Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

DerFugger

Was mir etwas Sorgen macht, sind die merkwürdigen Bocksprünge, die sowohl bei den amerikanischen,deutschen als auch japanischen Indizes stattfinden; zunächst eine scharfe Korrektur, dann wieder ein sehr starker Rebound (besonders im Nikkei und Dax).Das zeigt doch eine extreme Nervosität und die Angst, entweder von einem starken Kursrutsch auf der einen Seite erwischt zu werden oder bei stark steigenden Kursen eventuell nicht dabei zu sein.

Anders betrachtet : Weder die Fundamentals noch die Charttechnik geben im Augenblick die Richtung vor, und alles wirkt ein wenig diffus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Hi Leute,

bin jetzt auch wieder zurück und habe mir in Ruhe den DAX-Chart angeschaut.

Zusammenfassung:

Der letzte sekundäre Abwärtstrend wurde mit "Gewalt" gebrochen!

Der Primärtrend ist unverändert und wird auch die nächsten Wochen und Monate unverändert bleiben.

Der letzte sekundäre Aufwärtstrend wurde gebrochen, aber der DAX scheint sich zurückorientieren zu wollen.

Wäre auch eine "normale" Sache, das der alte Sekundärtrend wieder aufgenommen wird.

Es gibt 4 Unterstützungen (querverlaufende Linien) und einen Widerstand (der alte Sekundärtrend).

Das bedeutet: Entweder prallt der DAX unterhalb des Sekundärtrendes ab und verliert wieder an Kraft

oder er durchbricht den alten Sekundärtrend von unten nach oben - damit wäre der alte Sekundärtrend wieder hergestellt!

2te Alternative: Er bewegt sich zwischen altem Sek.Trend und letzter Unterstützung in einem "Dreiecke" nach recht oben"

Ergebnis:

Der DAX ist in den nächsten Wochen, evtl. sogar Monaten auf jeden Fall long. :thumbsup:

Kurze Absacker würde ich zum Nachkaufen nutzen.

(Das ganze zählt aber nicht für große Hebel-Zertifikate, sondern für normale Indexzertifkate oder Hebel-Zertifikate (<5))

[Für große Hebel-Zertifikate würde ich das nicht riskieren trotzdem positiven Primärtrend long zu bleiben,

da die knock-out-Schwelle evtl. bei dieser Volatilität sehr leicht zum knock-out führen kann!]

In meinem Musterdepot bin ich long mit 50% EK;

in echt ebenfalls long mit 25% EK.

Onassis

post-2-1138451896_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WatchOut
· bearbeitet von WatchOut

@ Onassis

Was du damit sagen willst ist das der Dax entweder steigt oder fällt oder sich vielleicht auch seitwärts bewegt. Ich schätze mal du liegst ganz sicher richtig ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi
· bearbeitet von Maharishi

@WO

:'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WatchOut

sorry das kommt ganz sicher nicht mehr vor ! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mondo
Tipp: Dax 31.1 --> 5600  :P

ich schließe mich eternity an.

DAX zum Monatsende runter auf 5.200. Ganz klar nach der TA!

Onassis

Hi@all!!!

Daß 5600 relativ unrealistisch sind erkenne sogar ich als Anfänger aber wer weiß wie es dann wirklich kommt!

Ich denke, die aktuelle Korrektur wird max. bis 5200 gehen,

im schlimmsten Falle bis 5000.

:lol:;)

Moin moin Kollegen

Ist genau so gekommen wie ich mir das gedacht habe. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WatchOut
· bearbeitet von WatchOut

Der Mdax steht bei 8041 Punkten ! ! !

Zu gern würd ich wissen was sich in den Köpfen der Anleger abspielt, die ernsthaft bei solchen Kursen einsteigen und noch erwarten das es steil bergauf geht.

Es ist lange her das ich solche aberwitzigen Kurssprünge gesehen habe. Aber was wäre die Börse ohne diese lustigen Mitläufer. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mondo

Das geht noch weiter :thumbsup:

Neues Jahrhundert, neuer schwarzer Freitag ... dauert aber noch ein Stück :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

ich denke vor uns befindet sich nichts geringeres als Schritt Nummer 3 auf dem Weg ins Informationszeitalter.

Schritt Nummer 1 war Ende 1970er/Anfang 1980er: die wissenschaftliche Grundlage war geschaffen und es entstanden Unternehmen, die begannen serienreife Geraete zu entwickelten und zu verkauften (IBM, Intel, Digital, ...). Mitte/Ende der 80er kamen Software Unternehmen dazu und machten die neue Technik immer besser und einfacher benutzbar (Microsoft, Netscape, Oracle, ...). Markantester Crash war wohl 1987.

Schritt Nummer 2 war ca. 1996 bis 2003. In dieser Phase wurde die Infrastruktur des Internet massiv ausgebaut. Glasfaserkabel zwischen allen Kontinenten, Laendern, Staedten, ... Uebertragungstechnik wie T1, S2M und ISDN haben Firmen mit 'breiten' Leitungen versorgt. Das Mobilfunknetz wurde gebaut.

Es sind neue Maerkte auf Basis dieser neuen Technologien und Infrastruktur entstanden (eBay, Amazon, Yahoo/Google, ... ihr kennt die alle.). Groesster Crash war 2001. Wirklich langfristig denkende bezeichnen das bis heute als 'Korrektur' ;) - und das ist kein Witz: der Dow ist gerade mal bis auf den Stand von ~1997/1998 zurueckgefallen. Das Tief 2003 hat das Hoch von Phase 1 nichtmal annaehernd angekratzt.

Schritt Nummer 3 laeuft nun seit ~2003. Es ist die Phase, in der auch der letzte Haushalt einen Breitbandanschluss bekommen wird. Als 'Lebensgrundlage' sozusagen. Alles was analog ist, wird als Dienst in das Internet rein-integriert werden (Telefon->VoIP, Fernsehen->HDTV, Fax->eMail, Banking - wer im Forum geht eigentlich noch zur Bank wenn er was ueberweisen will?, ....). Plus es werden viele neue Kommunikationsmoeglichkeiten geschaffen (InstantMessaging, die Blogs und RSS, ...).

Oder anders gesagt: das Internet beginnt alte Technik zu ersetzten. Aehnlich wie die Eisenbahn irgendwann mal Karawanen ersetzt hat, der Verbrennungsmotor Dampfmachinen abgeloest hat und das Automobil saemtliche Pferdewagen hat verschwinden lassen. Oder wie ein Atomkraftwerk Kohlekraftwerke ueberflussig macht (zumindest wenn die Politik nicht gegensteuert).

All das wird neue Maerkte und Moeglichekeiten hervorbringen (siehe Indien+Outsourcing, China+TechnologieKopieren, ...). Nichen, die wir uns noch gar nicht vorstellen koennen enstehen. Als Konsequenz auch Arbeitsplaetze die wir uns im Moment nicht vorstellen koennen (ja, auch in D - zumindest wenn Politik und Gewerkschaften nicht dauernd gegensteuern und wir endlich anfangen zu rennen, nicht laufen oder gar liegen -> meine Meinung!).

Letztendlich passiert alles global und mit wahnsinniger Geschwindigkeit. In einer Dimension, die es noch nie zuvor gegeben hat. Staatsgrenzen sind allenfalls 'Zonen mit juristischen Unterschieden'. Ansonsten arbeitet jeder mit jedem und fuer jeden. Collaboration ist das Stichwort.

Fuer die Aktienmaerkte bedeutet das eine Hausse, die die letzte von 2000 locker in den Schatten stellen wird. Seht euch mal den crash von 87 auf nem 20 Jahres Chart an. Man sieht ihn - aber es wirkt eher wie ein Knick. Nun stellt euch etwas aehnliches mit der Delle von 2000-2002/3 vor.

Wenn diese neue (und groesste) Blase platzt, dann trifft es uns richtig hart. Volle Breitseite. Denn das wird keine Korrektur (wie 2000) sondern ein richtiger Crash! Es wartet dann kein neues Zeitalter, dass es zu erschaffen gilt.

Das naechste, was-auch-immer nach dem Informationszeitalter kommt, wird eine Weile auf sich warten lassen. Es gibt welche, die diesen Cycle auf etwa 2 Generationen (also 80+ Jahre) schaetzen. Zusaetzlich sind Basistechnologien (wie das Internet) noetig damit sowas passiert.

Fuer den DAX bin ich also eindeutig bullish eingestellt, erwarte aber trotz allem Korrekturen und seitwaerts Phasen. Besonders 2006 wird wohl die ein oder andere Ueberaschung bringen. Boerse waere schlieslich nicht Boerse wenn irgendwas berechenbar waere. Also Vorsicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

noch was:

1. man sollte den Dow beobachten: der ist noch nichtmal dort, wo er 2000 war.

2. Krieg ist immer schlecht, auch wenn er klein ist und ganz besonders in einer Hausse - man neigt

dazu seine Auswirkungen zu uebersteigern

3. Energie: je teurer Oel wird, desto Konkurrenzfaehiger wird erneuerbare Energie - und ich rede hier

nicht von Windraedern oder Solarplatten - wir brauchen deutlich groessere Sachen. Zum Beispiel

sowas hier: Enviromission

diese Dinge werde ich die naechsten Jahre beobachten. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
Denn das wird keine Korrektur (wie 2000) sondern ein richtiger Crash! Es wartet dann kein neues Zeitalter, dass es zu erschaffen gilt.

Den Fall von 8000 auf 2000 Punkte nennst du Korrektur?

Und was heißt, danach kommt kein neues Zeitalter? Das wäre ja echt schlimm fürdie Menschheit. Also mir fällt da erstmal das Nanaozeitalter ein was schon vor der Tür steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von ebest
Denn das wird keine Korrektur (wie 2000) sondern ein richtiger Crash! Es wartet dann kein neues Zeitalter, dass es zu erschaffen gilt.

Den Fall von 8000 auf 2000 Punkte nennst du Korrektur?

Und was heißt, danach kommt kein neues Zeitalter? Das wäre ja echt schlimm fürdie Menschheit. Also mir fällt da erstmal das Nanaozeitalter ein was schon vor der Tür steht.

yep, eine Korrektur. Wobei ich mit dem Satz eher den Dow Jones meinte. Denn der wird mehr als 'Weltindex' gesehen. Der DAX hat halt staerker ausgeschlagen. :buy:

Danach gibt es natuerlich ein neues Zeitalter. Aber das kann 60 Jahre dauern. Eher laenger. Einen solchen Boom werden wir jedenfalls nicht so schnell wiedersehen. Bis dahin werde ich sehr grau sein! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Romsdalen

@ebest:

dein entworfenes szenario halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

erstens gibt es keinerlei anzeichen, dass die weltweite entwicklung (auf welchem sektor auch immer) zum erliegen kommt. und schon gar nicht für 60 jahre.

zweitens kann man die vergangenen jahrzehnte nicht mit der heutigen zeit an der börse vergleichen. früher hatten enige wenige die möglichkeit, das wissen und den mut, dort zu investieren, heutzutage (u.a. durch das internet) handelt eine vire grössere anzahl personen, d.h. es befindet sich dort auch eine erheblich grössere geldmenge, was wiederum zu höheren kursen führt.

drittens darf man nicht vergessen, dass es einen grossen unterschied gibt zwischen prozentuallen und absoluten kursschwankungen. willsagen: wass heute wie eine kleine delle in der vergangenheit aussieht war seinerzeit ein massgeblicher kurssturz. 100 punkte zu verlieren auf basis von 1000 punkten ist ja erheblich schlimmer als auf der basis von 5000 punkten. damit will ich eigentlich nur sagen, dass es langfristig immer zu progessiven kursverläufen kommen wird. was aber NICHT heisst, dass eine kurssteigerung von 900 punkten beispielsweise auf daxniveau 15000 besser oder schlechter ist als eine kurssteigerung von 300 punkten auf niveau von 5000 punkten.

oder anders ausgedrückt: auf basis des jeweils aktuellen index (im jeweiligen jahr) werden wir wohl auch in zukunft eine rendite von 8-12% p.a. verzeichnen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Der Auf.- oder Abwärtstrend darf immer brechen, nur die horiz. Linie nicht. Bricht diese ist der Trend endgültig beendet.

Bis dahin ist die jeweilige Hausse (sekundär/primär) immer intakt.

Trends brechen ständig, aber die jeweilgen horiz. werden in der Regel nicht erreicht.

Ist das Allgemeingut oder Teil einer Theorie?

Ich mach mir ja nicht viel aus TA, aber für die großen Trends finde ich das höchst interessant. Habe ein paar Bücher von Bill O'Neil, der ja meint, daß man anhand von Distributionstagen bzw. Umkehrtagen den Wechsel von Hausse zur Baisse und umgekehrt vorhersagen kann. Hab das mal mit den DAX-Charts aus Wiso-Börse getestet, da wär man nach seinen Signalen so Mitte 2000 aus dem Markt gegangen.

Ich verweise mal auf das neue Thema bezüglich deiner Frage.

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...t=0entry42676

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

@Romsdalen

was genau scheint Dir unwahrscheinlich? Der Boom jetzt? Oder die 60 (oder wieviel auch immer) Jahre danach?

Den Boom jetzt halte ich fuer ziemlich wahrscheinlich. Sieh dir nur mal an wie sich der Wandel von Agrar- zu Industriegesellschaft auf die Menschheit ausgewirkt hat (bloederweise gab es da noch keinen Dow).

Es gab mal eine Zeit da hat 90% der Bevoelkerung auf den Feldern gearbeitet. Das war noetig, um genuegend Nahrungsmittel zu produzieren. Irgendwann kahm neue Technologie (Traktoren, besseres Saatgut, Wettervorhersagen, ...). Heute arbeitet weniger als 1% der Bevoelkerung in der Landwirtschaft. Und die versorgen die 99% der Bevoelkerung, die irgendwas anderes machen.

(ich rede hier natuerlich nur von Industrielaendern und die Zahlen sind auch 'grob geschaetzt' - es gibt jedenfalls viele Statistiken/Studien/Buecher die das prinzipiell so sagen...)

Die 60 Jahre danach: ja mei. Ich bin mir nichtmal sicher was am Montag passiert. :huh: Jedenfalls wird der Boom mit einem Crash beendet werden. Wie jeder Boom. Dann wird die 'Weltgeldmenge' natuerlich viel groesser sein als heute. Ergo auch die Kurse. Wie Du richtig sagst.

Ich sehe auch nichts erliegen oder gar zum Stillstand kommen. Das ist noch nie passiert (ausser wenn die Kirche zuviel Macht hat <- auch meine Meinung!). Aber es werden eindeutig 'stuermischere' Zeiten sein. Rauf und Runter. Der Primaertrend wird dann fuer eine Weile eher flacher als heute (aber nach-wie-vor steigend).

Man muss auch beachten dass sich solche starken Veraenderungen (Lebensstandard in China, Indien, ... steigt, der in Europa und USA stagniert, ... Oel wird teurer, vielleicht entdeckt/erschafft irgendwer neue Energiequellen, ...) unweigerlich auf das Machtgefuege in der Welt auswirken wird. Mit anderen Worten: die Gefahr fuer Krieg steigt. Das alles wird fuer mehr Unsicherheiten und mehr Rauf und Runter sorgen. Diese 60 Jahre (oder laenger) werden also weniger von Technology und staerker von anderen Faktoren dominiert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
the_blade
Oder anders gesagt: das Internet beginnt alte Technik zu ersetzten. Aehnlich wie die Eisenbahn irgendwann mal Karawanen ersetzt hat, der Verbrennungsmotor Dampfmachinen abgeloest hat und das Automobil saemtliche Pferdewagen hat verschwinden lassen. Oder wie ein Atomkraftwerk Kohlekraftwerke ueberflussig macht (zumindest wenn die Politik nicht gegensteuert).

Fuer die Aktienmaerkte bedeutet das eine Hausse, die die letzte von 2000 locker in den Schatten stellen wird. Seht euch mal den crash von 87 auf nem 20 Jahres Chart an. Man sieht ihn - aber es wirkt eher wie ein Knick. Nun stellt euch etwas aehnliches mit der Delle von 2000-2002/3 vor.

Es wartet dann kein neues Zeitalter, dass es zu erschaffen gilt.

Das naechste, was-auch-immer nach dem Informationszeitalter kommt, wird eine Weile auf sich warten lassen. Es gibt welche, die diesen Cycle auf etwa 2 Generationen (also 80+ Jahre) schaetzen. Zusaetzlich sind Basistechnologien (wie das Internet) noetig damit sowas passiert.

Ich denke schon daß es ein neues Zeitalter geben wird!

Welches???

Fragt mich bitte nicht aber:

Wussten die, die die Karawanen genutzt haben daß es bald die Eisenbahn geben wird?

Wussten die, welche Dampfmaschinen nutzen denn alle daß es bald Verbrennungsmotoren gibt und die die eine Pferdekutsche nutzen kannte auch nicht alle gleich das Automobil!

Im Jahre 1980 konnte man sich nur ungefähr denken wie wir heute leben (in Bezug auf die Technologien)!

Genau so schwer ist es für uns sich heute Vorzustellen wie wir 2030 leben!

Warten wir es ab aber das neue Zeitalter wie es hier im Thread genannt wird kommen!

Und wenn diese Hausse beendet ist wird auch wieder eine neue folgen!

MfG the_blade B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Vielleicht wird das Informationszeitalter aber einfach nur größer und größer?

z.b. in dieser Reihenfolge:

- Privatleute komplett elektronisch ausgestattet, Kühlschrank der automatisch bestellt usw.

- bald kommen z.B. organische "Elektronikteile" - im Moment gibt es sogar schon in Testversuchen organische LED´s; die brauchen erheblich weniger Strom

- ...darauf folgt: organische Prozessoren und Computer die selbst denken und helfen können

- Statt Monitore oder TFT´s wird das Bild mitten in den Raum geworfen (Schwebt quasi in der Luft)

- Urlaubsausflüge zum Mond (wird im Moment sogar schon im voraus in den USA für ca. 100.200 TEUR verkauft)

- statt Autos gibt es fliegende Kleinwagen

ich könnte noch dutzende solcher Ideen hier ausführen.. :D

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arnie

@aktiencrash

Trendanalyse und Handeln nach dem Trend ist sicherlich weniger nervenaufreibend und weniger risikoreich als das kurzfristige Handeln nach Tages-Signalen - dabei ist es wurscht, ob Short oder Long. Aber auch in Tagescharts gibt es Trends, die es zu beachten gibt. Ob man kurz- mittel oder langfristige Trends begleitet, eine Aussage bleibt: The trend is your friend !

Das Positive an Short-Positionen - ein Knock Out in Hebelzertifikaten ist weniger wahrscheinlich. Ein Downmove im DAX von 10% passiert alle paar Jahre immer wieder mal. Einen Tages-Upmove von 10% wirst Du lange suchen müssen.

Das ist ein großes Plus für Shorties. Gefährlich wird es für Short-Positionen, wenn man diese in einem langfristigen Long-Trend setzt.

Es wäre schön, wenn wir in diesem Forum wieder zu einer sachlichen Diskussion kämen. Häme, Schadenfreude und persönliche Angriffe gibt es in anderen Foren zur genüge.

Also, bitte nicht über Shorties lachen - ich bin (virtuell in einem meiner Musterdepots) Short im DAX. Wenn es schief geht, möchte ich aber auch kein Mitleid. Offene Diskussionen über Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten - da bin ich gern dabei.

Ansonsten sind ja Deine sachlichen Hinweise völlig OK.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier wieder ein Update zum Dax.

Am Freitag wurde ein neues Hoch generiert. Damit ist ein neuer Sekundärtrend (blau) entstanden. Die horiz. Unterstützung liegt hier bei 5334 Punkte.

Die horiz. Unterstützung des Primärtrend (grün) liegt weiterhin bei 4806 Punkte.

Die Konvergenz des CCI (grün) ist weiterhin intakt. Über der Konvergenz wird der Platz natürlich jetzt immer kleiner, so das es hier im Laufe des Jahres zu einem Durchbruch kommen wird. Die Fahrt könnte dann bis zur horiz. Unterstützung des CCI verlaufen. Oberhalb des CCI scheint sich eine neg. Divergenz (rot) auszubilden, die durch ihre flache Neigung eine mittel.- bis langfristige Baisse ankündigen würde. Noch ist das aber kein Thema.

Die kleine neg. Divergenz (lila) könnte für´s erste halten und die jetzige Aufwärtsdynamik der letzten Tage abschwächen.

Ich denke das der Dax den Primärtrend oberhalb von 5334 Punkte anläuft oder bricht, wobei es im Anschluß noch einmal zu einem neuen Hoch kommen sollte. Damit würde die horiz. Unterstützung von 4806 Punkte nach oben nachgezogen werden.

Der horiz. Widerstand von 5462 Punkte gilt immer noch nicht als durchbrochen. Durch die neg. Divergenz (rot) im CCI sieht mir das bisher wie ein Fehlausbruch. aus.

Fazit:

Die Hausse ist weiterhin intakt.

post-2-1138536810_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichardWeiss
· bearbeitet von RichardWeiss

Vorsicht ist geboten !

Ich erwarte für die nächsten Tage eine starke Korrektur auf allen Märkten. Geschickte Anleger verabschieden sich schon am Montag noch vor der Handelseröffnung an der Wallstreet von ihren Aktienanteilen oder Long-Positionen. Die amerikanischen Leitindices Dow Jones und die Nasdaq Composite stehen beide vor sehr starken charttechnischen Wiederständen. Noch dazu haben sie in den letzten Tagen einen fulminanten Rebound hingelegt der jedoch zunehmend schwächeln wird. Die deustchen Indices werden sich der schwäche aus Amerika nicht entziehen können.Die glanzvolle Performance des Dax mit fast 6 Prozent Plus allein in der vergangen Woche sollte kein Indiz sein für weiter steigende Märkte. Viel mehr sollten sich die Anleger auf eine baldige Korrektur gefasst machen.

Richard Weiss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mondo

Der Nikkei ist übrigenz schon wieder 200 Punkte im Plus und somit über seiner Widerstandsmarke ... wenn das in Amerika genauso schnell geht, sehe ich das eher umgekehrt als RichardWeiss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

diese Raterei ist ja wirklich lustig,

runter geht es erst wenn ich meine Shorts - mit ´nem fetten Minus- entsorgt habe , ist doch klar, oder :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PCDAN_DAX

Das was letztes Woche passier tist sehe ich nun nur als eine FALLE um alles Shorties RAUS zu JAGEN !

DAX wird nächste Woche einbrechen !! minus 500 points bei fast 5100 !! :rolleyes::rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichardWeiss
· bearbeitet von RichardWeiss

@ mondo

Ein großer Teil der heutigen Summen an Gelder werden von Investoren

verlwaltet die sich mehr oder weniger der Instrumente

der Charttechnik bedienen.

Das ist auch der Grund warum sie öfters funktioniert.

Doch gerade in den aktuellen Märkten sollte man sich nicht

blindwegs auf die Charttechnik verlassen. Der Grund : Momentan

fließen eine Menge kurzfristig angelegte Gelder in die Märkte die hier

und da mühelos ein paar Wiederstände durchbrechen können.

Darin sollte man nicht versuchen ein System zu erkennen, da diese

Summen genau so gut wieder abfließen können ! Wittern diese Anleger

eine stärkere Korrektur, ist die Kettenreaktion im Gange....

Als Beobachter steht man da auf der richtigen Seite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

@PCDAN_DAX

was macht dich denn so sicher?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...