et3rn1ty Februar 19, 2006 · bearbeitet Februar 19, 2006 von et3rn1ty Auch ich versuche mich zum ersten Mal mit der TA. Also falls falsch sein sollte, bitte nehmt Rücksicht. Also... Der Primärtrend und der Sekundärtrend dürften noch eine Weil halten. Der Höchststand von Freitag (5.812 Punkte) bildet den nächsten Widerstand. Ich gehe davon aus, dass durch die allgemeine Euphorie morgen neue Höchststände erreicht werden könnten. Dann wird die Marke von 5.812 zur neuen Unterstützung. Sollte der Ausbruch in den nächsten Tagen nicht gelingen, steht ein Test der nächsten Unterstützung bei 5.750 Punkten an. Sollte diese auch fallen, steht bei mir Gap-Close und der Test des Sekundärtrends auf dem Programm. Bricht der Sekundärtrend, dann befindet sich bei 5.325 Punkten die wichtige Unterstützung. Also ich gehe davon aus, das in der nächsten Woche zumindest der Test der Unterstützung bei 5.750 Punkten drin ist. Grüße, et3rn1ty. EDIT: Bild ist etwas zu groß, für die Ansicht im Forum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Februar 19, 2006 Mal was anderes außerhalb von TA : Mir ist in den ketzten Tagen aufgefallen, dass der DAX die kräftige Aufwärtsbewegung der US-Indizes nicht mehr so richtig nachvollzogen hat; bislang war es ja so, dass der DAX auf solche positiven US-Vorgaben immer sehr deutlich angesprungen ist; ich denke, man muss dies als ein negatives Zeichen werten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Februar 19, 2006 in den letzten 3 Monaten hat der DAX die Amis ja voll in den Hintern getreten Die Bewegungen sehen zwar identisch aus - aber der DAX (blaue Linie) steigt, im Gegensatz zum DJ. Das der DAX sich in den letzten Tagen vom DJ abgekoppelt hat, ist in dieser Grafik schlecht zu erkennen. Wobei ich einer Abkopplung von wenigen Tagen auch weniger Gewicht zuordnen würde als bei einer längerfristigen Abkopplung. Und das scheint ja hier der Fall zu sein. Auch über 1 Jahr gesehen stieg der DJ um ca 3-4%, der DAX um 35%. Deshalb nehme ich an, dass das Momentum im DAX weiter anhält und sich der DAX schneller nach oben entwickelt als der DJ. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Februar 19, 2006 und hier nochmal die Jahresgrafik: DJ - schwarze Linie DAX - blaue Linie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mondo Februar 19, 2006 Wartet nur mal bis der DOW aus seiner Seitwärtsbewegung so ausbricht das die Privatanleger wieder dick einsteigen, dann sehen wir den DAX ende des Jahre bei 7000 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Februar 19, 2006 Charttechnisch sehen die amerikanischen Indices Dow-Jones, Nasdaq-Composite und S&P500 so aus, als ob es nach oben gehen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Februar 19, 2006 Fazit: Die Hausse ist weiterhin intakt. Charttechnisch sehe ich weiterhin die Hausse seit meiner letzten Analyse intakt. Sollte der Aufwärtstrend blau brechen, darf der Dax bis zur horiz. Unterstützung von 5334 Punkten fallen. Erst ein Durchbruch durch diese horiz. Unterstützung, hätte eine größere Korrektur zur Folge. Im Wochenchart (Chart 2) nähert sich der -DI (rot) wieder der 10. Der Bereich um 10 und kleiner bedeutet, das der Dax überkauft ist und ein Einstieg in Dax-Zertifikate ab jetzt mit großen Risiko verbunden ist. Fazit: Die Hausse im Dax ist weiterhin intakt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sander Februar 19, 2006 Wie seht ihr den Dax in den nächsten Tagen? Ich überlege mir schon das ganze Wochenende wieder in den Markt einzusteigen. Da denk ich auf der Einenseite der Dax ist sehr gut gelaufen und wie Aktiencrash es beschrieben hat wieder nahe am überkauft Bereich dran und die Vogelgrippe steht vor der Tür, da geh ich am beseten Short, da kann ich nicht viel falsch machen, da ich eine Korrektur bis oder nahe bei 6000 erwarte. Investiert sind viele Markteilnehmer, da nehme ich hier diesen Forum als mein Indekator. Dann denke ich auf der einen Seite wieder Long zugehn, doch da hat mein Bauchgefühl einen starken Einwand und schreit förmlich NEIIIN!, da ich mir für diese Jahr vorgenommen habe meinem Bauch mehr Aufmerksamkeit zuzugestehen ist das ein guter Grund für mich nicht Long zugehn. Fazit: Der Kopf will Short, der Bauch sagt Nein zu Long = Short Ich werde mich am Montag Short positionieren. gruß an alle Bäuche Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Denker Februar 20, 2006 Wie seht ihr den Dax in den nächsten Tagen? Ich überlege mir schon das ganze Wochenende wieder in den Markt einzusteigen. Da denk ich auf der Einenseite der Dax ist sehr gut gelaufen und wie Aktiencrash es beschrieben hat wieder nahe am überkauft Bereich dran und die Vogelgrippe steht vor der Tür, da geh ich am beseten Short, da kann ich nicht viel falsch machen, da ich eine Korrektur bis oder nahe bei 6000 erwarte. Investiert sind viele Markteilnehmer, da nehme ich hier diesen Forum als mein Indekator. Dann denke ich auf der einen Seite wieder Long zugehn, doch da hat mein Bauchgefühl einen starken Einwand und schreit förmlich NEIIIN!, da ich mir für diese Jahr vorgenommen habe meinem Bauch mehr Aufmerksamkeit zuzugestehen ist das ein guter Grund für mich nicht Long zugehn. Fazit: Der Kopf will Short, der Bauch sagt Nein zu Long = Short Ich werde mich am Montag Short positionieren. gruß an alle Bäuche Da denk ich auf der Einenseite der Dax ist sehr gut gelaufen und wie Aktiencrash es beschrieben hat wieder nahe am überkauft Bereich dran und... Nahe dran heißt aber nicht "NAH" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Februar 20, 2006 Eine weitere Frage die sich aufwirft ist "Wielange ignoriert der Dax noch die Vorgaben aus Japan"? Der Nikkei schloss heute schon wieder 1,8% leichter. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sperber Februar 20, 2006 Man könnte eigentlich auch auf die Idee kommen zu fragen, wieso Japan unsere Vorgaben ignoriert :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mondo Februar 20, 2006 Die 800 sehen wir heut schon noch, keine Angst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Februar 20, 2006 · bearbeitet Februar 20, 2006 von et3rn1ty Intraday bildet sich heute ein schöner Widerstand um die 5.792 Punkte-Marke. Unterstützung gibt es im Bereich von 5.782 und 5.770 Punkten. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sander Februar 20, 2006 Denke auch, dass sich heute ein kleines Doppel-Top gebildet hat und es heute noch weiter abwärts geht. Ma schauen was der Tag noch bringt. gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Februar 20, 2006 Update: Die Intraday-Unterstützung hat erneut gehalten. Bis zum Handelsschluss sehe ich den Dax weiterhin in einer Range zwischen dem Widerstand (5.792) und der 1. Unterstützung (5.782). Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Februar 20, 2006 was meint ihr passiert wenn sich die Iran Problematik ploetzlich friedlich loest? Sollten da nicht einige ihre 'vorsichtige' Haltung aufgeben? Mit dem Argument 'Kriegsgefahr gebannt - Aktien koennen steigen'? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pianomaxx Februar 20, 2006 Ich glaube, die Iran-Gefahr wird z.Z. sowieso als sehr gering eingeschätzt, vermutlich ZU gering, ist also schon eingepreist. Daher würde eine Lösung des Konfliktes kaum Auswirkungen haben, denke ich. Bei militärischen Aktionen gäbs sicher kurz Kursverluste, aber nix langfristiges. Der Iran ist wohl nicht so der Markt für ausländische Unternehmen. Es sei denn ein atomarer Krieg bricht aus, dann wäre mir mein Aktiendepot auch egal und ich würde mich um die wichtigeren Dinge des Lebens kümmern! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Februar 20, 2006 Eine weitere Frage die sich aufwirft ist "Wielange ignoriert der Dax noch die Vorgaben aus Japan"? Der Nikkei schloss heute schon wieder 1,8% leichter. Grüße, et3rn1ty. Ich finde man sollte jeden Index für sich betrachten. Hier mal ein Vergleich von Nikkei und Dax. Der Nikkei war im -DI (rot) in der letzten Zeit dramatisch unter die 10 gerutscht (10 und kleiner = überkauft). Eine völlig überkaufte Lage. Eine längere Konsolidierung war absehbar. Zum Vergleich der Dax. Dieser hat gerade die 10 erreicht. Bisher kann man immer noch davon ausgehen, das Luft nach oben offen ist. Eine Abschwächung des jetzigen Aufwärtstrends sollte aber langsam anstehen. Ein unterschreiten der 10 gab es das letzte mal im Jahre 1997. Die 10 waren oft erreicht bei beiden Indizes, aber eine Trendabschwächung reicht schon aus, um weiter anzusteigen. Wichtig für beide Indizes, die pos. Konvergenzen (grün) im +DI (blau) sind intakt. Somit dürfte nach einer Konsolidierung noch für beide Indizes was zu holen sein. Der Dax ist auf jeden Fall in nächster Zeit mit Vorsicht zu begegnen, denn bei diesen Indikatorenstand, kann es schnell Rücksetzer geben. Der Dow sieht in dieser Hinsicht zu beiden Indizes besser aus (-DI zwischen 15 bis 20). Könnte sein, das die Musik daher mal wieder im Amiland spielt. Europa kann es wenigstens auf die Vogelgrippe schieben :buy: . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Februar 20, 2006 Ich glaube, die Iran-Gefahr wird z.Z. sowieso als sehr gering eingeschätzt, vermutlich ZU gering, ist also schon eingepreist. Daher würde eine Lösung des Konfliktes kaum Auswirkungen haben, denke ich. Bei militärischen Aktionen gäbs sicher kurz Kursverluste, aber nix langfristiges. Der Iran ist wohl nicht so der Markt für ausländische Unternehmen. Es sei denn ein atomarer Krieg bricht aus, dann wäre mir mein Aktiendepot auch egal und ich würde mich um die wichtigeren Dinge des Lebens kümmern! Im Iran gibt es Multis, denen es nicht gelegen ist eine A-Bombe auf den Kopf zu bekommen. Im weiteren weiß der Iran, das die Amis und Israel das Land in die Steinzeit zurück versetzten würden bei einem Erstschlag. Bisher verbreiten die USA das der Iraner eine A-Bombe besitzt oder bauen kann. Diese Geschichte holen sie immer wieder aus der Schublade, wenn die Atomenergiebehörde tagt, um Druck auf diese auszuüben. Was die Märchen der Amis Wert sind, hat man ja im Irak gesehen. Bisher wurde nicht eine A-Bombe dort gefunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mondo Februar 21, 2006 Diesen Monat noch die 6000 ... meine Güte wo das nur hinführen soll Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Februar 21, 2006 Für alle die Intraday aktiv sind, hier mal ne kleine TA. Ob der Dax die Höchstmarken von heute behaupten kann, wage ich zu bezweifeln. Auf Schlusskursbasis sehe ich den Dax um die 5825 Punkte. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Februar 21, 2006 Jetzt wollen sie wegen der Vogelgrippe schon die WM in diesem Sommer in Frage stellen. Wenn sich das behaupten sollte, dann sehe ich schwarz für den Dax. Hier die News. http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/...,402182,00.html Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluesky Februar 21, 2006 sag mal ewigkeit ... bist du short aufn dax? ich freu mich auf 6000 am besten noch diesen monat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Februar 21, 2006 Das siehst du richtig. Ich bin short. Aber nur intraday, da ich die 6000 auch auf uns zukommen sehe. Zwar nicht mehr diesen Monat, aber bis Mitte März dürfte es klappen. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mondo Februar 21, 2006 Ich war heut 21, 28 und 46 Short Man sollte sich nicht immer gegen den Trend stemmen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag