Zum Inhalt springen
Bigwigster

Meine Asset Allocation - Theorie und Praxis

Empfohlene Beiträge

Glory_Days
vor 3 Stunden von Bigwigster:

Wobei ich doch gerne dabei bleibe mich positiv überraschen zu lassen, 100k sind für mich einfach mental immer noch richtig viel Geld. Vor allem im Verhältnis zu einem knapp 80k Brutto Jahreseinkommen.

Du kannst ja mal deine durchschnittliche Sparrate pro Jahr auf dein Nettogehalt anwenden und schauen wie lange du für 100k sparen müsstest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Mit meinem aktuellen 35-Stunden-Vertrag und aktuellen Lebensumständen kann ich fürs reine sparen von 100.000 Euro wohlwollend grob fünf Jahre rechnen. Man merkt schon, wie der Zinseszinseffekt langsam einsetzt :).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

Kauf Gold:     Asset Allokation von 1,6% auf 2% (EUWAX 2 @ 9x140,01€ + 3x135,50€)

Kauf Bitcoin: Asset Allokation von 1,6% auf 2% (Diesmal über den ETP A3GKGK @72x16,509€)

Die krummen 1,x% Zahlen haben genervt und so habe ich wieder jeweils eine für mich subjektiv spürbare Menge im Portfolio und gleichzeitig eine Gewichtung die eine gefühlt außergewöhnlich hohe Bewertung bei Gold und allg. dem Risikoasset Bitcoin genüge tut. Im Grunde eine Balance zwischen FOMO und FOGI (Fear of Going In).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
Am 16.1.2026 um 09:25 von Bigwigster:

Für mich deutlich früher als gedacht sind 300k heute gerissen, falls es wirklich so exzellent weiter geht ist deine Prognose @s1lv3r, doch nicht so unwahrscheinlich wie ich zu dem Zeitpunkt gedacht habe :D. Immerhin noch fast 1,5 Jahre Zeit...

Das traf es wohl auch ganz gut:

Wobei ich doch gerne dabei bleibe mich positiv überraschen zu lassen, 100k sind für mich einfach mental immer noch richtig viel Geld. Vor allem im Verhältnis zu einem knapp 80k Brutto Jahreseinkommen.

Ist bei mir etwas ähnlich, habe erst vor 3,5 Jahren die 100k gerissen und ggf. dieses Jahr ebenfalls die 300k.

Wobei mein Einkommen geringer ist, aber die Sparrate höher (etwa 25k/a).

Screenshot_20260130_222846_Parqet.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

Glückwunsch :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
Am 30.1.2026 um 09:54 von Bigwigster:

Kauf Gold:     Asset Allokation von 1,6% auf 2% (EUWAX 2 @ 9x140,01€ + 3x135,50€)

Kauf Bitcoin: Asset Allokation von 1,6% auf 2% (Diesmal über den ETP A3GKGK @72x16,509€)

Die krummen 1,x% Zahlen haben genervt

EUWAX 2 @ 3x126,09€

A3GKGK @ 25x15,49€

Das wollte ich mir vom Markt nicht gefallen lassen und habe mit Mini-Nachkäufen jeweils wieder auf 2 % aufgestockt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
Am 16.1.2026 um 09:25 von Bigwigster:

Für mich deutlich früher als gedacht sind 300k heute gerissen, falls es wirklich so exzellent weiter geht ist deine Prognose @s1lv3r, doch nicht so unwahrscheinlich wie ich zu dem Zeitpunkt gedacht habe :D. Immerhin noch fast 1,5 Jahre Zeit...

Am 30.1.2026 um 22:34 von Beginner81:

Ist bei mir etwas ähnlich, habe erst vor 3,5 Jahren die 100k gerissen und ggf. dieses Jahr ebenfalls die 300k.

Wobei mein Einkommen geringer ist, aber die Sparrate höher (etwa 25k/a).

Herzlichen Glückwunsch euch beiden ..... einhergehend mit der Empfehlung etwas Demut zu üben.

Wer "erst ein paar Jahre" an der Börse ist, kennt bei den Kursen nur eine Richtung. Die Altvorderen wissen, dass es auch andere Zeiten mit langjährigen Baissephasen gab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

@Schlumich Es ist definitiv richtig, auch die Worst-Case-Szenarien im Auge zu behalten. Das sich die Buy-the-Dip-Gelegenheiten, in den letzten Jahren im kurzfristigen Kontext immer als Kaufchancen bestätigt haben ist natürlich schön, aber kein Gesetz. Also immer im Hinterkopf behalten, dass bei 20-30% Drawdown eben noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist. Der kleine risikoarme Anteil, der im April 2025 aufgelöst wurde, soll wieder aufgebaut werden. Allerdings fällt es mir aktuell schwer zuzusehen wie meine Minipositionen in Bitcoin und Gold unter 2 % schrumpfen o:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Der Markt gibt und der Markt nimmt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

Er nimmt dir die hohen Preise, um dir mehr Anteile für dein Geld zu geben, bevor er wieder steigt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 21 Stunden von Bigwigster:

Er nimmt dir die hohen Preise, um dir mehr Anteile für dein Geld zu geben, bevor er wieder steigt :D

:D Ich denke einen Markteinbruch kann man halt mental immer entweder als Chance oder als Katastrophe betrachten (neudeutsch "framing" betreiben). Für mich ist es aber ziemlich eindeutig, dass die bewusste Entscheidung einer Einordnung als Chance eigentlich nur in der Ansparphase einfach funktioniert.

Von daher wartet m.E.n. die richtige Herausforderung noch auf uns in Form der Entsparphase. Da helfen dann nämlich alle "Jetzt kaufe ich ja günstig ein!" Weisheiten nicht mehr und jeder Verlust und daran anschließende Verkauf ist ein endgültiger richtiger Verlust, der niemals wieder aufgeholt werden kann. :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Es ist ohnehin Unsinn, sich einzureden, dass Verluste wieder aufgeholt werden können. 

Verloren ist verloren! Man kann zukünftig wieder gewinnen. Das ist möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

@s1lv3r Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass es in der Ansparphase leichter zu handhaben ist. Allerdings sollte zumindest im moderaten Umfang auch in der Entsparphase ein günstiges Nachkaufen durch Rebalancing möglich sein. Entweder klassisch durch eine statische Allokation oder nach der Methode von Andreas Beck mit Auflösung des kompletten risikoarmen Anteils bei entsprechendem Drawdown.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

A3GKGK @ 31x14,31€

Ich versuche  2% bzw. 6000€ Bitcoin Allokation zu halten als untere Grenze :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paradox82

Wieso kaufst du die Coins nicht direkt? Typisch WPF-like würde ich die 0,15 % Produktkosten wegsparen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

Gerade jetzt bei den kleinen Beträgen fand ich Scalable einfach angenehmer als BSDEX. Scalable einfach kaufen (über Kreditlinie) und BSDEX muss man erst hinüberweisen. Die 0,15% p.a. sind meiner Meinung nach vernachlässigbar. In Zukunft überlege ich komplett meinen Bitcoin Anteil bei BSDEX zu verkaufen und in den ETC umzuschichten. Für mich wäre der Vorteil dass ich den Anteil "Alternative Anlageklassen", also was bei mir als Einzelaktien Infrastruktur, Gold und Bitcoin läuft gemeinsam in einem Depot hätte.

Das einzige was dagegen spricht, ist eventuell mehr Aufwand bei Verkauf nach einem Jahr, keine Ahnung ob das bei Scalable steuerfrei ohne weiteres klappt. Bin aber optimistisch.

(Info Kosten: BSDEX mindestens 0,2% Transaktionsgebühren + aktuell 0,02% Spread und beim A3GKGK aktueller 0,03% Spread über gettex)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

A3GKGK @ 37x13,19€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

Inzwischen werden bei extraETF in der Portfolioanalyse auch meine DFA Fonds korrekt in der Analyse behandelt, hat mich persönlich gefreut, ist doch eine schöne Aufschlüsselung meiner 3 DFA Fonds:

image.thumb.png.012b08b3037bda353a90d3c9606da9a8.png

Einzelaktien:

image.thumb.png.34a3a2ca901c2836d87b9f69c5fc52fb.png

image.thumb.png.02cfe238faa3b35ef08d40a3bdf687c1.png

image.thumb.png.2c79cfe39681b887ec5bbb874705224f.png

Zwar war mir die Größenordnung bekannt, aber die Einzelaktiengewichtungen von Nvidia und Apple sind in meinem Kontext schon interessant. So ist der einzige Fonds, der diese enthält, aktuell mit 25 % gewichtet. Small Caps sind auch in diesem Fonds übergewichtet. Trotzdem haben die beiden Titel eine Gewichtung von mehr als 1 %. Nicht schlimm, aber nicht intuitiv.

Edit: War wohl zu optimistisch, dachte da jetzt was angezeigt wird, wird es schon stimmen. Aber zumindest bei den Schwellenländern passt etwas nicht. Taiwan Semiconductor Manufacturing hat 6,57% in meinem Emerging Markets Fonds und müsste damit eigentlich auf Platz 1 sein bei den Einzelaktien... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

Weiteres kurzfristiges hin und her in kleinem Maßstab:

Bin über die Zahl gestolpert dass man nach Markkapitalisierung auf ein Verhältnis 20% Gold und 80% Aktienmarkt kommt. Das erschien mir überraschend hoch was Gold angeht. Beim selbst nachrechnen bin ich dann nach aktuellem Stand sogar auf 25% Gold und 75% Aktien gekommen. 

Mein ursprüngliche Renditeerwartung für Gold waren konservative 1% p.a. real Rendite. Aktueller Stand nach lazyportfolioetf in EUR über die letzten 30 Jahre:

Gold: 8.54%

World All Countries: 8.16%

Inflation: 2.02%

Gold wirkt in Kombination schon teuer. Deswegen habe ich mir gedacht, dass ich das mit dem Euwax Gold doch lieber lasse. :thumbsup:(es bleibt circa 1 Unze physisches Gold):

Verkauf EUWAX 2 @ 15x137,96€

Dafür ein bisschen im Infrastruktur Basket "aufgerundet":

Kauf Energiekontor @ 30x 38,75€ (Position aufgestockt auf 5k€)

Kauf Solarparken @  123x1,62€  (Position aufgestockt auf 5k€)

Kauf Orsted @ 25x20,3€ (Position aufgestockt auf 2,5k€)

Aktueller Stand:

image.thumb.png.f04ed30ecd382281c9256907800a4040.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag