Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

The Statistician
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

War das Chancen-Risiko-Verhältnis vor drei Wochen besser? Schade, dann hätten wir ja alle vor drei Wochen kaufen sollen.

Wir hätten eigentlich alle 2009 kaufen sollen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
vor 9 Minuten von Schwachzocker:

War das Chancen-Risiko-Verhältnis vor drei Wochen besser? Schade, dann hätten wir ja alle vor drei Wochen kaufen sollen.

Der Trick an der Börse ist immer zu kaufen.   Immer kaufen + sehr viel Zeit = Erfolg an der Börse.   

Kann doch nicht so schwer sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben von The Statistician:

Wir hätten eigentlich alle 2009 kaufen sollen!

Genau! Da war das Chancen-Risiko-Verhältnis bestimmt viel besser als heute.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
underwood
vor 5 Minuten von Steve777:

Da bin ich bei dir.

Die aktuelle Situation ist definitiv nicht so wie 2008.

Natürlich nicht: History Doesn't Repeat Itself, but It Often Rhymes.

Die Frage ist doch immer der Anlagehorizont und was am Ende dieses Horizonts zu erwarten ist. Kommt die Wirtschaft wirklich gar nicht mehr auf die Beine, kracht alles zusammen? Oder wird es langfristig wieder. Dann ist doch völlig egal, ob man hier mit 10% mehr oder weniger einsteigt.

Ich finde der Finanzwesir hat hier einen guten Blickwinkel aufgezeigt: Wenn man jetzt 30 ist, hat man noch 37 Jahre Zeit bis zur Rente. Hat 2020 dann einen signifikanten Einfluss auf 2057? Vielleicht ja, wahrscheinlich eher nicht. Einfach mal ins Jahr1983 zurückdenken, da sah die Welt auch nicht besser aus: https://www.finanzwesir.com/blog/coronavirus-boerse

Und ziwschen 1983 und jetzt kamen noch ganz andere Dinge (spontan: Tschernobyl, Dotcom-Crash, Golfkriege, 11. September, Finanzkrise 08, Fall eiserner Vorhang etc.), langfristig ging es aber nach oben.

Mein Horizont ist noch lange genug, ich lasse einfach die Sparpläne laufen. Wird alles schon wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 12 Minuten von DAX43:

Der Trick an der Börse ist immer zu kaufen.   Immer kaufen + sehr viel Zeit = Erfolg an der Börse.   

Kann doch nicht so schwer sein.

Ja ......   es ist auch nicht so schwer. Ich mache das seit Jahren.

Aber das Ergebnis ist, daß jetzt keine größere Menge Geldes da ist, die man für Sonderangebote nutzen kann.

Ich werde es auch weiterhin so machen, aber man sollte eben halt auch sehen, daß man dann bei Sonderangeboten nur schwer shoppen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joe32

Ist die Gefahr jetzt nicht größer, dass Einzeltitel, egal welche, in Schieflage oder gar in Pleite geraten, als ETFs? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sascha.
vor 8 Minuten von Joe32:

Ist die Gefahr jetzt nicht größer, dass Einzeltitel, egal welche, in Schieflage oder gar in Pleite geraten, als ETFs? 

Deshalb sind die Kurse ja so weit unten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nixfuerspam

Wir werden die ersten Unternehmenspleiten bald sehen - oder irgendwelche Übernahmen, Fusionen, ... also Füsse still halten :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 48 Minuten von Joe32:

Das ist nicht jetzt so, sondern das ist immer so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whynot
vor einer Stunde von Nachdenklich:

Aber das Ergebnis ist, daß jetzt keine größere Menge Geldes da ist, die man für Sonderangebote nutzen kann.

Ich werde es auch weiterhin so machen, aber man sollte eben halt auch sehen, daß man dann bei Sonderangeboten nur schwer shoppen kann.

Ich hab das andere Problem. Geld und keine Ahnung wohin damit - übertrieben formuliert. :wallbash:
Wenn man sich jetzt erst damit beschäftigt, dann ist es fast schon zu spät :shit:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nixfuerspam

Geht mir auch so @whynot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chips
vor 1 Stunde von Steve777:

Da bin ich bei dir.

Die aktuelle Situation ist definitiv nicht so wie 2008.

Keine Situation ist wie die andere. Ich meine, dass es heute so Kaufkurse geben könnte wie Ende 08, 09. 

vor 2 Stunden von aureus:

Das finde ich überhaupt nicht. 2008 gabs ein Problem v.a. im Bankensystem, ausgehend von einer Kreditblase im US-Immobilienmarkt, die über strukturierte Produkte über die halbe Welt im Finanzsektor verteilt wurde. Weil niemand wusste wer sich wie infiziert hatte ist der Interbankenmarkt eingefroren. Das war der shut down, den die Notenbanken dann aufgefangen haben und v.a. damals noch auffangen konnten.

Heute ist die Situation völlig anders. Das Problem ist der shut down der Realwirtschaft, und das vor dem Hintergrund eines gerade mal gedimmten Handelskrieges, hoher und v.a. schlechter Verschuldung v.a. amerikanischer Unternehmen etc. etc..

...

Naja, die hohe Verschuldung, Handelskrieg und Handlungsunfähigkeit der Notenbanken gab es ja auch schon vorher und da ist man von einem ATH zum Nächsten geeilt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
C-Dog
vor 1 Stunde von Nachdenklich:

Ja ......   es ist auch nicht so schwer. Ich mache das seit Jahren.

Ja, den Nachteil sehe ich gerade auch. Andererseits... Ab wann ist etwas ein "Sonderangebot"?

Solche großen Kursstürze wie zurzeit gibt es doch nur vielleicht alle 10 Jahre mal. Wenn man zuviel Cash 10 Jahre lang sammelt, investiert man eventuell trotzdem teurer. Und es kann ja auch länger dauern. Oder kürzer.

Natürlich wäre rückblickend das Cash-Sammeln für dieses Jahr in den letzten Jahren super gewesen. Oder ein Komplettverkauf Mitte Februar. Aber das weiß man halt auch erst hinterher. Da bleibt zumindest, sich über günstige Kurse in der nächsten Zeit beim regelmäßigen Nachkaufen zu freuen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor einer Stunde von Chips:

Ich meine, dass es heute so Kaufkurse geben könnte wie Ende 08, 09. 

Es könnte noch ganz andere Kaufkurse geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chips
vor 1 Minute von Bast:

Es könnte noch ganz andere Kaufkurse geben.

Klar. Aber was haben wir aus 08/09 gelernt? Aktienkurse steigen eh irgendwann wieder. 08/09 war auch Doomsday-Stimmung. Aber halten wir absofort alle nur noch Bargeld? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
Gerade eben von Chips:

Klar. Aber was haben wir aus 08/09 gelernt? Aktienkurse steigen eh irgendwann wieder. 08/09 war auch Doomsday-Stimmung. Aber halten wir absofort alle nur noch Bargeld? 

Dass die Kurse noch deutlich weiter fallen könnten, war v.a. an die Foristen weiter oben gerichtet, die mit Raten/Lombard/Dispo/Pfandleihe oder sonstigen Hebeln jonglieren wollen. 

Ich mache buy and hold. Saprläne laufen weiter. Die Frage ist nur, wann ich das Rebalancing durchführe. Hoffentlich schaffe ich einfach Mai und November wie geplant und lasse mich nicht von irgendwelchen Timing-Versuchen verführen.

Weiter investieren halte ich für sehr richtig. Gehebelt ist mir das generell zu heiss und in der aktuellen Lage erst recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 3 Stunden von Nachdenklich:

Wenn der Volatilitätsindex, der derzeit über 80 ist, wieder bei etwa 20 ankommt, dann würde ich kaufen.

Gegebenenfalls sogar unter Nutzung eines allerdings nicht allzugroßen Kredits.

und ich dachte schon ich wäre der einzige hier, der sich der Bedeutung der Volatilitätsindizes bewusst ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
C-Dog

Interessant fände ich es, wenn die Umfrage oben archiviert und wöchentlich zurückgesetzt wird. Da könnte man einen wöchentlichen Stimmungsverlauf sehen oder ob hier tatsächlich alle stur ihre Strategie durchziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Minuten von DST:

und ich dachte schon ich wäre der einzige hier, der sich der Bedeutung der Volatilitätsindizes bewusst ist.

Hast Du geglaubt, Du wärst schlauer als alle anderen?

:prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden von Nachdenklich:

....

Ob der DAX bei 8200 oder erst bei 6500 oder gar erst bei 5000 den Boden findet (der DAX steht hier nur stellvertretend auch für andere Märkte), ist nicht vorhersagbar und auch nicht logisch (fundamental) begründbar. Solange die Hysterie nicht gebrochen ist, können die Kurse immer weiter fallen. Wenn der Volatilitätsindex, der derzeit über 80 ist, wieder bei etwa 20 ankommt, dann würde ich kaufen.

Und warum ausgerechnet dann?

Ist der zukünftige Kursverlauf nun prognostizierbar oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 20 Minuten von Nachdenklich:

Hast Du geglaubt, Du wärst schlauer als alle anderen?

:prost:

Ich bezweifel ehrlich gesagt, dass jeder hier weiß was der VDAX-NEW überhaupt ist :lol: Dennoch bin ich gespannt wie du auf Schwachzockers ketzerische Frage antworten wirst ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
Gerade eben von DST:

Dennoch bin ich gespannt wie du auf Schwachzockers ketzerische Frage antworten wirst ;)

Gar nicht.

Fast immer gelingt es mir, seine Beiträge zu ignorieren. Nur selten verliere ich die Beherrschung.

Ich weiß halt einfach, daß er schlauer ist als wir alle.

Und da schweige ich meist respektvoll.

vor 2 Minuten von DST:

Ich bezweifel ehrlich gesagt, dass jeder hier weiß was der VDAX-NEW überhaupt ist

Das bezweifle ich auch. Wir haben hier ein sehr breites Spektrum der Teilnehmer. Ich gehe davon aus, daß viele wissen, was dieser Index ist und daß es viele gibt, die es nicht wissen.

Mancher mag sich nun angeregt fühlen, sich über den VDAX klug zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 9 Minuten von Nachdenklich:

Ich weiß halt einfach, daß er schlauer ist als wir alle.

Und da schweige ich meist respektvoll.

Schwachzocker: Ich weiß, dass ich nichts weiß!

Zitat

Und dabei habe ich mir im Thread nebenan doch bereits so viel Mühe gegeben *seufz* 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whynot
· bearbeitet von whynot
vor 32 Minuten von Nachdenklich:

Das bezweifle ich auch. Wir haben hier ein sehr breites Spektrum der Teilnehmer. Ich gehe davon aus, daß viele wissen, was dieser Index ist und daß es viele gibt, die es nicht wissen.

Ich hab deinen ersten Kommentar/Tipp bzgl. Volatilitätsindex schon dankend aufgeschnappt.
Leider fehlt hier im Forum ein "Danke Button". Also - Danke :pro:

@DST - auch deine Beiträge tragen natürlich zu meiner Bildung bei :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 40 Minuten von DST:

Ich bezweifel ehrlich gesagt, dass jeder hier weiß was der VDAX-NEW überhaupt ist...

Doch wissen wir: Das ist der Indikator, der Aufschluss über zukünftige Kursverläufe gibt, oder?

Es wäre ganz gut gewesen, wenn dieser Indikator sich etwas früher zu Wort gemeldet hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag