Zum Inhalt springen
duplex

Goldeinlagen bei Bonus.Gold verkaufen

Empfohlene Beiträge

duplex
· bearbeitet von duplex

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich habe für einen Verwandten begonnen ein Blick über dessen Anlagen zu werfen. Der Verwandte hat bei dem Unternehmen Bonus.Gold vor drei Jahren Gold gekauft und dort eingelagert. Ich würde diese Anlage nun gerne auflösen.

Allerdings bin ich etwas verwirrt, wie man das Gold wieder loswerden soll. Bonus.Gold selbst scheint es nicht zurückzukaufen. Man kann sich das Gold liefern lassen (allerdings mit Kosten). Aber wo verkaufe ich es dann? Ist es möglich, die Lieferung und damit die Kosten zu umgehen und den Depotbestand zu verkaufen?

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße
duplex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Zitat

Sie können als Kunde jederzeit die Auslieferung einer Teilmenge oder des gesamten Goldes Ihres Depots inklusive des erhaltenen Bonusgoldes verlangen. Sie können als Kunde auch zu jedem Zeitpunkt Ihren Vertrag kündigen und die Auslieferung Ihres Goldes anfordern. Den Rückkauf Ihres Goldes können wir Ihnen aus finanzregulatorischen Gründen nicht anbieten und betonen an dieser Stelle ausdrücklich, dass wir Ihnen den Rückkauf des Goldes zu keinem Zeitpunkt in Aussicht stellen können.

Finde ich insofern spannend, als Bonus. Gold sich als professioneller Goldankäufer darstellt. 

Lass dir das Gold zuschicken und dann ab damit zu Degussa oder einem anderen bekannten Edelmetallhändler. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Es kommt natürlich auch ein bisschen auf die Menge an die dort liegt. Ich persönlich finde es immer etwas befremdlich mehrer kg and Gold zu verschicken aber wenn es keine andere Option bei Bonus gibt, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als es dir schicken zu lassen. Sobald du es zuhause hast kannst du ja schauen wo in der Nähe Gold angekauft wird und es mal preislich vergleichen (auf z.B. gold.de) Ich trage mein Gold lieber direkt zu den bekannten Goldhändler (Degussa, ProAurum, MP & Co) als es zu verschicken aber das hängt natürlich davon ab wo du wohnst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs

Ich würde riskieren dort mal anzurufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Kann sich Gold in Luft auflösen? Offenbar schon!

 

Zitat

Anleger bangen um millionenschwere Einlagen beim Kölner Händler Bonus.Gold

 

Bonus.Gold versprach Zinsen auf Goldeinlagen. Nun haben die Eigentümer das Handelshaus verkauft. Die Firma ist nicht mehr erreichbar. Anleger sorgen sich um 45 Millionen Euro.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/goldhandel-anleger-bangen-um-millionenschwere-einlagen-beim-koelner-haendler-bonus-gold/26207096.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie

Und wie immer hat sich jahrelang wegen Dollar-Zeichen in den Augen niemand für die Warnzeichen interessiert, bevor es zu spät war.

Zitat

Vereinfacht ausgedrückt verkaufen Unternehmen wie "Bonus.Gold GmbH " Gold, das es im eigentliche Sinne gar nicht gibt. Eigentlich ist es eher ein Kreditgeschäft und die Verzinsung richtet sich nach dem Goldkurs. Schon die 2017-er Bilanz nährte Zweifel am angeblichen Goldbestand von Bonus.Gold: „Das Vorhandensein der ausgewiesenen Vorräte in Höhe von EUR 13.746.196,29 ist nicht hinreichend nachgewiesen, weil ich nicht an der Inventur im Ausland teilnehmen konnte und durch alternative Prüfungshandlungen keine hinreichende Sicherheit über den Bestand der Vorräte gewinnen konnte. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass der Jahresabschluss insoweit fehlerhaft ist” (aus dem Bericht des Wirtschaftsprüfers für das Jahr 2017).

 

Das Modell Bonus.Gold unterscheidet sich nach den offiziellen Werbebroschüren etwas von anderen gefloppten Gold-Ideen: Die Bonus.Gold GmbH kaufte mit dem bei den Anlegern eingesammelten Euros Altgold in Deutschland auf. Dieses wurde zu Feingold recycelt und in der Türkei zu traditionellem türkischen Schmuck verarbeitet und dann über den Großhandel weltweit vertrieben. Am Gewinn sollten die Geldgeber beteiligt werden.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/bonusgold-gmbh-auch-vermittler-sind-opfer_180210.html

Zitat

Der Kunde wird also nicht Eigentümer des Goldes und hat keinen gesonderten Insolvenzschutz. Er bekommt lediglich eine Sicherungsabtretung eingeräumt. Sein versprochener Verdienst liegt in den ersten beiden Jahren bei 0,049 Prozent pro Tag (19,6 Prozent pro Jahr) und anschließend bei 0,03 Prozent pro Tag (11,6 Prozent pro Jahr).

[...]

Zwei der drei Zahlen, die den Gesamtbestand ergeben, werden durch Wirtschaftsprüferbestätigungen untermauert. Das sind die Goldbestände in der Geschäftsstelle in Istanbul und in Köln. Die wichtigste dritte Zahl, der Goldanteil, der als Kommissionsware unterwegs ist, bleibt ohne Wirtschaftsprüferbestätigung.

[...]

Nachtrag. Aufgrund einer rechtlichen Auseinandersetzung musste dieser Beitrag vorübergehend vom Netz genommen werden. Obiger Artikel stellt die erstmals am 3. Februar 2020 veröffentlichte Originalversion dar.

https://investmentcheck.de/?nv=5814&id=4908

Zitat

Dollmann. Der 71-jährige Ernst Günther Dollmann ist nun neuer geschäftsführender Gesellschafter bei Bonus.Gold. Er hat schon mehrere Leitungsfunktionen ausgeübt. Die Consil UG wurde – allerdings erst Jahre nach seiner Amtszeit – wegen Vermögenslosigkeit liquidiert. Bei der ETAX Treuhand GmbH Steuerberatungsgesellschaft wurde kürzlich ein Insolvenzverfahren eröffnet. Dort war Dollmann bis April 2015 als Geschäftsführer tätig. Aktuell ist er Chef einer Clickboxx Consultancy and Escrow Ltd. Laut einem bei Facebook eingestellten Foto scheint diese Firma verschiedene Unternehmensberatungstätigkeiten anzubieten. Speziell genannt sind die Insolvenzberatung/Insolvenzprophylaxe und die „Entschuldung in 12 Monaten/Englisches Insolvenzverfahren“.

https://investmentcheck.de/news/5364/bonus-ohne-gold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Gab es da nicht schon mal so eine Gold-Bude, die angepinselte Goldbarren in den Tresoren gelagert hatte?

 

Ach- hier:

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/haftstrafen-fuer-gold-faelscher

 

Zwei Jahre, nachdem die Gold-Bude aufgeflogen war, kauft Dein Verwandter Gold "zur Verwahrung" bei einer anderen Gold-Bude.

OMG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...