Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Der_Biologe

Hallo delubac,

 

vielen Dank für die Antwort. Dass prozentuale Veränderungen in einem logarithmischen Chart besser "überschaubar" sind, leuchtet mir ein.

Meine Frage zielte aber darauf ab, ob für eine TA der DAX-Entwicklung ein lineares System zur Zeit nicht besser geeignet wäre, da die Kursschwankungen hiermit besser nachzuvollziehen sind?

 

In diesem Falle würde ich nämlich auch mit Pablo Escobar übereinstimmen, dass die Korrektur evtl. bald zu Ende ist (bei ihm: Trendkanal, bei linearem Chart: Auftreffen (Rückprall?) auf Primärtrend)

 

Grüße,

der Biologe

 

Linear aufgetragen sähe der Trendkanal dann so aus:

post-2561-1153147146_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac
· bearbeitet von delubac
Meine Frage zielte aber darauf ab, ob für eine TA der DAX-Entwicklung ein lineares System zur Zeit nicht besser geeignet wäre, da die Kursschwankungen hiermit besser nachzuvollziehen sind?

 

Eine Skala die sich nach den prozentualen Änderungen richtet ist letztlich die einzig richtige, weil sie die Proportionen und damit alle Verbindungen langfristig richtig darstellt. Demnach kannst Du eine lineare Skala höchstens kurzfristig einsetzten.

 

Deine Frage ist in etwa so, als würdest Du fragen: "Kann ich nicht den DAX einfach anders aufmalen bis er mir in meinen Trendkanal passt?"

 

Gruß, delubac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar
Deine Frage ist in etwa so, als würdest Du fragen: "Kann ich nicht den DAX einfach anders aufmalen bis er mir in meinen Trendkanal passt?"

 

Find ich nicht.

 

Fast jede TA ist Subjektiv, von daher muss auch jeder für sich entscheiden, welchen Chart er benutzt.

Ich hab gelernt, dass ein Trend umsomehr gewichtet wird, umsomehr Aufsetzpunkte er hat.

Wenn ein Trend über Jahre hinweg im linearen Chart bestehen bleibt (auch wenns vielleicht nicht oft vorkommt), wieso sollte ich dann einen logarithmischen nehmen, der mir eventuell eine schlechtere Aussage bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Ich habe selten einen dermaßen nervösen Handelstag erlebt. Schaut auch mal den Dow an...

 

Gerade dass Dax und dow keine Quadrate, Kreise, oder gar dreidimensionale figuren zeichnen. :w00t::w00t:

 

 

Ps : Ich rechne mit einer kleiner Konsolidierung morgen und bin mit eienr ganz kleinen Position eingestiegen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger
Find ich nicht.

 

Fast jede TA ist Subjektiv, von daher muss auch jeder für sich entscheiden, welchen Chart er benutzt.

Ich hab gelernt, dass ein Trend umsomehr gewichtet wird, umsomehr Aufsetzpunkte er hat.

Wenn ein Trend über Jahre hinweg im linearen Chart bestehen bleibt (auch wenns vielleicht nicht oft vorkommt), wieso sollte ich dann einen logaritmischen nehmen, der mir eventuell eine schlechtere Aussage bringt.

 

 

Die alte Diskussion ob linear oder logo GÄÄHHNN.

Letztendlich ist es egal, welche Darstellung man verwendet. Man sollte sich aber für EINE entscheiden und bei der dann die nächsten Jahre für seine TA bleiben. Problematisch wird es, wenn man ständig switcht und dann anfängt Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS
· bearbeitet von SIRIS

Stimme hier ebenfalls mit Pablo Escobar ein.

 

Man sollte stets den Chart wählen, der für die jeweilige Aktie/Index am aussagtekräftigsten ist. D.h. hält sich der Chart eher an einen linearen Trend benutzt man natürlich auch eine Lineare Einstellung.

Lineare Trends sind keine Seltenheit, da Anleger kurz- und mittelfristig eben doch absolute Wertsteigerungen und eben nicht prozentuale Steigerungen bewerten. Das entspricht der menschlichen Psyche.

Bei (sehr) langfristigen Betrachtungen ist allerdings fast immer die logarithmische Variante vorzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_Biologe

Gesetzt den Fall dass also "freie Wahl" zwischen linearem und logarithmischem Chart besteht, wie schätzt Ihr die Lage ein: Welcher ist hier angebracht?

Für mich scheint dies eine wichtige Frage zu sein, immerhin geht es doch um:

 

Wurde der Primärtrend bereits gebrochen oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar

Nun frag die leute hier mal welches der Primärtrend beim Dax ist.... ich bin gespannt auf die Antworten. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leo

Also mir fällt da nur eins ein...

 

wenn alle sagen, dass es runter geht, dann geht`s hoch... (weil ja schon alle verkauft sind) :D

 

aber in Anbetracht der Lage (im Mittleren Osten) denke ich, dass es noch weiter runter geht!!!! (schließlich gibt´s ja noch ein paar Unverbesserliche, die denken, dass es noch nach oben gehen kann, weil fundamental ist ja "noch" alles in Ordnung.) :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium
· bearbeitet von Odium
Also ich hab gerade echt überlegt, ob nicht die Zeit reif ist für einen Call.

Allein die hohe Abwärtsdynamik der letzten Woche macht mir ein wenig Angst.

 

post-2415-1153142625_thumb.jpg

 

Wir haben unterschiedliche Standpunkte, aber das ist bei intensiver technischer Analyse normal. Während 'mein' primärer Trend logarithmisch gebrochen ist, obwohl er drei Jahre seinen Dienst tat, ist er nun mal hin. Das ist eine Tatsache, also spricht jetzt erst einmal gar nichts dafür, dass es weiter aufwärts gehen müsste, denn die Gewohnheit der letzten Jahre zählt nicht. Lasse ich bei mir zumindest nicht zählen.

Auf meinem Chart sind jetzt alle Leute, die long gehen, bis zum Durchbruch des roten Kreises dabei, antizyklisch zu handeln. Ich persönlich hab kein Problem damit, aber mittelfristige Anleger sollten, wenn sie meine Ansicht teilen, das im Auge behalten.

post-2507-1153167257_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_Biologe
Nun frag die leute hier mal welches der Primärtrend beim Dax ist.... ich bin gespannt auf die Antworten. laugh.gif

 

Okay: Welches ist der Primärtrend beim DAX? ;)

 

Oder anders: Gibt es einen anderen Primärtrend als den, der am 12. März 2003 gestartet ist?

(Der zweite Definitionspunkt ergibt sich dann je nach gewähltem Chart: Linear: 29.04.2005; Logarithmisch: 28.10.2005)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Risiko

:-" Wir können alle noch unsere Positinonen reduziern bis die 2.Verkaufswelle kommt.

 

Bitte nehmt die Werte als 1. aus den Depot die am meisten fallen wenn es nach unten geht

 

und nicht die Werte wo Ihr noch im Plus seit.

 

Weil die Werte die jetzt schon im Minus sind werden nach der Verkaufswelle noch mehr

 

im Minus sein.Das fällt zwar schwer so zu handeln, aber das ist die einzigste Chance

 

das wir uns alle wiedersehen. Ist noch Zeit sein Depot zu ordnen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
Wir haben unterschiedliche Standpunkte, aber das ist bei intensiver technischer Analyse normal. Während 'mein' primärer Trend logarithmisch gebrochen ist, obwohl er drei Jahre seinen Dienst tat, ist er nun mal hin.

Bei dem von dir eingezeichneten Trend, ja absolut.

 

Das ist eine Tatsache, also spricht jetzt erst einmal gar nichts dafür, dass es weiter aufwärts gehen müsste, denn die Gewohnheit der letzten Jahre zählt nicht. Lasse ich bei mir zumindest nicht zählen.

Naja wenn du mit TA arbeitest, tust du das aber zwangsläufig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Mich wundert dass noch keiner von euch Chartis einen abwärtstrend vom Top um die Jahrtausendwende bis zu den sechstausend einhundert irgendwas punkten gemacht hat.

 

Wäre das nicht eine Betrachtung wert ?

 

Mfg ein verwirrter Nussdorf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Ok Nussdorf,

 

hier die bearische DAX Prognose für die nächsten Jahre :lol:

Was hälst Du davon?

 

Onassis

post-1350-1153177983_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Jetzt haben wir den Salat! Wie man das Lineal anlegt isses falsch. Ein Hoch auf die TA!!

mfg

ein immer mehr verwirrter

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini
Ok Nussdorf,

 

hier die bearische DAX Prognose für die nächsten Jahre :lol:

Was hälst Du davon?

 

Onassis

 

 

Da wollen wir hoffen, dass uns das Lachen nicht im Halse stecken bleibt. Ein jahrelanger Bärenmarkt ist ja durchaus möglich. 2000 Punkte wir kommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Risiko

:( Ein längere Zeit andauernder Bärenmarkt kann jedermanns Geduld auf die Probe

 

stellen und auch die erfahrensten Investoren nervös machen.

 

Ganz ohne Rücksicht auf eine glückliche Hand,mit der Ihr bisher Eure Aktien

 

auswähltet,sinken die Kurse Eurer Aktien,und gerade wenn Ihr glaubt,daß

 

nun der Tiefsstand erreicht wurde,fallen sie noch mehr.

 

 

Die Leute,die im Jahre 1929 beim Höchststand der Kurse Aktien kauften

 

(es handelt sich glücklicher Weise um einen sehr kleinen Kreis)

 

mußten 25 Jahre warten,nur um wenigstens wieder die Einstandkurse

 

zu sehen.

 

Stellt Euch vor ,Eure Aktien würden ein Vierteljahrhundert lang in den

 

roten Zahlen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium
Bei dem von dir eingezeichneten Trend, ja absolut.

Naja wenn du mit TA arbeitest, tust du das aber zwangsläufig.

Nein, ein gebrochener Aufwärtstrend ist finito. Der technische Analyst erkennt das an, für den Fundamentalisten muss sich nicht zwangsläufig etwas geändert haben, er glaubt daher weiter an die ursprüngliche Richtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mci
:( Ein längere Zeit andauernder Bärenmarkt kann jedermanns Geduld auf die Probe

stellen und auch die erfahrensten Investoren nervös machen.

Ganz ohne Rücksicht auf eine glückliche Hand,mit der Ihr bisher Eure Aktien

auswähltet,sinken die Kurse Eurer Aktien,und gerade wenn Ihr glaubt,daß

nun der Tiefsstand erreicht wurde,fallen sie noch mehr.

Die Leute,die im Jahre 1929 beim Höchststand der Kurse Aktien kauften

(es handelt sich glücklicher Weise um einen sehr kleinen Kreis)

mußten 25 Jahre warten,nur um wenigstens wieder die Einstandkurse

zu sehen. Stellt Euch vor ,Eure Aktien würden ein Vierteljahrhundert lang in den

roten Zahlen sein.

 

Na klar wäre das die Hölle... :-" Doch diese Leute hatten jegliche Aktien vollkommen überteuert gekauft.

Deswegen hätte/ hat es auch so lange gedauert die Aktien wieder auf den "Nullpunkt" zu bringen. ;)

 

 

Schöne Grüße

mci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar
Nein, ein gebrochener Aufwärtstrend ist finito. Der technische Analyst erkennt das an, für den Fundamentalisten muss sich nicht zwangsläufig etwas geändert haben, er glaubt daher weiter an die ursprüngliche Richtung.

 

Wie gesagt, ich stimme da, bei dem von dir eingezeichneten, mit überein.

Ein Auwärtstrend kann imho ausserdem später wieder aufgenommen werden (bspw. bei Fehlausbrüchen sonstigen). Ich glaube auch, dass es möglich ist, dass ein Trend nach Jahren Abstinenz wieder in seinen vorhergehenden zurückkehren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

ZEW-Konjunkturerwartungen - Deutliche Ernüchterung unter den Finanzmarktexperten

 

Die ZEW-Konjunkturerwartungen sind mehr als deutlich um 22,7 Punkte zurückgegangen und der Index steht nun bei 15,1 Punkten. Analysten sind in ihren Schätzung von einem Rückgang auf 35,0 Punkte ausgegangen.

 

Wie lange das der Dax noch druchhält ist nur eine Frage der Zeit.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Und heute is wieder ein super Tag an der Börse ! Die Aktien werden billiger und billiger !

Zudem stehen ja heute Zahlen nahmahfter U.S Firmen an ! Hoffen wir das schlechteste :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

Gestern hatte ich mich über fallende Kurse gefreut. Bald kann ich mich mit günstigen Stücken eindecken, dachte ich mir. Und wo ich doch gerade so optimistisch war, gings los zu Mediamarkt, ein 40 Zoll Plasma und ein 30Gb ipod darf es sein, schließlich verdiene ich im Spätjahr wieder richtig Kohle. Achso, beim Porschehändler war ich auch noch und hab ne Probefahrt mit dem neuen Boxter ausgemacht.

Heut ist aber igendwie alles anders, das optimistische Gefühl ist weg, den Plasma würd ich am liebsten wieder zurück bringen und die Probefahrt mit dem Porsche lass ich wohl lieber sein.

 

Also ich bin echt gespannt was da noch alles auf uns zu kommt!

 

P.s: ich war nie ein Fan von Hebelzertis, kenne mich eigendlich auch absulut nicht damit aus, aber ich denke es wird zeit sich der Thematik anzunehmen, um eventuell mit "put´s" etwas Geld verdienen zu können :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Je pessimistischer es hier wird, desto schneller wird es wieder nach oben gehen (imo)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...