Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

DerFugger
Wenn die USA ihre Wirtschaft durch Zinserhöhungen weiter abkühlen, wird die Weltwirtschaft den Rückwärtsgang einlegen und dann sind die schönen Gewinnschätzungen alle Makulatur. Das in Kombination mit weiter steigenden Preisen für Öl, Gas, Stahl und Industriemetalle könnte zu einer heftigen Korrektur führen.

Wenn zu diesem Gemisch noch das richtige Szenario aus dem Nahen und Mittleren Osten kommt; dann sind schnell 20% Korrektur drin.

Die Industriemetalle würden in einer solchen Situation aber mit nach unten gehen, weil diese Bereiche ausgesprochen konjunktursensibel sind und hier inzwischen auch viel Spekulation drinsteckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber

Außerdem fehlt diesmal der Neue Markt mit seinen Luftschlössern.

Noch hat sich der "Entry Standard" nicht herumgesprochen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

ich glaube im Moment will erstmal jeder die 6000 sehen. Damit kann man besser Schlagzeilen schreiben. Mal sehen wann das passiert. Heute ging ja schon wieder fast 1% nach oben. In dem Tempo sind wir spaetestens Ende naechster Woche da.

Nicht das ich was dagegen haette :D, aber es geht mir einfach zu schnell. Andererseits sind Korrekturen zu dieser Jahreszeit eher unueblich - und es gibt noch jede Menge Kapital zum reinwerfen - man koennte das Spiel also auch bis 6500 oder gar 7000 treiben. Das motiviert dann auch die letzten Bild leser. :(

Je nachdem wie hier weitergeheizt wird, werde ich mich wohl auf die alte 'Spaet Sommer/Herbst' Weisheit berufen. Wers bemerkt hat: selbst im letzten Jahr gab es eine Mikrokorrektur im Oktober. Von 5100 zurueck auf 4800. Amuesanterweise deckt sich das fast mit dem Kalenderdatum. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Romsdalen

ich denke, wir nähern uns langsam dem zenit. gestern war ich bei meiner hausbank und die wirbt grade mit risenplakaten für den einstieg in ihre superaktienfonds :P

und wenns sogar schon die bildzeitung gemerkt hat, dass es grade ordentlich was zu verdienen gibt, dann sollte man sich vielleicht wirklich langsam gedanken amchen, wie und ann man sich am elegantesten verabschiedet. die anzahl der idioten, die sich aufs börsenparkett ebgeben nimmt spürbar zu, mittlerweile wird schon wieder in meiner stammkneipe um aktienanlagen diskutiert. sichrlich sind die kurse noch nicht ausdgelutscht, alerdings muss man auch bedenken, dass der mansch an sich dazulernt (naja, nicht alle, aber doch einige) und dass es wohl nicht wieder zu einer derartigen übertreibung wie 2000 kommen wird. daher bin ich der meinung, dass es bereits ebi einer moderaten überbewertung zu einer stagnation kommen könnte.

mein persönlicher plan sieht vor (sofern nichts unplanmässiges geschieht), bis ungefähr jahresmitte auf steigende kurse zu setzen und dann dezent den rückwärtsgang einzulegen. schaun mer mal :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
mein persönlicher plan sieht vor (sofern nichts unplanmässiges geschieht), bis ungefähr jahresmitte auf steigende kurse zu setzen und dann dezent den rückwärtsgang einzulegen

Da inzwischzen jeder so denkt, könnte das fatale Auswirkungen haben. Vielleicht wäre es doch klüger, sich ein klein wenig früher zu verabschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi

@

Ja, macht euch alle mal vom Acker, Mädelz!

Wie es weitergeht, hängt vor allem davon ab, was übers Jahr passiert, namentlich: US-Wirtschaft, US-Zinsen, Ölpreis, Gewinnentwicklung der Unternehmen weltweit usw. Die Daten kann man ja sehr gut verfolgen, wenn man sich ein wenig anstrengt.

Übrigens sieht man schon an den vielen Hasenfüßen überall, daß der Aufschwung auf gesunden Füßen steht. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mondo

"Wie lange geht es noch nach Norden ?"

post-2-1139504062_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Ich denke das die Luft ziemlich dünn wird, je näher es an die 5800 ran geht. Der RSI deutet auch schon wieder klare Überkauft-Signale an. Eine Korrektur ist dringend notwendig, vor allem deswegen, weil die Korrektur Ende Januar noch nicht beendet war und der Dax trotzdem wieder nach oben schoss.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
Eine Korrektur ist dringend notwendig, vor allem deswegen, weil die Korrektur Ende Januar noch nicht beendet war und der Dax trotzdem wieder nach oben schoss.

Das sehe ich genauso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky
vor allem deswegen, weil die Korrektur Ende Januar noch nicht beendet war und der Dax trotzdem wieder nach oben schoss.

Woran machst du fest, wenn eine Korrektur beendet ist? Für mich ist eine Korrektur beendet, wenn die Werte wieder steigen. Ergo: Die Werte steigen, also ist die Korrektur beendet. Vielleicht kommt eine neue Korrektur, aber mit der alten hat das wohl herzlich wenig zu tun...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

aktuelle Analyse von Onassis:

1. der heutige EOD Kurs schloß über dem letzten Hoch vom DAX bie ca. 5.730 -> positiv für weiter steigende Kurse

2. Suche nach Fortsetzungsformationen:

a.) der blau markierte Flagge ist eine bearishe Flagge, die eigentlich eher in einem Abwärtstrend als Bestätigung erscheinen sollte.

b.) Das sehr steile Dreieck ist ein bearisher Keil, der eigentlich ebenfalls in Abwärtstrends als Fortsetzungsbestätigung erscheint.

3. Suche nach Umkehrformationen:

im Februar 2006 nicht gefunden.

Schlußfolgerung:

Ich gehe trotz der bearischen Formationen (falls es überhaupt welche sind) von weiter steigenden Kursen aus.

Einen Rücksetzer auf 5.550 Punkte schließe ich trotz Korrekturbedarf aus.

Eher eine Seitwärtsbewegung als abwärts.

Onassis

[ein wenig wackelig die ganze Analyse - pardon ;) ]

post-2-1139510406_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dimka

@Onassis

Was sagt der Umsatz?Was ich noch bei dir gemerckt habe,dass du kein Wort zu Wochen,-Monatscharts sagst,ist die Betrachtung für dich nicht wichtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber
Ich gehe trotz der bearischen Formationen (falls es überhaupt welche sind) von weiter steigenden Kursen aus.

Solche seltsamen Schlussfolgerungen sind der Grund, warum ich so wenig auf die TA gebe :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
@Onassis

Was sagt der Umsatz? Was ich noch bei dir gemerckt habe,dass du kein Wort zu Wochen,-Monatscharts  sagst,ist die Betrachtung für dich nicht wichtig?

die Betrachtungen mit Wochen- oder Monatscharts sind ja für langfristige Überblicke geeignet.

Kurz gesagt gelten folgende Regeln, bei welcher Zeitspanne wann man welche Chartart einstellen sollte:

Zeitspanne 0 - 5 Jahre: Tagescharts

Zeitspanne 5 - 20 Jahre: Wochencharts

Zeitspanne > 20 Jahre: Monatscharts

Die Monatscharts sind natürlich sehr gut geeinget um langfristige Trends deutlicher hervortreten zu lassen.

Ich habe unten mal eine Grafik mit den 3 Zeitreihen für den DAX drangehängt.

Aber es stimmt, ich selbst habe bisher immer mit Tagescharts gearbeitet.

Ich sollte mal einen längerfristigen Blick draufwerfen - ist sehr interessant

Zum Umsatz gilt:

Der Umsatz muss mit dem Trend gehen.

Bei einem Aufwärtstrend sollte sich das Volumen bei steigenden Kursen erhöhen, bei fallenden Kursen verringern.

Diese Umsatzentwicklung ist für das Jahr 2006 sehr gut nachzuvollziehen.

Demzufolge ist der Aufwärtstrend durch die Volumenbewegung bestätigt.

Onassis

post-2-1139530319_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
Woran machst du fest, wenn eine Korrektur beendet ist? Für mich ist eine Korrektur beendet, wenn die Werte wieder steigen.

Für mich ist eine Korrektur beendet, wenn der RSI Indikator wieder Signale zum Einstieg in den Markt ausspuckt, d.h. wenn der Dax den Überverkauft-Bereich wieder verlässt.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hightower

Was mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet ist die große Kurslücke vom 09.02.

post-2-1139575436_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mondo

Die wird auch wieder geschlossen, nur wann ist die Frage ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scuolfan

Ich glaube der DAX oszilliert in der nächsten Zeit erstmal in einer Range zwischen 5600 und 5700....viel tut sich da nicht glaube ich.

Greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hightower

Das hoffe ich doch, hab mir schon mal ein kleines Short-Zerti geholt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sander

@hightower

Wenn du da ma nicht Falsch liegst, ich habe gelesen das Gaps (Kurslücken) in Richtung des Trends keine bedeutung haben und somit vernachlässigt werden können.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
@hightower

Wenn du da ma nicht Falsch liegst, ich habe gelesen das Gaps (Kurslücken) in Richtung des Trends keine bedeutung haben und somit vernachlässigt werden können.

gruß

da kann ich sander voll rechtgeben!

Dieses Gap (Kurslücke) ist eine sogenannte Fortsetzungslücke.

Sie steht für einen weiterschreitenden Trend ! :thumbsup:

Im Gegenzug dazu gibts es auch "Erschöpfungslücken" die am Ende eines Trends erscheinen.

Davon kann hier aber nicht gesprochen werden!

Deshalb würde ich von shorts abraten - nur weil der DAX soweit gestiegen ist, heißt das noch lange nicht, das es wieder für 1-2 Wochen abwärts geht - warum auch?

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hab einen interessanten Artikel gefunden.

http://de.biz.yahoo.com/19022006/36/wochen...000-punkte.html

Immer wieder schön zu sehen, wie uneins die "Experten" doch sind. Man geht von einem Dax über 6000 bis Ende Februar aus, andere sehe ihn erst im Sommer an die 6000 heran laufen.

Dass der Dax in gut 4 Monaten über 1000 Punkte hinzugewonnen hat, interessiert wohl derzeit keinen der Anleger. Für mich ruft das nach einer deutlichen Korrektur. Auch die letzten beiden Abschläge (letzte Handelswoche, 2x -2,5%) der Japaner beim Nikkei hat in Deutschland niemanden beschäftigt. Der Dax klimmt trotzdem stetig nach oben.

Am Freitag hat man gut gesehen, wie unsicher sich der Dax über 5800 verhält. Ging es anfangs bis auf 5812, stehen 15min später wieder 5794 zu Buche. Danach wieder in kleinen Schritten über die 5800 um dann am Nachmittag zittrig zu werden bei der kleinsten Bewegung im Dow Jones der Amerikaner.

Wie seht ihr den Dax in den nächsten Tagen? Die Berichtssaison geht auch zu langsam zu Ende so dass die positiven Geschäftszahlen keinen allzugroßen Einfluss mehr haben dürften auf den Dax. Der Ölpreis hängt auch nur noch an der Politik von Mr. Bush.

Ich halte es derzeit für ziemlich spannend. Und dazu möchte ich sagen das ich seit 5812 auch short bin.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

h.html?PERIOD=1&DISPLAY=1&SCALE=3&GRID=1&SUPP_INFO=0&VOL=0&IND1=8&IND2=10&COMP_IND=324913&SELECT=INDICE&INDICE=324913&TICK=1&ID_NOTATION=20735

Als Nachtrag nochmal ein Chartbild mit dem Nikkei 225.

Gerade indikatorisch kann man gut sehen, dass der Dax derzeit am Scheideweg steht.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scuolfan

Ich stimme Dir zu.

Eine Korrektur ist überfällig.

Aber wann kommt eine "richtige" Korrektur.

Bisher ist doch das Problem, dass viel zu schnell wieder im großen Stil nachgekauft wird und der DAX somit nicht sehr viel verliert weil schon die ersten Supportmarken halten.

Solange das weiterhin fortbesteht sehe ich den DAX seitwärts.

Mit Einzeltiteln fährt man hier m.E. nach besser.

Wir könnten nun auch die Range übernehmen in welcher der Nikkei seit einiger Zeit hängt.

Tja...danach entweder hoch bis 6000 oder kröftige Korrektur wobei für mich Letzteres wahrscheinlicher ist.

Greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis
Bisher ist doch das Problem, dass viel zu schnell wieder im großen Stil nachgekauft wird und der DAX somit nicht sehr viel verliert weil schon die ersten Supportmarken halten.

Solange das weiterhin fortbesteht sehe ich den DAX seitwärts.

Mit Einzeltiteln fährt man hier m.E. nach besser.

genau das ist die "Beschreibung" des Primärtrends!

Und die Antwort auf die Frage, wann eine große Korrektur kommt, ist einfach: "Wenn der Trend gebrochen wird"

Und davon ist m.E. im Moment nichts zu sehen!

Ich gehe davon aus, das die Korrektur die eternity erwartet, einfach ein kleiner sekundärer Abwärtstrend ist.

Das selbe wie im Januar. Der Primärtrend bleibt davon mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unberührt!

Onassis

post-2-1140349635_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...