Faceman März 17, 2006 Ich versuche mal eine Wochenzusammenfassung und einen Ausblick des Dax: Wie vorhergesagt, entschied sich der Dax schon diese Woche über die Fortsetzung Aufwärtstrendes oder der Korrektur. Leider wurden, zumindest vorerst, die Long-Geher just am letzten Tag auf dem falschan Fuss erwischet. Noch am Morgen sah es so aus, als könne der Dax die Marke von 5930 Punkten signifikant hinter sich lassen. Der Anstieg auf 5947 erwies sich aber als Bullenfalle und der Dax drehte in Richtung Süden und gab sogar gegenüber dem Donnerstag noch knapp 20 Pünktchen ab. Wie nun weiter? Vielleicht war der Freitag Vormittag ja doch keine Bullen-, der Freitag Nachmittag jedoch eine Bärefalle... Das charttechnische Bild hat sich auf jeden Fall etwas eingetrübt. Zwar steht der Dax noch knapp 80 Punkte über seinem am Montag eröffnetem Gap und solange er sich darüber aufhält, ist (noch) alles in Butter, aber beim Fall darunter droht ein erneutes Testen der 5675-Marke und damit die Vollendung eines Doppel-Tops, welches nochmal ca. 220 Punkte Abwärtspotential eröffnen würde. Gegen ein Doppeltop spricht allerdings die heutige Spitze, welche höher als die vom 27./28. Febraur liegt. Idealerweise liegt die zweite Spitze eher etwas tiefer (für die Elliott-Waver hiesse das, Welle a ist im Gange). Auch die Indikatoren sind (noch positiv), sie zeigen aber schon leicht seitwärts bis abwärts. Sorgen machen mir, wie fast immer in letzter Zeit, die Umsätze. Diese sind in den vergangenen 6 Tagen des ganz kurzfristigen Aufwärtstrends nicht sonderlich angezogen, dafür aber heute sehr stark. Da jedoch die Tageskerze zwar rot ist, aber eben auch eine relativ lange Lunte und einen relativ langen Docht aufweist, kann man nicht genau sagen, ob am Morgen die Umsätze hoch waren, als der Dax noch stieg, am Mittag, als er rapide fiel oder erst am Abend die Anschlusskäufe einsetzten, die den Kurs noch "gerettet haben. Aus der Tageskurve geht der eher uneinheitliche Trend auch sehr gut hervor. Link Fazit: Der Dax ist angeschlagen, aber nicht ausgenockt. Die Entscheidung, obe es weiter aufwärts, oder wieder und weiter abwärts geht, wurde mindestens auf die nächste Woche vertagt. Anhand des heutigen Tages, vor allem der schnellen "Erhohlung" am Abend, als gleich zwei mal die 5860 verteidigt werden konnten, rechne ich mit einer Fortsetzung der Korrektur und der Ausbildung einer komplexeren Formation, etwa eines Wimpels oder eines ansteigenden (bullischen) Dreiecks in den nächsten 14 Tagen bis 3 Wochen..... Hier der Chart: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
downtowncr März 17, 2006 die hohen umsätze heute haben nichts zu bedeuten! Heute war Hexensabbath, also dreifacher Verfallstermin für Futures etc. Da sind die Umsätze immer deutlich höher als an normalen Tagen. Ich würde das heute also nicht überbewerten. Wie es weitergeht mit dem Dax wird auch meiner Meinung nach Anfang nächster Woche entschieden. Entweder wir nehmen schnell die 5930, dann ist die Korrektur beendet, oder es geht wieder runter. Sollte es runter gehen wird es wohl ne Tradingrange oder ein Wimpel, Keil etc. Charttechnisch sehe ich eher ne Seitwärtsbewegung, bauchtechnisch sollte es eigentlich nochmal in nem Swing über die 6000 gehen. Ab 6300 in etwa sollte es dann wieder runter gehen. Wem ich vertrauen soll, also Bauch oder Chart, ist mir noch nicht klar. Schönes Wochenende Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman März 18, 2006 Oh Shit, ich habe am Donnerstag auf den dreifachen getippt, war das nicht mal so? Naja wenn es also gestern war, dann waren die Umsätze sogar eher mässig (für einen dreifachen...), dann ist das gestern wohle eine Bullen- und Bärenfalle gewesen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis März 18, 2006 ... Wie es weitergeht mit dem Dax wird auch meiner Meinung nach Anfang nächster Woche entschieden.Entweder wir nehmen schnell die 5930, dann ist die Korrektur beendet, oder es geht wieder runter. Sollte es runter gehen wird es wohl ne Tradingrange oder ein Wimpel, Keil etc. Charttechnisch sehe ich eher ne Seitwärtsbewegung, bauchtechnisch sollte es eigentlich nochmal in nem Swing über die 6000 gehen. Ab 6300 in etwa sollte es dann wieder runter gehen.... Also ich bin hier am schauen und schauen - kann aber irgendwie keine ausgeprägte Korrektur erkennen.Jedenfalls keine, die einem Sorgen bereiten müsste! B) Wenn als Korrektur die Abwärtsbewegung von Anfang März gemeint ist - die ist absolut beendet. Denn schließlich ist eine Korrektur nicht nur dann beendet, wenn sie den alten Höchststand wieder erreicht hat. Ansonsten sehe ich in den letzten Monaten nur einen intakten schnellen Aufwärtstrend - that´s all! Ergebnis: Alle long positionierten dürfen und können ganz unbesorgt sein. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EundS März 18, 2006 Hallo Also meine Analyse wenn es hoch gehen sollte anfang nächster Woche dann sehen wir max die 6180 es ist seher unentschlossenes Bild momentan. Bin aber der Meinung das wir runter gehen! Morgen mit gap down lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
downtowncr März 18, 2006 · bearbeitet März 18, 2006 von downtowncr vielleicht hab ich mich mit dem Wort Korrektur falsch ausgedrückt. Gemeint war eher eine Konsolidierung, und die ist noch nicht beendet. Denn das kann jetzt immernoch in ner Seitwärtsbewegung (Tradingrange, Rechteck, wie auch immer man es nennen möchte) enden. Das wäre dann ein Fortbestehen der Konsolidierung. Und die ist für mich erst beendet, wenn wir auf Schlusskurs ein neues Hoch bilden. Wenn das neue Hoch ne Bullenfalle wird, kann es immernoch ein Fortbestehen der Konsolidierung bedeuten. So war es zB. beim Nikkei. Die Konsolidierung im Januar schien Anfang Februar beendet, dann gings aber doch wieder gen Süden. Gibt es ne eindeutige Definition, wenn eine Korrektur/Konsolidierung beendet ist? Eine Korrektur ist für mich noch nicht beendet, nur weil es mal wieder ein paar Tage nach oben geht. Jetzt kann es durchaus auch wieder einen Swing nach unten geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis März 19, 2006 In dem letzten 10 Tagen ist der DAX von 5670 auf den Wochenhöchststand von über 5.900 gestiegen (entspricht einem Zuwachs von mehr als 4,5%). Und schon sprechen einige Analysten vom DAX Jahresständen im Bereich von 8.000 Punkten. Es ist schon verwunderlich, wie Analysten (die eigentlich rational denken sollten) sich psychologisch beeinflussen lassen! Sie sind fast genauso euphorisch wie Anleger die ihre erste Aktie kaufen! Deshalb kann ich für alle nur deutlich sagen: Lasst Euch nicht durch Bericht oder Meinungen beeinflussen! Der DAX wird seinen Weg nach oben in Jahr 2006 machen - aber niemals bis 8.000! - Wird er am Primärtrend entlanglaufen ist sein Ziel Ende 2006 bei ca. 6.840 Punkten - Läuft er am steilen sekundären (tertiären) Trend entlang, könnte das Ziel Ende 2006 bei 7.800 Punkten liegen. Die Frage ist, welcher Trend wahrscheinlicher befolgt wird? Und da tippe ich ganz klar auf den Primärtrend. Der zweite Trend ist nämlich viel zu steil und kann IMO niemals das ganze Jahr 2006 durchgehalten werden. Insofern sind die Meinungen mancher Analysten wirklich äußerst realitätsfremd! Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni März 19, 2006 Wenn sich die Hausse beschleunigt, was in Spätphasen durchaus sein kann, wäre es schon möglich, dass der DAX den steileren Trend bis Ende 2006 befolgen wird. So etwas kann man nicht vorhersehen. Schaut Euch mal im Vergleich die Zeit vor dem Jahr 2000 an, es ist bis jetzt charttechnisch ein ähnlicher Verlauf. So etwas kann sich durchaus wiederholen. Ich glaube nicht daran, dass die Anleger aus dem grossen Crash von 2000 bis 2002 gelernt haben, vorsichtiger zu sein. Der Mensch ist gierig, und er wird es bleiben. Immer. Das muss man für sich auszunutzen wiissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis März 19, 2006 ... Ich glaube nicht daran, dass die Anleger aus dem grossenCrash von 2000 bis 2002 gelernt haben, vorsichtiger zu sein. Der Mensch ist gierig, und er wird es bleiben. Immer. Das muss man für sich auszunutzen wiissen. Wenn dem so wäre, würde ich mich natürlich freuen. Um Tonis Meinung zu untermauern gibt es ein paar Anhaltspunkte: 1. Der Zufluss in Fonds ist in 2005 am höchsten gewesen (von den letzten 3 Jahren). Spricht dafür, das die große Masse Geld anlegt (aber nicht dafür das sie selbst spekulieren!). 2. Zudem wurde von cognitrend gesagt, das die Zahl der Privatanleger gestiegen ist seit dem 2000er Crash - aber noch weit unter der damaligen Zahl liegt. Diese Punkte sprechen für Tonis Meinung, das noch gut Luft nach oben ist. IMO sehe ich das alles ein wenig vorsichtiger - freue mich aber um so mehr, wenn Toni recht behält! Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman März 20, 2006 Ich denke auch, dass die Mehrheit der Anleger aus 2000 nix gelernt hat, und wenn, dann warnen alle vor einer Übertreibung wie 2000, sind aber voll mit dabei und hoffen noch rechtzeitig abspringen zu können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EundS März 20, 2006 Hallo an alle Ja meine Analyse spricht etwas anders, ich sehe den Dax mittelfristig bis langfristig unter 4900, Charttechnisch und ect.. Seit 2003 ging richtig nach oben und ich glaube 2 Jahreshälfte nimmt er Verschnaufpause und der große Bruder Dow wird anständig gas geben. lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluesky März 20, 2006 @ EundS so wie ich das sehe ist der Dax derzeit extrem abhängig vom DJI .. wenn dieser also steigt oder fällt folgt der Dax derzeit recht brav .. was veranlasst dich dazu anzunehmen das es ab mitte des jahres nicht mehr so sein wird? was bedeutet für dich mittel/langfristig? und wie leitest du einen indexstand von unter 4900 punkten charttechnisch her? ich hätte gerne ein paar begründungen anstatt bloßer mutmaßungen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EundS März 20, 2006 @ bluesky 1.Als erstes haben ich einige nicht alle 30 Dax Aktien Charttehnisch Analysiert 2.Dann hab ich den Dax Charttehnisch Analysiert 3.Die Zinsentscheidungen werden auch etwas beitragen dieses Jahr Kann leider kein Chart zuverfügung stellen Wenn es nach deiner Aussage gehen würde warum hatte der Dow die letzten Jahre Seitswärts bewegung und der Dax häftiges up? Kommentare meinerseits stellen keinerlei Empfehlungen dar! Sondern ich äußere lediglich meine persönliche Meinung @ EundS so wie ich das sehe ist der Dax derzeit extrem abhängig vom DJI .. wenn dieser also steigt oder fällt folgt der Dax derzeit recht brav .. was veranlasst dich dazu anzunehmen das es ab mitte des jahres nicht mehr so sein wird? was bedeutet für dich mittel/langfristig? und wie leitest du einen indexstand von unter 4900 punkten charttechnisch her? ich hätte gerne ein paar begründungen anstatt bloßer mutmaßungen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluesky März 20, 2006 du lieferst mir immer noch keine begründung für deine behauptungen anbei noch der indexverlauf des DJI und des DAX in den letzen 3 Jahren für mich persönlich ist das sehr ähnlich (volatilitätsbereinigt) und der trend in den jahren ist klar zu erkennen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EundS März 20, 2006 KEINE BEHAUPTUNG SONDER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!!!!! mfg du lieferst mir immer noch keine begründung für deine behauptungen anbei noch der indexverlauf des DJI und des DAX in den letzen 3 Jahren für mich persönlich ist das sehr ähnlich (volatilitätsbereinigt) und der trend in den jahren ist klar zu erkennen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis März 20, 2006 Um beim Thema DAX wieder ein wenig Sachlichkeit (gibts den Begriff überhaupt ? ) reinzubringen - eine kurze technische Übersicht: Positiv: Der DAX schloß heute bei 5.902 Punkten, der Late-DAX ist im Moment sogar auf 5.905 Punkten. Das lässt auf ein Halten der 5.900 Punkte hoffen. Es wäre eine sehr gute Unterstützung. Negativ: Das letzte Hoch von Ende Februar 2006 lag bei 5.915 Punkten. Dieser Widerstand wurde mit heutigem Schlusskurs noch nicht überwunden. IMO hängt der DAX genau zwischen einer Unterstützung (5.900 und einen Widerstand (5.915). Desweiteren befindet er sich genau mittig im tertiären Trendkanal. Folgerung: Schafft der DAX den Sprung mit EOD über 5.915, ist der Weg frei weiter nach oben. Ich nehme an, das der DAX sich mit dem endgültigen Sprung über diese Marke noch ein paar Tage Zeit lässt. Aber dann geht es IMO Richtung 6.000 Points. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman März 20, 2006 Ich glaube, Onassis Meinung deckt sich mit den meisten Profi-Analysten, wenn die 5915 (bei manchen 5917 oder 5920) auf Tagesschlussbasis gefallen ist, sind die 6000 frei... Weit unter 5900 darf es allerdings auch intraday nicht gehen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
downtowncr März 20, 2006 Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an. Die wichtigste Marke ist wohl die 5915, danach ist der Weg nach oben frei. Allerdings würde ich den Schlusskurs mit 5902 nicht überinterpretieren (hat auch keiner gesagt, aber ich will das nochmal hervorheben). Ab nem Schlusskurs unter 5850 kann es auch wieder einen Abwärtsswing geben, der allerdings wieder spätestens bei 5650 zu Ende ist. Fällt diese Marke auch noch, geht es wohl deutlicher nach unten (das wäre dann tatsächlich ein Doppeltop). Generell gehe ich aber von steigenden Kursen aus. Wieso der Dax bis 4900 fallen sollte, ist für mich nicht nachvollziehbar. Richtig ist das bei 4800 Punkten ne dicke Unterstützung liegt. So einen Kursverfall sehe ich allerdings nur, wenn die Lage im Iran/Israel vollkommen eskalieren würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morevalue März 20, 2006 Letztlich wird der DAX ja nicht nur von Trends bestimmt. Jeder Trend hat auch ein Ende. Ich persönlich sehe keine fundamentalen Gründe warum der DAX weiter in diesem Maße steigen sollte. Mit Gewinnsteigerungen wie in den vergangenen Jahren ist nicht mehr zu rechnen. Die Rationalisierungspotentiale sind denke ich bereits weitgehend ausgeschöpft. Der durchschnittliche KGV im DAX liegt bereits bei ca. 15. Also warum sollte der DAX weiter steigen. Wäre es nicht mittelfristig an der Zeit für eine Umkehrung des Trends? Meiner Zweifel in diesem Bezug gelten nicht nur für den DAX sondern auch für den EuroStoxx und den Dow Jones. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman März 21, 2006 Also wenn sich das Doppeltop tatsächlich ausbildet, ist spätestens bei 5300 Punkten Schluss. Hoffen wir mal, dass es nicht so kommt... Offenbar ist jedoch der Kampf um die Fortsetzung des Aufwärtstrends noch nicht entschieden. Die 5900 ist heiss umkämpft. Dabei reicht eigentlich ein richtig guter Tag, um die Ampeln auf Grün schalten zu lassen. Mal sehen, vielleicht ist es ja heute soweit. Die "Vorgaben" sprechen zwar nicht unbedingt dafür, aber das hat den deutschen Markt (zumindest bei schlechten Vorgaben) zuletzt auch nicht sonderlich gejuckt. Hoffen wir also auf einen richtigen Shub, vor allem mit richtig guten Umsätzen, gestern war ja nix los.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni März 21, 2006 Auch wenn das KGV des DAX bei 15 liegt, kann der DAX weiter stark steigen. Die Voraussetzung ist dafür, dass die Gewinne der Unternehmen weiterhin stark sind, sodass das DAX-KGV nicht explodiert. In der Endphase einer Hausse werden KGVs sowieso sehr hoch, d.h. IMO wird es keinen DAX-Crash geben, solange das DAX-KGV unter 25 oder 30 ist. Und das wird noch 1 oder 2 Jahre dauern. Konsolidierungen und Korrekturen (bis -10%) sind natürlich immer drin. Ich bin und bleibe bullish. Herzliches Beileid an alle Shorties. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman März 21, 2006 Also ein KGV von 15 ist fundamental echt kein Anlass zur Sorge, mittelfristig wird häufig sogar erst ab einem KGV von 20 von einer fairen Bewertung geredet. Mit dem heutigen Tag sehe ich allerdings, dass der DAX die 6000 wohl doch noch nicht so schnell passieren wird, und auch danach tummeln sich einige Hürden. Die sind ja schon mehrfach genannt worden. Über Jahresfrist hinaus rechne ich persönlich mit einem erneuten Testen des Allzeithochs, d.h. ich denke wir gehen in den nächaten 2-3 Jahren stramm auf und über die 8000 zu. Das heisst natürlich nicht, dass es nicht Rückschläge geben kann, diese könnten sogar längerfristig (mehrere Monate) andauern und sogar recht heftig sein. Wenn sich die Herausbildung eines Doppeltops bewahrheitet, kann der DAX bis ca. 5.300 fallen, aber spätestens da sollte es wieder und weiter bergan gehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morevalue März 21, 2006 Also ein KGV von 15 ist fundamental echt kein Anlass zur Sorge, mittelfristig wird häufig sogar erst ab einem KGV von 20 von einer fairen Bewertung geredet. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin halt Fundamentalist. Für mich bedeutet ein KGV von 15 halt eine Verzinsung aus Gewinnen von 1/KGV = 6,7%. Das ist eine Verzinsung die dem Risiko von Aktien nicht angemessen ist. Bei einer Direktanlage, insbesondere in Standardwerte (DAX), ist ein solch hoher KGV für mich daher ein Ausschlusskriterium. Abweichen tue ich hiervon nur wenn bei dem Unternehmen ein extremes Gewinnwachstum zu erwarten ist. Das sehe ich bei den DAX Werten nicht mehr als gegeben. Trotzdem bin ich wieder etwas positiver gestimmt, letztlich ist ja nicht meine Meinung wichtig, sondern die der Mehrheit der Anleger und die scheint eine andere zu sein. Mich würde trotzdem interessieren, welche durchschnittlichen KGVs im Jahr 2000 vorlagen. Weiß das jemand? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo März 21, 2006 Über Jahresfrist hinaus rechne ich persönlich mit einem erneuten Testen des Allzeithochs, d.h. ich denke wir gehen in den nächaten 2-3 Jahren stramm auf und über die 8000 zu. 10000 vor 2010 Wenn wir schon ein Allzeithoch durchbrechen, dann richtig! (war bis jetzt immer so) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SIRIS März 21, 2006 · bearbeitet März 21, 2006 von SIRIS Ich habe zum Thema KGV mal eine interessante Grafik gefunden, leider nur für einen Zeitraum von 1973-2000. Trotzdem sehr aufschlussreich finde ich. Man sieht das DAX-KGV schwankte erheblich und 1999/2000 hatten wir ein KGV von 30! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag