Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sparfuchs321

Alte Deka Fonds vor 2009 verkaufen oder halten

Empfohlene Beiträge

Sparfuchs321

Hallo Zusammen,

ich hätte eine Allgemeine zu Fonds vor 2009 gekauft.  Ich bin zur Comdirekt gewechselt und habe alle meine Fonds von der Sparkasse mitgenommen. Diese waren Sparkassen üblich

von DEKA.  Diese Fonds wurden alle vor 2009  ab 1998 bespart und nun habe ich Sie vorrerst stillgelegt.  Ich bin am überlegen diese aufzulösen weil die TER hier von 1,8 - 2.5 % beträgt.

Was würdet Ihr mir raten ???.   Normalerweiße müsste ich ja auf diese keine Abgeltungssteuer bezahlen müssen, wenn ich Sie verkaufe oder ??. Sieht der Broker dass automatisch oder muss ich mir das Geld über die Steuererklärung wieder zurückholen ??  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mipla

Welche gensuen fonds sind es denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alsuna
vor 10 Stunden von Sparfuchs321:

Normalerweiße müsste ich ja auf diese keine Abgeltungssteuer bezahlen müssen, wenn ich Sie verkaufe oder ??. Sieht der Broker dass automatisch oder muss ich mir das Geld über die Steuererklärung wieder zurückholen ??  

Beides: 

Für Kursgewinne bis Ende 2018 führt der Broker keine Steuern ab.

Für Kursgewinne ab 2019 hast du einen Freibetrag in Höhe von 100.000 EUR Gewinn, den du steuerfrei vereinnahmen kannst. Diesen Topf führt aber das Finanzamt, sodass der Broker die Steuern abführt und du sie über die Steuererklärung zurück holst. 

Um welche Volumina geht es denn?

Ob sich die Aufgabe der Steuerfreiheit lohnt, kann man ausrechnen, wenn man gewisse Annahmen über die Entwicklung ihn der Zukunft trifft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag