Zum Inhalt springen
Bigwigster

Meine Asset Allocation - Theorie und Praxis

Empfohlene Beiträge

Bigwigster

Ich habe mal den ersten Beitrag, auch im Eigeninteresse, ein bisschen aktualisiert und mit Links ergänzt. Damit finde ich nun schneller Infos zu meinen Fonds und habe alles an einem Ort ;).

Im Rahmen dessen auch mal die aktuellen Style Boxes betrachtet mit ACWI IMI als Benchmark, nichts überraschendes, aber wollte das hier auch mal dokumentieren:

image.png.996ff1d33aef4a17a1a44366f2474a2d.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Bitcoin hatte wieder einen Anteil an 3% am Gesamtvermögen erreicht, ich habe ein Drittel verkauft und bin nun wieder bei 2% (Preis 94k€). 

Ergänzung: Diesmal unter 1 Jahr Haltefrist, knapp unter 1000€ Gewinn und damit nach meinem Verständnis steuerfrei, da unterhalb der 1000€ Freigrenze für Veräußerungsgeschäfte. Hatte mich erst hinterher darüber schlau gemacht, da ich unabhängig von Steuern mein Rebalancing durchführen wollte o:). Punktlandung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

Ich schaue mir auch immer gerne die einzelnen Komponenten der Performance meines Aktienanteils an und obwohl ich mir natürlich bewusst bin, dass es da Unterschiede geben muss und man deshalb diversifizieren sollte, waren die letzten 12 Monate in dieser Hinsicht schon krass:

image.png.c6dad730b762d6220690172003d3bf62.png

Über 30% Performance Unterschied zwischen US Small Cap Value und Europe Small Cap Value in 12 Monaten :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 51 Minuten von Bigwigster:

Über 30% Performance Unterschied zwischen US Small Cap Value und Europe Small Cap Value in 12 Monaten :w00t:

Als rationaler Anleger weißt du, was in solchen Fällen emotionslos  zu tun ist, auch wenn's weh tut. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

In meinem Fall nicht einmal Rebalancing, sondern gar nichts, Sparpläne laufen weiter und regional habe ich in meinen Produkten ja keine Trennung zwischen Europa/USA. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Jahresabschluss 2024:

Depotperformance (circa 90% vom Gesamtvermögen):

Performance vor Steuern (zeitgewichtet): 16,72 %

Performance vor Steuern (geldgewichtet): 16,55 %

Auch wenn man mal wieder hinter dem FTSE All World hinterherhinkt, bin ich natürlich sehr zufrieden mit der Performance. Die Umschichtung Anfang 2023 aus dem MSCI World Momentum war rückblickend der Performance nicht gerade förderlich ;).

Ich betrachte immer noch gerne die einzelnen Komponenten inkl. der zu Anfang besparten ETFs, die Spalte ESG enthält die Fonds von Dimensional Fund Advisors:

image.thumb.png.453265554e26843aa100e5877313f5c7.png

Ergänzung (da nicht konsistent zur bisherigen Tabelle): Global Targeted Value (=Small Cap Value): 15,4%

In der Tabelle fällt auf, DFA hat sich besser geschlagen als mein altes 4 ETF Portfolio, World Momentum hat das Jahr gerockt und ein FTSE All World wäre mal wieder die bessere Wahl gewesen.

Bitcoin hat 2024 wieder sehr gut performt, trotz geringer Gewichtung konnte man beim Rebalancing spürbar Gewinne abschöpfen und Fear of the missing out kam dieses Jahr nicht auf.

Ins Jahr 2024 2025 starte ich mal wieder sehr optimistisch für Faktortilts und mit einer aggressiven Allokation zu über 90% in Aktien mit einem hohen Tilt:

image.thumb.png.759ec639959a330de8bb25f3daed9c02.png

Sparpläne laufen weiterhin 50% in Aktien und 50% risikoarm. Im Dezember habe ich noch eine Einzahlung in meinen Riestervertrag vorgenommen, teils auf Grund des 2024 hohen Einkommens durch 40 Stunden Vertrag, teils auf Grund der Hoffnung auf eine Riesterreform.

Wünsche allen ein frohes Neues und ein erfolgreiches 2025 :D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag