Faceman März 22, 2006 Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin halt Fundamentalist. Für mich bedeutet ein KGV von 15 halt eine Verzinsung aus Gewinnen von 1/KGV = 6,7%. Das ist eine Verzinsung die dem Risiko von Aktien nicht angemessen ist. Welche Verzinsung ist denn für dich angemessen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morevalue März 22, 2006 Als angemessene "Verzinsung" betrachte ich Werte >= 10% oder KGVs <= 10. Das ist aber in der Praxis nicht immer zu erreichen. Bei etablierten Unternehmen aber ein Wert den ich anstrebe. In normalen Zeiten findet man auch immer derartige Unternehmen. Ich habe aber durchaus Werte im Depot, die deutlich höhere KGVs (auch größer 15) oder gar keinen KGV (weil keinen Gewinn) haben. Dies sind dann aber nach meiner Einschätzung, Unternehmen mit der Möglichkeit eines hohen Gewinnwachstums. Letzteres sind meine "Risikoanlagen", die es durchaus gibt. @Faceman: Bitte meine Aussage zum KGV nicht als persönlichen Angriff werten, so war es nicht gemeint! :-" @SIRIS Wirklich interessante Grafik. Es scheint einen Widerstand bei einem DAX KGV von etwa 20 zu geben, der außer in Zeiten extremen Wahnsinns (vor 2000), nicht langfristig durchbrochen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman März 22, 2006 Nee persönlich nehme ich hier nix, dazu sind wir ja nicht hier... Aber 10%...? Glaubst du wirklich, dass so ein KGV langfristig angemessen ist. Immerhin erzielt man ja neben der Dividende (i.d.R. deutlich kleiner als der Gewinn je Aktie) auch Kursgewinne, sind da 5-7 % nicht ausreichend...? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluesky März 22, 2006 · bearbeitet März 22, 2006 von bluesky > 5930 EOD wär hätte es erwartet bei dem start sehn wir die 6000 bis freitag? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SIRIS März 22, 2006 Ob das schon der Durchbruch durch den Widerstand war? Schwer zu sagen 10 Punkte sind nicht viel, noch kann ein Fehlsignal nicht ausgeschlossen werden. Ich bin aber optimistisch für morgen und denke das der Dax den 6000 entgegen streben wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman März 22, 2006 Man kann fast wieder von Punktlandung sprechen, 5917, 5920, 5930, diese Marken sind zuletzt immer wieder genannt worden, nachbörslich liegt der DAX sogar über 5940!! Wenn sich das nicht morgen noch als Bullenfalle erweist, könnten wir am Freitag tatsächlich schon die 6000 sehen, übrigens rechne ich nicht damit, dass die 6000 ähnlich hart umkämpft sind, wie das was wir bei dieser Marke gesehen haben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morevalue März 22, 2006 · bearbeitet März 22, 2006 von morevalue Nee persönlich nehme ich hier nix, dazu sind wir ja nicht hier... Aber 10%...? Glaubst du wirklich, dass so ein KGV langfristig angemessen ist. Immerhin erzielt man ja neben der Dividende (i.d.R. deutlich kleiner als der Gewinn je Aktie) auch Kursgewinne, sind da 5-7 % nicht ausreichend...? Ich denke nicht. Renditen im mittleren einstelligen Prozentbereich kann man ja auch mit deutlich weniger Risiko erreichen, etwa über Anleihen und Tagesgeld. Bsp. Tagesgeld USA zur Zeit 4,5% Zinsen. Eine Auswahl nach KGV <= 10 ist auch keine Garantie für 10% Rendite, kann auch in die andere Richtung laufen. Das ist ja eben das Risiko, was ich dann auch belohnt wissen möchte. Bezüglich der Dividenden und Kursgewinne. Fundamental betrachtet gibt es nur eine Größe die die Börse treibt und in Wertsteigerungen (Buchwert) und Dividenden mündet. Das sind die Unternehmensgewinne. Kursgewinne, d.h. Wertsteigerungen der Unternehmen, die ohne entsprechende Gewinne entstehen, sind letztlich nur virtuell und haben auf Dauer keinen Bestand. Man kann natürlich trotzdem Gewinne erzielen, aber diese entstehen dann wahrscheinlich eher durch Umverteilung unter den Marktteilnehmern. Ist natürlich alles nur meine Meinung, ich bin ja nicht der Papst und somit nicht unfehlbar Wird auch langsam etwas Off Topic. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf März 22, 2006 faz.net sag dass der dax nachbörslich bei 5938 punkten liegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman März 22, 2006 Ich denke, dass müsste der Durchbruch sein, der Dow sieht ja auch gut aus. Die 5900 sind m.E. gefallen. Noch was zum Tagesgeld in den USA: 4,5% sind ja ganz nett, aber dort hast du ein Währungsrisiko....und bei Anleihen hast du zumindest bei den langfristigen, do so was zwischen 5 und 10% abwerfen auch immer das Ratingrisiko, das sich auch verschlechtern kann.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis März 25, 2006 Ein paar Punkte zum DAX - diesmal aber mehr aus der fundamentalen Richtung, denn charttechnisch sieht alles nach einem weiter steigenden DAX aus. Punkte die für einen weiteren DAX-Anstieg sprechen: - Das KGV vom DAX liegt aktuell bei 14 - das europäische KGV liegt bei 15-16 - Die Zinserhöhungsschock der EZB ist verdaut und die nächsten Zinserhöhungen werden bereits eingeplant - In den USA sollte der Zinserhöhungszyklus bald abgeschlossen sein. Das könnte das Startsignal für den DJ sein - der wird wiederum den DAX weiter nach oben ziehen kann Punkte die nicht für einen weiteren DAX-Anstieg sprechen: - Die Leitzinsen könnten stärker steigen als angenommen (und eingeplant waren) - Die Unternehmensgewinne werden evtl. langsamer steigen als in den letzten Jahren Je nachdem, welche Punkte die Investoren mehr überzeugen, dementsprechend wird sich der DAX verhalten. IMO sind die Argumente für einen steigenden DAX griffiger als die dagegen. Wenn einem noch Argumente einfallen - nur her damit - ich kann sie auch in diesen Beitrag mit einbauen, um die Argumente aktuell zu halten. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf März 25, 2006 Wie siehst du eigentlich den sekundär Trend des Dax Onassis ? Ich finde den ehrlich gesagt zu steil, der Dax fliegt schon ziemlich lange, dagegen habe ich nichts. Aber ich würde mal eine längere Konsolidierung sehen. mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis März 25, 2006 · bearbeitet März 25, 2006 von Onassis Wie siehst du eigentlich den sekundär Trend des Dax Onassis ?Ich finde den ehrlich gesagt zu steil, der Dax fliegt schon ziemlich lange, dagegen habe ich nichts. Aber ich würde mal eine längere Konsolidierung sehen. mfg Hier einen DAX Chart mit den drei Trendarten: 1. der primäre Trend läuft schon sehr lange (rote dicke Linie) 2. der sekundäre Trend läuft seit April/Mai 2005 und ist intakt. Seine Steigung ist in Ordnung und er wird noch einige Monate halten (IMO mind. 6-12 Monate) 3. der tertiäre Trend (welchen du wahrscheinlich als "sekundären Trend" bezeichnet hast) hat einen Steigungswinkel von ca. 45°. In der Charttechnik gilt ein Winkel von 45° als perfekt. Steiler deutet darauf hin, das der Trend nicht lange halten wird - weniger steil heißt, das der Trend an und für sich zu langsam läuft. Insofern kann man nichts gegen diesen "steilen" Trend sagen. Er wird erstmal eine Weile so weiterlaufen. Und auch wenn der DAX zwischendurch mal absackt, er wird die tertiäre Trendlinie nicht so schnell nach unten durchbrechen! Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman März 26, 2006 Lso ich glaube kaum, dass man nach der "Steilheit" des Trends seine Festigkeit ableiten kann, schliesslich hängt die "Steilheit" von der Darstellung ab, schon beim gleichen Zeithorizont kann ein Wechsel von Quer- Nach Hochformat erhebliche Winkelverschiebungen bringen. Ansonsten stimme ich Dir zu, ich denke wir sehen jetzt noch eine kleine, aber heftige Rallye bis ca. 6300 und dann eine Konsolidierung, die bis in den Herbst gehen wird, vielleicht bis Oktober... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni März 26, 2006 @Onassis, das mit den 45 Grad ist mir neu...wo hast Du das denn her? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash März 26, 2006 @ Onassis Wenn du die Zeitachse bei einem Chart änderst, dann ändert sich auch der Winkel des Trends, wenn er größer/kleiner Null ist. Das einzige was man an einem Trend ablesen kann, ist die Rendite zu einem bestimmten Zeitpunkt ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis März 26, 2006 · bearbeitet März 26, 2006 von Onassis @faceman + toni + aktiencrash Die relative Steilheit der Trendlinie: Steht im Murphy auf Seite 89 (3. akt. Auflage 2004) Die relative Steilheit der Trendlinie ist ebenfalls von Bedeutung.Am Allgemeinen weisen die meisten wichtigen Aufwärtstrendlinien eine durchschnittliche Steigerung von 45° auf. Einige Chartisten zeichen - ausgehend von einem ausgeprägten Hoch oder Tief - einfach eine 45° Linie in den Chart und benutzen sie als bedeutende Trendlinie. Des weiteren weiß ich, das Gann mit den 45° gearbeitet hat. Gann sagt, das bei einer 45° Steigung die Bewegung von Kurs und Zeit im perfekten Gleichklang stehen. @faceman: Die Diskussion, wie ein Winkel in einem Chart entsteht, der variabel bewegt werden kann hatten wir schon einmal. Leider hab ich den Link auf die Schnelle nicht gefunden Aber vielleicht kann sich noch jemand daran erinnern und findet das Thema. Über die Suche kam bei mir im Moment nichts gescheites raus. Hier mal den DAX in 3 Varianten - alle mit einer 45° Linie: Von der Optik her - sind alle 45° Linien verschieden. Der Winkel, wenn man ein Geodreieck auf den Monitor halten würde, ist niemals 45° Dennoch geht die Linie immer durch die selben Stellen im Chart! Nämlich dort, wo mathematisch die 45° Linie verlaufen müsste. Die Linie wird nicht aufgrund des Chartbildes eingezeichnet, sondern aufgrund der Kursbewegung innerhalb einer Zeitspanne. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman März 26, 2006 Jaa, soo gesehen hast du schon recht, interessant... ich werd mir dies mal scharf einprägen, Man lernt nie aus.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash März 26, 2006 @ Onassis Von der Optik her - sind alle 45° Linien verschieden.Der Winkel, wenn man ein Geodreieck auf den Monitor halten würde, ist niemals 45° Dennoch geht die Linie immer durch die selben Stellen im Chart! Nämlich dort, wo mathematisch die 45° Linie verlaufen müsste. Die Linie wird nicht aufgrund des Chartbildes eingezeichnet, sondern aufgrund der Kursbewegung innerhalb einer Zeitspanne. Jetzt mal langsam. Du redest jetzt plötzlich vom Gann-Fächer. Zuerst handelte es sich aber um einen Trend bei deiner Aussage. Die Konstruktion des "Gann"-Fächers erfolgt, indem bestimmte Zeit-Preis-Verhältnisse als Linie in einen Chart eingezeichnet werden. Du mußt schon vorher bei einem Gann-Fächer den Zeitraum festlegen, damit du die Linien richtig einzeichnen kannst. Verkleinerst oder vergrößerst du die Zeitachse, dann ändert sich auch hier der Winkel. Gann umgeht das ganze, in dem er die Trendlinien in Prozent (%) angibt. Damit ändert sich beim verschieben der Zeitachse nichts an den Linien im Fächer, den der Zeitraum ist klar definiert. 45 % pro Jahr bleiben immer 45 % pro Jahr, egal ob man die Zeitachse verschiebt oder nicht. Ein Winkel würde sich immer ändern beim verschieben der Zeitachse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis März 27, 2006 · bearbeitet März 27, 2006 von Onassis @aktiencrash Stimmt schon, ich meine die "Steilheit" einer Trendlinie. Bloß das Gann auch Linien zeichnet, die ebenfalls als Trendlinie bezeichnet werden können. Als Trendlinien, wie der Kurs "optimal" verlaufen könnte (Gann-Angels). Hier ein Auszug aus dem Buch, vielleicht hilft das weiter um hier Klarheit zu schaffen: © John Murphy - Technische Analyse der Finanzmärkte Ich selbst weiß jetzt auch nicht genau, wie Murphy die 45°-Linie in den Chart einzeichnet. Darüber steht nämlich in seinem Buch nichts! Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
downtowncr März 27, 2006 · bearbeitet März 27, 2006 von downtowncr Eine steigung im Chart kann man einfach nicht mit einem Winkel messen. Da sind die Winkel davon abhängig, welchen Ausschnitt von dem Chart du angezeigt bekommst. Das würde nur gehen wenn du den ganzen Chart angezeigt bekommen würdest, dir fehlt also mathematisch der Ursprung, wo Zeit und Kurs beide Null sind. Davon ausgehend würde es funktionieren. Sinn macht es meiner Meinung nach nur die Steigung des Kurses in x % p.a. anzugeben, die ist für jedermann und mit jedem Chart nachvollziehbar. Da müsste man selbst allerdings mal beobachten, was da ein stabiler Wert wäre. Das Thema hatten wir in Denkers TA-Thread (einem der beiden...) schonmal. P.S. Das hab ich damals (beim Lesen von Murphys Bibel) schon nicht verstanden. Aber das kann man auch nicht verstehen weil es einfach keinen Sinn macht ne Steigung in Grad anzugeben, wenn man keinen Ursprung hat. Und dann würde sich noch die Frage stellen, in welcher Beziehung Zeit und Kurs zusammenhängen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis März 27, 2006 P.S. Das hab ich damals (beim Lesen von Murphys Bibel) schon nicht verstanden. Aber das kann man auch nicht verstehen weil es einfach keinen Sinn macht ne Steigung in Grad anzugeben, wenn man keinen Ursprung hat. Und dann würde sich noch die Frage stellen, in welcher Beziehung Zeit und Kurs zusammenhängen. Gut das noch einer außer mir diese Seite aus dem Murphy nicht versteht B) Dann bin ich nicht alleine auf weiter Flur... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf März 27, 2006 · bearbeitet März 27, 2006 von Nussdorf Danke eternety Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mruniversum März 27, 2006 der DAX testet heute wohl seine Widerstand Unterstützung bei 5930 an....ich hoffe er sie hält Edit by et3rn1ty. sie hat gehalten, aber gleich wieder nachgegeben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf März 27, 2006 · bearbeitet März 27, 2006 von Nussdorf In der Hitze des Gefechtes darf man sich vertippen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis März 27, 2006 Bei 5.930 sehe ich keine Unterstützung - dagegen aber bei 5.915 (EOD am 27.2.06). Diese Unterstützung wurde um 3 Punkte nach unten durchbrochen (DAX aktuell 5.912) Aber was sind schon 2-3 Punkte? Gar nichts! Deshalb sehe ich den heutigen Tag nicht als negativ an. Die Händler waren heute einfach empfänglich für schlechte Nachrichten bzw. einen leichteren Dow Jones. Der Late-DAX steht bei 5.911 - Deutsche Bank indiziert aktuell auf 5.908. Man sollte einfach mal diese Woche abwarten um zu sehen, was der DAX macht. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag