Zum Inhalt springen
DST

Corona-Krise - Auswirkungen auf Wirtschaft und Aktienmärkte

Jetzt will ich es wissen!  

198 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 46 Minuten von McScrooge:

...Ich sage nur, dass dieser Shut-Down kommen muss und auch kommen wird.

Du hast leicht reden. Schließlich erhältst Du noch immer Dividenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
Gerade eben von Schwachzocker:

Ist jetzt die Zeit für kleingeistige Scharmützel zwischen unterschiedlichen Anlagephilosophien?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Wer zahlt die ihm denn für 2020? Die Firmen, die sich auf Klopapier spezialisiert haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 1 Stunde von cutter111th:

Was die Börsen betrifft, so denke ich, dass die USA die noch große Unbekannte in der Gleichung sind. Das Gesundheitssystem der Amerikaner sowie deren Mentalität und Umgang mit Erkrankungen und der Einstellung zur Arbeit könnte dort zu einer gewaltigen Eskalation führen. Der normale Amerikaner bleibt der Arbeit nicht fern weil er sich etwas krank fühlt. Ein großer Teil hat nicht mal eine Krankenversicherung oder das Geld für einen Arztbesuch. Das könnte wirklich noch heikel werden dort. 

Ja, das ist das Problem. Ich sehe auch die Gefahr, daß viele sich (auch wenns kostenlos ist) sich nicht testen lassen wollen, da sie Angst vor der Isolierung haben, denn auch dann können sie kein Geld mehr verdienen. Den Luxus wie in DE, daß weiterbezhalt wird gibt es, soweit ich weiß, in den USA nicht automatisch.

vor 44 Minuten von McScrooge:

Der Zeitpunkt vom Ausrufen des Notstandes in Südkorea bis zum Rückgang der Zahlen waren ca. 3 1/2 Wochen. Über die Dauer der Maßnahme müssen natürlich schon Experten entscheiden. Ich sage nur, dass dieser Shut-Down kommen muss und auch kommen wird.

Hoffentlich hast du Recht. In Südkorea ist die Zahl der Neuinfektionen gerade erst rückläufig und nicht überall. Was passiert nach den 3,5 Wochen wenn der Shutdown wieder aufgehoben wird? Noch ist das Virus ja da und es reichen wenige um es wieder zum Laufen zu bringen. Gut die haben flächengreifend getestet, daß könnte helfen.

https://www.n-tv.de/panorama/Suedkorea-bekommt-die-Epidemie-in-den-Griff-article21642093.html

In USA oder Europa wird aber nicht so breit getestet werden können, Südkorea ist klein dagegen.

Noch ist die Sache nicht überwunden und der Anstieg des S&P am Freitag ist immernoch sehr verwunderlich, gibt überhaupt keinen Grund dafür, ausser dem Luxus des Anlagenotstands.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Bast:

Ist jetzt die Zeit für kleingeistige Scharmützel zwischen unterschiedlichen Anlagephilosophien?

Die Zeit vielleicht nicht, aber der richtige Thread.

Du kannst ja einen neuen Thread aufmachen mit dem Titel: "Was sind Sozialkontakte und habe ich überhaupt welche?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slekcin
vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Ohne Hauptversammlung keine Dividende. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 3 Minuten von slekcin:

Ohne Hauptversammlung keine Dividende. 

Stimmt, das hatte ich ganz vergessen.

Dabei fällt mir siedend heiß etwas ein: Ohne Bundestagswahl kein neuer Bundeskanzler. 

Unter keinen Umständen kann man es verantworten, wenn die Menschen zur Wahl müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter
vor 13 Stunden von McScrooge:

Stimme Dir voll und ganz zu. Was hier leider teilweise mittlerweile für ein abgrundtiefes Niveau herrscht, ist mehr als bedenklich.

Einige begreifen garnichts. Wer nicht mal 2 Monate auf etwas verzichten möchte, damit es am Ende allen gesundheitlich besser geht, offenbart einen grenzenlosen Egoismus. 

Merkst Du eigentlich selbst, was Du hier für einen geistigen Mist absonderst?
Es geht darum für eine begrenzte Zeit zu Hause rumzusitzen um beste Gesundheit für möglichst viele lange zu erhalten.

Das ist an Arroganz und Egoismus nicht mehr zu toppen.

Wie lange ist denn Deiner Meinung nach diese begrenzte Zeit?

Bis nach Ostern?

Bis zum Sommer?

Bis Weihnachten oder solange bis ein Impfstoff in großer Zahl zur Verfügung steht?

Ich gehe nicht davon aus das wir eine Normalisierung nach Ostern erleben. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Dabei fällt mir siedend heiß etwas ein: Ohne Bundestagswahl kein neuer Bundeskanzler.

Falsch. Dr. Merkel könnte geschäftsführend bis auf weiteres im Amt bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von FriedrichF:
vor 9 Minuten von Schwachzocker:

Falsch. Dr. Merkel könnte geschäftsführend bis auf weiteres im Amt bleiben.

Die hätte ich jetzt nicht unbedingt als "neuer" Bundeskanzler bezeichnet.

Egel! Weiter im Text:

Müsste man nicht konsequenterweise auch die Kampfhandlungen in Syrien vorübergehend aussetzen? Schließlich könnten die mit den Kampfhandlungen verbundenen Sozialkontakte zu einer Ausbreitung des Virus führen. Und am Ende sterben in Syrien womöglich Menschen. Soweit darf es nicht kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
vor 31 Minuten von Der Heini:

Ja, das ist das Problem. Ich sehe auch die Gefahr, daß viele sich (auch wenns kostenlos ist) sich nicht testen lassen wollen, da sie Angst vor der Isolierung haben, denn auch dann können sie kein Geld mehr verdienen. Den Luxus wie in DE, daß weiterbezhalt wird gibt es, soweit ich weiß, in den USA nicht automatisch.

Hoffentlich hast du Recht. In Südkorea ist die Zahl der Neuinfektionen gerade erst rückläufig und nicht überall. Was passiert nach den 3,5 Wochen wenn der Shutdown wieder aufgehoben wird? Noch ist das Virus ja da und es reichen wenige um es wieder zum Laufen zu bringen. Gut die haben flächengreifend getestet, daß könnte helfen.

https://www.n-tv.de/panorama/Suedkorea-bekommt-die-Epidemie-in-den-Griff-article21642093.html

In USA oder Europa wird aber nicht so breit getestet werden können, Südkorea ist klein dagegen.

Noch ist die Sache nicht überwunden und der Anstieg des S&P am Freitag ist immernoch sehr verwunderlich, gibt überhaupt keinen Grund dafür, ausser dem Luxus des Anlagenotstands.

In Südkorea steigen aber auch die Temperaturen. Vielleicht und hoffentlich ist das auch ein Grund 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 44 Minuten von Der Heini:

...Noch ist die Sache nicht überwunden und der Anstieg des S&P am Freitag ist immernoch sehr verwunderlich, gibt überhaupt keinen Grund dafür, ausser dem Luxus des Anlagenotstands.

Wie kommst Du darauf, dass es keinen Grund dafür gibt?

Ich habe am Freitag auch gekauft.

Und wieso soll man auf Aktienkäufe verzichten, nur weil irgendeine Sache noch nicht überwunden ist? Es gibt andauernd Angelegenheiten, die nicht überwunden sind; und trotzdem werden Aktien gekauft.

Wäre die Angelegenheit überwunden, dann stünde der S&P 500 jetzt vermutlich bei 3300 Punkten. Dann würdest Du die Gründe dafür auch nicht verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 1 Stunde von Bast:

Wenn sich jetzt noch @dev und @Schwachzocker gemeinsam dieser Meinung anschließen, sollte das auch den letzten Aluhutträger und Sozialignoranten überzeugen. 

Ich bin hier schon eine weile raus, hab auch keinen Bock das hier alles zu lesen, um zu wissen welchen Hut ich aus dem Schrank holen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 48 Minuten von odenter:

Wie lange ist denn Deiner Meinung nach diese begrenzte Zeit?

Wenn Du weiterlesen würdest, hättest Du mitbekommen, dass dies wohl Experten entscheiden müssen.

Österreich verbietet mittlerweile Veranstaltungen ab 5 Personen und hier spielen immer noch einige mit ihren Förmchen :help:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sexus
· bearbeitet von sexus
vor 7 Minuten von McScrooge:

Österreich verbietet mittlerweile Veranstaltungen ab 5 Personen und hier spielen immer noch einige mit ihren Förmchen :help:

Vielleicht liegen ja auch die Österreicher daneben? In einer Demokratie muss das Einschränken der persönlichen Freiheit sehr gut begründet werden.

Wegen der Gefahr eine Woche im Bett zu liegen lasse ich mich nicht zwei Monate daheim einsperren.

Dieses Problem sehen viele Stubenhocker aber nicht.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
Gerade eben von sexus:

Wegen der Gefahr eine Woche im Bett zu liegen lasse ich mich nicht zwei Monate daheim einsperren.

Die Risiken der Erkrankung sind mittlerweile ausführlichst diskutiert worden. Es geht nicht um einen grippalen Infekt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nixfuerspam
vor 2 Minuten von sexus:

Sagt auch keiner, aber genau solche Leute wie du sollen sich den Virus nicht einfangen und dann überall verbreiten. Die Stubenhocker sind in der aktuellen Situation nicht das Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r

Schleswig-Holstein - Erlass der Landesregierung zur weiteren Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2.

Finde ich eine gute Sache. :thumbsup:

Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Leute nicht außerordentlich ignorant sind (wie leider einige auch hier), kann man halt nicht erwarten, dass alle gleichermaßen sachlich informiert sind und zu den gleichen rationalen Schlussfolgerungen für ihr eigenes Verhalten kommen. Verbindliche Regelungen, von Experten ausgearbeitet sind da eine gute Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter
vor 14 Minuten von McScrooge:

Wenn Du weiterlesen würdest, hättest Du mitbekommen, dass dies wohl Experten entscheiden müssen.

Vielleicht bricht meint Weltbild der freiheitsliebenden Gesellschaft gerade zusammen. Ich finde es hochgradig bedenklich in welcher Geschwindigkeit große Teile der Bevölkerung eine längere, sagen wir mehr als 4 wöchige, Einschränkung von Grundrechten einfach so in Gefolgschaft befürworten!

Bei der Frage geht es nicht nur um wirtschaftliche Fragen und Folgen sondern auch um gesellschaftlich, politische Fragen und Folgen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240102

....ein paar Wochen werden es sein. Genauso schnell wie sich der Virus verbreitet lässt er sich auch ausrotten, denn er kann nur im Menschen "leben"....Zudem werden die steigenden Temperaturen ein übriges tun....

für mich sehr aufschlussreiche Artikel zum Thema....

https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-act-today-or-people-will-die-f4d3d9cd99ca

und https://medium.com/@joschabach/flattening-the-curve-is-a-deadly-delusion-eea324fe9727.....man muss den Virus schnell ausrotten und das kann klappen.

Alle Zahlen aus China und nun auch Südkorea deuten daraufhin, dass sich diese erste Welle relativ schnell in den Griff bekommen lässt, wenn man konsequent und beherzt eingreift anstatt zu lamentieren.....

Für mich das Kernzitat:

"On January 21st, the number of new diagnosed cases (orange) is exploding: there are around 100 new cases. In reality, there were 1,500 new cases that day, growing exponentially. But the authorities didn’t know that. What they knew was that suddenly there were 100 new cases of this new illness.

Two days later, authorities shut down Wuhan. At that point, the number of diagnosed daily new cases was ~400. Note that number: they made a decision to close the city with just 400 new cases in a day. In reality, there were 2,500 new cases that day, but they didn’t know that.

The day after, another 15 cities in Hubei shut down.

Up until Jan 23rd, when Wuhan closes, you can look at the grey graph: it’s growing exponentially. True cases were exploding. As soon as Wuhan shuts down, cases slow down. On Jan 24th, when another 15 cities shut down, the number of true cases (again, grey) grinds to a halt. Two days later, the maximum number of true cases was reached, and it has gone down ever since.

Note that the orange (official) cases were still growing exponentially: For 12 more days, it looked like this thing was still exploding. But it wasn’t. It’s just that the cases were getting stronger symptoms and going to the doctor more, and the system to identify them was stronger."

Es deutet vieles darauf hin, dass sich das Virus rasch stoppen lässt, wenn die Kontaktketten unterbrochen sind....Auch wenn ich weder Arzt, noch Epidemiologe bin erscheint das auch einleuchtend, wenn das Virus nur in den Menschen überleben kann (ja auch außerhalb, aber es ist anfällig und die Konzentration ist dann sehr gering und mit Desinfektionsmaßnahmen lässt sich hier viel bereinigen)....Schon nach drei- 6 Wochen ist dann der Spuk nach dem "shut down" vorüber, weil die erkrankten danach entweder wieder gesund oder verstorben sind.

.....Insofern solltem wohl Begrenzungsmaßnahmen (mit wirksamer Ausgangssperre) nur wenige Wochen andauern. Das bedingt natürlich, dass man europaweit handelt und nicht ständig dann von außen wieder neue Fälle einschleppt. Die Bundesrepublik mit dem ideologischen Mantra der offenen Grenzen ist da kein gutes Vorbild.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PiusAugustus
3 minutes ago, odenter said:

Ich finde es hochgradig bedenklich in welcher Geschwindigkeit große Teile der Bevölkerung eine längere, sagen wir mehr als 4 wöchige, Einschränkung von Grundrechten einfach so in Gefolgschaft befolgen!

Ich finde es umso bedenklicher, mit welcher Geschwindigkeit Menschen in Ländern wie Italien und Iran auf dem Krankenhausflur sterben!!!! Und unfassbar, wie ignorant manche Leute hier einfach posten und ihre persönlichen Freiheiten in keinster Weise für eine Zeit mal abgegeben wollen. Du tust ja gerade so als würden wir morgen in einer Diktatur leben. Diese Maßnahmen sind auch zu deinem Schutz, und zu dem Schutz deiner Eltern! Da es kein Gegenmittel und keinen Impfstoff gibt, und Leute es anscheinend nicht ernst nehmen, muss man eben härter durchgreifen. Ich möchte das Wort nicht benutzen, da es so negativ behaftet ist, aber die ein Shut Down ist leider alternativlos! 

Wie kann man das denn nicht verstehen?? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240102
· bearbeitet von fintech
vor 30 Minuten von odenter:

Vielleicht bricht meint Weltbild der freiheitsliebenden Gesellschaft gerade zusammen. Ich finde es hochgradig bedenklich in welcher Geschwindigkeit große Teile der Bevölkerung eine längere, sagen wir mehr als 4 wöchige, Einschränkung von Grundrechten einfach so in Gefolgschaft befürworten!

Bei der Frage geht es nicht nur um wirtschaftliche Fragen und Folgen sondern auch um gesellschaftlich, politische Fragen und Folgen!

....das Weltbild bricht bei mir auch zusammen, aber nicht wegen Corona. Das sind doch keine politisch aktivierten Maßnahmen, sondern wissenschaftlich und historische belegte Standardmaßnahmen zur wirksamen Seuchenbekämpfung. Alle Erfahrungen deuten darauf hin, dass die Krise nach nicht mehr als 6 Wochen (die Krankheit dauert wohl maximal so lange) durch Isolation beseitigt werden kann.

Viel beunruhigender ist doch die politische Entwicklung. Das Netwerkdurchsetzungsgesetz ist gerade mal zwei Jahre alt, da wird schon mit dem Gesetz zur Bekämpfung von Hasskriminalität (Hass ist ein Gefühl; ist Hass jetzt bald verboten?)  mit Denunziations- und Meldestellen, Passwortherausgabezwang usw. draufgesattelt und die Maßnahmen gehen doch ganz arg in Richtung China, Russland und Co.

Wie groß wäre der Aufschrei über solche Gesetze, wenn ein Viktor Orban Gesetz diese Gesetze erlassen würde?

https://www.bmjv.de/SharedDocs/Gesetzgebungsverfahren/DE/Bekaempfung_Rechtsextremismus_Hasskriminalitaet.html

Wer legt denn fest, was Hass ist? Wie wandlungsfähig die öffentliche Meinung ist, hat die Geschichte doch mit Kaiserzeit, den 1930er Jahren und die DDR gezeigt. Diese Gesetze können sich gegen jeden wenden und sind einer freien Gesellschaft unwürdig.

Zudem: Ich bemerke im persönlichen Umgang so gut wie keine Anfeindungen oder die oft angeführte "Verrohung". Im vermeintlich anonymen Netz werden die Meinungen aggressiver und "ehrlicher" als im persönlichen Umgang kundgetan. Ich sehe das positiv, dass sich die Menschen im Netz so frei fühlen, auch wenn mir eine die dort anzutreffende  "Derbheit"  fremd ist. Ich bin aber weder auf twitter, facebook noch Instagram groß aktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dimido
vor 58 Minuten von odenter:

Freiheit geht immer mit Verantwortung einher.
Und wir sind an einem Punkt, wo jeder Einzelne seinen Teil der Verantwortung übernehmen muss, gerade in einer freiheitlichen Gesellschaft!

Wie es aussieht, wenn der Staat diese Verantwortung in die eigene Hand nimmt, kann man hier sehen, wo Türen zugeschweist werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NewGuy
40 minutes ago, fintech said:

....ein paar Wochen werden es sein. Genauso schnell wie sich der Virus verbreitet lässt er sich auch ausrotten, denn er kann nur im Menschen "leben"....Zudem werden die steigenden Temperaturen ein übriges tun....

.....Insofern solltem wohl Begrenzungsmaßnahmen (mit wirksamer Ausgangssperre) nur wenige Wochen andauern. Das bedingt natürlich, dass man europaweit handelt und nicht ständig dann von außen wieder neue Fälle einschleppt. Die Bundesrepublik mit dem ideologischen Mantra der offenen Grenzen ist da kein gutes Vorbild.

Erreger mit tierischem Wirt können nicht ausgerottet werden (deshalb zielen Ausrottungskampagnen nur auf exklusiv Humanpathogene wie Polio und Masern). Es bleibt wichtig den tierischen Wirt zu identifizieren um auch hier gegenzusteuern. 

14 Tage Quarantäne mag in der Hochphase ausreichen um einen großen Impact zu haben. Aber wenn man dies statistisch berechnet, gibt es halt auch Personen mit über 30 Tagen Inkubationszeit. 

Problematisch finde ich auch Reports,  dass möglicherweise symptomatisch unauffällige Kinder sowie Infizierte vor eintreten der Symptomatik Überträger sein könnten. Das macht das Containment schwieriger.

Eine lokal begrenzte Quarantäne wird auch nicht die Lösung sein und ein globaler Stillstand für mehrere Wochen scheint nicht realistisch,  selbst wenn man wollte. 

Selbst in Italien sind wir bei weniger als 0,1% infizierten. Eine Herdimmunität gibt es also nicht. Jede Lockerung der Quarantäne wird wohl zu erneuten Ausbrüchen führen. 

Geht das ganze alle 2 Monate von neuem los? Möglich!

Produktionskapazitäten werden nicht auf gut Glück vorgehalten.  Ich bezweifle also,  dass selbst nach kurzfristiger, erfolgreicher Entwicklung von Medikamenten oder Impfstoffen diese in nennenswerten Mengen in den nächsten 1-2 Jahren produziert werden könnten. 

Das gleiche Problem trifft die Diagnostik. Ich wäre überrascht, wenn in wenigen Wochen überhaupt noch ausreichend Reagenzien für Tests vorhanden wären. Ohne flächendeckende Testmöglichkeit sitzen wir dann im Dunkeln. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 34 Minuten von NewGuy:

Erreger mit tierischem Wirt können nicht ausgerottet werden ..

Stimmt! Arten ausrotten ist dem Nacktaffen noch nie gelungen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag