Zum Inhalt springen
DST

Corona-Krise - Auswirkungen auf Wirtschaft und Aktienmärkte

Jetzt will ich es wissen!  

198 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

DST
· bearbeitet von DST
vor 28 Minuten von Mikromenzer:

Niemand ist pessimistisch

Der war gut.

 

Zitat

und gönnt dir deine immer niedriger werdenden Einstiegskurse nicht.

und deswegen gibt man sich auch so viel Mühe mir meine Einstiegskurse schlecht reden zu wollen.

 

Zitat

Man versucht nur darauf hinzuweisen, dass es bei fallenden Kursen absolut keine Kunst ist, immer geringere Kaufkurse zu generieren.

Es ist vielleicht keine Kunst, aber es erfordert zumindest ein gewissen Maß an Mut und in meinen Augen auch Rationalität, den die, die sich hier beschweren, anscheinend nicht aufbringen können, weil sie sich viel zu sehr darüber ärgern würden, wenn die Kurse nach der Investition noch weiter fallen. Eine Entscheidung zu bereuen, die man aus guten Gründen unter gegebenen Umständen getroffen hat, bringt einen jedoch leider weder an der Börse noch sonst wo im Leben weiter.

 

Zitat

Du hast deine Art zu investieren, die toleriert werden muss, andere haben eine andere Art und warten eben noch ab, das willst du jedoch offensichtlich nicht tolerieren.

Ich toleriere es, aber deswegen muss ich es noch lange nicht gut heißen.

 

Genau so wie die "Ängstlichen" (sorry) ihre Strategie verteidigen und schön reden, so mach ich das halt auch. Außerdem ist das hier mein Thread und wer sich zu sehr daran stört, dass ich mich über die niedrigen Kurse lieber freue anstatt mich im Nachhinein darüber zu ärgern, dass ich nicht noch länger mit dem Investieren gewartet habe, der darf diesen Thread oder mich gerne ignorieren. In Zeiten wie diesen trennt sich vermutlich zwangsläufig die Spreu (die "Mutigen") vom Weizen (die "Ängstlichen"). Vielleicht können wir uns ja nach Crashtestende alle wieder vertragen und lieb haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 23 Minuten von Mikromenzer:

dass es bei fallenden Kursen absolut keine Kunst ist, immer geringere Kaufkurse zu generieren.

Doch, es ist sehr wohl eine Kunst. Denn andere generieren keine Kaufkurse weil sie einfach nur am Rand stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anonymous_

Wie kommt es eigentlich, dass der DAX völlig verkauft ist während die Amis gerade mal auf 2018/19 Niveau sind?

 

Wie sicher seht ihr momentan Banken? Meine schöne ING ziehts ganz schön runter und einmal habe ich bereits nachgekauft.

 

Könnte mir vorstellen, dass es an den US Börsen nochmal richtig crashen könnte und damit auch den DAX auf 7500 o.Ä. runterdrückt. Hab jetzt noch mal 2 Orders platziert bei ca. 20% weiteren Kurseinbrüchen. Und dann bei -30, -40 gehts weiter ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Nationaler Notstand in den USA ausgerufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flow92
vor 4 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Nationaler Notstand in den USA ausgerufen

Jop, aber fand es war ein souveräner Auftritt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitman69
· bearbeitet von Hitman69
1 hour ago, DST said:
1 hour ago, Mikromenzer said:

Niemand ist pessimistisch

Der war gut.

Laut der Umfrage im anderen Topic sind die "Ängstlichen" unter 5%, die kurz- und mittelfristig Kauffreudigen oder Sparplaner dagegen bei überwältigenden 88%.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 1 Stunde von McScrooge:

Doch, es ist sehr wohl eine Kunst. Denn andere generieren keine Kaufkurse weil sie einfach nur am Rand stehen.

Sehe ich auch so :)

Ob weiteres Abwarten etwas bringt, hängt davon ab, ob man es dann auch schafft zum richtigen Zeitpunkt doch zu kaufen.
Da niemand wissen kann, wann dieser Zeitpunkt gekommen ist, kann man sich entweder jetzt über die 25% günstigeren Einstiegskosten freuen oder das Risiko eingehen zu warten und einen guten Einstiegszeitpunkt zu verpassen.
Ich denke, wirklich den günstigsten Einstiegszeitpunkt mit den 10% günstigsten Kursen, werden nur ein Bruchteil der Leute erwischen.

vor 38 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Nationaler Notstand in den USA ausgerufen

Es ist nicht zwingend, dass die Einsicht der US Regierung das das Coronavirus doch ein Problem ist, zu Kursrückgängen führen muss.
Evtl. bring die Aussicht, dass jetzt schnell gehandelt, wird auch Kursgewinne.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 55 Minuten von Hitman69:

Laut der Umfrage im anderen Topic sind die "Ängstlichen" unter 5%, die kurz- und mittelfristig Kauffreudigen oder Sparplaner dagegen bei überwältigenden 88%. Interessantes Feindbild spinnst du dir da zusammen. 

 

 

Unabhängig davon, dass mich die Ergebnisse dieser Umfrage nicht gerade überraschen, haben sich defakto weniger als 1/4 der Teilnehmer mutig gezeigt. Alle anderen haben die Wartebank bevorzugt und warten womöglich noch immer. Diejenigen, die einfach nur an ihren regelmäßigen Sparplänen festhalten, gehören zwar nicht gerade zu den Mutigsten, sind aber immerhin konsequent in ihrer Strategieführung. Die restlichen 50% haben sich mehr oder weniger ängstlich verhalten.

 

Zitat

Warum gibst du dir so viel Mühe, deine Einstiegskurse über den grünen Klee zu loben

Das kostet mich keine Mühe sondern bereitet mir Freude. Das Problem ist nur, dass man diese Freude hier leider nur schwer mit anderen teilen kann, weil die (eher) Ängstlichen diese Emotionen nicht nachempfinden können und es sie somit eher nervt/provoziert/angreift. Ich hätte an sich kein Problem damit gehabt gestern Abend einen Sekt auf zu machen und mit jemandem anzustoßen, der ebenfalls an diesem historischen Tag mutig genug war wenigstens ein bisschen zuzuschlagen und nicht einfach nur am Spielfeldrand stand als die Fetzen geflogen sind.

 

@s1lv3r Auch wenn du ein paar Selbstzweifel bekommen hattest weil du nur wenig investiert hattest an diesem Tag, so warst du immerhin mutiger als viele andere da draußen, die gar nichts unternommen oder ihre Poistionen gar verkauft hatten. So viel habe ich übrigens auch nicht investiert, da ich bekannterweise zu diesen unsicheren Zeiten bewusst sparsam mit meiner Munition umgehe. Wenn du gestattest würde ich gerne mit dir imaginär darauf antrinken. Andere sind natürlich auch herzlichst eingeladen.

 

Zitat

Wie war der Spruch nochmal mit den Hochmut?

Hochmut kommt vor dem Fall. Darfst du gerne so sehen, wenn du dich damit besser fühlst. Auf die aktuelle Börsen-Situation bezogen würde ich den Spruch jedoch eher ins postive drehen: Der Fall kommt vor dem Hoch(mut).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitman69
4 minutes ago, DST said:

Unabhängig davon, dass mich die Ergebnisse dieser Umfrage nicht gerade überraschen, haben sich defakto weniger als 1/4 der Teilnehmer mutig gezeigt. Alle anderen haben die Wartebank bevorzugt und warten womöglich noch immer.

Und zu welcher Gruppe gehörst du? Eingetragen bei "sofort nachkaufen", aber andererseits "noch 1-2 Wochen warten"-Fraktion. Also, vielleicht doch nicht so mutig. Doch mehr Spreu als Weizen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 16 Minuten von Hitman69:

Und zu welcher Gruppe gehörst du? Eingetragen bei "sofort nachkaufen", aber andererseits "noch 1-2 Wochen warten"-Fraktion. Also, vielleicht doch nicht so mutig. Doch mehr Spreu als Weizen?

Ich hatte für "sofort nachkaufen" gestimmt und bisher habe ich auch einige gute Chancen für mich nutzen können. Direkt beim ersten Kurssturz All-in zu gehen hätte man (mit langem Anlagehorizont) durch aus tun können, wäre mir persönlich aber in der Tat zu riskant gewesen. Ich habe auch nie behauptet, dass ich der Mutigste von allen bin oder dies anstrebe. Jeder Aktien-Investor ist vermutlich mutiger als ich, weil sie das unsystematische Risiko über ETFs ganz einfach minimieren könnten, aber dennoch darauf verzichten.

 

Da mich diese Diskussion mit dir übrigens so langsam anfängt zu langweilen, erwarte bitte keine weitere Antwort von mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 22 Minuten von DST:

So viel habe ich übrigens auch nicht investiert, da ich bekannterweise zu diesen unsicheren Zeiten bewusst sparsam mit meiner Munition umgehe.

Mach doch einfach ein Musterdepot, dokumentier Deine Trades und lass die Hosen runter. Dann kann jeder nachvollziehen, worüber Du sprichst. Was ist Deine AA? Wie kaufst Du nach? Wo bist Du investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 5 Minuten von Bast:

Mach doch einfach ein Musterdepot, dokumentier Deine Trades und lass die Hosen runter. Dann kann jeder nachvollziehen, worüber Du sprichst. Was ist Deine AA? Wie kaufst Du nach? Wo bist Du investiert?

Zum X.- mal: Nein, das wäre das letzte worauf ich lust hätte und für ein paar anonyme Forenuser werde ich diesen Aufwand bestimmt nicht betreiben. Es kostet schon genug Zeit das alles für mich selbst zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Was mich ein wenig wundert, ist, dass hier ganz viele Aktiennovize angepafft haben, weil er ewig auf niedrigere Kurse warten wollte.
Jetzt steht ihr an der gleichen Stelle und orakelt bei Kursen die schon stark eingebrochen sind den Weltuntergang :dumb:.
Eigentlich ist das noch viel unwarscheinlicher als das, was Aktiennovize abwarten wollte.


Seht ihr die Gelegenheit nicht, Aktien zu Kursen zu kaufen die günstiger sind als die letzten 2 Jahre? :wallbash:


Wer jetzt kauft hat garantiert eine bessere Rendite als jeder der im letzten Jahr eingestiegen ist.

Reicht das nicht? Was soll daran falsch sein?

 

Ich habe gestern und heute meine Aktienquote von 0% auf 61% hochgefahren, weil die Kurse einfach günstig sind.
Ich hab jetzt einen durchschnittlichen Kaufkurs von 71,06€ im Vanguard all-World.
Etwas besseres war doch kaum zu erhoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 4 Minuten von Sascha.:

Was mich ein wenig wundert, ist, das hier ganz viele Aktiennovize angepafft haben, weil er Ewig auf niedrigere Kurse warten wollte.
Jetzt steht ihr an der gleichen Stelle und orakelt bei Kursen die schon stark eingebrochen sind den Weltuntergang :dumb:.
Eigentlich ist das noch viel unwarscheinlicher als das, was Aktiennovize abwarten wollte.


Seht ihr die Gelegenheit nicht Aktien zu Kursen zu kaufen, die günstiger sind als die letzten 2 Jahre? :wallbash:


Wer jetzt kauft hat garantiert eine bessere Rendite als jeder der im letzten Jahr eingestiegen ist.

Reicht das nicht? Was soll daran falsch sein?

:pro:

 

vor 4 Minuten von Sascha.:

Ich habe gestern und heute meine Aktienquote von 0% auf 61% hochgefahren, weil die Kurse einfach günstig sind.
Ich hab jetzt einen durchschnittlichen Kaufkurs von 71,06€ im Vanguard all-World.
Etwas besseres war doch kaum zu erhoffen.

Glückwunsch, alles richtig gemacht! :prost:

Ich hab gestern sogar einen Kurs erwischen können, der unterhalb meiner ersten Invesititon vor 2 Jahren war.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitman69
11 minutes ago, Sascha. said:

Ich habe gestern und heute meine Aktienquote von 0% auf 61% hochgefahren, weil die Kurse einfach günstig sind.
Ich hab jetzt einen durchschnittlichen Kaufkurs von 71,06€ im Vanguard all-World.

Wie kommst du auf 71,06? Sowohl gestern als auch heute war er deutlich niedriger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 12 Minuten von Hitman69:

Wie kommst du auf 71,06? Sowohl gestern als auch heute war er deutlich niedriger.

Ok. War nicht gestern. War am 10.3. und heute. Kam mir vor wie gestern :narr:
Bin aber trotzdem vollkommen zufrieden mit den Kursen und hoffe trotzdem, dass sie noch weiter zurückgehen, damit ich weiter günstig nachkaufen kann.
Hab am 10.3. Aktienquote auf 50% gebracht und heute nochmal 10% draufgesattelt.
Ab jetzt kommt einfach Sparplanmäßig jeden Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitman69
3 minutes ago, Sascha. said:

Ok. War nicht gestern. War am 10.3. und heute. Kam mir vor wie gestern :narr:
Bin aber trotzdem vollkommen zufrieden mit den Kursen und hoffe trotzdem, dass sie noch weiter zurückgehen, damit ich weiter günstig nachkaufen kann.

Ich bin ähnlich eingestiegen, bislang drei Mal. Bei 74,-, dann 69,- und gestern 64,- Euro. Ein paar dieser Schritte kann ich noch machen. Liege auf der Lauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 1 Minute von Hitman69:

Ich bin ähnlich eingestiegen, bislang drei Mal. Bei 74,-, dann 69,- und gestern 64,- Euro. Ein paar dieser Schritte kann ich noch machen. Liege auf der Lauer.

Na dann freu dich doch mit uns anstatt auf mir rumzuhacken! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
vor 1 Minute von Hitman69:

Ich bin ähnlich eingestiegen, bislang drei Mal. Bei 74,-, dann 69,- und gestern 64,- Euro. Ein paar dieser Schritte kann ich noch machen. Liege auf der Lauer.

Ich schreite jetzt nurnoch mit monatlichem Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
vor 32 Minuten von Sascha.:

Ich habe gestern und heute meine Aktienquote von 0% auf 61% hochgefahren, weil die Kurse einfach günstig sind.

Ich hab jetzt einen durchschnittlichen Kaufkurs von 71,06€ im Vanguard all-World.
Etwas besseres war doch kaum zu erhoffen.

Der A2PKXG war zuletzt im Oktober bei ~ 70 €. Warst du da auch schon bei 0%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 21 Minuten von Hitman69:

Wie kommst du auf 71,06? Sowohl gestern als auch heute war er deutlich niedriger.

Beim A1JX52 kann man aktuell vor 9:00 und nach 22:00 sehr gute Trades machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitman69
6 minutes ago, DST said:

Na dann freu dich doch mit uns anstatt auf mir rumzuhacken! :D

Das war nicht mein Punkt der Kritik. Nochmal erklär ichs aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Idioteque

Ich hab richtig Cash gerade, aber keine Ahnung wann und in was ich investieren sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
vor 4 Minuten von Idioteque:

Ich hab richtig Cash gerade, aber keine Ahnung wann und in was ich investieren sollte.

Spricht was gegen einen Vanguard all-world, IE00B3RBWM25 ?
Gibts zur Zeit im Winterschlussverkauf mit 20% Rabatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Idioteque
Gerade eben von Sascha.:

Spricht was gegen einen Vanguard all-world, IE00B3RBWM25 ?
Gibts zur Zeit im Winterschlussverkauf mit 20% Rabatt.

Mit wie viel % soll ich wann reingehen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...