Zum Inhalt springen
HellDan91

Hilfe beim Musterdepot

Empfohlene Beiträge

HellDan91

Guten Morgen,

Im vorraus schonmal "sorry" für die nachfolgenden Anfänger Fragen. Ich weiss es ist lästig basic krempel immer und immer wieder zu erklären, doch leider bin ich auf Hilfe angewiesen da ich folgendes nicht verstehe bzw. einfach mal bestätigt haben möchte da ich da einfach ein Brett vorm Kopf habe.

Ich setze mich derzeit rein theoretisch mit Aktien auseinander und habe mir deshalb vor einigen Monaten mal ein Musterdepot eröffnet. Aus jucks habe ich daraufhin einfach mal für insgesamt 5K Aktien bei Nvidia und Google gekauft, einfach um mal zu sehen was passiert. Nun, ca. 7 Monate später hab ich es mir angeschaut und dort ist ein Gewinn von 1433,36 zu sehen. Das klingt für mich sehr viel, und ich möchte die zahlen dazu nun besser verstehen.

Würde ich die Aktien verkaufen, wären die 1433,36 tatsächlich mein Gewinn (mal ganz abgesehen von Gebühren, Steuer etc) ? Insofern dem so ist, von welcher Rendite spreche ich denn dann nun ? Ich hab gelesen das man von 11% Rendite maximal ausgehen kann innerhalb eines Jahres, doch das wäre doch in diesem Fall deutlich mehr oder nicht ? Wahrscheinlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Ich habe hier mal 2 Bilder des Depots angehängt, ich würde mich extrem freuen wenn das mal jemand einfach grundlegend erklärt was das alles bedeutet..

Ich hab echt schon sehr viel über all das Nachgelesen aber ich kann so viel Lesen wie ich will, kein Artikel im weiten Netz hilft mir dabei dieses einfache Verständnis erst einmal aufzubauen deswegen hab ich entschieden jetzt hier einfach mal nachzufragen...

LG HellDan91

IMG_0482.PNG

IMG_0481.PNG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alsuna
vor 2 Minuten von HellDan91:

Ich hab gelesen das man von 11% Rendite maximal ausgehen kann innerhalb eines Jahres

Es gibt keine obere oder untere Grenze. Um mal auf "die Märkte" zu blicken: der MSCI World hat 2019 in EUR 30% Rendite verzeichnet.

vor 5 Minuten von HellDan91:

Würde ich die Aktien verkaufen, wären die 1433,36 tatsächlich mein Gewinn (mal ganz abgesehen von Gebühren, Steuer etc) ?

Laut Screenshot hast du schon 15,10 EUR realisierter Gewinn. 1.418,26 EUR sind die Aktien im Plus, das wäre dein Gewinn (abzgl. Steuern und Gebühren)

vor 7 Minuten von HellDan91:

Insofern dem so ist, von welcher Rendite spreche ich denn dann nun ?

Das ist die absolute Veränderung:

Einstieg: 3.768,98 EUR

Aktuell: 5.187,25 EUR

Differenz: 1.418,27 EUR (bzw 1.418,27/3.768,98 = 37,63%)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HellDan91

Danke Alsuna für die schnelle und unkomplizierte Antwort.  Das leuchtet mir soweit jetzt ein. Klingt für mich so als hätte ich da "zufällig" alles richtig gemacht?! Jetzt ist Langzeiterfahrung gefragt. Wie würdest du/ihr das bewerten ? Habe ich da einfach zufällig zum richtigen Zeitpunkt auf 2 richtig gute Pferde gesetzt oder sind solche Renditen keine große Sache und häufiger zu erwarten ? Da ich da nicht besonders diversifiziert habe dürfte das ganze als extreme Risikogeschichte bewertet werden.... allerdings wenn ich mir die Entwicklung von  Alphabet (google) oder auch Nvidia anschaue, gehen die Kurse eigentlich seid 10 Jahren  immer weiter nach oben....  Wieso wird da allseits von so extremen Risiko gesprochen ? Klar können Kurse auch einbrechen aber langfristig sind solche zukunftsorientierten und fest etablierten Unternehmen doch relativ sicher oder verstehe ich das falsch ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yggde
vor 3 Stunden von HellDan91:

Wieso wird da allseits von so extremen Risiko gesprochen ? Klar können Kurse auch einbrechen aber langfristig ...

Mal wahllos in meiner Zockerliste gegriffen
grafik.png.01551701bba78debcf88eb5735165d26.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg
· bearbeitet von Yerg
vor 10 Stunden von HellDan91:

Klar können Kurse auch einbrechen aber langfristig sind solche zukunftsorientierten und fest etablierten Unternehmen doch relativ sicher oder verstehe ich das falsch ?

Ein gutes Unternehmen ist nicht zu jedem beliebigen Preis ein gutes Investment.

Hier am Beispiel Cisco Systems seit Januar 2000 (über 20 Jahre):

grafik.png

(Chart von ariva.de, dividendenbereinigt, in US-Dollar)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag