Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

reza

Was ich aus der ganzen Korrektur gelernt habe: Wenn du nicht den ganzen, aber auch den ganzen Tag vorm Pc sitzen kannst, lass dich nicht auf os und zertis mit zu hohen Hebeln ein. Genieße den Tag und die Arbeit sorgenfrei, ja, auch gutgemachte Arbeit kann man genießen, warte 2-3 Wochen, bis sich eod ein wirklicher Trend, bzw. Umkehr-Fortsetzungsformation ausbildet und gehe dann z.B gezielt an einer SKS-Formation lang.

 

Tja, nur habe ich selbst das leider nicht beherzigt. Ich werde meinen Fehler aber zu Lernzwecken vor allem im Tradingbereich mal kurz hier erläutern:

 

post-2567-1151746506_thumb.jpg

 

Kurz nach dem 13.06 - also nach der Ausbildung des Kopfs der SKS habe ich mir mal ein paar Calls gekauft. Leider musste ich mir Optionsscheine kaufen. :unsure: Der aufmerksame Leser wird erkannt haben, dass kurz nach dem 14.06 ein Wochenende anstand. De Os hatte ich für 0,20 Cent erworben. Noch am selben Tag stieg dieser gut an, da ich ihn sehr schön weit unten intraday erwischt hatte. Bis hier hin also alles richtig gemacht. Noch am selben Tag hatte der Os einen Wert von 0,37 Cent. Nach dem Wochenende war er noch 0,10 cent wert. Warum? Weil das Theta 0,09 Cent betrag und dadurch das ganze We gerechnet wurde + Montag, womit es hieß: 0,37 - 0,27. Von nun an wollte ich eigentlich nur noch +/- raus. Der Dow zeigte sich bullish an diesem Tag. L&S stieg super und bin ich etwa bei 0,20 wieder raus. Alles kein Thema. Nach dem Erreichen des Mindestziels der SKS 5553 und durch die Fed erwartete ich eine bearishe Bewegung gen 5200 - ebenso im Dow, der eine SKS ausgebildet hatte. Ich überlegte noch, hm, soll ich wirklich mir Puts holen oder einfach die Bewegung abwarten. Naürlich habe ich mir puts gekauft und es schien auch gut zu laufen, nach dem der Dax endlich die 5500 durchbrochen hatte. Die Intradaycharts für 10-Tage sagen auch alle bearish aus.

 

Die Kursbewegung kennen wir ;) Es ist auch im Prinzip kein Problem für mich, dass ich jetzt daran nicht gewonnen habe. Vielmehr stört es mich, dass ich mich auf der richtigen Seite befand. :lol: Ich habe daraus gelernt, dass ich in Zukunft möglichst Os meide - da diese wirklich auf viele Arten runtergerechnet werden können - raufgerechnet werden sie nur, wenn sie schon so wertlos sind und die Bank noch was verdienen will ;) So mein Eindruck jedenfalls. Gleichzeitig habe ich gelernt, dass ich auf die Kurse vertraue, als darauf, dass ich irgendwie "enttäuscht" bin über irgendetwas und deswegen zu blöden Umkehrungen neige. Wer sich mal den RSI und Stochastik angesehen hat + die SKS - dem wäre 100% klar gewesen, dass eine Gegenbewegung ansteht. Hätte ich mir einfach mal n Hebel-Bully geholt... hebel zwischen 5-10 und gut wäre es gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi

Schöne Story Reza und solche ähnliche Geschichten habe ich auch schon durchgemacht. Aber solange man nichts verloren hat und nur der Bank ein wenig Spesen eingebracht hat ist es immer noch besser als in die Spielbank zu gehen. Ich hänge auch noch mit meinem Euro/Dollar-OS drin. Der hatte gestern einen Sprung von 16%, aber ist dennoch noch in den Miesen.

 

Vielleicht könntest Du beim nächsten Mal noch die WKN des OS angeben und vielleicht noch Kauf- und Verkaufszeitpunkt in der Dax-Kurve einzeichenen. Dann kann man es besser nachvollziehen.

 

Es grüsst Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
WKN: CG0770 für ganz mutige ;):D

 

fast 1000 % seit Empfehlung... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

schafft der DAX die 5700 ?

Ich sage nein :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yogitrader
· bearbeitet von yogitrader

und er hat es über 5700 geschafft!!!!!!!!!!!! :P:P:P:P:P:P

Yogitrader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Aber auch für heute gilt wieder: Mit den Umsätzen ist kein Trend zu machen...Nicht mal 3 Milliarden.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Keyser Soze
schafft der DAX die 5700 ?

Ich sage nein :D

...da hatte der dauer-pessimist - wie so oft - unrecht! :thumbsup: und so wie die ami jetzt loslegen, sehen wir morgen noch mehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi

Tja Nussdorfer, knapp daneben. War auch sehr riskant, aber dafür mutig!

 

Aber an alle Schadenfreudige: ein Dow, der so hoch startet, kann gegen Schluß nur absacken. Das ist Empirismus!

Ich möchte nicht so genaue Zahlen nennen, wie Nusssdorfer, aber soviel steht für mich auch fest: solange der Ölpreis über 70 Dollar liegt, kann der Dax die 6000 nicht bezwingen. Auch ein Klinsi-Sieg würde da nicht weiterhelfen!

 

Es grüsst Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Irgendwie sieht das Ganze noch nicht sehr nachhaltig aus.

 

Der Dax hat in der vergangenen Woche deutlich seine Tiefststände verlassen und generierte mehrere Kaufsignale. Zum einen überwand er ebenso spielerische die 200-Tage-Linie, wie er sie zuvor nach untern durchbrach. Zum anderen bestätigte sich das Kaufsinganl des MACD durch das Signal des PVT, welches jedoch aufgrund der schwachen Umsätze sowohl zu spät kam als auch m.E. immer noch wacklig ist. Sei es drum. Ein guter Tag noch, und das Momentum springt signifikant über 100 und vervollständigt die Kaufsignalliste der Indikatoren. Zuvor schon durchbrach der Index das mittlere Bollinger Band und befindet sich nun am oberen Ende dessen.

 

Wie aber nun weiter?

 

Anhand der eingezeichneten EW-Linien sieht man sehr gut, dass offenbar die 3-teilige A-B-C-Bewegung, die zu dem Kurssturz führte, vorbei sein dürfte. Die anschliessende kurzfristige Bewegung ist deutlich 5-teilig und damit keine Korrektur des Zigzags mehr, sondern eine Impulswelle. Dies dürfte auch die schwachen Umsätze erklären. Übergeordnete Wellen 1 einer Impulsbewegung sind meistens mit schwachen Umsätzen verbunden, weil das Vertrauen der Anleger in die Nachhaltigkeit der Aufwärtsbewegung fehlt.

 

Nach dem Erreichen des oberen Bollinger Bandes dürfte somit eine Konsolidierung einsetzen, die den Index nochmals bis an die 200-Tage-Linie führen dürfte, sie sogar nochmal durchqueren kann. Danach dürfte allerdings die Post abgehen, und zwar Richtung 6000, dann heisst es anschnallen und sich mit längeren Longs einzudecken...

 

Über den Zeithorizont und das Kursziel kann ich jedoch noch nix sagen, dazu muss die Konsolidierung erst einsetzen. Wichtig ist jedoch auch noch, dass bei dieser die Umsätze nicht mehr signifikant anziehen.

 

post-2342-1151947593_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini
Tja Nussdorfer, knapp daneben. War auch sehr riskant, aber dafür mutig!

 

Aber an alle Schadenfreudige: ein Dow, der so hoch startet, kann gegen Schluß nur absacken. Das ist Empirismus!

Ich möchte nicht so genaue Zahlen nennen, wie Nusssdorfer, aber soviel steht für mich auch fest: solange der Ölpreis über 70 Dollar liegt, kann der Dax die 6000 nicht bezwingen. Auch ein Klinsi-Sieg würde da nicht weiterhelfen!

 

Es grüsst Fibo

 

 

Empirismus ist, wenn man feststellt, dass der Dow nicht absackt. :P

 

War heute ja auch verkürzter Handel wegen Independence Day morgen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Bitte, seit George W Bush wissen wir doch, dass es Freedomday heißt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar

@ Faceman, sollte der Dax tatsächlich nochmal (Ideal wären wohl 20- 30 Pkt vor dem SMA 200) bis dorthin abrutschen und dabei das Volumen weiter sinkend sein (bzw. die nächsten Hochpunkte im Volumina-Trend weiter sinken, in Relation zum vorherigen), könnte das ganze in einer inversen SKS enden. Und dann wäre dein Szenario mit der Post :D sehr wahrscheinlich ....

 

Ein Blick auf den VDAX:

 

post-2415-1151970723_thumb.jpg

 

Unruhige Zeiten stehen bevor ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

ja,ja unsere Chartisten. Heute gehen SMA,EWA usw. nach oben morgen nach unten.

Der Einstieg war Mitte Juni ,wie mir der Bauch sagte.

Jetzt gehts seitwärts ein paar Wochen; es sei denn die Wahrsagerin auf QVC sagt was anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yogitrader

He, he

 

die Aussagekraft eines Charts ist doch wohl eine ganz andere Klasse, als der Guck in die Glaskugel!

Gruß

yogitrader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Was sagt denn DER CHART ? Die Linien kann man doch anlegen wie man will,je nach Allahollgehalt.

Nur Greenspann war besser in der Aussagekraft !

Ich respektiere die Chartisten,aber glaube nicht daran. Sonst würde man ganz verrückt (als man schon ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS

Es immer wieder schön zu sehen. Fast alle, die Chartanalyse als "Linienzeichnerei" diffamieren und mit Wahrsagerei vergleichen haben sich noch nie damit beschäftigt, geschweige denn mal ein Buch darüber gelesen.

Jeder kann natürlich seine eigene Meinung haben, aber ich würde vorschlagen mich erst mit der Thematik zu beschäftigen, ehe ich mich abfällig äußere.

 

Meine Meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium
· bearbeitet von Odium

Der Dax ist trendlos, wir haben jetzt nach zwei Drittel des Tages knapp über 1 Milliarde Umsatz, das ist so dünn, teilweise kann man in der Tickliste schon sehen wer was von wem kauft :D

Also, zwei Szenarios:

a ) Die jetzt fehlenden Trader nutzen die Kurszuwächse der letzten Tage und konsolidieren den überhitzten Indize erstmal oder

b ) die Gier galoppiert weiter und morgen decken sich weitere Kleinanleger ein, nachdem charttechnisch mehrere eindeutige Kaufsignale generiert wurden.

 

Ich neige mehr zu a), und ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

@siris Ich habe gelesen und x-verschiedene meinungen zur kenntniss genommen .Was übrig blieb ist,dass Aktien

sinnvoll sind ,es kommt nur auf das verhältniss zu renten an. 10:90,30:70,50:50 usw. je nach risikoneigung

einstiegszeitpunkt ist sch....egal.

Bücher bringen nur dem Autor was

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yogitrader
@siris Ich habe gelesen und x-verschiedene meinungen zur kenntniss genommen .Was übrig blieb ist,dass Aktien

sinnvoll sind ,es kommt nur auf das verhältniss zu renten an. 10:90,30:70,50:50 usw. je nach risikoneigung

einstiegszeitpunkt ist sch....egal.

Bücher bringen nur dem Autor was

 

Hallo, :myop:

der Einstiegszeitpunkt ist schon sehr wichtig.

Kaufst Du nämlich zu Höchstkursen, kann es sein dass Du diese jahrelang , oder noch schlimmer, nie mehr siehst!

Aktienkauf ist eigentlich ganz einfach: :narr: billig kaufen, teuer verkaufen Hi, Hi

 

Gruß

yogitrader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar

Uzf, deine Beiträge lesen sich wie dein Name ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

@ ufz:

 

Was hast Du denn gelesen?

TA für Einsteiger auf einer Privatseite im Internet?

 

Bücher bringen nur dem Autor was...klar. Wo bildest Du Dich? Ach nein, Dir ist bestimmt alles Wissen der Welt auf wundersame Weise in dein Synapsen geflattert?

 

Natürlich gibt es viele Bücher ( kein Wunder bei der Masse an Literatur) von fragwürdigen Bildungswert.

 

Andererseits sehe ich keine Möglichkeit an der Börse erfolgreich zu handeln, ohne Werke von Murphy, Kostolany, Lynch, Buffet, Schwager zu lesen, um nur wenige der Profis mit großen Werken der Börsdenliteratur zu nennen.

 

Ich kann verstehen, wenn jemand fundamental agiert und die TA für sich nicht als Mittel der Wahl versteht.

Ich für meinen Teil glaube, dass Die intelligentesten Köpfe TA verwenden oder mindestens ein Kombinationssystem aus TA und Fundamentalen Daten. Zyklen bspw. sind ein beispiel für ein Phänomen, dass zwischen Charttechnik und Fundamentalem angesiedelt werden muss.

 

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jogiman
Nussdorf:

schafft der DAX die 5700 ?

 

Kannst du das begründen oder ist das einfach dein Bauchgefühl ?

 

Faceman:

Die anschliessende kurzfristige Bewegung ist deutlich 5-teilig und damit keine Korrektur des Zigzags mehr, sondern eine Impulswelle. Dies dürfte auch die schwachen Umsätze erklären. Übergeordnete Wellen 1 einer Impulsbewegung sind meistens mit schwachen Umsätzen verbunden, weil das Vertrauen der Anleger in die Nachhaltigkeit der Aufwärtsbewegung fehlt.

 

Was sind die für Zigzacks ? Steht das irgendwo als Formation oder ist das eine Behauptung von dir ?

 

Also meinerseits könnte es hochgehen.

Denn:

- Keine glänzende USA-Konjukturdaten == Weniger Zinsangst

- WS:5700 tapfer gehalten und wenig drüber geschlossen

- magere Umsätze, da USA ruht

- Nach DIW: anziehende Binnennachfrage, Wachstumskorrektur nach oben

- Keine Inflationsgefahr in EU-Land

- DE wird Weltmeister :thumbsup:

- ...

 

Alles im grünen Bereich oder ..also kein Grund Pessimist zu sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Begründen ? Klar, es gibt ja fast 50 Indikatoren oder weit mehr, was weiß ich :D

Da gibts sicher 1 oder 2 die mir sofort Recht geben, und andere die sagen "Was für ein SCHWACHSINN !!!"

So ist das :)

 

@ Scoulfan: Mich würde interessieren was Buffett für Bücher geschrieben hat ;) Ich kenne nur "Lessons for Corporate America". Und das ist ganz klar ein Essay.

Außerdem : Bücher sind auch nicht allwissend, das meiste lernt man durch Erfahrung (so schreibt es doch auch Kostolany nicht wahr ;D)

Außerdem bin ich etwas entsetzt dass du Schwager nennst und Graham nicht ? Nur ein kleiner Seitenhieb mit Augenzwinkern am Rande :D

 

So jetzt aber den Deutschen die Daumen drücken !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
- DE wird Weltmeister thumbsup.gif

 

empirisch widerlegt,

 

Deutschland-Italien 0:2

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kitano
· bearbeitet von Kitano
empirisch widerlegt,

 

Deutschland-Italien 0:2

 

Fibo

 

Sch...land :o

 

PS: Merke gerade, dass man das auch falsch verstehen könnte. Meine aber "Schade Deutschland"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...