Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hitman69
33 minutes ago, DST said:

Das ist nur eine nette Beschreibung von Angst haben.

Bist du es nicht leid, inzwischen so oft ins fallende Messer gegriffen zu haben? Ein wenig mehr Geduld, junger Padawan, und der Triumph wäre umso süßer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
newbie2013
· bearbeitet von newbie2013
vor 25 Minuten von Cai Shen:

Was hast du denn ungesundes gefrühstückt, das neue Otte-Müsli (Weltsystemcrunch)?

2008 -> Finanzkrise, Vertrauensverlust, völlig undurchschaubare Situation über die Werthaltigkeit weltweit verstreuter Derivate

19xx spanische Grippe -> Millionen Tote weltweit (mit medizinischen Fortschritten der letzten 100 Jahre würde ich dich heute ungern belasten)

2020 -> In Anbetracht einer möglichen weltweiten Pandemie mit einem mäßig gefährlichen Virus werden vorsorgliche Maßnahmen getroffen die Handelsrouten und gesellschaftliches Leben für vorraussichtlich 1 Quartal stark beeinträchtigen.

Wer hier Parallelen zu vergangenen Situationen ziehen möchte, dem sei das ungenommen.
In der Geschwindigkeit, wie die Finanzmärkte in den Abgrund schlitteren, sehe ich eher ein Flashcrash Szenario á la 1987.
Die Märkte werden sich schon wieder beruhigen, das hängt jedoch auch in relevantem Ausmaß von der weiteren medizinischen Entwicklung ab.
Denn diesmal ist es zumindest kein rein technischer Bärenmarkt. Aber auch kein Fehler im Finanzsystem, sondern ein externer Schock. Dass die ersten Infektionswelle nach 6 Wochen scheinbar durch sind, läßt auf ein positives 2. Halbjahr hoffen. :unsure:

Was die Ausbreitung des Virus anbelangt, gebe ich Dir Recht.

Aber das ist inzwischen eigentlich auch mehr oder minder egal. Der Schaden für die Wirtschaft ist schon da, wenn er auch noch nicht sichtbar ist. Wenn jetzt aufgrund von verstärkten Kreditausfällen die ohnehin schon wankenden Banken in Italien und später auch anderswo fallen, beginnt die Kettenreaktion.

Die EZB wird panisch noch mehr wertloses Buchgeld drucken und die Preise für Sachwerte und später auch Lebensmittel werden einfach aufgrund des Nachfrageschocks rapide steigen.

Auch wenn die auslösenden Faktoren nicht ganz die gleichen sind, das Ergebnis bleibt das gleiche. Double Dip, erst Hyperinflation dann deflationärer Schock.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
konan
vor 14 Minuten von DST:

Das ist so viel niedriger im Vergleich zum aktuellen Kurs, dass ich mir unsicher bin ob ich das nun mutig oder ängstlich finden soll ;) Dennoch viel Glück!

Eine Mischung aus beidem, meine Hand ist noch blutig von vorletzen Freitag. Drum hab ich das Limit mal 30% unter ATH gesetzt. Bis 22:00 Uhr ist Tradegate ja noch offen. Hoff ma mal das beste. Wäre mein Cashvorat noch üppiger würde ich wohl direkt zugreifen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SuggarRay

Hoffentlich kommt bald das Helikoptergeld

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 27 Minuten von DST:

Das ist so viel niedriger im Vergleich zum aktuellen Kurs, dass ich mir unsicher bin ob ich das nun mutig oder ängstlich finden soll ;) Dennoch viel Glück!

Der liegt bei 63, €, da sind die 62 nicht zu tief, das kommt noch.

vor einer Stunde von DST:

Wer außer mir hat heute schon zu Tiefstpreisen zugeschlagen und stößt mit mir heute Abend imaginär drauf' an? 

Irgendwie nervst du langsam damit.

Ich habe noch garnicht gekauft und einiges an Cash da liegen, könnte also wenn ich wollte, hab aber bisher gewartet, das war weit besser als das was du gemacht hast. Nur werde ich das nicht alle paar Seiten posten, das ist lächerlich.

Morgen ist Freitag, mal schauen was vor dem WE passiert, dann komme ich vielleicht auch dazu zu kaufen. Hab meine Limitorder gecancelt, da ich erst mal warte was passieren wird.

Werde aber hier nicht posten wie toll ich bin, da ich zu teuer gekauft habe oder einfach Glück hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
konan
vor 9 Minuten von SuggarRay:

Hoffentlich kommt bald das Helikoptergeld

Ja verdammt, her mit der Kohle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
vor 14 Minuten von Hitman69:

Ein wenig mehr Geduld, junger Padawan,

Hoffen wir, dass das gut geht. Wenn der Cash alle ist, wartet die dunkle Seite der Macht auf ihn und die heißt "Kredit".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cor

Zurück zum Thema:

Ich nutze den Crash (mein erster Crash !) aktuell vor allem um meine Assetallokation zu testen, insbesondere meine Risikotragfähigkeit. Und bin sehr zufrieden, da ich bis jetzt noch überhaupt keine Angst etc. habe und somit mit meiner EInschätzung von mir anscheinend richtig lag :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FriedrichF
Gerade eben von Cor:

Zurück zum Thema:

Ich nutze den Crash (mein erster Crash !) aktuell vor allem um meine Assetallokation zu testen, insbesondere meine Risikotragfähigkeit. Und bin sehr zufrieden, da ich bis jetzt noch überhaupt keine Angst etc. habe und somit mit meiner EInschätzung von mir anscheinend richtig lag :)

Geht mir genauso, aber mein Gefühl sagt mir, dass die Kurse noch weiter sinken, daher habe ich nun einen Teil verkauft. Panik? Weiß nicht, eher Market Timing. Vielleicht habe ich Pech, man wird sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
vor 14 Minuten von konan:

Eine Mischung aus beidem, meine Hand ist noch blutig von vorletzen Freitag. Drum hab ich das Limit mal 30% unter ATH gesetzt. Bis 22:00 Uhr ist Tradegate ja noch offen. Hoff ma mal das beste. Wäre mein Cashvorat noch üppiger würde ich wohl direkt zugreifen. 

Das könnte sogar noch klappen heute.

Oft rutschen die Amis gegen Ende an so einem Tag nochmal nen Tick ab. Vielleicht klappt es ja bei Tradegate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cor
Gerade eben von FriedrichF:

Geht mir genauso, aber mein Gefühl sagt mir, dass die Kurse noch weiter sinken, daher habe ich nun einen Teil verkauft. Panik? Weiß nicht, eher Market Timing. Vielleicht habe ich Pech, man wird sehen.

Nö ich verkaufe nix. Ich glaube daran, dass Market Timing insgesamt gesehen nix bringt. Wenn dann kaufe ich nur weiter zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ichhabangst

Ich hab vorbildlich nach Plan gearbeitet (naja fast: hab das Limit um 2% reduziert, statt 50,47 nur 49,5) und habe meinen EFT-Order mit Limit 49,50 für 49,00 bekommen. Sehr komisch, aber beschweren will ich mich nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
vor 4 Minuten von Cor:

Zurück zum Thema:

Glückwunsch und das meine ich ernst:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 19 Minuten von Der Heini:

Der liegt bei 63, €, da sind die 62 nicht zu tief, das kommt noch.

Oder auch nicht. Das weiß niemand.

Zitat

Irgendwie nervst du langsam damit.

Das glaube ich dir gerne. All zu positive Stimmung stößt in diesem Thread nun mal nicht gerade auf Anklang, deswegen hatte ich mich die ganze Zeit auch hier rausgehalten. Naja, ein Versuch war's wert.

Zitat

Ich habe noch garnicht gekauft und einiges an Cash da liegen, könnte also wenn ich wollte, hab aber bisher gewartet, das war weit besser als das was du gemacht hast. Nur werde ich das nicht alle paar Seiten posten, das ist lächerlich.

Das darfst du gerne so sehen. Du kannst mir auch gerne bescheid geben, wenn du in ein paar Monaten All-In gehst.

Zitat

Morgen ist Freitag, mal schauen was vor dem WE passiert, dann komme ich vielleicht auch dazu zu kaufen. Hab meine Limitorder gecancelt, da ich erst mal warte was passieren wird.

Ich habe meine Limitorder teilweise auch schon abgebrochen, so kaufgeil bin ich nun auch wieder nicht, dass ich jeden erst besten Kurs nehmen muss. Habe auch immer noch ausreichend Munition. Aber wer bisher noch kein einziges mal zugeschlagen hat, der kann sich meines Erachtens sehr glücklich schätzen, dass er für seine Zaghaftigkeit sogar noch belohnt wird. An der Börse gilt generell ein enger Zusammenhang zwischen Risiko und Rendite, und dem kann sich niemand langfristig entziehen.

Ich halte mich ab jetzt hier zurück (und freue mich weiterhin über jede wahrgenommene Chance).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cor
· bearbeitet von Cor
vor 3 Minuten von Steve777:

Glückwunsch und das meine ich ernst:thumbsup:

Danke! :) Wobei man sagen muss, dass ich mich auch ein wenig ärgere, da ich einen großen Betrag im Dezember 2019 investiert  habe... Aber was solls.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777

Das gehört auch dazu. Wenn gleich alles von Anfang an zu gut läuft, rächt sich das meist später.

Mach weiter und halte an deiner Strategie fest. Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
vor 2 Stunden von stolper:

...in der noch nicht so lange zurückliegenden Vergangenheit waren die Crashs in 1987 und 2008 schlimmer. Viel schlimmer.

Es gab ja noch den EURO Crash 2011. Da war die Post unter 10.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wusel83
vor 4 Minuten von Cor:

Zurück zum Thema:

Ich nutze den Crash (mein erster Crash !) aktuell vor allem um meine Assetallokation zu testen, insbesondere meine Risikotragfähigkeit.

Ich hab heuer auch nachgekauft den meine AA sagte wieder zu viel Geld in RK1. War ne Limitorder die ich etwas unterhalb des Kurses plaziert hatte bei welchem ich eigentlich hätte kaufen müssen. Quasi Holzmeiers schnäppchenjagt. Nächste Order liegt schon bereit und wenn's in dem Tempo weitergeht kauf ich mit dem nächsten Gehaltsüberschuss einfach alles was es gibt den alles kostet nix mehr.

Bin hochzufrieden mit meiner AA. Wer jetzt panisch wird, hat zu hart am Wind gesegelt und oder hält sich nicht an sein IPS.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
vor 12 Minuten von Cor:

Zurück zum Thema:

Die eigene Risikofähigkeit zu finden gehört zur Königsdisziplin an der Börse.  Wer das hin bekommt, und auch durchhalten kann, ist mega Cool :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WiR

Unser Depot ist jetzt in weniger als 4 Wochen fast 200 k „leichter“ geworden, was mich auf der emotionalen Ebene doch mehr mitnimmt, als ich gedacht hätte. Dennoch kaufe ich für jeden Cent nach, den ich meiner Frau vom übervollen RK1-Konto abschwatzen kann, denn Anlageziel ist Vermögensaufbau für die Enkel. Und die werden in vielen Jahren über diesen Crash nur lachen – hoffe ich jedenfalls.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nukin

Interessant, wusste gar nicht, dass die EZB nur Geld drucken kann. Dachte die könnten auch dem gleichen Hobby frönen wie die meisten hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FriedrichF

War irgendjemand hier im Forum beim Flash Crash in den 80ern dabei? Seht ihr tatsächlich Parallelen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SuggarRay
· bearbeitet von SuggarRay

Ich wüsste auch gern, wann bei den letzten Crashs der Wendepunkt zu sehen war, bzw. welche Ereignisse die Anleger beruhigten.

vor 35 Minuten von WiR:

Unser Depot ist jetzt in weniger als 4 Wochen fast 200 k „leichter“ geworden, was mich auf der emotionalen Ebene doch mehr mitnimmt, als ich gedacht hätte. Dennoch kaufe ich für jeden Cent nach, den ich meiner Frau vom übervollen RK1-Konto abschwatzen kann, denn Anlageziel ist Vermögensaufbau für die Enkel. Und die werden in vielen Jahren über diesen Crash nur lachen – hoffe ich jedenfalls.

Alter bist du reich? Kann nur sagen, prozentual leiden alle gleich. Versuch nicht auf die absoluten Zahlen zu schauen. Wie auch immer geht es irgendwann auch wieder hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
InactiveGrowth

Gerade  werden auf jeden Fall enorme Mengen Geld in den Markt gepumpt.. Gab es eine irgendeine Neuigkeit gegen 17:50 Uhr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
newbie2013
· bearbeitet von newbie2013
vor 10 Minuten von InactiveGrowth:

Gerade  werden auf jeden Fall enorme Mengen Geld in den Markt gepumpt.. Gab es eine irgendeine Neuigkeit gegen 17:50 Uhr?

https://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/boerse-warnung-vor-kontaminiertem-geld-rettungsplan-fuer-wirtschaft-praesentiert_id_11748475.html

(Topmeldung von 18:04)

Was wollen die denn erst machen, wenn die erste Bank wackelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag