Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Basti
vor 40 Minuten von Der Heini:

Um mal auf das Thema zurückzukommen:

Mittlerweile muß ich (obwohl ich seit 2008 die Börse stark verfolge und gut investiert bin) bemerken, daß mich die starke Volatilität mittlerweile stark nervt. Da brauch ich mir nix vorzumachen, immer einen Blick im Büro auf Guidance und die Kaufkurse überwachen. Ich muß echt aufpassen nicht einfach voll reinzugehen, nur um meine Ruhe zu haben.

Freitag gings runter, dann USA hoch - Montag wissen wir, Ölpreis und runter, das konnte man am Freitag aber nicht wissen. Jetzt gehts in USA wieder rauf, weiter rauf, oder wieder runter? Da reicht eine falsche Twitter Nachricht, so nervös ist der Markt....und ich langsam auch, wie ein Profi an der Börse (und ich bin bestimmt keiner).

Ich glaube ich setze mir einen bestimmten Tag und egal was vorher ist, dann geh ich rein, oder steige in Stückweise wieder ein, keine Ahnung.

Den vielen Threads und der Frequenz hier zu urteilen bin ich aber nicht alleine damit- Scheiß Markettiming, ich verhau das bestimmt wieder. :wallbash:

Nicht so verrückt machen...

Eine Kaufliste machen, was man gerne im Depot haben will bzw. nachkaufen möchte und dann stufenweise reingehen...

z.b. aller 10, 15 oder 20% Kursrutsch mit einem Teil des Invest´s einsteigen.

Den Tiefpunkt bekommt man eh nicht... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerAnleger47
vor 36 Minuten von Der Heini:

Um mal auf das Thema zurückzukommen:

Mittlerweile muß ich (obwohl ich seit 2008 die Börse stark verfolge und gut investiert bin) bemerken, daß mich die starke Volatilität mittlerweile stark nervt. Da brauch ich mir nix vorzumachen, immer einen Blick im Büro auf Guidance und die Kaufkurse überwachen. Ich muß echt aufpassen nicht einfach voll reinzugehen, nur um meine Ruhe zu haben.

Freitag gings runter, dann USA hoch - Montag wissen wir, Ölpreis und runter, das konnte man am Freitag aber nicht wissen. Jetzt gehts in USA wieder rauf, weiter rauf, oder wieder runter? Da reicht eine falsche Twitter Nachricht, so nervös ist der Markt....und ich langsam auch, wie ein Profi an der Börse (und ich bin bestimmt keiner).

Ich glaube ich setze mir einen bestimmten Tag und egal was vorher ist, dann geh ich rein, oder steige in Stückweise wieder ein, keine Ahnung.

Den vielen Threads und der Frequenz hier zu urteilen bin ich aber nicht alleine damit- Scheiß Markettiming, ich verhau das bestimmt wieder. :wallbash:

Wenn du schon selbst feststellst das dich das extrem abnervt dann lass den Versuch des Market Timing doch einfach. 

Am Ende klappt es eh nicht und dann regt es dich noch mehr auf. 

Der letzte Absatz ist wohl der richtige Ansatz den du aber auch mit einem monatlichen Sparplan hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 13 Stunden von PiusAugustus:

Man kann auch ganz stoisch (wie meine Freundin) jeden Monat 500€ in den Vanguard All World pumpen und dabei sich überhaupt nicht für Aktien interessieren. Ich wette, damit hat sie mehr Erfolg als die meisten Leute hier (inklusive mir). 

Sie hat Angst und Gier eliminiert und setzt auf den langfristigen Zinseszins. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktie
vor 13 Stunden von Anonymous_:

Ich bin nun jedoch doch auch etwas am überlegen, da ich für die nächsten Jahre immer auch Richtung Immobilie geschielt habe, die aber durch einen maximalen Kapitaleinsatz in Aktien dadurch in die Ferne rücken würde.

Zudem würde dann kein Geld mehr übrig bleiben um genau dann in die Immobilie einzusteigen wenn aufgrund von Arbeitslosigkeiten und der Krise die ersten Kredite platzen...

Dieser Zielkonflikt geht mir auch seit längerem durch den Kopf. Ich strebe im Moment keinen Immobilienbesitz an, habe aber immer mal den Hintergedanken gehabt, eines Tages vielleicht eine günstige Gelegenheit zu nutzen. Das dürfte aber relativ schwierig werden, wenn man gleichzeitig stark investiert ist. Schließlich ist zu erwarten, dass es die meisten ausfallenden Kredite und somit günstigen Häuser dann gibt, wenn der Aktienmarkt auch am Boden ist. Ich habe für mich aber jetzt die Prioritäten so gesetzt, dass ich zuerst mein Geld anlege und die Immobilie zweitrangig ist. Ich werde sie auf absehbare Zeit (ca. 10 Jahre) nicht benötigen und würde vermutlich auch danach unter normalen Umständen eher mieten als kaufen. Wenn sich dann doch eine unschlagbare Gelegenheit bietet, muss man halt entsprechend höher finanzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LiebesLieschen
vor 13 Stunden von bananabread:

Hier in DE brauchen wir sowieso keine Querentäne. Lisschen und Herbert verdonnern sich sowieso selbst dazu, weil die Deutschen wieder von alleine Panik schieben. 

Ich bin seit 3 Wochen im HomeOffice :D

LG Liese

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
Am 7.3.2020 um 18:57 von Schwachzocker:

Allgemeine Harmlosigkeit der Krankheit i.V.m. guter medizinischer Versorgung.

Autsch! Aber dann wären die ganzen kurz- und mittelfristigen Spekulationen ja sinnlos?! Das kann nicht sein, oder?

Es sei denn, man sieht den Sinn ausschließlich in dem angeblichen Spaß, den man dabei hat. 

Zur Harmlosigkeit: definitiv nicht. Solange es wenig infizierte gibt, kann in reichen (oder gut organisierten wie China) Ländern intensivmedizinisch behandelt werden. 

Zur Aktienspekulation: es ist spassiges Glücksspiel, aber eines, das nichts kostet, sondern einen leicht positiven Erwartungswert hat. 

Ein weit gestreutes Portfolio ohne Deppertenassets/Trendgedöns wie Tulpen im 17. Jahrhundert oder Phantasiegeld im 21. Jahrhundert ist schwer zu schlagen, der Versuch ist aber sehr unterhaltsam. 

vor 4 Stunden von dev:

Sie hat Angst und Gier eliminiert und setzt auf den langfristigen Zinseszins. :thumbsup:

@PiusAugustus

Sie würde nur geschlagen werden wenn ein anderer Ein ähnliches Portfolio billiger bilden kann oder lediglich Glück hat. Da die Transaktionskosten und Steuern bei Direktanlage im Ausland meist hoch sind, wird sie fast alle schlagen aber nicht so viel Spaß damit haben :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor einer Stunde von Halicho:

oder lediglich Glück hat.

Na, nicht immer alles in die Glückskiste packen - durchhalten und der Angst und Gier zu widerstehen, hat nichts mit Glück zu tun!

Man muß dann auch mal diverse Crash aushalten!

vor einer Stunde von Halicho:

, wird sie fast alle schlagen aber nicht so viel Spaß damit haben :D

Nicht jedem macht Kapitalanlage Spaß :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schak

Bin mit meinen aktuellen liquiden Beständen bis auf einen Notgroschen von 1 Monatsgehalt auf den Vanguard All World gegangen. Leider noch teure Altbestände drin gehabt und zu teuer eingekauft. -14% Wertentwicklung momentan auf den durchschnittlichen Einstandskurs. Aber hab Zeit alles auszusitzen... bis zur Rente in 45 Jahren wird das schon wieder B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsinvestor
· bearbeitet von Fondsinvestor

Nach dem sehr pessimistischen CNN Fear&Greed Index ist Einstieg angesagt:

1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slekcin

Der war doch schon auf 1 ? Siehe S&P 500 Thread 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berti123
vor einer Stunde von slekcin:

Der war doch schon auf 1 ? Siehe S&P 500 Thread 

Wo ist auf einmal der S&P500 Thread hin?

Wird mir nicht mehr angezeigt und lässt sich auch über die Suche nicht finden :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von berti123:

Der da?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SuggarRay
vor 6 Minuten von berti123:

Wird mir nicht mehr angezeigt und lässt sich auch über die Suche nicht finden :blink:

Mach mal Thema nicht mehr ignorieren, hatte ich auch mal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smally
· bearbeitet von smally
Am 10.3.2020 um 19:28 von bananabread:

Hier in DE brauchen wir sowieso keine Querentäne. Lisschen und Herbert verdonnern sich sowieso selbst dazu, weil die Deutschen wieder von alleine Panik schieben. Außerdem gibts mal wieder ne neue Sau die man durchs Dorf treiben kann, um Politiker zu bashen. Business as usual in DE.

Fun fact: In Teilen von Norditalien sind die Krankenhäuser inzwischen bei 200% Auslastung. "Normale" Vorfälle (Schlaganfall, schwere Verletzungen usw.) werden überhaupt nicht mehr behandelt - sämtliche Resourcen fliessen in die Versorgung der Coronaviruspatienten die mit Atemversagen eingeliefert werden.

Nur das es nicht reicht. Die fangen schon an die Fälle vorzusortieren - Leute über 65 und jüngere die gewisse Risikofaktoren haben werden gar nicht mehr behandelt und ersticken auf den Gängen.

Wir sind in etwa 8-9 Tage hinter Italien was die Zahl der Fälle angeht. Infektionsrate ist gleich. D.h. in den nächsten 2 Wochen wird auch bei uns das Sterben anfagen (mit Wahrscheinlichkeit  1).

Quellen:

und

Die gleiche Entwicklung wird es auch in Resteuropa und USA geben. Nur wirds in USA schlimmer sein weil der orangene Trottel solange geleugnet hat das es überhaupt ein Problem gibt, bzw. als einzige Hilfsmassnahme eine Steurererleichterung nach der anderen für  Reiche und Unternehmen ankündigt.

Ganz davon zu schweigen das die Trump Regierung von Anfang an Staatsorgane die auf solche Krisen reagieren könnten (CDC usw.) konsequent unterfinanziert und verkrüppelt haben (im Sinne von Entlassenen die nicht ersetzt wurden). Ist ja alles pöser Staat den niemand braucht. Aber ne, der Markt wirds schon richten (zumindest was die effiziente Anlieferung von Särgen angeht).

Um zum Thema des Thread zurückzukommen: der Crash hat noch nicht mal richtig angefangen.

Edit: Lol, während ich im Bett war hat Trump sämtlichen Reiseverkehr zwischen Amerika und Europa eingestellt. Nimm das Aktienmarkt.

Hmm, man könnte sein gebrabbel eventuell sogar so verstehen, dass nicht nur der Personenverkehr, sondern auch der Warenverkehr zumindest in Teilen eingestellt wird. Siehe youtube https://youtu.com/mii6NydPiqI?t=157

Lustigerweise ist GB aus dem Reisebann ausgeschlossen. Aber ne, Brexit ist halt Brexit, das wird sogar ein Virus respektieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
anlegerneuling
· bearbeitet von anlegerneuling

Lese hier meistens nur still mit :) Ganz so ein Neuling wie damals bei meiner Anmeldung bin ich glaube ich nicht mehr, habe Anfang 2017 angefangen, aber habe den Usernamen noch. Habe eigentlich bislang "Buy and Hold" mit ETF-Sparplänen als Strategie verfolgt. Hatte eine größere Einzelsumme geparkt, die ich bei einer guten Gelegenheit investieren wollte. Da ich mir unsicher war, wie weit es runtergeht, habe ich Montag nur eine Teiltranche investiert. Klar, klüger wäre gewesen, das erst heute (oder nächste Woche, nächsten Monat, 2028) zu tun, aber mit der Zukunft ist das ja immer so eine Sache... Habe noch Pulver übrig, mir fällt aber schwer zu entscheiden, wann tatsächlich der Bodensatz dieses Ausverkaufs erreicht sein wird. 

Da aber bereits an Medikamenten und Impfstoffen intensiv geforscht wird, kann ich mir denken, dass wir spätestens nächstes Jahr wieder eine Erholung sehen werden. Es ist ja noch nicht klar, ob das Virus wirklich in heißeren Temperaturen abflaut. Aber selbst dann, Thema Zukunft und so, ist für mich fraglich, ob die italienischen Banken und der Euro nicht erheblich unter Druck durch diese ganzen restriktiven Maßnahmen in Italien geraten könnten, so notwendig sie sicher sind aktuell. Letzteres macht mir grade eigentlich am meisten Sorgen. Die Wirtschaftsquartalzahlen werden sicher auch schrecklich aussehen. 

Deswegen bin ich nicht ganz so sicher, ob man bereits jetzt wieder eine Einzeltranche investieren sollte oder zumindest das erste Quartal abwarten soll. Ich tendiere zu letzterem. Wie gesagt, Montag hätte ich vielleicht besser nicht zugeschlagen, aber hey, Fehler passieren halt.

Hat noch jemand so ähnlich wie ich gedacht mit den "Tranchen" oder Gedanken dazu?

In Panik verfalle ich nicht, da es wirklich nur Geld ist, was ich nicht brauche. Ich hoffe, mein Gemüt bleibt da auch so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aureus

greife nie in ein fallendes Messer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beamter48

Bei einem Sparplan und langem Zeitraum irrelevant

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

Ich habe den Betrag für meinen Sparplan auf den MSCI World gerade verdoppelt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 8 Minuten von aureus:

greife nie in ein fallendes Messer

Das ist eine gute Weisheit, das kann man aber umgehen, in dem man sein Invest in Tranchen in den Markt gibt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777

Jetzt wird's lustig....fast 10% Minus beim DJ u. 9% beim Dax.

Wir werden doch nicht den Allzeittagesrekord vom Dax brechen (-12,8% aus 1989).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mike4001

Wenn das so weitergeht sehen wir den DAX noch auf 5000 Punkten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 1 Minute von Steve777:

Wir werden doch nicht den Allzeittagesrekord vom Dax brechen (-12,8% aus 1989

Langsam aber sicher traue ich dem panischen Markt alles zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
anlegerneuling
· bearbeitet von anlegerneuling
vor 16 Minuten von McScrooge:

Das ist eine gute Weisheit, das kann man aber umgehen, in dem man sein Invest in Tranchen in den Markt gibt. 

Das hatte ich ja auch gemacht. Nur denke ich, mit der nächsten Tranche sollte ich vorsichtiger sein als mit der am Montag. War wie gesagt das erste Mal ein größeres Einzelinvestment. Besser da gekauft als vor einigen Wochen, aber eben schlechter als jetzt und vielleicht danach...

@Beamter48Der Sparplan läuft natürlich weiter, und ja, mit Anfang 30 habe ich da denke ich auch noch genug Zeit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
vor 11 Minuten von mike4001:

Wenn das so weitergeht sehen wir den DAX noch auf 5000 Punkten.

Das sehen Pessimisten ganz anders. Die kaufen den DAX erst unter 1000. Das wollten sie 2008 schon so machen. Vielleicht klappt es ja diesmal. Die Hardcore Pessimisten warten schon soooo lange auf ihren Einstieg 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stolper
vor 19 Minuten von Steve777:

Jetzt wird's lustig....fast 10% Minus beim DJ u. 9% beim Dax.

...in der noch nicht so lange zurückliegenden Vergangenheit waren die Crashs in 1987 und 2008 schlimmer. Viel schlimmer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag