das anders? (würd mich wirklich interessieren)

Interessiert Dich wirklich wie ich das sehe?

Warum hast Du die Kurse im Januar nicht vorhergesagt? Die müssten zu diesem Zeitpunkt ja vorhersehbar gewesen sein, denn der Vola-Index war niedrig.

vor 59 Minuten von Steve777:

...

Selbst ein jahrelanger Seitwärtsmarkt mit ständig neuen Tiefs ist absolut möglich.

Vielleicht kommt ja auch ein Seitwärtsmarkt mit ständig neuen Hochs, so wie wir ihn die letzten 10 Jahre hatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 2 Minuten von DST:

Keine Ahnung, aber ich geh' stark davon aus

Ich auch, in 6 Jahren vielleicht. Es wird noch ordentlich krachen. Schon früh habe ich mich festgelegt, und geschrieben:  Um Ostern sehen wir den DAX um 8.000 und den DOW bei 19.000.

Da wären wir heute schon, wenn nicht von den Regierungen/Notenbanken massiv eingegriffen worden wäre.

Ich gehe davon aus, dass der richtige DD noch kommt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sascha.
vor 6 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Ich auch, in 6 Jahren vielleicht. Es wird noch ordentlich krachen. Schon früh habe ich mich festgelegt, und geschrieben:  Um Ostern sehen wir den DAX um 8.000 und den DOW bei 19.000.

Da wären wir heute schon, wenn nicht von den Regierungen/Notenbanken massiv eingegriffen worden wäre.

Juhuu. Noch günstigere Aktien :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 7 Minuten von Sascha.:

Juhuu. Noch günstigere Aktien

Wenn wir dann noch handeln dürfen......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 16 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Die Regierungen/Notenbanken könnten ja weiterhin massiv eingreifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wasserfall
vor 18 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Hätte, wäre, wenn. War doch klar, dass die eingreifen. Und das wird auch noch nicht das Ende gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde von DST:

Wenn ich @Nachdenklich richtig verstehe, dann hat er (wie ich) auch investiert, als der VDAX am ansteigen war. Er denkt jedoch (wie ich) bei einem gesunkenen VDAX über einen zusätzlichen Kredit nach.

Wenn man mich richtig versteht ......

Man weiß nie, wie sich die Kurse entwickeln. Wenn der VDAX aber so hoch ist wie im Moment, dann ist das ein Zeichen für eine hohe Nervosität am Markt.

Damit ist dann ist die Wahrscheinlichkeit dafür, daß die Kurse doch noch weiter nach unten gehen, auch noch sehr hoch.

(Grundsätzlich geht man als Anlege ja von schwankenden aber tendenziell eher steigenden Kursen aus.)

Wenn der Volatilitätsindex so hoch war und dann wieder in normale Bereiche zurück kommt, dann hat sich die Nervosität gelegt.

Die nervösen Anleger (die zittrigen Hände) haben dann meist verkauft.

Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, daß die Kurse nun in der Nähe des Tiefpunktes sind oder daß der Tiefpunkt sogar schon hinter uns liegt.

Sicher kann man damit die Kurse natürlich nicht vorhersagen. Aber an der Börse trifft man immer Entscheidungen unter Unsicherheit.

Nach so großen Kursrückschlägen ist irgendwann mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Kursanstiegen zu rechnen. Eine Beruhigung des VDAX ist eine Indikation, daß dieser Zeitpunkt erreicht ist, daß Kursanstiege nun beginnen können (oder schon begonnen haben).

Habe ich investiert als der VDAX stieg? Ja, denn ich investiere eigentlich jeden Monat das jeweils verfügbare Geld. Damit habe ich natürlich auch bei steigendem DAX investiert. Allerdings hat das zur Folge, daß ich nun kaum liquide Mittel habe. Je größer die Kursrückgänge sind, desto verlockender wird es, nun auf Kurserholungen zu setzen. Wenn der VDAX nach so großen Kursrückgängen wieder auf normale Werte zurück fällt, könnte der richtige Moment dafür sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag