Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

DerFugger

Der Zusammenhang, was die Aktienmärkte und die Zinsen anbetrifft, stellt sich doch etwas anders dar; es geht bei den T-Bonds ja um langfristige Zinsen in den USA.Wenn die an die 5% Rendite rankommen, dann stellt sich für den Anleger die Frage, ob es nicht klüger ist, 5% Rendite p.a mitzunehmen, als vergeblich darauf zu warten, dass die US-Börsen doch noch mal nach oben gehen sollten (5 % auf der Basis von 11000 im Dow wären immerhin 550 Punkte; also ein Stand des DJ von 11650; das ist momentan nicht zu erwarten).

Wenn dann aber in den USA die Gegenbewegung stattfindet, dann wird sich der DAX trotz noch immer moderater EZB-Zinsen nicht von einer solchen Negativbewegung abkoppeln können. Außerdem : Auch bei uns ist die Inflation hoch und wird - nicht zuletzt auch wegen der Mehrwertsteuererhöhung weiter steigen.D.h., der Zinserhöhungszyklus in Euroland wird so schnell nicht so Ende sein und sogar in Japan werden die Notenbankzinsen das erstemal seit langem erhöht werden.Die Mehrwertsteuererhöhung in Deutschland 2007 wird natürlich in ihrer Wirkung ohnehin im Markt frühzeitig antizipiert werden;und die WM-Phantasie ist Geschichte.Insgesamt also für den DAX nicht so tolle Aussichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

man muss sich in diesem Zusammenhang aber auch klar werden, über welches Niveau wir hier gerade reden....selbst 4% Zinsen sind nicht wirklich viel, zumindest im langfristigen Maßstab.... Und die Inflationsraten (bei 2% in Euroland) auch nicht. Also sollte man schon besser die Kirche im Dorf lassen. Kurzfristig sind sämtliche Notenbankmassnahmen oder Marktzinssteigerungen allenfalls ein "Grund" für eine gesunde Konsolidierung, natürlich auch nur ein vorgeschobener, denn dass die Märkte machen, was sie wollen, hatten wir ja schon.

Dass die Fundamentalanalysen fast nie stimmen, hat man übrigens gestern wieder gesehen: M. Koch von der WallStreet sagte, es ist schon verwunderlich, dass der Dow "trotz" der steigenden Zinsen und den enttäuschenden Aussichten von Texas Instruments sich so wacker hält.....kein Kommentar. Vor ein paar Tagen hörte sich das genau umgekehrt an: Trotz des fallenden Ölpreises und prächtiger Zahlen diverser Unternehmen kommt der Markt nicht auf Touren.... auch kein Kommentar.....

Eins noch, die "Abhängigkeit" des Dax vom Dow ist auch nur zeitweise gegeben, zuletzt hat der Dax den Dow mächtig abgehängt, wie der Chart zeigt, wollte damit sagen, wir brauchen gar nicht nach New York zu schielen, die letzten 3 Jahre war New York offenbar nur bedingt wichtig für den DAX...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger

@Faceman

Was die fundamentalen Zahlen in den USA anbetrifft, spricht vieles für eine konjunkturelle Abkühlung, wobei ja gerade einige wieder darauf spekulieren, dass gerade das zu einem Ende des Zinszyklus führen würde.

Bevor eine Zinssenkung aber im realwirtschaftlichen Geschehen ankommt und wirksam werden kann, vergeht mindestens ein halbes Jahr.

Was die Abhängigkeit vom Dow anbetrifft :Wenn der Dow sich zumindest neutral verhält, kann der DAX ein Eigenleben führen; übernehmen die Bären an der Wallstreet aber das Regime, wird sich der DAX kaum gegen diese Richtung entwickeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Da hast du auch wieder recht....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Update:... Tageszusammenfassung:

Der Dax hat heute eine Bilderbuchlandung auf sein unteres Bollinger Band hingelegt und dabei dein Mini-Gap bei 5.675 - 5684 geschlossen. Jetzt sollte erstmal der Indes entweder etwas nach oben oder aber seitwärts drehen. Der mittelfristige Aufwärtstrend seit Ende Oktober gewinnt unterdessen pro Tag ca. 8 Pünktchen und hat die von den meisten avisierte Zielmarke der Korrektur bei 5550-5600 passiert. Die Frage ist nun, ob dieser Trend, oder erst das relative breite Gap das Ende der Konsolidierung darstellt. Für die Zone rund um die Kurslücke spricht, dass sie schon 6 mal erfolgreich gestestet wurde, für den mittelfristigen Aufwärtstrend, dass dieser länger besteht.

Bei der Fortsetzung der bisherigen Dynamik der Korrektur dürfte schon Anfang nächster Woche der Aufwärtstrend getestet werden, spätestens am Ende der nächsten Woche dann die Unterstützung um 5550-5600....

Zu beachten ist jedoch, dass die Handelsumsätze langsam aber stetig fallen, wenn auch von ziemlich hohem Niveau. Entweder ist dies ein Zeichen, dass den Bären schon bald die Luft ausgeht, oder aber, dass sich die Anleger auf entsprechend niedrigere Kurse eingestellt haben und deswegen keine Panik ausbricht. Wichtig ist also, den ersten mal wieder richtig guten Tag zu beachten. Liegen dort die Umsätze am oberen Ende des Üblichen, dann dürfte es sich bei den letzten 2 Wochen tatsächlich um eine Korrektur handeln, sind die Umsätze hingegen sogar schwächer als "üblich", ist mit einem schnellen Ende der Abwärts-Seitwärts-Bewegung nicht unbedingt zu rechnen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shareholder

... ein bisschen von der momentanen Haupt-Diskussion ab ...

Ich habe heute mit einem unabhängigen Fondberater gesprochen. Dieser meinte, dass wir gegen Ende des Jahres den DAX bei 6000 bis sogar 6700 Pkt. sehen.

Was meint ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

der DJ steigt der DAX fällt? Diese Korrektur wird nicht von dauer sein denke ich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Sollte der Aufwärtstrend blau brechen, darf der Dax bis zur horiz. Unterstützung von 5334 Punkten fallen. Erst ein Durchbruch durch diese horiz. Unterstützung, hätte eine größere Korrektur zur Folge.

Im Wochenchart (Chart 2) nähert sich der -DI (rot) wieder der 10. Der Bereich um 10 und kleiner bedeutet, das der Dax überkauft ist und ein Einstieg in Dax-Zertifikate ab jetzt mit großen Risiko verbunden ist.

Fazit:

Die Hausse im Dax ist weiterhin intakt.

Bisher hält sich der Dax weiterhin über der horiz. Unterstützung von 5334 Punkte.

Im Augenblick sieht es danach aus, als ob der Dax die Übertreibung der letzten Wochen, wieder durch eine Seitwärtsbewegung abbauen könnte. Zwei dieser Seitwärtsbewegungen, habe ich einmal im Chart durch Rechtecke (1 und 2) hervorgehoben. Im CCI fanden die Bewegungen sehr knapp über der neutralen Linie statt (Rechteck). Das ganze dauerte im Schnitt 3 Monate an.

Für eine Aufwärtstrendabschwächung spricht die neg. Divergenz lila im CCI.

Das gleiche kann von der neg. Divergenz (rot) im Momentum gesagt werden.

Der bestehende sekundäre Aufwärtstrend (blau) sollte somit bald brechen.

post-5-1141854203_thumb.png

Der -DI (rot) befindet sich immer noch im Bereich der 10er Linie (Halbkreis blau), was weiterhin für eine kurz.- bis mittelfristig überkaufte Lage spricht. Durch die jetzige Schwächephase scheint der -DI sich aber von der 10er Linie langsam zu lösen.

Der +DI (blau) steht über 30. Für einen beginnnenden längerfristigen Abwärtstrend (z.B. wie 2004) sollte er um die 20-23 stehen. Ein Szenario wie 2004 sehe ich daher zur Zeit noch nicht für den Dax.

post-5-1141854051_thumb.png

Fazit:

Zur Zeit sehe ich den Dax lediglich eine Verschnaufpause einlegen. Bis zur nächsten horiz. Unterstützung von 5334 Punkte ist genug Platz, aus dem Grund sehe ich die Dax-Hausse weiterhin als intakt an :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Aktuell bewegt sich der DAX lehrbuchmäßig auf den unteren Rand des Trendkanals zu.

IMO dürfte der DAX bei ca. 5.620 - 5.650 Punkten seine Abwärtsbewegung bremsen, damit er im Trendkanal bleibt.

Dann rechne ich mit einer weiteren Aufwärtsbewegung innerhalb des Kanals.

Sollte der Kanal wider Erwarten nicht halten, sehe ich als nächste Unterstützung das letzte markante Tief aus dem Januar bei 5.340 Punkten.

Danach gilt der dicht auf diesen Punkt folgende Aufwärtstrend (normale rote Linie) als Unterstützung.

Fazit:

Kurzfristig ein kleiner Börsenkater.

Längerfristig ist der Primärtrend ungebrochen - weiterhin positive Stimmung für 2006 :thumbsup:

Onassis

post-1350-1141859918_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

ein wunderschönes Bild, wie der DJ den DAX mit nach oben zieht.

Würde so etwas passieren, wenn keiner mehr Aktien kaufen wollte?

...die Leitzinserhöhung - wo ist sie hin, keiner redet mehr darüber - so wie ich es vor ein paar Tagen sagte.

Back to the future...

post-1350-1142010252_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Pünktlich zum Wochenende haben die Bullen in Frankfurt wieder das Heft des Handelns an sich gerissen. Der Dax überwand seine zwei kurzfristigen Abwärtstrends und seinen kleinen Widerstand bei ca. 5760 relativ problemlos. Ob dies jedoch eine Bullenfalle war, muss der nächste Wochenanfang zeigen, denn die Durchbrüche insbesondere durch den Abwärtstrend, der sich durch die Hochs vom 28.02. und 02.03. entwickelte, sind noch nicht signifikant durchbrochen. Auch von der Indikatorseite hellt sich das Bild auf: Das Momentum dreht bei ziemlich genau 100 wieder nach oben, der RSI klettert über 50, das mittlere Bollinger Band (hier nicht mit eingezeichnet) liegt deutlich unter dem Tagesschlusskurs und auch der Slow Stochastik generierte nach diesem Tag sofort ein Kaufsignal. Sorgen machen noch der MACD und der ADX, diese sind aber immer etwas langsamer mit ihren Signalen. Auch die Umsätze machen mir etwas Sorgen, sie waren heute wieder schwächer als die letzten Tage, was dafür spricht, dass sich die Bären zurückgehalten haben, im Wochenende waren oder sonstwo. Auf jeden Fall hat die Unterstützung bei 5675-5680 vorerst gehalten, was eindeutig positiv zu werten ist. Von unten nähert sich zudem der seit Ende Oktober 2005 bestehende Aufwärtstrend, welcher mit der Unterstützung 5675 eine Kreuzunterstützung bilden könnte. Es bleibt spanndend, ob diese dann wieder zu weiter steigenden Kursen führt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gordan Gekko

Ich hoffe so sehr du hast recht Onassis. Das würde mein long Zerti aus dem Tief holen.

Kurze Frage nebenbei da ich keine Antwort in meinem Thread bekomme. Mir wurde gesagt heute

ist der letzte Handelstag. Heißt das ich kann mein Zerti am Mo oder Die nicht mehr handeln bevor

es Mittwoch die Ausübungsfrist beginnt?

Gruß Gordan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
Ich hoffe so sehr du hast recht Onassis. Das würde mein long Zerti aus dem Tief holen.

Kurze Frage nebenbei da ich keine Antwort in meinem Thread bekomme. Mir wurde gesagt heute

ist der letzte Handelstag. Heißt das ich kann mein Zerti am Mo oder Die nicht mehr handeln bevor

es Mittwoch die Ausübungsfrist beginnt?

Gruß Gordan

Hallo Gordan,

bei deinem Zertifikat mit der WKN: CM0490 ist folgendes:

Fälligkeit ist am 22.3.06 - der Bewertungstag ist der 15.3.06

Wenn ich mich nicht täusche, bekommt da dann am 22.3. den Wert der Scheine, welchen sie am 15.3 gehabt haben auf Dein Konto ausgezahlt.

Ob du am Montag noch handeln kannst, kann ich dir leider nicht sagen!

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier mal wieder der Umsatz-Chart vom Dax.

Der Umsatz hat wieder ein Top erreicht. Der RSI auf Tagesbasis ist wieder einmal überkauft.

Damit dürfte es zu einen Umsatzrückgang in nächster Zeit kommen (GD 25)

Langfristig ist der Umsatz weiterhin steigend (GD 100).

post-5-1142087324_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sander

Ich leute, ich bin wieder da :)

Also, ich bin positiv eingestellt was den DAX diese Handelswoche betrifft und bin auch gleich wieder Long gegangen. Ich denke seid dem der DAX eine Punktlandung auf der 38 Tage linie gemacht hat, wird es wieder Richtung 6000 gehn.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

IMO wird der DAX maximal bis 5.950 in den nächsten Tagen steigen.

Dann befindet er sich an der oberen Trendkanallinie.

Die wird er möglicherweise weiter nach oben entlang hangeln.

Wahrscheinlicher ist es aber, das er im Trendkanal zurückfällt und erst bei ca. 5.750 - 5.700 zum Stehen kommt.

Im großen Ganzen ist der DAX aber absolut long eingestellt und wird die nächsten Wochen Richtung 6.000 krabbeln!

Deshalb behalte ich meine long-Hebel-Zertifikate in meinem Trendfolgedepot - ohne mit der Wimper zu zucken!

Onassis

post-1350-1142289510_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Ich denke, diese Woche gilts! Der Dax hat 4 Tage hintereinander im Plus geschlossen, am Montag sogar ein kleines Gap zu Freitag aufgemacht. Fällt der Mini-Widerstand bei 5885 und auch noch das Jahreshoch bei 5917, dann ist die Luft für die 6000 frei. Ansonsten droht ein Doppeltop und eine längere Korrektur. Ideal wäre ein Ausbruch über das Jahreshoch und gleich danach eine kurze Korrektur auf die 5917 als Pullback. Die Signale hierfür sehen gut aus, die "Mutter"-Märkte in Amerika und Japan ziehen auch an, die Indikatoren drehen allesamt nach oben, der MACD könnte heute schon ein Kaufsignal generieren. Was fehlt, sind die markant hohen Umsätze, die für die Wiederaufnahme des Aufwärtstrendes sprechen. Aber vielleicht sehen wir die ja, wenn die Kaufsignale tatsächlich vorliegen.

Chart:

post-2342-1142403414_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

sieht alles gut aus. Zu gut?

Gerade heute wird der Atomstreit wieder angekurbelt. Angeblich ist eine 14-Tage Frist auf der Agenda. Was dann passieren soll? Keine Ahnung. Die Fronten haben sich nicht veraendert. USA will intervenieren, Russland will das abwenden, EU will den Iran auszahlen und Ahmadineschad? Der will gar nichts - ausser sein Uran selber anreichern.

Werden seine Drohungen bzw. die der USA etwa nicht (mehr) ernst genommen? Koennte man meinen, wenn man die Maerkte so sieht. Also ich werde nicht schlau aus diesem Praesidenten: auf welcher Seite steht er eigentlich? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Du solltest dich lieber fragen, warum diese Dinge von den Märkten derzeit nicht wahr- bzw. wichtiggenommen werden.... Da hab ich nur eine Antwort: Weil sie nicht wirklich wichtig sind. Die Nachrichten machen nämlich nicht die Kurse, sondern die Kurse die Nachrichten.... Wenn's mal richtig rappelt und nach unten geht, ist wieder alles auf einmal dran schuld, der Ölpreis, die Nahostkrise, die Zinsangst, irgend ein Attentat, eine gescheiterte Fusion, ein Bilanzskandal oder dass der Präsident schon vor dem Hurrikan wusse, wie es um New Orleans bestellt ist.... Aber derzeit interessiert es keinen, weil die Märkte nach oben laufen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo
Du solltest dich lieber fragen, warum diese Dinge von den Märkten derzeit nicht wahr- bzw. wichtiggenommen werden.... Da hab ich

yep. Da bin ich gerade dabei.

Jede richtige Korrektur braucht einen Katalysator. Irgendwas Fundamentales. Oft kann man das schon lange vorher sehen. Wenn dann ein Enbruch kommt, weiss (besser: ahnt) man ob es nur einer dieser 'Boersenkater' ist oder eben was richtiges.

Das Bloede daran ist: ich sehe nix! <_<

nur eine Antwort: Weil sie nicht wirklich wichtig sind. Die Nachrichten machen nämlich nicht die Kurse, sondern die Kurse die Nachrichten.... Wenn's mal richtig rappelt und nach unten geht, ist wieder alles auf einmal dran schuld, der Ölpreis, die Nahostkrise, die Zinsangst, irgend ein Attentat, eine gescheiterte Fusion, ein Bilanzskandal oder dass der Präsident schon vor dem Hurrikan wusse, wie es um New Orleans bestellt ist.... Aber derzeit interessiert es keinen, weil die Märkte nach oben laufen....

genau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Naja, diese Korrektur ist ja wahrscheinlich zu Ende, und wenn nicht, dann kommt die richtige ja erst noch. Du hast sicher recht, eine richtige Korrektur braucht immer einen entsprechenden fundamentalen Anlass bzw. eher eine fundamentale Begründung. Das dumme ist nur, dass eigentlich alle fundamentalen Begründungen schon da sind, nur die richtige Korrektur eben nicht.

Dass es also zu gut aussieht kann man eigentlich nicht sagen, im übrigen eignen sich hierfür Sentiment-Indikatoren sehr gut dafür. Die messen den Optimismus bzw. Pessimismus im Markt. Ich denke, zur Zeit gibt es noch genug Pessimisten, die meinen, dass es nicht mehr lange nach oben geht, bzw. wieder oder weiter nach unten. Und solange dies so ist, wird es wohl eher nicht abwärts gehen.... Und wenn, sind die entsprechenden Begründungen schon parat, siehe die genannten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gordan Gekko

Naja ich bin gestern bei 5885 long eingestiegen. Sah gestern Abend auch schon ganz gut aus. Mal sehen was heute so passiert. Vor allem bin ich auf die Konjunkturdaten mal gespannt. Vielleicht geben die ja den kick für ein neues Hoch.

Gruß Gordan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Wenn dir die Nachrichten dazu reichen und es dann passiert, dann ists ja gut. Mir sind die Nachrichten egal, die passen eh immer. Entweder heisst es "wegen der (guten oder schlechten) Konjunkturdaten" oder "trotz...".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gordan Gekko

...stimmt da gebe ich Dir Recht. Allerdings sehen viele den Dax mittel- bzw. langfristig long. Und

daher reicht manchmal so ein "Katalysator" um einen schönen Schub zu bekommen. Dies ist ja in

letzter Zeit öfter mal vorgekommen. Daher setzte ich momentan noch voll auf den Trend.

Gruß Gordan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
· bearbeitet von Faceman

Also ich sehe ihn nur noch mittelfristig long. Erfahrungsgemäss wird der Herbst immer etwas turbulent, und wenn wir bis Mai / Juni die 6350 gesehen haben, sehe ich für den Rest des Jahres eher schwarz, will sagen short. Aber er kann auch schon vorher gen Süden drehen (meine damit punktemässig vorher)....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...