Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

delubac

Hi.

 

Meine Intraday-Meinung habe ich mal in einem Bild dargestellt. In der Zeit von 13.45 bis 14.00 wirds nochmal interessant, wenn sich der Sekundärtrend mit dem heutigen Primärtrend trifft. Eine wichtige Unterstützung hat sich bei 6018 gebildet. Tagesschlusskurse im Bereich 6040-6060 sind durchaus realistisch.

 

Das ganze würde passen zum Candlestick der letzten 4 Tage, nämlich drei Hämmerchen, zusammen mit einem Breakout nach oben inklusive Eröffnungsgap.

 

Gruß, delubac

post-2047-1145532582_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Wenn das mal keine S-K-S-Formation auf Intraday-Basis ist....

Zwar kenne ich die zugehörigen Umsätze nicht, aber nett siehts doch aus, oder?

 

post-2342-1145540659_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Keyser Soze
Wenn das mal keine S-K-S-Formation auf Intraday-Basis ist....

oooh ja, diese SKS sind neuerdings überall

...nee, wohl eher fatamorgana oder wahnvorstellungen!!

 

jedenfalls spricht der anstieg der letzten halben stunde (jetzt 6060) nicht wirklich für die intraday-SKS-theorie :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Aktiencrash,haben eigentlich die Divergenzen und Konvergenzen irgendeine Aussagekraft/Bedeutung?

 

Faceman hat es ja schon etwas erläutert:

Ja, haben sie... Divergenzen bilden sich aus, wenn sich der Indikator gegen den Trend des Basiswertes entwickelt, bsp. wenn die Spitzen des Basiswertes steigen, die Spitzen des Indikators jedoch fallen. Dies bedeutet im Allgemeinen, dass die Dynamik des noch intakten Trendes nachlässt und kann als einer der ersten Indikatoren dafür sein, dass eine Trendumkehr bevorsteht.

 

Umgekehrt gilt das bei Konvergenzen, Hier wird durch den gleichen Verlauf des Indikators und des Basiswertes der zur Zeit vorherrschende Trend bestätigt.

 

Wie schon erläutert zeigt die Divergenz an, daß die Aufwärtsdynamik nachläßt bzw. Abwärtstdynamik abnimmt. Ein Indikator zeigt dies durch ein abfallen bzw ansteigen an. Am Chart wird dies durch einen Trendbruch eingeleitet. Einer der größten Fehler ist es immer von einer Trendumkehr zu sprechen, wenn ein Trend bricht. Das ist der größte Irrglaube aller charttechnischen Literatur die ich bisher gelesen habe.

 

Ein Trendbruch bedeutet nicht Trendumkehr, wenn der Basiswert nicht signifikant nach Trendbruch unter die horiz. Unterstützung fällt bzw. über den horiz. Widerstand steigt.

Siehe auch Aktiencrash´s Charttechnik / TA . Es handelt sich bei diesen Trendbrüchen um eine Konsolidierung, bei der im Anschluß sich sofort ein neuer Trend bildet. Der neue Trend nach der Konsolidierung verläuft im Anschluß flacher als der Vorgängertrend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
· bearbeitet von Faceman
oooh ja, diese SKS sind neuerdings überall

...nee, wohl eher fatamorgana oder wahnvorstellungen!!

 

jedenfalls spricht der anstieg der letzten halben stunde (jetzt 6060) nicht wirklich für die intraday-SKS-theorie :P

 

@Keyser Soze:

 

Wieso nicht?

Klassisch bedeutet die S-K-S- Formation eine Umkehr mit dem Kursziel Nackenlinie minus Differenz Kopf und Nackenlinie. Schau es dir doch mal an. Nackenlinie ca. 6027, Kopf ca. 6040, Kursziel somit

6027-(6040-6027) = 6027-13 = 6014 Und wo ist er gelandet? Bei ca. 1615... Ich nenne das klassisch.... Das hinterher die Rallye wieder abging, hat nix mehr mit der vorherigen Umkehrung und dem Kursziel zu tun.

 

Im übrigen hast du recht, wenn du sagst, dass diese Formationen überall lauern. Ich wollte nur mal zeigen, dass sie auch intraday mitunter zu finden sind.

 

Ansonsten hat sich Onassi's Prognose bestätigt. Alle Umkehrformationen, die im Raum standen waren heute um ca. 16.00 Uhr passe' Da knackte der Dax nämlich das Hoch vom 6. April. Dass er noch weiter anstieg, ist um so besser. Das Tageshoch konnte m.E. nicht halten, weil wiedermal die Markttechnik dagegen sprach. So fiel der Dax auf sein oberes Bollinger Band zurück.

 

Dass die Umsätze nochmals höher waren als gestern spricht dafür, dass etliche Anleger auf dem falschen Fuss erwischt wurden und somit zusätzlich für weiter steigende Kurse. Ich persönlich rechne jedoch mit einer klitzekleinen Konsolidierung morgen, zumindest aber mit einer nur kleinen Kurssteigerung EOD. Die letzte 2 Tage waren doch schon heftig steil.

 

Chart:

 

post-2342-1145554128_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Hi.

 

Meine, als Anlage grafisch dargestellte Meinung zum Dax sieht wie folgt aus:

 

Der DAX hat in der letzten Woche den über 3 Monate gebildeten Trendkanal (grün) nach unten verlassen. Hierbei hat er sich über drei Tage stabil an der bereits über längere Zeit gebildeten Unterstützung bei 5870 (grün gepunktet) in Form von drei Hämmern orientiert. Hierbei bildete er ein Tri-Star-Bottom, welcher sich durch einen anschließenden Gap am vierten Tag sowie einen hohen Schlußkurs festigte. Dabei handelt es sich um eine starkes bullisches Signal. Ein ca. einwöchiger Abwärtstrend wurde damit beendet. Dem DAX gelang es auf Schlußkurs wieder in den grünen Trendkanal einzuscheren.

 

Von der Unterstützung bei 5870 bildete sich ein neuer Aufwärtstrend (blau) im primären Trendkanal. Bereits im weiteren Tag wurde der wichtige Widerstand (orange) bei ca. 6040 gebrochen, hierbei wurde ein neues Hoch bei 6090 gebildet. Der Widerstand wandelte sich dabei in eine starke Unterstützung (grün gepunktet).

 

Die Umsatzzahlen bilden dabei ebenfalls einen Aufwärtstrend.

 

Die Donnerstagskerze bildet allerdings schon einen längeren Docht (20 Punkte) als die Mittwochskerze. Ein Hinweis darauf dass die Aufwärtsbewegung sich zumindest verlangsamt, von einem Anhalten kann meiner Meinung nach noch keine Rede sein.

 

Die Prognose für die nächsten fünf Tage liegt bei mir weiter am blauen Aufwärtstrend. interessant wird hierbei die Mittellinie des grünen Trendkanals. Das Verhalten hier bestimmt den weiteren Verlauf entweder zur oberen Kanallinie, oder zurück auf etwaige Unterstützungen.

 

Wie immer nur meine Meinung, ich lasse gern mit mir diskutieren :)

 

Gruß, delubac

post-2047-1145558821_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hi Leute,

 

jetzt muss ich wieder mal meinen Senf ablassen - aber ich erwähne keine Formationen, versprochen :D

 

Wie im Chart eingezeichnet kann man sehr gut die drei Trenlinien erkennen.

 

post-1350-1145559188_thumb.jpg

 

Der Primärtrend schon seit "Ewigkeiten" intakt.

Der Sekundärtrend hat fast schon 1 Jahr ungebrochen auf dem Buckel.

 

Der steile tertiäre Aufwärtstrend ist ebenfalls seit Anfang November 2005 perfekt in Schuß.

Dieser Trend sollte noch weiter anhalten - schätzungsweise bis zur "Sommerpause".

 

Schwächelt der DAX ein wenig, nach diesem starkem Anzug, dürfte er bis auf ca. 5.900 Punkte

zurückfallen und wäre immer noch im Trendkanal und über der Unterstützungslinie.

 

Vorschau:

Ich rechne mit einer weiteren Zick-Zack-Aufwärtsbewegung,

die den DAX bis zur Sommerpause (August-September) auf sichere 6.200 - 6.300 Punkte hochieft. :thumbsup:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Ojee, wenn wir alle bullisch werden oder bleiben, dann wirds ganz schnell zappenduster (schwarzenteufelandiewandmalt...)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

@Onassis

 

Was hat es mit dem grün markierten "Einstiegspunkt" auf sich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluesky
@Onassis

 

Was hat es mit dem grün markierten "Einstiegspunkt" auf sich?

 

 

das ist wohl eine grafik aus onassis trading strategie ... du kannst dir ja mal sein musterdepot hier im form angucken ... er hat mehere szenarien ausprobiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
@Onassis

 

Was hat es mit dem grün markierten "Einstiegspunkt" auf sich?

Ups, das gehört zu einer Trendfolgestrategie 40/150 GL.

 

Ich steh ja mehr auf längerfristige Trends :D

und da habe ich mir eine ganz einfache Strategie zurechtgelegt:

 

Schneidet der 40GL den 150GL von unten nach oben wird eingekauft.

Und das ist hier diese grüne Linie.

Dort hätte man nach der Strategie einsteigen müssen und wäre heute immer noch investiert!

Hätte sich also sehr gelohnt.

 

Fällt der 40GL dann von oben nach unten durch den 150GL, dann werden alle long Positionen verkauft

und es wird ein short-Engagement auf den DAX aufgebaut.

 

Hier teste ich gerade diese Strategie: Trend mit GL

 

Und hier die passende Grafik mit dem DAX:

 

post-1350-1145613200_thumb.jpg

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

@ onasis

 

Nach dieser Strategie wärst Du aber nicht Dauerhaft investiert gewesen, sondern wärst im Mai 2004 rausgeflogen, oder?

Erst im Oktober 2004 wärst Du demnach wieder eingestiegen, oder?

 

Hab ich das richtig verstanden?

Außerdem haben diese Szenarien mit den Durchschnittswerten doch den Nachteil, dass man schon wieder einiges verliert bis man verkauft. Mir ist natürlich klar, dass man eigentlich NIE den richtigen Ein- und Ausstiegszeitpunkt erwischt.

 

Wo kannst Du überhaupt 40 und 150 einstellen?

Benutzt Du da ein Programm? Bei comdirect geht das nähmlich nicht.

Nur ..., 38, 100 und 200

 

Gruß hugolee

 

was macht eigentlich Dein LONG auf den DAX??? (DE000CM03697)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

@Aktiencrash & Faceman

 

Alles klar,danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

@Dimka: Keine Ursache, habs gern gemacht...

 

Zum DAX zurück. Er ist nicht zu bremsen. Offenbar müüsen jetzt viele, die auf der falschen Seite standen, der Long-Entwicklung hinterherlaufen. Jedenfalls sprechen die Umsätze und auch der Kursverlauf der letzten 3 Tage wür weiter steigende Notierungen. Eine kleine Konsolidierung auf ca. 6050 würde dem Markt indes schon wieder gut tun. Allerdings sprechen neben der Tatsache, dass erst bei 6200 nennenswerter Widerstand existiert auch alle 3 Indikatoren, die ich verwende, eher dafür, dass es noch ein Stück dynamisch nach oben geht. Der MACD hat gerade erst ein Kaufsignal generiert, der RSI ist noch lange nicht überkauft und auch das Momentum steht "erst" bei 102%. Allerdings kommen die "schwachen" Tage erst noch in den Vergleich (Mom: 20 Tage; RSI 14 Tage; MACD 12 Tage), dies jedoch erst Ende nächster Woche bzw. Anfang Mai... Deswegen bleibe ich für kommende Woche weiter bullisch.....

 

post-2342-1145641235_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
@ onasis

 

Nach dieser Strategie wärst Du aber nicht Dauerhaft investiert gewesen, sondern wärst im Mai 2004 rausgeflogen, oder?

Erst im Oktober 2004 wärst Du demnach wieder eingestiegen, oder?

 

Hab ich das richtig verstanden?

Außerdem haben diese Szenarien mit den Durchschnittswerten doch den Nachteil, dass man schon wieder einiges verliert bis man verkauft. Mir ist natürlich klar, dass man eigentlich NIE den richtigen Ein- und Ausstiegszeitpunkt erwischt.

 

Wo kannst Du überhaupt 40 und 150 einstellen?

Benutzt Du da ein Programm? Bei comdirect geht das nähmlich nicht.

Nur ..., 38, 100 und 200

 

Gruß hugolee

 

was macht eigentlich Dein LONG auf den DAX??? (DE000CM03697)

 

Hallo hugolee,

 

zu 1. Das stimmt. Nach den Signalen der GL´s hätte ich im Mai meine long-Position verkauft (Kauf bei ca. 3.000 DAX Punkten -> Verkauf bei ca. 3.900 Punkten)

Dann short Kauf bei ebenfalls 3.900 und short Verkauf bei 3.920 = ein minimaler Verlust

Dann wäre ich am selben Tag long eingestiegen bei 3.920 Punkten und dieses Schein würde ich heute immer noch im Depot haben.

Das entspricht bis heute einer Steigerung von 55% im DAX (ohne Hebel !!)

 

zu 2. Das ist bei Trendfolgesystemen immer so, das man zu spät einsteigt und zu spät aussteigt.

Danach hätte jeder den Kursabsturz im Jahr 2000 mit einem riesen Gewinn verlassen.

Denn jeder wäre nach 200-300 Punkten ausgestiegen und dann short gegangen.

Damit hätte man viel Geld machen können!!

Wer hat das geschafft? Fast keiner! Mit den 40/150 GL´s wärst Du voll dabei gewesen.

Also mir reicht das vollkommen!

 

zu 3. Ich mache das mit tradesignal (unter www.tradesignal.com) kannst Du dich kostenlos anmelden.

 

zu 4. Aktuell bin ich mit insgesamt 11% im Plus. Recht gut dafür, das ich schon locker -20% nach Ostern im Minus war!! :D

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado
Wo kannst Du überhaupt 40 und 150 einstellen?

Benutzt Du da ein Programm? Bei comdirect geht das nähmlich nicht.

Nur ..., 38, 100 und 200

 

auch bei der codi kannst Du jeden beliebigen Wert wählen,

die vorgegebenen Werte kannst Du ändern, indem Du das entsprechende Kästchen anklickst

 

natürlich gefällt mir das Tool bei tradesignal besser, dort kannst Du aber nur eine bestimmte Anzahl an Charts (ich glaube 20) speichern, deswegen mein Hinweis

post-24-1145651921_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Oberhalb der horiz. Unterstützung von 5673 Punkte, hat sich eine weitere kleine horiz. Unterstützung bei 5890 Punkte etabliert. Die Trendlinie (grau) habe ich mal der Übersicht wegen nicht eingezeichnet.

 

1. Möglichkeit:

 

Der Dax darf minimal die horiz. Unterstützung von 5890 Punkte unterschreiten und muß am Aufwärtstrend (blau) wieder nach Norden drehen. Das wäre die smarte Variante.

 

2. Möglichkeit:

 

Der Dax durchbricht die horiz. Unterstützung und den Aufwärtstrend (blau). Die Korrektur darf dann bis an die horiz. Unterstützung von 5673 Punkte verlaufen. Der CCI würde hierbei die pos. Konvergenz (grün) und die neutrale Linie (rot) durchbrechen und bis in den überverkauften Bereich (< -100) fallen. Das wäre die Sado-Variante (für die ganz Harten :ph34r: ).

 

Der Dax hat der Unterstützung von 5890 Punkte Beachtung geschenkt :thumbsup: !

Damit hat er sich an die 1. Möglichkeit gehalten. Schon bei 5901,25 Punkte vollzog der Dax die Wende nach Norden (Kreis rot).

 

post-5-1145706996_thumb.png

 

Im Verlauf dieser Woche wurde gleich ein neues Hoch generiert, damit verlagern sich Trend.- und horiz. Unterstützungslinien.

 

Der Aufwärtstrend (schwarz) wird neu verlegt. Die dazugehörige horiz. Unterstützung wandert von 5673 auf 5902 Punkte nach oben.

 

Der CCI hat rechtzeitig vor der neutralen Linie (grau) nach oben gewendet. Er ist damit wieder leicht positiv zu werten. Deutet aber weiterhin einen Seitwärtstrend an.

 

Im weiteren sehe ich den horiz. Widerstand bei 5462 Punkte (lila) nun völlig als durchbrochen an.

 

post-5-1145708657_thumb.png

 

Fazit:

Das Augenmerk liegt jetzt auf der horiz. Unterstützungsbereich von 5902 Punkte. Es besteht keine Gefahr, wenn der Dax sich hier drüber halten kann. Erst ein signifikanter Durchbruch durch diese Unterstützung, würde größeres Rückschlagspotenzial freisetzten. Der Dax-Hausse dürfte dies keinen Abruch tun, wenn die Rückschläge spätestens an der horiz. Unterstützng von 5334 Punkte beendet sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
Im weiteren sehe ich den horiz. Widerstand bei 5462 Punkte (lila) nun völlig als durchbrochen an.
Hattest du vorher gedacht, dass es eine Bullenfalle sein könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hattest du vorher gedacht, dass es eine Bullenfalle sein könnte?

 

Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste :thumbsup: !

Ich lasse ungern etwas anbrennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sabo0403

Für eine Bullenfalle waren aber die Umsätze ein bischen hoch.

 

Die Prognosen hier deuten mehrheitlich auf einen Aufwärtstrend. Mich einschliesslich.

 

Nun da war doch etwas. Wenn alle glauben, dass es Aufwärts geht....

 

Ausserdem vergessen wir nicht folgende Realitäten:

 

- Ölpreis

- Probleme in den Öl-fördernden Ländern (Iran, afrikanische Länder..)

- Währungsprobleme (EURO wird gegenüber $ aufgewertet)

- bevorliegende WM2006

 

Was meint ihr, wie die oberen Kriterien die Börse beeinflusst.

Liegt da bei DAX trotz all dem ein richtiges Rally bevor ? Bis 7000...8000 Punkte ?

 

Wäre vielleicht Wert darüber nachzudenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

Diese Woche wird sicher spannend und wird uns vielleicht die Richtung vorgeben. 7 Unternehmen legen Zahlen und Fakten vor. Das könnte sich natürlich stimmungsmäßig auf den Dax auswirken. Ich meine natürlich rein psychologisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

diese Woche sehe ich persönlich nicht mehr als soo spannend an. Die vergangene war viel spannender als die kommende sein wird. Auch wenn einige Unternehmenszahlen enttäuschen sollten, sollte es weiter rauf gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
Für eine Bullenfalle waren aber die Umsätze ein bischen hoch.

 

Genau das könnte doch zum Entschluss führen,dass es bei hohen Umsätzen bzw. Volumen und dem Bruch der Unterstützung Richtung Süden gehen könnte,oder?Denn Umsätze spielen doch eine grosse Rolle beim Bruch der Trendlinie,beim Verlassen einer Formation usw. also könnte man da auch denken dass der DAX weiter fallen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Nachdem ich mit einem fallenden Dow Jones rechne, rechne ich auch mit einem fallenden Dow... äh ich meine Dax ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Es bleibt jedenfalls weiterhin spannend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...