Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Up_and_Down

Die Frage ist auch wie aussagefähig eine Aktienquote überhaupt ist. Wen ich zweil ETF-Anleger vergleiche, die in breit gestreuten Indizes unterwegs sind, dann ist sicherlich eine recht gute Vergleichbarkeit gegeben. Bei Einzelaktienanlegern ist das etwas grundlegend anderes. Je nachdem wie sehr das Portfolio mit dem Markt schwankt oder sich mit dem Markt bewegt kann man auch mit einer hohen Aktienquote ein merklich geringeres Risiko haben als jemand mit einer weitaus niedrigeren Aktienquote. :o
Es gab in den letzten Tagen genug Beispiele von Aktien bei denen der Kurs entweder völlig unbeeindruckt vom Corona-Virus gestiegen sind oder wo der Titel mal 2 Tage lang verkauft wurde, und 3-4 Tage darauf schon wieder höher als vor dem Abverkauf stand. Diese Fälle ziehen sich durch verschiedenste Branchen und Länder. Egal ob offensichtliche Namen wie Rentokil oder Clorox, bzw. viele Pharmatitel, oder auch Unternehmen wie Atlassian, Veolia Environnement, MSCI, Newmont Mining, Alibaba, E.ON, Iberdrola, Netflix, Wheaton Precious Metals, Kroger, Worldline und so weiter und so fort.

Insofern dürfte es hier auch genug Anleger geben, deren Einzelaktiendepots vergleichsweise wenig mitbekommen haben von dem Abverkauf an den Gesamtmärkten (und natürlich auch das komplette Gegenteil!). Es wäre für Mitleser wie mich auch interessant auf was sich z.B: eine 90% Aktienquote bezieht. Breiter Index oder auch eine individuelle Auswahl mit großem Fokus auf Technologie, Konsumgüter, Zykliker oder was weiß ich.
Auch die übrigen 10% finde ich in dem Fall nicht unwichtig. US-Staatsanleihen, "High Yield", sorry wollte eigentlich Ramschanleihen schreiben, Bitcoin oder Cash machen z.B. einen großen Unterschied in der Bewertung dessen wie risikoreich jemand mit 50, 80 oder 90% Aktienquote unterwegs ist.
In jedem Fall ist es schön zu sehen, dass viele Buy and Hold Anleger scheinbar nicht in Panik verfallen und sich an ihre Strategie halten. Denn letztlich muss ja jeder mit seinen Entscheidungen leben bzw. gut schlafen können. :)

Meine derzeitige Aufteilung unterscheidet sich wenig von der vorgestellten Aufstellung von vor 2 (?) Monaten und die Strategie hat sich ebenfalls nicht geändert. Ich habe einige Umschichtungen vorgenommen, aber die prozentuale Aufteilung ist recht ähnlich (Apple Short Ende letzter Woche verkauft, etwas höhere unmittelbare Cash-Quote).

42% kurzfristige Bankeinlagen, 1 Jahr
6% Unmittelbar verfügbares Cash
7% Put-Optionsscheine auf Einzelaktien ("Technologie" ähm Automobil, Luxusgut, Streaming)

35% Goldroyalty-Einzelaktien
10% sonstige Einzelaktien (Vertrieb Basiskonsumgüter, Krankenhäuser)

Zählt das jetzt als 45% Aktien? Bzw. soll ich die Shorts mit Hebel abziehen? ;) Dann wären das vielleicht "netto" 1/3 in Aktien.
Bisher ist das Portfolio flach für 2020. Naja, auch mal eine Form von Out"performance"... :wacko:

Je nach weiterer Performance meiner Wunschkandidaten und des Goldpreises werden vorzugsweise mal mehr aus der Kategorie "sonstige Einzelaktien" eingesammelt, einige m.M.n. zu Unrecht zu sehr abgestrafte Rohstofftitel, oder eben zur Not auch bei den Goldroyalties noch nachgelegt. Dafür sollen in den kommenden Monaten dann auch die Put-Optionsscheine abgebaut werden.
Geht es wirklich nennenswert in den Keller mit den Aktienkursen werden die kurzfristigen Bankeinlagen gekündigt. Aber dafür sind zumindest die Kurse der globalen Aktienindizes noch zu hoch. Ich gehe davon aus, das Corona noch ganz andere Probleme merklich verschärfen wird, die bereits vor dem Ausbruch an die Oberfläche getreten sind (insbesondere in China aber auch den sonstigen Emerging Markets --> Hohe Schulden, Dollarknappheit und nun auch fallende Rohstoffpreise. Für den großen breiten Einstieg ist es mir noch zu früh; höchstens punktuell hier und da mal. Ich war, bin, und bleibe bis auf weiteres bärisch für globale Aktien. :tdown:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 57 Minuten von pRoJeCTiL:

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das ganze noch nicht in Gänze in den USA angekommen ist und dass da noch was geht.

Eben auf NTV gesehen, dass Donald Trump sich dem Thema widmet und mit den Airlines Chefs gesprochen hat. Langsam bekommt auch er mit, dass es wohl etwas mehr ist.

Es bleibt spannend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 3 Stunden von Steve777:

Ich bin bei ca. 50% Aktienquote ...

50% Deiner sonst üblichen RK3-Höhe oder

50% Deiner gesamten Asset-Allokation ?

Hast Du in der letzten Zeit aktiv reduziert?

Vorschlag an alle die sich hierzu noch einbringen, und damit man es etwas besser vergleichen kann: 

a) habt Ihr Euren Aktienanteil aktiv wg. der aktuellen Pandemie reduziert?

b) wieviel % Eures üblichen RK3 / Aktienanteils habt Ihr verkauft?

c) schichtet ihr in RK-1/2 um oder legt Ihr das Cash an die Seitenlinie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor einer Stunde von Up_and_Down:

Die Frage ist auch wie aussagefähig eine Aktienquote überhaupt ist. Wen ich zweil ETF-Anleger vergleiche, die in breit gestreuten Indizes unterwegs sind, dann ist sicherlich eine recht gute Vergleichbarkeit gegeben. Bei Einzelaktienanlegern ist das etwas grundlegend anderes.

Klar, aber es geht ja hier auch eher um die Tendenz.

Wir haben ja hier (hoffentlich) nicht nur „Milchmädchen“ (m/w/d).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor einer Stunde von Up_and_Down:

Die Frage ist auch wie aussagefähig eine Aktienquote überhaupt ist.

vor 12 Minuten von Cef:

50% Deiner sonst üblichen RK3-Höhe oder

50% Deiner gesamten Asset-Allokation ?

Hast Du in der letzten Zeit aktiv reduziert?

Vorschlag an alle die sich hierzu noch einbringen, und damit man es etwas besser vergleichen kann: 

Ihr habt schon recht.

Bissl genauere Infos schaden nicht.

Mit "Aktienquote" meinte ich:

Reine Aktienquote (egal ob Fonds oder Einzelaktien) bezogen auf das gesamte Depot/die komplette Asset-Allocation (und nicht nur RK3).

Bei mir sieht es also (exakter aufgeschlüsselt) so aus:

RK1 (Tagesgeld): 20%

RK3 (Arero + VL-Aktienfonds): 80% => reiner Aktienanteil insgesamt auf das Depot gesehen: ca. 50%

12% Rohstoff-Futures

20% Eurozone-Staatsanleihen gemischte Laufzeiten

Ich habe in letzter Zeit nicht reduziert, sondern diese Woche meinen RK3-Teil von ca. 70% wieder auf 80% rebalanced.

Ein Reduzieren von RK3 (Arero) bzw. der Aktienquote kommt für mich nicht in Frage, eher zukaufen, wenn es noch weiter runter geht. Schlaue Köpfe werden dann auch gleich merken, dass da nicht mehr viel geht bei mir aufgrund jetzt schon 80% RK3.

Ich hatte daher schonmal woanders geschrieben, dass ich im "Extremszenario" (das wäre nur dann der Fall, wenn der Markt extrem runter geht) nicht ausschließe, den Arero bzw. einige Anteile von diesem gegen einen reinen Aktien-ETF einzutauschen. Damit kann ich dann die reine Aktienquote nochmal deutlich anheben. Ich würde damit aber meiner Grundstrategie widersprechen (nur Arero). Es wäre dann also ganz klar Market-Timing in dem Glauben, dass ich im Crash recht weit unten die Aktien erwische.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 17 Minuten von Cef:

a) nein

b) 0%

c) nein und nein

-> d.h. Aktienanteil wurde deutlich erhöht (verdoppelt)

Wobei das auch nicht viel aussagt, denn:

- eine Verdoppelung des Aktienanteils von 3% auf 6%, von 15% auf 30% oder von 50% auf 100% sind schon andere Hausnummern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
vor 5 Minuten von pillendreher:

Wobei das auch nicht viel aussagt, denn:

- eine Verdoppelung des Aktienanteils von 3% auf 6%, von 15% auf 30% oder von 50% auf 100% sind schon andere Hausnummern.

....heißt dann bei dir? Verdoppelung von .... auf .....?

15 auf 30 tippe ich mal:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
workingcapital
vor 10 Stunden von Schwachzocker:

Genau! Es gibt Leute, die haben bessere Informationen, und es gibt Leute, die haben schlechtere Informationen als Du. Und was genau nützen Dir Deine Informationen nun Deiner Meinung nach?

Jetzt habe ich die Information, das Deutschland bis 2038 aus der Kohleverstromung aussteigen will. Mit dieser Information kann ich mir überlegen, ob es noch Sinn macht in eine Firma zu investieren, die Kohlekraftwerke baut.

Gibt es solche Leute? Ich habe noch nie davon gehört, dass es Menschen gibt, die das glauben.

Es gibt aber viele Menschen, die glauben, dass man keine bessere Performance als mit einem MSCI World o.ä. erwarten kann.

Es gibt aber auch viele Menschen, die glauben, das man mit Einzelaktien eine bessere Performance erwarten kann. 

Genau! Dass sich die Dampflokomotiven erledigt haben, habe ich jetzt auch erkannt. Die spannende Frage ist nur, ob man das rechtzeitig erkannt hat. 

Man kann aber jetzt schon erkennen, das ein Automobilproduzent, der weiterhin nur Verbrenner bauen würde und nie Elektro- oder Wasserstoffautos wahrscheinlich eher in die Insolvenz schlittern würde als ein Unternehmen, das Elektroautos baut. Darum könnte man jetzt alle Automobilaktien verkaufen und erst mal abwarten. Man muss doch seine Automobilaktien nicht bis zum bitteren Ende behalten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 19 Minuten von Steve777:

....heißt dann bei dir? Verdoppelung von .... auf .....?

15 auf 30 tippe ich mal:)

:thumbsup: also Ampel springt von sehr defensiv (rot-rot) auf defensiv (rot) - d.h. meiner Meinung nach ist's noch nicht ausgestanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
vor 7 Minuten von workingcapital:

Man kann aber jetzt schon erkennen, das ein Automobilproduzent, der weiterhin nur Verbrenner bauen würde und nie Elektro- oder Wasserstoffautos wahrscheinlich eher in die Insolvenz schlittern würde als ein Unternehmen, das Elektroautos baut.

Sorry, aber selbst das ist nicht sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Systemrelevant
vor 13 Minuten von Steve777:

Sorry, aber selbst das ist nicht sicher.

So ist das. Wenn Power to X zum großen neuen Ding mutiert ist plötzlich die ausgediente Automobilbranche wieder auf der Erfolgswelle. Niemand kennt die Zukunft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsinvestor

a) habt Ihr Euren Aktienanteil aktiv wg. der aktuellen Pandemie reduziert? -> nein

b) wieviel % Eures üblichen RK3 / Aktienanteils habt Ihr verkauft? -> nix, hab zweimal ein klein bisschen nachgekauft (knapp 1% vom Gesamtvolumen)

c) schichtet ihr in RK-1/2 um oder legt Ihr das Cash an die Seitenlinie? -> nein

derzeit:

Aktien (ETFs/Fonds): 48%
Festgeld: 46%
Cash: 5%
Rest: 1%

30.12.2019:

Aktien (ETFs/Fonds): 49%

Festgeld: 41%
Cash: 8%
Rest: 2%

Werde noch etwas nachkaufen, auch, um meinen überproportionalen US-Anteil zu reduzieren (Rebalancing).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
workingcapital
vor 2 Minuten von Steve777:

Sorry, aber selbst das ist nicht mal ansatzweise sicher.

Warum soll das nicht mal ansatzweise sicher sein? Ich hoffe, du verstehst, was ich mit hier und jetzt meine. Ich kann nur das in meine Überlegungen einfließen lassen, was jetzt Fakt ist. Und nicht, was nächstes Jahr sein könnte. 

Im hier und heute sprechen viele über den Klimawandel und wollen den CO2 Ausstoß senken. Den CO2 Ausstoß kann gesenkt werden in dem man auf E-Autos setzt und nicht auf Verbrenner.  Hab ich gerade gelesen Der Verbrennungsmotor ist angezählt: Ab 2030 sollen nur noch Elektroautos neu zugelassen werden.

Also ist doch sicher, das ich ab 2030 in Deutschland keinen neuen Verbrenner mehr  zulassen kann.  

Was nächstes Jahr vielleicht sein könnte, bringt mir Garnichts. Jetzt weiß ich, das ich in keine Automobilfirma investieren würde, die weiterhin ihre Verbrenner produziert.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wusel83
vor 42 Minuten von Cef:

A. Nein

B. 0%

C. Umgekehrt ich hab ca 1.5 Monatssparraten kürzlich aus dem Cash investiert, wobei ich auf den Euro genau der Excel gefolgt bin welche nach kursverlusten im RK3 sagte da muss der Schotter hin. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
vor 17 Minuten von workingcapital:

Hab ich gerade gelesen Der Verbrennungsmotor ist angezählt: Ab 2030 sollen nur noch Elektroautos neu zugelassen werden.

Also ist doch sicher, das ich ab 2030 in Deutschland keinen neuen Verbrenner mehr  zulassen kann. 

In D ist noch gar kein Verbot beschlossen.

https://www.autozeitung.de/zev-benziner-diesel-verbot-bis-2050-116894.html

Wenn Du neuere Infos hast, dann solltest Du die auch posten - sonst ist Dein Beitrag "Fake News".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 42 Minuten von workingcapital:

Jetzt habe ich die Information, das Deutschland bis 2038 aus der Kohleverstromung aussteigen will. Mit dieser Information kann ich mir überlegen, ob es noch Sinn macht in eine Firma zu investieren, die Kohlekraftwerke baut.

1.) Die Information, dass man irgendetwas will, hat erfahrungsgemäß eine kurze Halbwertszeit (ggf. kürzer als bei einem Virus). Regierungen kommen und gehen. Dann will man etwas anderes oder etwas völlig anderes.

2.) Die Information hat jeder. Und jeder hatte bereits Gelegenheit, sich zu überlegen, ob es Sinn macht, in Kohlekraftwerke zu investieren.

vor 18 Minuten von workingcapital:

...Also ist doch sicher, das ich ab 2030 in Deutschland keinen neuen Verbrenner mehr  zulassen kann.  

Nein, das ist nicht sicher, sondern die Absichtserklärung von Politikern, die man abwählen kann.

vor 19 Minuten von workingcapital:

...Was nächstes Jahr vielleicht sein könnte, bringt mir Garnichts....

Doch, das bringt Dir sehr viel. Es ist sogar entscheidend.

Ein anderer Anleger forscht vielleicht maßgeblich an einem Mittel, das Kohlekraftwerke umweltverträglicher macht. Und ein solcher Forscher könnte z.B. bessere Informationen haben als Du. Er könnte wissen, dass die Wahrscheinlichkeiten eben doch etwas anderes sind als Du mit Deinem Jedermannswissen glaubst.

vor 25 Minuten von workingcapital:

Im hier und heute ...

Das interessiert an der Börse niemanden. Gehandelt werden Einschätzungen der Zukunft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416

@moonraker @workingcapitalund andere:

Was hat das mit dem Thread zu tun?

Bitte setzt Euer Geplänkel freundlicherweise irgendwo anders fort. Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
workingcapital
vor 6 Minuten von Systemrelevant:

So ist das. Wenn Power to X zum großen neuen Ding mutiert ist plötzlich die ausgediente Automobilbranche wieder auf der Erfolgswelle. Niemand kennt die Zukunft. 

Kannst du sagen, ob Power to X kommt? Sollte man also Aktien von einer Firma kaufen, die weiterhin nur Verbrenner baut, weil vielleicht, irgendwann mal Power to X kommen könnte? Denkst du, es kauft irgendjemand nach 2030 in Deutschland einen Verbrenner und hofft auf Power to X, um sein Auto irgendwann doch noch zulassen zu dürfen? Stand jetzt wird auf E-Mobilität mit ihren riesen Akkus gesetzt. Und jetzt kann man sich Gedanken machen, ob das so bleibt,  in den nächsten Jahren doch Power to X kommt  oder es erfindet jemand etwas ganz anderes. Was in Zukunft kommt, kann ich nicht voraus sagen. Ich denke mir, das es eher Richtung E- Autos mit Akkus geht, solange noch nichts anderes zumindest ansatzweiße marktreif ist.  Aber vielleicht erforscht jemand schon einen neuartigen Antrieb der in 10 Jahren marktreif ist. Da ich das nicht weiß, werde ich zu Zeit nicht in Automobilfirmen investieren und warte ab, wie es mit dem Individualverkehr weitergeht. Und ärgere oder freue mich vielleicht in 10 Jahren, das ich nicht in Tesla investiert habe. 

vor 27 Minuten von moonraker:

In D ist noch gar kein Verbot beschlossen.

https://www.autozeitung.de/zev-benziner-diesel-verbot-bis-2050-116894.html

Wenn Du neuere Infos hast, dann solltest Du die auch posten - sonst ist Dein Beitrag "Fake News".

Stimmt, ist noch nicht beschlossen. Aber es wird in die Richtung gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luftschloss

zu a-b-c : seit September kein Kauf/Verkauf mehr getätigt

Stand eben:

Aktien/ETF                 = 54%

Cash                           = 33,5%

Physisches Gold       = 12,5%

möchte meine Aktien / ETFquote definitiv erhöhen, habe etwas die Befürchtung das es mir wie Ende 2018 ergeht und ich im Warten auf neue Tiefststände den Einstieg wieder verpasse,  ;)

Aus dem Grunde werde ich vermutlich diese Woche einen Teil kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 1 Stunde von Cef:

a) Nein, wollte eh umbauen dieses Jahr, habs nur vorgeszogen-> Bauchgefühl

b) fast genau die Hälfte, aber schon einen kleinen Teil wieder gekauft

c) Cash an Seitenlinie, um sofort einsteigen zu können wenns sich irgendwie beruhigt hat, irgendwie. Denke aber spätestens nach Ostern geh ich wieder rein auf mind. 70%, Rest bleibt als Cashreserve.

So ists geplant, vielleicht mach ichs aber auch anders, je nach Wirtschaftslage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
workingcapital
vor 25 Minuten von Schwachzocker:

1.) Die Information, dass man irgendetwas will, hat erfahrungsgemäß eine kurze Halbwertszeit (ggf. kürzer als bei einem Virus). Regierungen kommen und gehen. Dann will man etwas anderes oder etwas völlig anderes.

Was jetzt ist, ist maßgeblich. Nicht was in Zukunft sein könnte. Geh morgen lieber nicht arbeiten. Deine Firma könnte Konkurs gehen und du hättest morgen umsonst gearbeitet.

Jetzt will die Regierung aus der Kohle aussteigen und ich habe das jedermannswissen, das ich JETZT nicht in eine Firma investieren würde, die Kohlekraftwerke baut. Nächstes Jahr kommt dein Forscher, der Kohlekraftwerke umweltverträglicher macht, dann kann ich ja nächstes Jahr in diese Firma investieren. 

2.) Die Information hat jeder. Und jeder hatte bereits Gelegenheit, sich zu überlegen, ob es Sinn macht, in Kohlekraftwerke zu investieren.

Nein, das ist nicht sicher, sondern die Absichtserklärung von Politikern, die man abwählen kann.

Wenn die Politiker abgewählt werden und Kohlekraftwerke wieder erlaubt werden, kann ich dann in diese Firma investieren. 

Doch, das bringt Dir sehr viel. Es ist sogar entscheidend.

Ein anderer Anleger forscht vielleicht maßgeblich an einem Mittel, das Kohlekraftwerke umweltverträglicher macht. Und ein solcher Forscher könnte z.B. bessere Informationen haben als Du. Er könnte wissen, dass die Wahrscheinlichkeiten eben doch etwas anderes sind als Du mit Deinem Jedermannswissen glaubst.

Das interessiert an der Börse niemanden. Gehandelt werden Einschätzungen der Zukunft.

Aber sicher nicht die Einschätzungen der nächsten 10 Jahre. Sonst dürften Aktien die nächsten 10 Jahre gar nicht steigen, weil deiner Logik nach ja die gesamte Zukunft eingepreist ist. Es ist vielleicht noch der geschätzte Gewinn der Jahres 2021 eingepreist, der vielleicht schon Ende 2020 erreicht wird. Dann müsste die Aktie gleich wieder steigen, weil der Gewinn 2021 höher ausfällt, wenn das geschätzte Gewinnwachstum zum Beispiel 8% beträgt .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777

Vielleicht solltest du einen eigenen Thread eröffnen, in dem du dann diskutieren kannst, warum Aktien fallen oder steigen und was alles Einfluss darauf hat.

Aber bitte verschone uns jetzt hier bis auf Weiteres damit - es ist nun glaube ich genug OT.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SuggarRay
vor 54 Minuten von Der Heini:

Danke aber spätestens nach Ostern geh ich wieder rein auf mind. 70%, Rest bleibt als Cashreserve.

Guter Plan, Experten sehen auch eine Erholung ab April. Im Q4 geht es dann auch wieder etwas aufwärts. Ich rechne mit einer Rendite von 3-4% in 2020

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
penga
2 hours ago, SuggarRay said:

Guter Plan, Experten sehen auch eine Erholung ab April. Im Q4 geht es dann auch wieder etwas aufwärts. Ich rechne mit einer Rendite von 3-4% in 2020

Sind das dieselben Experten, die den Einbruch vorhergesehen haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 2 Stunden von SuggarRay:

Cool, kommt die Erholung direkt am 1. April?

April, April!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag