desesperado Januar 29, 2006 · bearbeitet Januar 29, 2006 von desesperado wie gesagt, lustige Raterei hier, aber gegen Short spricht nicht nur, dass ich short positioniert bin sondern, dass fast alle Indis auf Tagesbasis Kaufsignale generiert haben - und was soll aus Greenies Farewell-Party werden ?? erst Party und direkt im Anschluss Abverkauf ? also, ich lasse mich gerne mit down überraschen - aus meiner Sicht spricht aber nichts dafür Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mondo Januar 29, 2006 @ mondo Ein großer Teil der heutigen Summen an Gelder werden von Investoren verlwaltet die sich mehr oder weniger der Instrumente der Charttechnik bedienen. Das ist auch der Grund warum sie öfters funktioniert. Doch gerade in den aktuellen Märkten sollte man sich nicht blindwegs auf die Charttechnik verlassen. Der Grund : Momentan fließen eine Menge kurzfristig angelegte Gelder in die Märkte die hier und da mühelos ein paar Wiederstände durchbrechen können. Darin sollte man nicht versuchen ein System zu erkennen, da diese Summen genau so gut wieder abfließen können ! Wittern diese Anleger eine stärkere Korrektur, ist die Kettenreaktion im Gange.... Als Beobachter steht man da auf der richtigen Seite Time will tell ... Mein Tipp steht übrigens immernoch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DANGER Januar 29, 2006 · bearbeitet Januar 29, 2006 von DANGER Boah heftig, ich hab mir mal grad die aktuellen Charts angesehen. Übertreibung auf allen Indeces. Das geht garnicht mehr klar. Mein Vater hat mir geraten alles zu verkaufen. Wenn der wüsste das ich meine Bestände noch nicht verkauft habe..... Naja ich werd mich dann mal am Montag klang heimlich vom Aktienmarkt verabschieden. Allen anderen wünsch ich : Viel Glück bei der Pary :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Januar 29, 2006 · bearbeitet Januar 29, 2006 von Toni @Danger, ist Dein Nickname Programm? Viel Spass beim Verabschieden! Ich sehe zwar eine Korrektur beim DAX von bis zu 10%, aber alle anderen Indices sollten maximal 5% korrigieren: Dow, S&P500, Nasdaq-Composite. Die genannten Indices sehen gut aus und werden weiter steigen, denke ich. Das sagt mir die aktuelle Charttechnik zumindest. Für grössere Korrekturen sind die Aktien einfach noch zu billig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Januar 29, 2006 Ich frage mich, ob ich RichardWeiss gleich mit sperren sollte... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WatchOut Januar 29, 2006 @ Danger Das würd ich dir übrigens auch raten. Ich bin auch schon seid 1 Wochen raus. Ein weing zu früh ausgestiegen aber immer noch besser als bei der Korrektur dabei zu sein. Wer zulange im Pool schwimmt,schwimmt mit Kacke ! Sollen die Optimisten doch mit ihren Argumenten kommen: "Wir sind noch niedrig bewertet ! " Das haben die Analysten auch im Jahr 2000 zu den Internet Werten gesagt. Tatsache ist: Wir sind in den letzten Tagen zu rasant angestiegen, und das wird immer mit Kursrückgängen bestraft. Wiederstände hin , Wiederstände her. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Januar 29, 2006 Ich frage mich, ob ich RichardWeiss gleich mit sperren sollte... Joa, doch - jetzt schon ... tschüss an WatchOut, RichardWeiss und DANGER @Mitglieder Die Diskussion kann nun weiter gehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mondo Januar 29, 2006 Darf man fragen warum ihr die beiden gesperrt habt ? Gut Richard kommt ein wenig wie ein Vertreter rüber aber naja Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Januar 29, 2006 Klar. Drei sind gesperrt. Alles ein und die selbe Person. Verstößt natürlich gegen unsere Forenregeln. Ein Versuch der Manipulation. Die Beiträge sind als gegenstandslos anzusehen. Wie naiv und dumm muss man eigentlich sein, einen Index mit mehreren Milliarden Euro Tagesumsatz durch ein Diskussionsforum beeinflussen zu können? Ich kann über solche Geistesschwachen echt nur köstlich lachen. Reimt sich sogar. Wir haben alle Möglichkeiten solche Idioten zu erwischen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Januar 29, 2006 · bearbeitet Januar 29, 2006 von DerFugger Ist halt immer etwas auffällig, wenn jemand regelmäßig von W i e derständen schreibt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
opawilli Januar 29, 2006 Kamerad @Thomas hat sich der Pulverdampf jetzt verzogen? Da muss ich ja höllisch aufpassen, bei euch wird ja richtig scharf geschossen. Aber räume doch bitte die drei toten falschen Soldaten endgültig vom Schlachtfeld. Ich möchte diese Saboteure hier nicht mehr sehen. So, dann komme ich jetzt 'mal besser wieder aus der Deckung. Gratulation an Kamerad @mondo, du alter Haudegen hast ja beim DAX einen richtigen Volltreffer gelandet. Aber einen Orden bekommst du dafür noch nicht von mir. Übrigens finde ich, die Kameraden @Aktiencrash und @Onassis machen doch hier wie alle nur ihre Arbeit, meist gut, manchmal weniger. Die entwickeln jedoch richtig Kampfgeist und das stärkt die Truppe und schweißt die Kameraden zusammen. Alle Achtung, was da an Geschützen aufgefahren wird. Da muss der Kamerad @rumsdalen ganz schön dagegen halten. Aber ich selbst bin ja schon lange a.D. gestellt und lasse das kommandieren gut sein. Mein Auftritt erfolgt hier nur rein "profitlaktisch". Die Uniform holt ich dazu ungern aus dem Schrank. Beim DAX lagen die meistens ungefähr richtig, die Feinde wurden vorerst erfolgreich in die Flucht geschlagen und die Verteidigungslinie rückt weiter vor. Nur der Kamerad @roalsys behält vorsorglich den Stahlhelm auf. So what? würde da der Tommy sagen. Diese Woche lehrte, wie schnell die Stimmung umschlagen kann und so die 6.000 Punkte beim DAX in Sicht- und Reichweite rücken. Kaum etwas spricht gegen weiter steigende Kurse. Also Kameraden, das Ziel nicht aus den Augen verlieren. Aber wie sagte unser früherer Regimentskommandeur immer: Kameraden, die Zeit der großer Manöver kommt erst. und darauf trinke mer Oiner, alla guud! Prost Kameraden Ps.: 1) Sollte hier irgendwo meine Enkelin Ärger bereiten, so lasst es mich vorsorglich wissen. Nicht, das es wieder an mir hängen bleibt. Wahrscheinlich liegt es nur an ihrer freigiebigen und freizügigen Erziehung. Denn mein Sohn war eben nicht wie ich, beim Barras und hat auch nie vor mir stramm gestehen müssen! 2) Noch eine Warnung Kameraden: Saufen erhöht das Risiko flachgelegt zu werden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 30, 2006 Das hier User immer Selbstgespräche führen müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Romsdalen Januar 30, 2006 @Romsdalen was genau scheint Dir unwahrscheinlich? Der Boom jetzt? Oder die 60 (oder wieviel auch immer) Jahre danach? @ebest: ich halte für unwahrscheinlich, dass der trend für die nächsten 60 jahre (oder für wie lang auch immer) abflacht. wie du ganz richtig gesagt hast sehen crashs aus der vergangenheit immer wie eine harmlose korrektur aus (damals live war das natürlich was anderes...). der haken ist: die geldmenge wächst progessiv, also mit wachsender geschwindigkeit. das siehst du auch beispielsweise an der inflationsrate: wenn die im schnitt (grob gesagt) bei 2% liegt dann ist das absolut eine höhere zahl auf heutigem niveau als vor 50 jahren. daher wird sich jeder trend im zeitverlauf grundsätzlich verstärken. damit einher gehen natürlich auch absolut gesehen höhere ausschläge, allerdings nicht wenn man das ganze auf %-basis sieht. also sidn die im vorteil, die langfristig investiert sind (auch wenn der satz grade nicht ins thema passt...) aber natürlich gebe ich dir recht: ein langfristiger aufschwung kann nur durch fortschritt und innovation erreicht werden. du hast auch recht, durch die abkehr der meisten menschen von der agrarwirtschaft konnte ein grosser wirtschaftsaufschwung erreicht werden. ABER: die menschen fanden arbeit in fabriken, dann kam die industrialisierung und damit dort weniger arbeit und mehr automatisierung, also gab es mehr freiraum für dienstleistungen bzw. it-areitsplätze. aber der trend wird weitergehen. die programmierung zb. wird auch immer stärker automatisiert (das kann man sich ja auch leisten weil "unintelligenter code" zwar mehr speicher braucht, aber speicher ist ja mittlerweile billig). die grosse frage drüfte also sein: wo geht es die nächsten 10 oder 20 jahre hin. ich bin mir sicher dass es irgendwohin geht bzw. dass es entsprechende weiterentwicklungen gibt. vielleicht nicht auf nationaler ebene (um mal primär den tax zu betrachten) aber international auf jeden fall. wie du sagst werden neue nischen geschaffen, beispielsweile bei erneuerbaren bzw. alternativen energien. daher sehe ich den dax langfristig auf jeden fall steigen, auch wenn er vielleicht in 10 oder 20 jahren komplett anders zusammengesetzt sein wird. aber es wird meiner meinung nach weiter (verstärkt) bergauf gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Romsdalen Januar 30, 2006 Da muss der Kamerad @rumsdalen ganz schön dagegen halten. aye sir! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Januar 30, 2006 wie du ganz richtig gesagt hast sehen crashs aus der vergangenheit immer wie eine harmlose korrektur aus (damals live war das natürlich was anderes...). der haken ist: die geldmenge wächst progessiv, also mit wachsender geschwindigkeit. das siehst du auch beispielsweise an der inflationsrate: wenn die im schnitt (grob gesagt) bei 2% liegt dann ist das absolut eine höhere zahl auf heutigem niveau als vor 50 jahren. danke. Das war mir nicht klar. Ich dachte immer die geldmenge waechst konstanter, also mehr linear... aber das macht eigentlich keinen Sinn. Wenn ich mir das recht ueberlege waechst ja die ganze Menschheit extrem progressiv. In jeder Hinsicht. Wieso soll da fuer die Kapitalmaerkte was anderes gelten? aber natürlich gebe ich dir recht: ein langfristiger aufschwung kann nur durch fortschritt und innovation erreicht werden. du hast auch recht, durch die abkehr der meisten menschen von der agrarwirtschaft konnte ein grosser wirtschaftsaufschwung erreicht werden. ABER: die menschen fanden arbeit in fabriken, dann kam die industrialisierung und damit dort weniger arbeit und mehr automatisierung, also gab es mehr freiraum für dienstleistungen bzw. it-areitsplätze. aber der trend wird weitergehen. die programmierung zb. wird auch immer stärker automatisiert jau. Genau das ist der Punkt. Immer wenn irgendeine neue Technologie durch automatisieren irgendwas ueberfluessig macht, ist die Konsequenz nicht weniger Arbeitsplaetze sondern neue, anspruchsvollere Arbeitzplaetze. Und weil alles progressiv waechst sogar mehr Arbeitzplaetze - zumindest fuer die, die dieses Spiel and vorderster Front spielen... die grosse frage drüfte also sein: wo geht es die nächsten 10 oder 20 jahre hin. ich bin mir sicher dass es irgendwohin geht bzw. dass es entsprechende weiterentwicklungen gibt. vielleicht nicht auf nationaler ebene (um mal primär den tax zu betrachten) aber international auf jeden fall. wie du sagst werden neue nischen geschaffen, beispielsweile bei erneuerbaren bzw. alternativen energien. full ACK. Energie wird wohl der Renner. daher sehe ich den dax langfristig auf jeden fall steigen, auch wenn er vielleicht in 10 oder 20 jahren komplett anders zusammengesetzt sein wird. aber es wird meiner meinung nach weiter (verstärkt) bergauf gehen. in dem Punkt bin ich mir nicht ganz so sicher. 5 Jahre geh ich mit. 10 auch. Bei 20 sag ich eher nein. Neulich hat wieder irgendein Institut (hab den Namen vergessen - kann ich aber finden) eine Studie zur Machtverteilung um 2040 veroeffentlicht. Die sehen das etwa so: 1. China 2. Indien 3. USA 4. Russland 5. Europa ... wo sich Deutschland in der inner-europaeischen Rangliste befinden wird, vermag ich nicht zu sagen. Aber wenn ich an die Motivation der Leute in Polen, Tschechien, Ungarn, Slovakei, usw... denke und zeitgleich irgendwas von einer 'Politik der kleinen Schritte' in der Zeitung lese - hab ich zumindest kein gutes Gefuehl. Der DAX koennte das evtl. zum Ausdruck bringen... er is ja nur ein Index in Europa. Er kann wegbrechen. Die Weltgeldmenge interessiert das nicht. Schon gar nicht wenn nur umgeschaufelt wird. Zum Beispiel in den HTX. :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Scuolfan Januar 30, 2006 Indien...ganz sicher nicht. Diese Studien sind in meinen Augen nicht seriös. Es gibt zu viele Variable die man nicht vorgersehen kann. Indien...das ist lachhaft. Haben sich diese Leute mal mit Indien beschäftigt? Abseits der Finanzzentren in Bombay und von Bollywood oder dem Sillicon Valley Indiens, Bangalore. Im Hochland von Deccan, in der Gangesebene... In Indien dominert nach wie vor das Kastensystem, Verbot hin oder her. Rentenkapitalismus und Zamindarsystem sind nicht weniger aktuell als vor 100 Jahren. Und Europa und die USA sollen in 35 Jahren so "degenerieren", dass sie von Indien überholt werden ? Das BIP pro Kopf wird in Indien auch in 100 Jahren noch weiter unter dem der Europäer liegen.... Russland...wie witzig. Was bitte will Russland ???Die Russen habe Gas und etwas ÖL sowie viele Erze und andere Metalle. Gut. Aber wie soll Russland in 30 Jahren die EU oder USA überflügeln ? Womit denn? In 30 Jahren haben wir Kernfusion und brauchen kein Gas mehr.... China...noch am ehesten. Aber auch hier: Es gbit die Nobel und Vorzeigeregionen wie Shanghai HongKong oder Peking...und auf dem Land ? Also bitte....so schnell geht das alles nicht. Was ist wenn plötzlich ein Erdbeben ungekannten Ausmaßes CHina oder Indien verwüstet? Wenn es einen Krieg gibt ? Der Golfstrom ausfällt ? Usw....Usf.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JohnnyNash Januar 31, 2006 Russland...wie witzig. Was bitte will Russland ???Die Russen habe Gas und etwas ÖL sowie viele Erze und andere Metalle. Gut. Aber wie soll Russland in 30 Jahren die EU oder USA überflügeln ? Womit denn? In 30 Jahren haben wir Kernfusion und brauchen kein Gas mehr.... Ich glaube, du unterschätzt die Russen. Sie haben so ziemlich alle Ressourcen, die ein vernünftiges Land zum Überleben braucht.Und von Waffen will ich gar nicht erst reden. Was sich da in unterirdischen Städten alles gesammelt hat, kann man sich nciht mal annähernd vorstellen. Was die Technologie betrifft, so sind sie auch immer auf dem neuesten Stand. Es gibt nichts, was sie nicht auch herstellen können. Was ich damit sagen will ist, sollte irgendwann die Kernfusion entwickelt werden dann wird Russland eines der ersten Länder der Welt sein die diese Technologie besitzen werden. Auf welche Weise sie diese Technologien bekommen, ist eine andere Frage.... Ich persönlich tippe für 2040 folgenden Stand: 1. Russland 2. USA 3. China 4. Europa 5. Japan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maharishi Januar 31, 2006 · bearbeitet Januar 31, 2006 von Maharishi Indien...ganz sicher nicht. Diese Studien sind in meinen Augen nicht seriös. Es gibt zu viele Variable die man nicht vorgersehen kann. Sehe ich ganz genau so. Auch was Rußland und China angeht. Die russischen Bodenschätze halten übrigens nicht mehr so wahnsinnig lange und dann ist der Boom in Rußland vorbei. Rußland unter Putin hat die Demokratisierung zurückgedreht und setzt wieder auf Staatswirtschaft (Yukos-Affäre, Gazprom). Das wirft das Land um Jahrzehnte zurück. Das ist wie mit den Ölscheichs am persischen Golf. Wenn das Öl alle ist, stehen die mit ausgezeichneter Infrastruktur und fetten Portfolios da, aber ohne Backbone für die Wirtschaft. Die verfuttern dann ihr Kapital und danach gehts zurück in die Zelte. Die Qualität einer Gesellschaft kann man nicht nur an ihrem Bevölkerungswachstum oder ihren Bodeschätzen messen. Entscheidend sind auch die Infrastruktur, das Gesellschaftssystem, vor allem die Flexibilität, mit der reagiert werden kann. Nennen wir das mal intellektuelle oder kulturelle Infrastruktur. So betrachtet sieht es wie folgt aus: China: instabile Diktatur, extrem ungleiche Einkommensverteilung, soziale Spannungen nehmen zu, Korruption, Ein-Kind-Politik wird rasch zu demographischen Problemen führen Indien: tendenziell sozialistisch, Bürokratie und Korruption, lausige Infrastruktur, vor allem was die Verkehrswege betrifft, Kastensystem und Frauenfeindlichkeit erschweren die Nutzung von Humanressourcen Rußland: auf dem Weg in die Diktatur, ineffiziente Staatswirtschaft, politische Probleme mit den Randregionen (Terrorismus), extrem hohe Abhängigkeit von Bodenschätzen, Korruption Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Scuolfan Januar 31, 2006 @ Maharishi: Genau richtig ! Besser kann man e s nicht beschreiben. Es geht ja nicht darum dass man ein starkes Wirtschaftswachstum dieser Staaten nicht als existent wahrnimmt. Aber mna darf bitte nicht einseitig falsche Schlüsse ziehen und die vielen anderen, o.g. Aspekte einfach unberücksichtig lassen. Das funktioniert nicht und führt nur wieder von den medien gespushten, eigentlich unnötigen Diskussionen über unsere ZUkunft die wir in Europa ja nicht haben weil die ganzen aufsteigenden Staaten von denen oben die Rede ist ja in Wohlstand, Anshene und macht uns altbackende Europäer in der ZUkunft hinten anstehen lassen werden beim neuen Wohlstande in der Welt... Phh...wers glaubt... Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sperber Januar 31, 2006 Ihr redet dauernd von Bodenschätzen und überseht den wichtigsten Rohstoff der Wirtschaft überhaupt: menschliche Arbeitskraft. Und die ist in den Schwellenländern extrem billig, da die Bevölkerung dort noch arbeiten geht um ihre blanke Existenz zu sichern - und nicht etwa wie wir, um sich dreimal im Jahr Urlaub in der Südsee leisten zu können. Und gerade die Milliardenvölker China und Indien haben hier noch einen gewaltigen Vorrat um die Lohnkosten weiterhin niedrig zu halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maharishi Januar 31, 2006 @Sperber Stimmt, aber Billigarbeit verliert durch Rationalisierung/Automatisierung zunehmend an Bedeutung und dort, wo ein hohes Niveau erreicht worden ist, lassen sich die Arbeitsplätze nur schwer verlagern. Nimm mal z. B. die Londoner City. Die Typen verdienen ein Schweinegeld mit Finanzdienstleistungen und sind von allen Outsourcing-Wellen verschont geblieben. Die Chance der alten Industrieländer liegt darin, sich im hochwertigen Dienstleistungsektor festzusetzen. Die typischen Industriearbeitsplätze verschwinden sukzessive sowieso, auch in der dritten Welt. Mein Favorit sind die USA: gesunde Demographie, stabile Demokratie, vergleichsweise wenig Bürokratie und Korruption, flexibler Arbeitsmarkt, im TOP-Segment ein exzellentes Bildungswesen, durchlässige Gesellschaft, Strukturwandel weit vorangeschritten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Januar 31, 2006 · bearbeitet Januar 31, 2006 von DerFugger Mein Favorit sind die USA: gesunde Demographie, stabile Demokratie, vergleichsweise wenig Bürokratie und Korruption, flexibler Arbeitsmarkt, im TOP-Segment ein exzellentes Bildungswesen, durchlässige Gesellschaft, Strukturwandel weit vorangeschritten. .....riesiges Handelsbilanzdefizit;riesiges Haushaltsdefizit; extreme Verschuldungsmentalität, seit Jahren stagnierende Reallöhne; heißlaufende Gelddruckmaschinen; jedes Jahr zwei Mega-Hurricans,.... stabile Demokratie War da nicht was mit Guantanamo ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Scuolfan Januar 31, 2006 Ja bei den USA ist das so eine Sache. Die von Maharishi angesprochenen Fakten kann man nicht von der Hand weisen. Fast ALLE Top Business School der Welt liegen in den USA. Unter den Top 10 der MBA Businnes Schools finden sich 8! !! us-amerikanische. Erst auf PLatz 7 und 8 liegen die beiden europäischen Top Schulen, die INSEAD in Fontainebleau/ Cedex und die London Business School. Wenn man sich die Top 44 Liste ansieht, findet man ingsesamt 27 US-Schulen ! EINE aus CHina liegt auf Platz 44 und ist in HongKong ! Der rest sind noch Schulen aus Canada, Australien, Spanien ,Italien und den Niederlanden sowie GB und der IMD in der Schweiz, die auf Rang 11 liegt. Das sagt eigentlich alles aus, oder ? Allerdings darf man das große Handelsbilanzdefizit wirklich nicht vergessen. Das kann noch sehr problematisch werden für die USA und den Dollar. Der Dollar wird an Gewicht verlieren, soviel ist klar. Aber wer nimmt ihm die Marktanteile denn ab? Der EURO. Die EU wird auf längere Sicht den USA den Rang ablaufen als mächtigster Wirtschaftsraum. CHina will einige seiner Dollarerserven zunehmend in Euro umschichten. Andere werden folgen. Wir werden sehen, was die ZUkunft bringt. Vielleicht hat sie ien Überraschung für uns parat, mit der niemand rechnet ;-) Aber ist ja eigentlich immer so. Und das "Spekulieren" auf fie Zukunft ist nunmal unser Leben wie unsere Präsenz in dem Forum heir zeigt B) Greetz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sperber Januar 31, 2006 · bearbeitet Januar 31, 2006 von Sperber Stimmt, aber Billigarbeit verliert durch Rationalisierung/Automatisierung zunehmend an Bedeutung und dort, wo ein hohes Niveau erreicht worden ist, lassen sich die Arbeitsplätze nur schwer verlagern. Eine Einschätzung, die ich nicht teile. Wenn Billigarbeit durch Automatisierung an Bedeutung verlöre, dann hätten wir heute keine Textilschwemme aus Asien sondern unsere Klamotten würden in Deutschland in fast menschenleeren Fabriken von Web- und Nährobotern hergestellt, wie sich technophile Phantasten Mitte des letzten Jahrhunderts schon vorgestellt haben. Dass es heute ganz anders gekommen ist, sollte einem Grund zum Nachdenken geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankY Januar 31, 2006 .....riesiges Handelsbilanzdefizit;riesiges Haushaltsdefizit; extreme Verschuldungsmentalität, seit Jahren stagnierende Reallöhne; heißlaufende Gelddruckmaschinen; jedes Jahr zwei Mega-Hurricans,.... darf ich ergänzen... riesige kluft zwischen der armen und reichen bevölkerung, - wobei die arme immer krimineller und die reiche immer korrupter wird. funktionierende Demokratie ? eine 2 Parteiendemokratie, wobei sehr effektiv verhindert wird das sich daran was ändert. Ein Präsident, der zumindest bei seiner 1. amtszeit gar keine mehrheit der bevölkerung hatte.. der hass der sich auf dieser erde gegen die usa mit stark steigender tendenz schürt richtet sich leider nicht mehr nur gegen die regierung sondern auch immer mehr gegen die bevölkerung. ich sehe die zukunft lange nicht so positiv wie andere hier Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag