Unterwegs Juni 21, 2006 Hallo, es geht um Folgendes: Ich soll eine Arbeit über den Quartären Sektor - Lokalisierung und Globalisierung der Finanzwirtschaft schreiben. Habe mir die empfohlene Lektüre dazu durchgelesen und etwas Interessantes entdeckt, das ich in meine Arbeit einbringen möchte: "Größere Märkte schaffen ein Potenzial für Anbieter, Kostenersparnisse durch Größe zu erzielen (economies of scale). Folglich entsteht ein Wettbewerb um Unternehmensgröße und Marktanteile. Finanzdienstleister fusionieren zu multinationalen Unternehmen, während ihre Gesamtzahl abnimmt..." (Geographische Rundschau 7-8/2001) Jetzt suche ich verzweifelt nach Statistiken im Internet, die beweisen, dass die Anzahl der Finanzdienstleister abnimmt. Habe bis jetzt aber noch nichts gefunden. Kennt hier evtl jemand eine brauchbare Seite mit Statistiken? Auf der Seite des Statistischen Bundesamtes war ich schon - leider nichts gefunden. Und überhaupt sagen viele Quellen nur aus, dass ein sektoraler Wandel stattfindet, bei dem immer mehr Erwerbstätige im Quartären Sektor arbeiten. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich irgendetwas missverstanden habe, und die Anzahl dieser Finanzdienstleister gar nicht ab- sondern zunimmt. Falls jemand noch weitere Wirtschaftsforen kennt, in denen mir geholfen werden kann, kann er sich ja melden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 Juni 23, 2006 Jetzt suche ich verzweifelt nach Statistiken im Internet, die beweisen, dass die Anzahl der Finanzdienstleister abnimmt. Habe bis jetzt aber noch nichts gefunden. Kennt hier evtl jemand eine brauchbare Seite mit Statistiken? Hallo, suche bitte mal bei der Bundesbank oder beim BaFin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag