Maharishi Januar 28, 2006 @ Die Aktienengagements der Privatanleger spielen von Volumen her keine Rolle. Die Kurse werden von den Großanlegern gemacht, z. B. von den Versicherungen, die noch deutlich unterinvestiert sind. Privatanleger haben höchstens über Fondsanlagen Einfluß und da ist noch keine große Veränderung sichtbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 28, 2006 Ich selber bin ein Langfristanleger, der nur bestehende Primärtrends handelt. Das ist interessant. Dann müßtest du ja schon eine ganze Weile im DAX investiert sein, mit entsprechender Performance. Erzähl mal... Was heißt im Dax investiert ? Ich besitze keine Dax-Zertifikate und auch keine Aktien die im Dax gelistet sind, wenn du das meinst. Ich halte es lieber mit Nikkei und RTX Zertikate. Ist eigentlich auch in meinen Postings dort ersichtlich, das ich denen schon sehr lange pos. gegenüber eingestellt bin. Im weiteren liegen in meinem Depot Gold-Zertis, Hochtief, Balda, Centrotec, Evergreen Solar, Gedys (als spekulatives Element) und seit gestern Pfleiderer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Januar 28, 2006 · bearbeitet Januar 28, 2006 von DerFugger Ich denke, es ist eine falsche Betrachtungsweise, wenn man die deutsche Aktiensituation isoliert betrachtet; die Frage, ob der deutsche Aktienmarkt fair bewertet ist oder nicht, ist nur dann von Bedeutung, wenn es keine externen Einflussfaktoren gibt. Wenn es in den USA zu einer scharfen Korrektur kommen sollte, dann wird der deutsche Aktienmarkt sie nachvollziehen, egal wie die Bewertung und die Chartsituation aussieht.Wer also im deutschen Aktiennarkt engagiert bleiben will, der muss sich mit der Wallstreet beschäftigen, erst dann mit Frankfurt. Was die Amerikaner anbetrifft : Es ist schon merkwürdig, wie die schlechten Konjunkturzahlen verarbeitet worden sind : Die Kurse steigen, weil man sich darüber freut, dass jetzt die Chance auf ein Ende des Zinssenkungszyklus deutlich gestiegen ist; vorher hat man jeden noch so kleinen Konjunkturhinweis zum Anlass für Ausschläge am Aktienmarkt werden lassen.Wenn der Markt in eine Richtung will, dann scheinen die volkswirtschaftlichen Daten fast egal zu sein; man interpretiert sie immer so, dass sie die Kurssteigerung (oder eben aber auch das Fallen der Kurse) begründen; auch wenn man vorher genau andersherum argumentiert hat. Einen Schock könnte es dann geben, wen sich die Zinsphantasie als Chimäre erweisen sollte.Wenn man sich mal klarmacht, wie die US-amerikanischen Inflationszahlen künstlich schöngerechnet werden (Berechnung einer hedonistischen Preisentwicklung,Kerninflation,etc.), dann muss einem klar sein, dass die Inflation in den USA in Wahrheit deutlich höher ist, als offiziell angegeben und der trotz des im Zinszyklus inzwischen häufig angehobene Fed-Zinssatz im Abstand zu der "wahren" Inflationsrate viel zu niedrig ist.Die Frage ist, was Bernanke draus macht. Nur eins sollte man sich klarmachen, die Situation in den USA steht ziemlich auf der Kippe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maharishi Januar 28, 2006 Was der Dax oberhalb des Primärtrend (so wie ich ihn definiere) jeden Tag an Kurssprünge macht ist mir egal. Ich habe jedenfalls nicht meine Dax-Zertis verkauft, nur weil der Dax wie schon vorher so oft eine Korrektur macht. Naja, dann drückst du dich aber reichlich unklar aus. Das da oben ('...meine DAX-Zertis...') kann man so verstehen, daß du eine solche Position hast. Aber egal... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 28, 2006 Was der Dax oberhalb des Primärtrend (so wie ich ihn definiere) jeden Tag an Kurssprünge macht ist mir egal. Ich habe jedenfalls nicht meine Dax-Zertis verkauft, nur weil der Dax wie schon vorher so oft eine Korrektur macht. Naja, dann drückst du dich aber reichlich unklar aus. Das da oben ('...meine DAX-Zertis...') kann man so verstehen, daß du eine solche Position hast. Aber egal... Von den Dax-Zertis habe ich nur in der Zertikate-Simulation welche im Depot. http://www.zertifikate-akademie-boersensim.../main/index.jsc Hier gehts ja schließlich auch um was . Möchte mich aber nicht weiter über diese Positionen äußern, da die Konkurenz groß ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maharishi Januar 28, 2006 Wer also im deutschen Aktiennarkt engagiert bleiben will, der muss sich mit der Wallstreet beschäftigen, erst dann mit Frankfurt. Ganz allgemein stimmt das schon, aber der DAX hat den DOW in letzter Zeit deutlich outperformt: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Januar 28, 2006 Ganz allgemein stimmt das schon, aber der DAX hat den DOW in letzter Zeit deutlich outperformt Ja, in 2005 auch.Das funktioniert aber nur solange, wie die Wallstreet sich zumindest neutral verhält.Wenn das nicht mehr der Fall ist, dann gilt die Outperformance in die andere Richtung.Man muss nur mal schauen, wie schnell die US-Indizes wieder einigermaßen in die Nähe der alten Höchststände nach dem 2000er-Crash geklettert sind und wie ungeheuer schwer sich der DAX damit tut, trotz seiner tollen Performance seit Frühjahr 2003. Das hängt natürlich auch damit zusammen, dass deutsche Aktien in starker Weise von amerikanischen Investoren gekauft sind, die dann, wenn es zuhause runtergeht, vorsichtshalber auch in Deutschland verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WatchOut Januar 28, 2006 Der deutsche Aktienmarkt ist doch völlig übertrieben. Selbst wenn die amerikanischen Indizes nicht abschmieren dürfte der Dax, Mdax, Tecdax nicht weiter ansteigen. Kein Index kann nachhaltig steigen ohne gesunde Korrekturen. Manchmal muss man einfach logisch denken Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maharishi Januar 28, 2006 Der deutsche Aktienmarkt ist doch völlig übertrieben. Selbst wenn die amerikanischen Indizes nicht abschmieren dürfte der Dax, Mdax, Tecdax nicht weiter ansteigen. Kein Index kann nachhaltig steigen ohne gesunde Korrekturen. Manchmal muss man einfach logisch denken Wenn man die Bewertung zu Grunde legt, ist der DAX billig. Wieso soll der mit einem KGV von rd. 13 überbewertet sein? Erklär das mal. Auf diese Logik bin ich gespannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Januar 28, 2006 · bearbeitet Januar 28, 2006 von rolasys und, dann fällt der Dax ein, zwei Monate, viel Spaß dabei genau diesen Zeitpunkt zu erwischen. Mittelfristig hat der DAX noch genügend Luft nach oben, Schau dir mal das KGV an, dann siehst du, dass der DAX von der Bewertung her fast gar nicht gestiegen ist. Von Übertreibung kann da keine Rede sein. # da war mein Vorredner schneller Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WatchOut Januar 28, 2006 · bearbeitet Januar 28, 2006 von WatchOut @ Maharishi und alle anderen Voll-Optimisten Ich weiss nicht warum einige hier so verbissen auf die fundermentale Berwertung achten. Ich bin auch der Meinung das der Dax niedrig bewertet ist, aber wenn ein Index so schnell ansteigt wie der Dax oder der MDax überleg ich mir nochmal ob ich nicht doch noch eine Korrektur abwarte. Wie stellst du dir das vor ? Schnurgerade auf die 6000 Punkte oder was ? Und der Mdax ? Schnurgerade auf die 9000 Punkte Marke ? Jetzt stell dir mal vor wie der Chart aussieht wenn das passiert. Viele Investoren werden sich schon noch von ihren Papieren trennen sobald es leicht abwärts geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 28, 2006 Da ein neues Hoch generiert wurde, ist auch ein neuer Sekundärtrend (blau)entstanden. Die horiz. Unterstützung liegt hier bei 5334,30 Punkte. Die horiz. Unterstützung des Primärtrend (grün) liegt weiterhin bei 4806 Punkte. Fazit: Die langfristige Hausse ist weiterhin intakt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Januar 28, 2006 · bearbeitet Januar 28, 2006 von rolasys #WatchOut ok ok, aber, woher weist du, dass die Korrektur vorbei ist ? Dass ein Rücksetzer kommt ist auch mir klar, aber wo endet er? bei 5300, 5100 oder geht es unter 5000? Kann auch sein, dass die Korrektur schon da war und wie jetzt erstmal ne Runde seitswärst gehen. Viele warten doch schon seit 2 Jahren auf eine ordentliche Korrektur und sind heute immer noch nicht dabei. Das ist es, was ich meine Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maharishi Januar 28, 2006 @WO Dein Chart ist nicht logarithmisch und verzerrt dadurch die Kursentwicklung. Außerdem rede ich nicht vom MDAX, TecDAX oder SDAX, sondern vom DAX, der ist tatsächlich nicht überbewertet, eher im Gegenteil. Derartige Beurteilungen trifft man übrigens nicht auf Grund von Kursbewegungen, sondern an Hand historischer Bewertungsdaten oder durch Vergleiche mit ausländischen Märkten. Tatsächlich ist der dt. Premiumindex im Vergleich zu seinen keineren Index-Geschwistern billig. Im Vergleich mit z. B. dem DOW ist er ebenfalls billig und mit seinen eigenen Vergangenheitsdaten verglichen auch. Hier geht es mir auch gar nicht darum, ob eine Korrektur kommt, das ist mir schnuppe. Mich interessiert das Thema nur hinsichtlich des Primärtrends. Bricht der nämlich, ist die Party vorbei. Und dann will ich zu mindestens 50% in Cash sein. Davon kann aber noch keine Rede sein. Wer will, kann je die Korrekturen mit Shortpositionen traden. Dabei kann man sich aber auch ganz heftig die Finger verbrennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maharishi Januar 28, 2006 Die horiz. Unterstützung des Primärtrend (grün) liegt weiterhin bei 4806 Punkte. Das verstehe ich nicht so ganz. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß der Primärtrend endet, wenn die Aufwärtslinie nach unten durchbrochen wird. Was bedeutet die Horizontale bei dir? Geht der Index dann in eine Abwärtsbewegung über? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 28, 2006 Ich weiss nicht warum einige hier so verbissen auf die fundermentale Berwertung achten. Ich bin auch der Meinung das der Dax niedrig bewertet ist, aber wenn ein Index so schnell ansteigt wie der Dax oder der MDax überleg ich mir nochmal ob ich nicht doch noch eine Korrektur abwarte. Wie stellst du dir das vor ? Schnurgerade auf die 6000 Punkte oder was ? Und der Mdax ? Schnurgerade auf die 9000 Punkte Marke ? Jetzt stell dir mal vor wie der Chart aussieht wenn das passiert. Viele Investoren werden sich schon noch von ihren Papieren trennen sobald es leicht abwärts geht. Eine Korrektur ist noch nicht das Ende der Mdax Hausse. Im Augenblick darf der Mdax bis 6594,59 abrauschen, ohne das die sekundäre Hausse in Gefahr ist. Übrigens, zieht man den Chart des Mdax mal in die Breite, so sieht er nicht steil aus . Das ist also immer eine Art der Darstellung. Im weiteren sieht man das der Mdax seit 2003 ständig Korrekturen nach unten vornimmt und Übertreibungen somit abbaut. Der Mdax steigt im Vergleich zum Dax auch nicht sehr viel schneller an. Mdax Primärtrend: 39,6 % pro Jahr Dax Primärtrend: 33,7 % pro Jahr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 28, 2006 Die horiz. Unterstützung des Primärtrend (grün) liegt weiterhin bei 4806 Punkte. Das verstehe ich nicht so ganz. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß der Primärtrend endet, wenn die Aufwärtslinie nach unten durchbrochen wird. Was bedeutet die Horizontale bei dir? Geht der Index dann in eine Abwärtsbewegung über? Der Auf.- oder Abwärtstrend darf immer brechen, nur die horiz. Linie nicht. Bricht diese ist der Trend endgültig beendet. Bis dahin ist die jeweilige Hausse (sekundär/primär) immer intakt. Trends brechen ständig, aber die jeweilgen horiz. werden in der Regel nicht erreicht. Sieh mal z.B. Salzgitter letztes Posting von mir. Nach einer Korrektur muß nur ein neues Hoch entstehen und ein neuer Trend hat sich gebildet. Die horiz. Unterstützung wandert dann jeweils nach oben. Die alte ist hinfällig. Im Dow Thema habe ich das ganze auch mal im Intraday dargestellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WatchOut Januar 28, 2006 · bearbeitet Januar 28, 2006 von WatchOut @ rolasys und Maharishi Auch der Dax wird in den nächsten Tagen an Kraft verlieren. Viele Dinge werden momentan von den Märkten ignoriert. Wenn es aufwärts geht wird erst mal jede positive Wirtschaftsmeldung hochgejubelt. Ich habe schon oft solche Märkte beobachtet. Die lahmende Us-Wirtschaft, der hohe Ölpreis, die H5N1 Vogelkrippe,der anheizende Konflikt mit dem Iran ect. Diese Meldungen scheinen niemanden zu interessieren und auch das es bereits 2007 mit der deutschen Wirtschaft wieder abwärts gehen soll will niemand hören. Und genau das sind für mich die Zeichen das es stark abwärts geht. Sowohl für den MDax,TecDax als auch für deinen unterbewerteten Dax. Diese Erfahrung hab ich schon oft genug gemacht. Sobald die Märkte nur noch einen Weg kennen und sogar einen Öl-Preis von 67,95 pro Barrel belächeln, wird ist es Zeit für mich zu gehen. Denn wenn die Leitindizes leicht nach unten ziehen, werden sich schon genug Argumente finden um eine große Korrektur zuverursachen. Wann eine Korrektur vorbei ist kann ich nicht sagen, ich bin kein Charttechniker B) Sowas spüre ich einfach kann mich einfach nicht auf die Charttechnik verlassen WatchOut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maharishi Januar 28, 2006 Der Auf.- oder Abwärtstrend darf immer brechen, nur die horiz. Linie nicht. Bricht diese ist der Trend endgültig beendet.Bis dahin ist die jeweilige Hausse (sekundär/primär) immer intakt. Trends brechen ständig, aber die jeweilgen horiz. werden in der Regel nicht erreicht. Ist das Allgemeingut oder Teil einer Theorie? Ich mach mir ja nicht viel aus TA, aber für die großen Trends finde ich das höchst interessant. Habe ein paar Bücher von Bill O'Neil, der ja meint, daß man anhand von Distributionstagen bzw. Umkehrtagen den Wechsel von Hausse zur Baisse und umgekehrt vorhersagen kann. Hab das mal mit den DAX-Charts aus Wiso-Börse getestet, da wär man nach seinen Signalen so Mitte 2000 aus dem Markt gegangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Januar 28, 2006 Hab das mal mit den DAX-Charts aus Wiso-Börse getestet, da wär man nach seinen Signalen so Mitte 2000 aus dem Markt gegangen. Zu dem Zeitpinkt war aber auch der Dax schon von 8000 auf 7000 Punkte zurückgekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Scuolfan Januar 28, 2006 Das Problem ist ,d ass keiner weis, wieviel Kapital noch in den DAX fließen kann. Ich weis nicht wieviel Kapital noch zur Verfügung steht. Die "Großen" sind meines Erachtens nach investiert, zumindest der Löwenanteil. Was ich mir persönlich gut vorstellen kann ist ein "Umschichten" innerhalb der DAX Werte. Raus aus denen, die schon extrem gut performt haben und rein in solche, die schlechter geflaufen sind aber fundamental eigentlich gute Perspektiven bieten. Privatanleger könnend en Markt nicht mehr beenínflussen. Sie können nur ein Indikator dafür sein dass wir uns im letzten Drittel der Haussee befinden. Angefangen hat alles wie üblich klassisch mit den High Techs 2003. Iche rinnere an die explosionsartigen Anstiege bei Freenet, Web.de und Mobilcom sowie SAP und andere. Jezt laufen die Bluechips gut, High Techs dagegen weniger mit Ausnahme vom Solar, die ebenfalls boomt. Ich denke dass man ganz gut mit klassischer Bauindustrie liegen kann. Die Baukonjunktur war jahrelang grausig, jetzt geht es bergan. gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maharishi Januar 28, 2006 @Fugger Um zu Höchstkursen auszusteigen brauchst du einen Astrologen. Du wichtig ist das auch nicht, du kannst dich ja in so einer Hype eng ausstoppen lassen und die Signale beobachten. Zumindest würde dir ein Trendbruch signalisieren, daß die Party wahrscheinlich vorbei ist. Dann wartest du auf eine Trendumkehr. Diejenigen, die zu Tiefstkursen einsteigen wollen, warten auf den Astrologen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maharishi Januar 28, 2006 · bearbeitet Januar 28, 2006 von Maharishi Ich weis nicht wieviel Kapital noch zur Verfügung steht. Die "Großen" sind meines Erachtens nach investiert, zumindest der Löwenanteil. Die Versicherer - und die haben damals den Markt gemacht, nicht die Fonds - sind unterinvestiert. Nur die Allianz hat stärker auf Aktien gesetzt. Viele können aber auch nicht anders, weil die Auflagen der BaFin strikt sind. Z. B. müssen Lebensversicherer den Garantiezins erwirtschaften und dürfen deshalb nicht beliebig Aktien kaufen. Da ist aber insgesamt noch Spielraum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Januar 28, 2006 Die Versicherer - und die haben damals den Markt gemacht, nicht die Fonds Das war ja auch damals das Problem. Die Allianz musste zusehen, wie ihr Portfolio immer mehr an Wert verlor und verkaufte, dadurch sackte der Allianz-kurs und dadurch sackte der DAX und dadurch sackten wieder die Allianzbeleiligungen und dadruch verkaufte die Allianz noch mehr und dadurch sackte der Kurs der Allianz und dadurch sackte der DAX und dadurch .... Es war ein Kreislauf, der sich immer schneller zu drehen begann. Und genau diese Gefahr sehe ich momentan überhaupt nicht. Zum einen sind die Versicherer nicht mehr so stark investiert (letztendlich kann man das somit eigentlich für gut befinden), zum anderen sind halt die fundamentalen Daten ganz anderes als vor 5 Jahren. Von daher denke ich mal, dass der Aufwärtstrend des DAX noch lange nicht vorbei ist und wir auf Sicht von 3 Jahren sicher die 8000 Punkte wieder sehen werden. Öl, mitttlerer Osten und Weltkonjuktur müssen natürlich dabei mitspielen. Sollte sich dabei etwas ändern (Atomkonflikt Iran -> Ölpreis über 100 $ etc wird der Primärtrend sicher nicht mehr halten. Dann ist das alles nur noch Makulatur. Momentan sieht es aber nicht danach aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichardWeiss Januar 28, 2006 · bearbeitet Januar 28, 2006 von RichardWeiss Immer häufiger melden sich Analysten und prophezeien für die nächsten Tage Kursrückgänge. Klar wenns bereits alle erahnen, melden sich unsere frommen Analysten. Peinlich wirds für die Bankhäuser deren Analysten zuvor eine Kursrally prognostizierten. Und im nachhinein wussten sie es alle ! RichardWeiss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag