Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Leif
Kann mich dem nur anschließen. Mache es allerdings abhängig von den Umsätzen heute. Bei zu niedrigen wird der Dax wohl die S-K-S Formation abschließen. Bei höheren Umsätzen wird er wohl nach Norden ausbrechen. Heißt für mich bis 20 Uhr warten und Teetrinken.

 

Gruß Gordan

 

 

Ist er nicht eigentlich schon zu hoch, um ne SKS noch fortzusetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Nöö, m.E. nicht wirklich. Zum einen kann die rechte Schulter durchaus höher sein, als die linke (die war bei 5977 intraday), zum anderen ist ja noch nicht Börsenschluss, wir können auch noch etwas wieder abgeben...

 

Mal davon abgesehen bleibt als zweite Umkehrformation immer noch das Doppeltop. Das ist erst bei ca. 6050 vom Tisch....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordan Gekko
Ist er nicht eigentlich schon zu hoch, um ne SKS noch fortzusetzen?

 

Kann mich Faceman nur anschließen. Sehe ich auch nicht zu hoch an. Erstmal den Schlusskurs abwarten und dann auch noch die Umsätze.

 

Gruß Gordan

post-2135-1145451411_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif
· bearbeitet von Leif

Wie viel höher darf die rechte deiner Meinung den werden, um noch gültig zu bleiben?

 

Für mich sah das

 

edit falsches bild sek ^^

 

eigentlich positiv aus - dahcte ich zumindest :D

 

edit2 - das meinte ich:

unbenannt5cq.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Kurz zur Abkühlung!

 

Wenn ihr das Buch von Murphy gelesen hätten, würdet ihr wissen, das eine S-K-S- Formation über mehrere Monate, teilweise Jahre läuft,

bis sie ausgebildet ist. (lt. Murphy)

Das was ihr hier besprecht ist m.E. mitnichten eine S-K-S-Formation.

Ich lass´ mich gerne belehren wenn es SKS gibt, die sich innerhalb von 4 Wochen bilden :blink:

Deshalb ist IMO keine Trendumkehr in Sicht! :thumbsup:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ich sehe auch keine SKS-Formation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Ich meine mal 2-3 Monate gelesen zu haben, daher fand ichs auch kurz. Aber sieht doch optisch so aus?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordan Gekko
Kurz zur Abkühlung!

 

Wenn ihr das Buch von Murphy gelesen hätten, würdet ihr wissen, das eine S-K-S- Formation über mehrere Monate, teilweise Jahre läuft,

bis sie ausgebildet ist. (lt. Murphy)

Das was ihr hier besprecht ist m.E. mitnichten eine S-K-S-Formation.

Ich lass´ mich gerne belehren wenn es SKS gibt, die sich innerhalb von 4 Wochen bilden :blink:

Deshalb ist IMO keine Trendumkehr in Sicht! :thumbsup:

 

Onassis

 

Auch ich lasse mich gerne belehren. Ich lese gerade Murphy und meine gelesen zu haben die SKS Formation auch kurzfristig einsetzen zu können(allerdings nur auf Schlusskurs). Zudem paßt der momentane Zustand sehr gut zu solch einer Formation. Bei der ersten Schulter stärkere Umsätze als beim Kopf und daher auch meine Aussage zu der rechten Schulter.

 

Erstmal den Schlusskurs abwarten und dann auch noch die Umsätze.

 

Aber wie bereits gesagt ich lasse mich auch gerne belehren.

 

Gruß Gordan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
.... Aber sieht doch optisch so aus?!?
Das ist das Schwierige an den ganzen Formationen!

Egal ob SKS, Wimpel, Dreiecke, Untertassen etc...

 

1. Muss man die Formation erstmal erkennen - machmal erkennt man sie nicht - manchmal denkt man eine erkannt zu haben, welche gar keine ist.

2. Muss man dann bei der vermeintlichen Formation den Zeithorizont überprüfen um die Sicherheit eines Treffers zu vergrößern.

 

Hier "könnte" man eine SKS erkannt haben, aber der Zeithorizont passt nicht.

Daraus folgt (+) + (-) = 0 -> keine wegweisende Formation. ;)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordan Gekko
Wie viel höher darf die rechte deiner Meinung den werden, um noch gültig zu bleiben?

 

Für mich sah das

 

edit falsches bild sek ^^

 

eigentlich positiv aus - dahcte ich zumindest :D

 

edit2 - das meinte ich:

unbenannt5cq.jpg

 

 

Naja natürlich nicht über den Kopf hinaus. Aber die 5980 aus Deiner Grafik sind ja noch nicht Schlusskurs.

 

Gruß Gordan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Das klingt plausibel Onassis, man lernt nie aus :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordan Gekko

@Onassis

 

Kannst Du mir das mit dem Zeithorizont mal kurz näher erklären?

 

 

Gruß Gordan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis
@Onassis

Kannst Du mir das mit dem Zeithorizont mal kurz näher erklären?

Gruß Gordan

Naja, ist recht einfach:

 

z.B.: bei einem bullishen symetrischen Dreick gilt z.B. das das Dreieck z.B. eine "normale" Dauer von 20 Wochen hat = ca. 4-5 Monate.

Ca. im letzten Drittel des Dreiecks sollte der Kurs nach oben ausbrechen.

 

Hast Du jetzt in einen Chart ein solches Dreieck eingezeichnet, das Dreieck erstreckt sich aber über 12 Monate,

so kannst Du davon ausgehen, das diese Formation kein bullishes symetrisches Dreieck ist.

Und somit auch der Kurs nicht im letzten Drittel nach oben ausbrechen wird.

 

Wäre das Dreieck über 3 Monate eingezeichnet, so wäre der "Zeithorizont" korrekt und du könntest berechtigterweise darauf hoffen, das der Kurs im letzten Drittel nach oben ausbricht.

 

Und das gilt für alle Formationen.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

wer legt denn die Zeithorizonte fest. Anhand deiner Argumentation wären ja die Chartformationen für DayTrader unbrauchbar. Aber auch diese handeln zum Teil nach derartigen Formationen.. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis
wer legt denn die Zeithorizonte fest. Anhand deiner Argumentation wären ja die Chartformationen für DayTrader unbrauchbar. Aber auch diese handeln zum Teil nach derartigen Formationen.. :unsure:

Da vertraue ich ganz auf meinen John Murphy.

 

Er bestimmt zwar auch keine absoluten Zeiträume - aber die "Richtung" ob Wochen oder Monate für Vollendung einer Formation "normal" ist,

das steht schon drin. Und daran versuche ich mich zu halten.

 

Ob die daytrader diese Formationen einfach übernommen haben und "hoffen" das es funktioniert - KA.

Es gibt ja hunderte von Büchern über daytrading.

Über irgendwas müssen die ja schreiben.

 

Ich pers. halte Formationen bei daytrading für den größten Quatsch den es gibt!

Wenn einer damit Erfolg hat und Geld macht - wunderbar!

Wird es aber wohl recht selten geben!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

@Onassis:

 

Ich glaube , ich habe dir schon mal eine Seite genannt, in der Murphy selbst von den von dir genannten Zeithorizonten abgewichen ist. Auf Seite 127 ist z.B. ein Dreifach-Boden gezeigt, ser sich über satte 2 Jahre entwickelte. Die Zeitdauer einer solchen Formation ist also nicht entscheidend, da für Dreifachböden auch kürzere Zeiträume genannt sind. Das gleiche kann selbstverständlich auch für Doppeltops oder -böden oder für S-K-S-Formationen gelten. Mal davon abgesehen, ist, wenn sich eine Umkehrformation überhaupt entwickelt (Ich rede ja nicht davon, das das so ist, sondern das die Gefahr besteht, das sich eine entwickeln könnte), diese noch am entstehen und bis zur Ausreifung können durchaus noch 2-3 Wochen vergehen, zumindest wenn man von der gleichen Verlaufsart wie die erste Schulter ausgeht. Dann hätten wir fast bis gut 2 Monat, was durchaus schon angemessen für eine Umkehrformation sein kann.

 

Am wichtigsten neben dem Chartbild sind die Umsätze, das ist jedenfalls von Murphy unstrittig ausdrücklich geschildert worden. Diese sollen in der rechten Schulter geringer als in der linken sein und allgemein bei steigenden Kursen geringer als bei den fallenden Kursen. Hier bleibt also genau hinzuschauen.

 

Ungeachtet dessen stimmt mich der Tag heute verhalten optimistisch. Wir haben den Support wie erwartet deutlich hinter uns gelassen und sind verhältnismässig dynamisch nach oben geklettert. Gleich früh wurde ein Gap aufgerissen, was nun als Unterstützung dienen sollte. Vielleicht wird mogen schon das obere Bollinger Band getestet oder aber schon das Hoch vom 06.04. (6048). Spätestens dann ist m.E. jede Umkehrformation vom Tisch. Voraussetzung hierfür ist jedoch eine brauchbare Vorgebe aus Übersee und natürlich noch so ein Handelstag wie heute, mit guten Umsätzeung und einer entsprechenden Kurssteigerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Keyser Soze
....... das eine S-K-S- Formation über mehrere Monate, teilweise Jahre läuft,

bis sie ausgebildet ist. (lt. Murphy)

 

Der Zeitspanne, in welcher sich eine charttechnische "Figur" bildet ist doch wohl keineswegs vorgeschreiben! Sicherlich steht irgendwo, dass eine SKS-Formation in der Regel ein paar Monate dauert, aber warum sollte denn keine andere Dauer möglich sein?

 

Ich denke, dass so ziemlich jeder "Figur" über so ziemlich jeder Zeitspanne existieren kann. Nur die Gültigkeit der damit verbundenen Aussage ist eben stärker, je länger (also GRÖSSER) die "Figur" ist!

 

Wenn wir einen Abwärtstrend brechen, der 4 Jahre lang gültig war, dann verspricht das in der Regeln einen ordentlichen Zuwachs; ordentlich im Sinne von vielen Prozenten, aber auch im Sinne von Langfristigkeit, in dem Fall vielleicht mehrere Monate Richtung Norden! Wird ein 4-wöchiger Trend gebrochen, ist das eben nicht so bedeutsam, dann steigt der Wert vielleicht nur ein wenig und auch nur über Tage. Selbst "intraday" gibt es ja Auf- und Abwärtstrends, aber die Ausbrüche aus diesen sind dann eben auch nur wenige Stunden lang interessant!

 

Zum DAX:

 

Ich sehe da auch nicht wirklich eine SKS-Formation! Wenn überhaupt, dann eine recht verschobene, unschöne und damit auch wenig aussagekräftige. Da sie sich über wenige Wochen bildet (wenn sie es denn tut und genug daran glauben), hat sie nach obiger Annahme auch nur für max. 1-2 Wochen Aussagekraft.

 

D.h. sollte wirkliche eine SKS ausgerufen werden, dann läuft der Dax noch bis Ende April seitwärts oder leicht abwärts. Da der langfristige Aufwärtstrend nicht in Gefahr ist und innerhalb von 1-2 Wochen sowieso nicht getestet werden kann, spricht nichts (chartechnisch) gegen denWeg über die 6000 hinaus.

 

Abgesehen davon denke ich - wie gesagt - nicht, dass hier eine obere Umkehrformation gegeben ist oder sein wird, weshalb ich die 6000 noch diese Woche nachhaltig geknackt sehe!

 

Freitagsschlusskurstipp: 6116

 

Grüße

Keyser Soze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ Onassis

 

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Was du hier verbreitest ist Unfug. Nur weil einer John Murphy heißt, ist nicht alles richtig was er schreibt. Wie lange beschäftigst du dich mit Charttechnik, laut Forum nicht sehr lange. Hast du Daytrading gemacht ? Bestimmt, aber nicht lange genug um dir ein Urteil über Formationen und Charttechnik leisten zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
@ Onassis

 

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Was du hier verbreitest ist Unfug. Nur weil einer John Murphy heißt, ist nicht alles richtig was er schreibt. Wie lange beschäftigst du dich mit Charttechnik, laut Forum nicht sehr lange. Hast du Daytrading gemacht ? Bestimmt, aber nicht lange genug um dir ein Urteil über Formationen und Charttechnik leisten zu können.

O.k. habs verstanden!

Dann nehme ich alles was die zeitliche Dauer für eine Formation betrifft zurück!

Vergesst was ich geschrieben habe - kompletter Rückzug ;)

 

Aber den Murphy empfehle ich trotzdem an alle, die sich mit der Börse beschäftigen wollen.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Hi.

 

Ich denke dass diese Formationen über jede Zeit auftreten können. Sie sind auch Intraday sehr aussagekräftig, wie ich immer wieder festgestellt habe.

 

Ich sehe allerdings keine der Formationen im DAX-Chart der letzten Monat. Lediglich eine, vermutlich österlich bedingte, seitwärtige Festigung. Ähnlich wie heute Intraday stark aufgeholt, jedoch den Rest des Tages konsolidiert wurde. Solche Verläufe sind sehr angenehm, der Kurs festigte sich zwischen 5980 und 6000. Daran ist nichts auszusetzen.

 

Steigt der DJ werden wir morgen früh vermutlich einen angenehmen Gap nach oben haben und weitere Steigerungen mit anschließender Konsolidierung sehen.

 

Da die Unterstützung im Bereich 5850 nachhaltig an drei Tagen gehalten hat und die Kerzen dort schöne T-Formen bildeten ist nach unten erstmal nichts zu erwarten aus meiner Sicht.

 

Btw: Wieso werden eigentlich überall sämtliche Punkte bis auf die zweite Nachkommastelle angegeben? Beim DAX z.b. nutze ich Orientierungen +/- 3-5 Punkte, alles andere ist eher utopisch...

 

Gruß, delubac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Die letzte SKS-Formation gab es vor einem Jahr (Rechteck 1) im Dax auf Tagesbasis. Dauer 02.02.05 bis 15.04.2005.

 

post-5-1145477660_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
pos. Divergenz = Indikator steigt / Basiswert fällt

neg. Divergenz = Indikator fällt / Basiswert steigt.

pos. Konvergenz = Indikator und Basiswert steigen

neg. Konvergenz = Indikator und Basiswert fallen

 

 

 

Aktiencrash,haben eigentlich die Divergenzen und Konvergenzen irgendeine Aussagekraft/Bedeutung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

Namd,

 

okay okay, sieht so aus, als würde Daxi besser performen als gedacht. Haben wir Morgen also mal die 6000. Fragt sich nur wie lange :D

 

Ich sehe keinen Anlass, ins Bullenhorn zu stossen. Bislang alles nach Fahrplan. Wenn morgen allerdings der Schlusskurs > 6050 ist, halte ich meinen Mund und bestätige einen intakten Primärtrend.

 

So, und wer sich ein wenig mit TA ohne Buch auseinander setzen will, kann hier mal schauen. Auf der Seite gibt es auch einen Pivot-Rechner (Zahlen muss man aber selbst mitbringen) und einen Fibo-Rechner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
O.k. habs verstanden!

Dann nehme ich alles was die zeitliche Dauer für eine Formation betrifft zurück!

Vergesst was ich geschrieben habe - kompletter Rückzug ;)

 

Aber den Murphy empfehle ich trotzdem an alle, die sich mit der Börse beschäftigen wollen.

 

Onassis

 

@Onassis: nicht beleidigt sein, jeder hat mal unrecht....

 

Aber den Murphy kann ich auch jeden empfehlen....

 

 

Aktiencrash,haben eigentlich die Divergenzen und Konvergenzen irgendeine Aussagekraft/Bedeutung?

 

sorry, wenn ich antworte.

 

Ja, haben sie... Divergenzen bilden sich aus, wenn sich der Indikator gegen den Trend des Basiswertes entwickelt, bsp. wenn die Spitzen des Basiswertes steigen, die Spitzen des Indikators jedoch fallen. Dies bedeutet im Allgemeinen, dass die Dynamik des noch intakten Trendes nachlässt und kann als einer der ersten Indikatoren dafür sein, dass eine Trendumkehr bevorsteht.

 

Umgekehrt gilt das bei Konvergenzen, Hier wird durch den gleichen Verlauf des Indikators und des Basiswertes der zur Zeit vorherrschende Trend bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordan Gekko

Ich danke erstmal allen für diese starke Beteiligung zum Thema S-K-S Formation. Ich wollte allerdings

 

keine Sticheleien damit bezwecken (@onassis). Im Gegenteil. Ich schätze sehr die Aussagen von den

 

meisten hier im Forum. Sehr sogar von Dir Onassis. Von meiner Seite kam dieses Thema auch nur auf

 

den Tisch da ich kurzfristig handel. Teilweise sogar etwas Daytrading mache. Daher nutze ich für solch kurze

 

Phasen, die für mich schon fast lange dauern (4-6 Wochen) zum traden und bringe Sie in meine Strategie

 

mit ein. Ich werde auch beim nächsten mal transparenter verdeutlichen aus welcher Sicht ich das sehe.

 

 

Ich habe mir gestern nicht mehr die Umsätze angeschaut und komme wohl auch erst heute Abend dazu

 

dies nachzuholen. Die Tendenz scheint wieder dem kurzfristigen Trend (aus meiner Sicht) aufzunehmen,

 

wobei ich noch auf eine kleine "Konsolidierung" von 50 - 80 Punkte erwarte vor dem nächsten Hoch. Dies

 

mache ich allerdings vom heutigen Schlusskurs ab. Wie gesagt ich handel sehr kurzfristig und da sind 50

 

Punkte eine große Bewegung.

 

 

Gruß Gordan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...