Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

et3rn1ty

Ich denke das wir die Himmelsrichtung Osten erstmal komplett weglassen und gleich den Kurs gen Süd-Süd-Ost einschlagen. :thumbsup:

Der Dax hat seine Korrektur gerade erst begonnen.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber

Wohin der DAX in den nächten Wochen oder Monaten tendiert, kann ich nicht sagen. Aber fürs Jahresende tippe ich darauf, dass er irgendwo zwischen 6500 und 7000 liegt.

Die derzeitige Nervosität am Markt rührt von der ungebrochenen Rally der letzten paar Monate her, aber der neu aufgekeimte Optimismus der Anleger in die Börse ist ungebrochen. Es würde mich nicht überraschen, wenn der DAX in diesem Trendzyklus sein eigenes Allzeithoch von 2000 übertrifft bevor die Stimmung wieder kippt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

ich frag mich warum die börse keine angst vor der vogelgrippe hat ? überlla gibts panikmache!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber
· bearbeitet von Sperber

Weil die Börse sich mit Panikmachern auskennt und lieber auf Fakten vertraut.

Ein Fakt ist z.B. dass in China mit 1,3 Milliarden Menschen sich gerade mal um die 100-200 mit der Vogelgrippe infiziert haben und daran gestorben sind.

Nach dieser statistischen Faktenlage müssten die Börsianer vor der normalen Menschengrippe ja Todesangst haben, denn an der sterben jedes Jahr mehrere Tausend Deutsche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Albonis
ich frag mich warum die börse keine angst vor der vogelgrippe hat ? überlla gibts panikmache!

warum sollte die Börse Angst vor der Vogelgrippe haben solange sie keine negativen Auswirkungen auf die Volkswirtschaft hat und solange man nicht weiß wie solche negativen Auswirkungen aussehen sollen (schließlich gab es noch nie eine Vogelgrippe bei uns) wird die Börse auch nicht drauf reagieren.

Sobald die ersten profililierungssüchtigen Politiker oder Wirtschaftsbosse jedoch davor warnen, dass man wegen der zusätzlichen Kosten im Gesundheitsbereich wegen der Vogelgrippe (Pandemie ?) evtl. die Mehrwertsteuer noch mehr erhöhen müsse als ohnehin schon geplant oder man einen Solidaritätsbeitrag für die Erkrankten einführen müsse :D , was letztendlich immer schlecht für die Konjunktur ist, dann wird wahrscheinlich auch die Börse reagieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
· bearbeitet von Faceman
Ich denke das wir die Himmelsrichtung Osten erstmal komplett weglassen und gleich den Kurs gen Süd-Süd-Ost einschlagen. :thumbsup:

Der Dax hat seine Korrektur gerade erst begonnen.

Grüße, et3rn1ty.

So langsam gefallen mir deine Prognosen.... ich seh es nämlich ähnlich.... Die Korrektur könnte eine Weile gehen, wenn man neben der Technik noch die Jahreszeiten ins Kalkül zieht, dann auf jeden Fall bis zum Oktober, denn bis dahin gilt: Sell in May an Go away, dann kommen die umsatzschwachen Sommermonate und dann der Horror-September bzw. Oktober.....

ich hab mir im übrigen grade den Tageschart eingepfiffen.... ein schöner breiter leichter Abwärtstrend, der sich da intraday gebildet hat.... rein Candle-Technisch dürfte der heutige Tag als Evening-Star zu werten sein, klar, die Bestätigung steht dann noch aus.... aber kurzfristig zeigen m.E. die Signale eher nach unten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

IMO wird der DAX wieder steigen.

Das war nur ein kurzes Intermezzo identisch zum Anfang des Jahres.

post-1350-1141671672_thumb.jpg

Wenn sich die Lage ein wenig beruhigt hat, wird der DAX weiter steigen :)

Und wenn hier jemand auf Statistik macht,

dann bitte nicht nur nach Sprüchen "sell in may...", sondern belegbar.

post-1350-1141671835_thumb.jpg

Und danach sieht es eher nach steigenden Kursen aus :P

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

hm ich sollte mir doch noch ein DAX-Zerti zulegen... so viele, wie hier von Einbrüchen träumen... Da kann der Kurs ja nur noch steigen. Genug liquide Mittel dürften zumindest vorhanden sein...

Ich persönlich denke, dass der nächte wirkliche Einbruch nicht vor einem neuen Alltimehigh kommt. Und das ist dann wohl noch eine Weile hin... Was hier einige über 5% fachsimpeln wundert mich jeden Tag. Dabei sollte doch bekannt sein, dass Kurse nunmal schwanken.. Bei jeder Schwankung gleich von Einbruch zu reden halte ich einfach mal für nicht sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arnie

Das sieht eher nach einem Downmove bis 5.600 aus.

Ich bleibe dabei. DAX am Jahresende bei 5.034.

post-159-1141688192_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Und wenn hier jemand auf Statistik macht,

dann bitte nicht nur nach Sprüchen "sell in may...", sondern belegbar.

Onassis

Ich gelobe Besserung.....

hm ich sollte mir doch noch ein DAX-Zerti zulegen... so viele, wie hier von Einbrüchen träumen... Da kann der Kurs ja nur noch steigen. Genug liquide Mittel dürften zumindest vorhanden sein...

Ich persönlich denke, dass der nächte wirkliche Einbruch nicht vor einem neuen Alltimehigh kommt. Und das ist dann wohl noch eine Weile hin... Was hier einige über 5% fachsimpeln wundert mich jeden Tag. Dabei sollte doch bekannt sein, dass Kurse nunmal schwanken.. Bei jeder Schwankung gleich von Einbruch zu reden halte ich einfach mal für nicht sinnvoll.

Also das Wort Einbruch in Verbindung mit einem längeren Zeitraum lese ich hier zum ersten mal.... Bisher sprechen die meisten von einer "Korrektur", nicht von einem Einbruch.....

Und wenn es dich wundert, dass jeden Tag die Prognosen ausgetauscht werden, dann lies sie doch nicht, das hier ist ein Forum, wo diskutiert und geschrieben wird, und keins, wo man die Klappe halten soll.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluesky

ich seh das wie Onassis .. das ist ne eingestreute korrektur .. bei 5600/5550 denke ich ist schluss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Den Begriff "Einbruch" gibt es IMO in der Börsenwelt nicht.

Es gibt die Begriffe:

- Korrektur (ca. -10%)

- Konsolidierung ( bis zu -20%)

- Crash (mehr als -20%)

Die Prozentangaben sind von mir nicht belegbar,

das habe ich nur aus meiner Erinnerung ergänzt.

Zum weiteren Verlauf des DAX denke ich, dass er

bis maximal 5500 korrigieren wird und dann im

schlimmsten Fall in eine Seitwärtsbewegung übergeht.

Da der Primärtrend intakt ist und das Geschäftsklima

sich in Deutschland stark verbessert (vgl. IFO-Index)

sollte der DAX diesen Trend beibehalten für dieses Jahr.

Aber so weit in die Zukunft zu sehen ist sowieso

nicht gut möglich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hein

Ein schönes Kirchenlied:

"Was helfen uns die schweren Sorgen,

Was hilft uns unser Weh und Ach?

Was hilft es, dass wir alle Morgen

Beseufzen unser Ungemach?

Wir machen unser Kreuz und Leid

Nur größer durch die Traurigkeit."

Also, warum den Kopf hängen lassen? Schon Luther wusste zu sagen:

"Aus einem verzagten Po kommt niemals ein fröhlicher Furz"

Also kaufen, kaufen, kaufen!

'nen schönen Tag noch!

Hein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
· bearbeitet von Faceman

...Eigentlich erzeugten die beiden letzten Tage ein eher bullisches "Harami" im Candle-Stick-Format. Nur die Umsätze von gestern stimmen dazu nicht..... Die negative Eröffnung von heute bestätigt eher die gestrige "Bullenfalle" und zeigt, dass die Kurse eher noch ein wenig zurückgehen werden.....

Ich stimme mit den meisten hier überein, dass wir das Gap 5585-5555 noch testen, vielleicht sogar schleissen werden.... Über den Zeithorizont mache ich jedoch lieber keine Angaben. Könnte aber schon sein, dass dieser Test ziemlich zügig kommt.... Die "Steilheit" des kurzfristigen Abwärtstrend spricht jedenfalls dafür...die ebenfalls kurze und steile Korrektur vom Januar eher dagegen, denn die Korrekturmuster wechseln ständig.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky
Und wenn es dich wundert, dass jeden Tag die Prognosen ausgetauscht werden, dann lies sie doch nicht, das hier ist ein Forum, wo diskutiert und geschrieben wird, und keins, wo man die Klappe halten soll.....

Nun ich wollte hier sicherlich niemandem den Mund verbieten. Aber ich bin fasziniert, wie man über die kleinsten Kurssschwankungen fachsimpeln kann. Wenn es sowieso nur um einen Korrektur geht, ist dieser Punkt für mich persönlich eher zweitrangig. Viel wichtiger und unteressanter erachte ich es, die Augen nach Trendwenden offen zu halten. Gerade diese sind für den langfristigen Kursverlauf von wesentlicher Bedeutung. Das ist auch der Grund warum ich hier mitlese. Falls doch mal jemand eine Trendwende erkennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Entschuldigung angenommen.....

Das komische bei Trendwenden ist, dass sie immer erst als Konsolidierung bzw. Korrektur beginnen, weil wir Menschen sind und einen Trendwechsel naturgemäss erst sehr spät wahrhaben wollen. Das interessante bei Korrekturen jedoch ist, dass man diese nicht aussitzen muss, sondern durch das nachziehen von Stop-Marken und Erkennen von guten Einkaufskursen auch noch mittem im Trend Gewinne sichern kann bzw. nochmal billig einsteigen kann.

Deswegen reden bis jetzt alle hier von einer Korrektur, nicht von einer Trendwende, ob dies jedoch schon eine Trendwende war, wissen wir erst, wenn die Unterstützungen alle nicht halten. Die Kursdynamik an diesen Marken (Kursausschläge / Umsätze) werden dies zeigen. Wer jedoch schon beizeiten, d.h. zu Beginn der Korrektur raus ist, der muss nicht erst abwarten, bis sich die Korrektur zu einer Trendwende entwickelt, im Gegenteil, er kann, wenn der Markt sich wieder dreht, nochmals tiefer einsteigen oder aber, falls es doch eine Trendwende war, sogar abwärts verdienen.

Deswegen tauschen wir uns hier aus. Im übrigen dient der Austausch auch dem Lernen und Erfahrungen sammeln, denn keine Prognose ist perfekt.

Im übrigen lebt auch die Börse vom "Fachsimpeln", jeden Tag kann man sich eine Unmenge von Daten reinziehen, Fundamentalanalyse lässt grüssen... Da bin ich schon froh, dass wir hier fast nur über die Technik, also die innere psychologische Verfassung des Marktes reden, da ist die Datenmenge wenigstens nicht soo gross....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Albonis
· bearbeitet von Albonis
Also, warum den Kopf hängen lassen? Schon Luther wusste zu sagen:

"Aus einem verzagten Po kommt niemals ein fröhlicher Furz"

ich wußte gar nicht, dass der Luther so ordinär war :D woher sollte ich auch, ich bin schließlich nicht evangelisch

ansonsten bin ich der Meinung, dass man eher den Blick über den grossen Teich werfen sollte, denn der Dax trottet mom. wieder brav hinter dem Dow Jones her, jedenfalls ist das mein Eindruck, mit anderen Worten, man sollte also eher die Unterstützungslinien des Dow begutachten; ich glaube kaum, dass der Dow bis Herbst die 11000 markant übertreffen wird, er wird wohl eher den Rückzug antreten, nicht zuletzt wegen der unsicheren politischen Lage im Irak und im Iran bzw. des dadurch resultierenden hohen Ölpreises

ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der mom. Börsenverlauf eine Trendwende einleitet, aber zu einem Crash wird es sicher nicht kommen, allenfalls zu einer gesunden Konsolidierung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

nun denn, der Dow verheisst m.E. wirklich nichts Gutes. Mal abgesehen davon, dass sich da seit x Jahren nix richtiges bewegt, zeigt die Entwicklung seit Oktober ein aufgehendes Dreieck als Konsolidierungs- bzw. Umkehrformation. Diese ist äusserst selten. Zwar spricht für den Dow, dass zuletzt die untere, abwärts gerichtete Trendlinie nicht mehr getestet wurde, aber die drei roten Kerzen zuletzt verheissen eben auch nix Gutes. Der aufwärts gerichtete Widerstand verläuft jetzt bei ca. 11.200 Punkte, erst wenn diese Marke mal markant durchbrochen wird, könnte es weiter aufwärts gehen. Bis dahin muss man sich wohl eher auf die Trading-Range innerhalb des Dreiecks einlassen, ganz düster siehts beim Fall des Supports bei ca. 10.600 aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JohnnyNash

Hmm, ich weiß nicht.

Diese drei roten Kerzen, von denen du gesprochen hast, haben es noch nicht einmal geschafft, "mehr" zu fallen, als die letzte grüne Kerze gestiegen ist.

Ich seh daran wirklich nichts negatives.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

naja, aber so wie der heutige Tag wieder läuft, gehts weiter runter, wenn auch moderat....aber wieder zurück zum DAX:

Das positive am Tagesverlauf: der Support der glatten 5.700 konnte verteidigt werden, und das sogar mehrmals.

Allerdings waren die 5750 dann doch zuviel. Intraday gab es bei diesem Punkt einen Candlestick-Shooting-Star ---> und prompt gaben die Kurse wieder nach. Im Tagesverlauf gab es nun einen ziemlich ausgeglichenen Block, einen sog. Spinning Top, der quasi als Remis zu werten ist. Ganz kurzfristig hat sich die Lage noch nicht gebessert, zu beachten ist jedoch, dass wir heute die zweite Aufwärtskerze hintereinander haben, negativ ist dabei aber, dass diese auf niedrigerem Niveau liegt als gestern.

Wenn man andere Analyseinstrumente dazunimmt, ist vielleicht eine Aufwärts-Gegenbewegung fällig: das untere Bollinger Band steigt noch und nähert sich langsam dem Kurs an, im übrigen laufen die Bollinger stark zusammen, was in nächster Zeit für einen dynamischen Ausbruch (doch in welche Richtung?) spricht, das 20er Momentum liegt nur noch bei 100, der RSI hält sich wacker und zeugt vom "mutigen" Kampf der Bullen. Nur der MACD zeigt deutlich abwärts.... Den Chart dafür gibts morgen früh.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger

Man sollte sich mal die Entwicklung der T-Bond-Futures ansehen : Das geht rasant bergab.Anders ausgedrückt : Die Zinsen in den USA am langen Ende steigen massiv.Das verheißt für den Aktienmarkt nichts Gutes.

post-1819-1141758409_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Die deutsche Umlaufrendite

ist auch nach oben ausgebrochen vor ein paar Tagen...

Shit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

...

Im Moment hebt die EZB die Leitzinsen an, die USA haben das schon lange getan.

Steigen die Zinsen, müssten die Aktien langsam fallen.

Vor ein paar Jahren sind die Zinsen auch gestiegen, der DAX aber trotzdem nicht gefallen.

Die Erklärung war damals: Die Leute rechnen mit dem Ende der Zinserhöhungsphase und deshalb steigen die Kurse.

So langsam bin ich der Meinung, das es egal ist , welche Zinsen steigen oder fallen, ob sich fundamental etwas ändert oder nicht.

Reagieren die Kurse so wie es im Lehrbuch steht ist alles i.O.

Reagieren die Kurse anders gibt es ebenfalls eine plausible Erklärung.

Ich pers. setzt inzwischen voll auf Trends, Trendbruch etc., da die Kurse doch machen was sie wollen.

(soll aber nicht auf die Chaos Theorie deuten!!)

Denn die Kurse vorhersagen '(lt .Lehrbuch ) -> mal funktionierts, ein anderes mal wieder nicht!

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

naja, ich denke es gilt ruhig Blut bei den Zinsen:

der EURIBOR Zinsatz (auf 12 Montate) zum Beispiel steht aktuell bei 3%. Klingt zwar viel wenn man es, sagen wir, mit Mitte 2003 vergleicht. Da war er bis auf 2% gefallen. Verglichen mit Herbst 2000 wiederum ist es eher wenig. Er stand bei 5.5%.

Als 1999 3% ueberschritten wurden, ging die Aktienhausse gerade erst los. Selbst Herbst 2001 bis fast-Sommer 2002 gab es eine 'Aufwaertskorrektur' im DAX. Begleitet von steigenden Zinsen. Alles Oberhalb der 3% (es ging von 3 auf 4).

Wenn man einen EURIBOR vs. DAX Vergleichschart ansieht hat man eher den Eindruck dass der Zins dem DAX angepasst wird. Nicht andersrum. Also bedeuten steigende Zinsen gar nix. :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
...

Als 1999 3% ueberschritten wurden, ging die Aktienhausse gerade erst los. Selbst Herbst 2001 bis fast-Sommer 2002 gab es eine 'Aufwaertskorrektur' im DAX. Begleitet von steigenden Zinsen. Alles Oberhalb der 3% (es ging von 3 auf 4).

Wenn man einen EURIBOR vs. DAX Vergleichschart ansieht hat man eher den Eindruck dass der Zins dem DAX angepasst wird. Nicht andersrum. Also bedeuten steigende Zinsen gar nix.

Diesen Aussagen muss ich vollkommen zustimmen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...