Zum Inhalt springen
Bigwigster

Meine Asset Allocation - Theorie und Praxis

Empfohlene Beiträge

Bigwigster
Am 9.11.2023 um 16:27 von Bigwigster:

oh man, mit 2,5 Monaten Verspätung gibt es jetzt den Global Sustainability Targeted Value Fund (EUR, Acc.) (ISIN IE000XNKOYM8) :dumb:

Inzwischen ist auch ein Sparplan möglich, ich habe dementsprechend ab nächsten Monat auf Sustainability umgestellt. 

Da der bisher besparte GTV "das Problem" hat bereits 5k€/12% im Plus zu sein tendiere ich trotz dem Wunsch zu wenigen Fondspositionen nicht zu einer Umschichtung. Aber, das kann sich auch schnell ändern... o:)

Aktuell wäre dies sowieso nicht möglich, da eine zu hohe Mindestsumme beim Kauf des neuen Fonds besteht, allerdings vermute ich, dass wenn man über Sparplan Anteile besitzt dieses Limit fällt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Ich habe mich jetzt auch dafür entschieden noch einen Sparplan auf den 

IE000JA3S476 Global Sustainability Short Fixed Income Fund (EUR, Acc.) Kosten 0,27 %p.a.

einzurichten.

Also wird der Aufbau des risikoarmen Anteils nicht mehr in Cash erfolgen, sondern in Anleihen. Risikoarm heißt für mich, dass wie in diesem Fonds ein Teil Unternehmensanleihen in Ordnung sind auch ein gewisses Duration Risk, aber kein Währungsrisiko. Man kann sich den Fonds risikomäßig grob wie den Global Aggregate Bond Index aus den Lifestrategy ETFs vorstellen, allerdings mit der halben Duration.

Allerdings wird die Duration etwas anhand der aktuellen Zinskurve angepasst und die Gewichtung der Unternehmensanleihen an den aktuellen Risikoaufschlägen:

image.thumb.png.b69b2fb0b0fe41f010526045282f5787.png

(Das mit den Unternehmensanleihen erinnert von der Logik stark an den GPO von Andreas Beck, natürlich wird hier nicht so heftig darauf reagiert)

 

Aktuell (Factsheet 31. MÄRZ) schaut es so aus:

image.thumb.png.4b825585ebac157ad405f1903c493434.png

 

Ob ich nun diesen Fonds oder Cash bei Trade Republic habe, macht keinen wichtigen Unterschied (natürlich etwas mehr Risiko), aber mir gefällt der Gedanke auch etwas in der Anlageklasse Anleihen investiert zu sein.

Für die Zukunft würde ich mir noch einen sustainability Mischfonds von Dimensional wünschen für automatisches Rebalancing und Teilfreistellung, allerdings ist das erstmal auf Grund der geringen prozentualen Gewichtung bei weitem nicht kriegsentscheidend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...