GlitterGirlie Januar 26, 2006 Aktiencrash Erstellt am 26.01.2006, 21:03Ich könnte mich wegschmeißen vor lachen, wenn ich an alle Shortis heute denken muß. Hey, was soll denn diese infantile Anmache. Glaub's wohl, dass sei der absolute Brüller. @Onassis hätte nur besser auf meinen Opa gehört. Der hat doch vor kurzem hier geschrieben wo es long geht ... opawilli Erstellt am 22.01.2006, 14:04 Mein Tipp: Warten bis sich die Rauchzeichen verzogen haben und dann zu Abstauber-Schnäppchen l o n g gehen! Und das ganz ohne Charts, sondern aus völliger Gelassenheit. Ich denke, das ist übrigens eines der vier GGGG , welches bei vielen Leuten hier fehlt. Ich denke weiter, wahrscheinlich bei ein paar Leuten hier sogar zwei GG oder drei GGG. Aber Ihr wollt jetzt sicherlich von mir wissen: Wie werde ich gelassener? Allgemein, Gelassenheit entsteht durch Loslassen. Und da gibt es ein paar Möglichkeiten: 1. Erstetzt Eure Erwartungen durch Hoffnungen. Die meisten Menschen haben bestimmte Erwartungen an das Verhalten anderer. Erwartungen beinhalten den Anspruch auf Erfüllung, die oft keinen Aufschub duldet. Die Folge unerfüllter Erwartung ist Enttäuschung. Hoffnung läßt mehr Raum, ist geduldiger, in ihr liegt nicht der Anspruch auf Befriedigung, sondern der Wunsch und das Vertrauen, daß wir erhalten, was uns zusteht. 2. Um emotionale Überreaktionen zu vermeiden (vgl. Eingangs Aktiencrash oder an anderer Stelle Onassis "ich glaub ich krieg ein Baby"), gibt es eine einfache Übung. Versucht zu verstehen, weshalb andere sich entgegen Euren Erwartungen verhalten. Was sind deren Motive und Bedürfnisse? 3. Eine wunderbare Möglichkeit -meine Opa würde sagen WAFFE- um sich emotional zu distanzieren, ist Humor. Wenn man sich erst einmal in die eigenen Horrorszenarien im Kopf hineingesteigert hat, kann man diese nicht so leicht abstellen. Wenn Ihr diese jedoch bewußt überzeichnet, geradezu karikiert, werdet Ihr diese Schauplätze sogar komisch finden können. 4. Manchmal erkennen wir erst im nachhinein, wozu ein unangenehmes Ereignis gut für uns war. Wir können versuchen, aus unangenehmen Situationen (fehlgelaufenen Trades) etwas zu lernen. Dieser Lernprozeß ist etwas positives. 5. Strengt ein Wasserfall sich an? Er ist einfach im Fluß und fließt über. Hindernisse werden selten seine Richtung ändern. Wenn Ihr ganz Ihr selbst bleibt, werdet Ihr Euch auch "im Fluß" fühlen und weitaus weniger Anstrengung benötigen. Also, ich wünsche uns allen mehr Gelassenheit und ich denke @Onassis, beim nächsten mal wirst Du es richtig machen und erfolgreich bleiben. Tschüssi GG Ps.: @Aktiencrash, übrigens Mädchen machen sich nicht ins Hemd. Wir Mädchen würden (die Shorties sind eingeladen) trotzdem einmal gerne zuschauen, wenn Du hier die Hose herunter lässt! Quellen-Hinweis: "Gelassenheit" F. von Elverfeldt, Wirtschaftspsychologin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hse36 Januar 26, 2006 bin heute positiv aus dem dax gegangen und überlege morgen früh abermals long zu gehen...´bleibt die aufwertsbewegung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 26, 2006 Aktiencrash :Ich könnte mich wegschmeißen vor lachen, wenn ich an alle Shortis heute denken muß. vorbildlich ist das aber nicht, du besserwisser Ich und du kannst es nun mal nicht ändern, wenn ich Recht habe. Lieber Besserwisser als unwissend ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 26, 2006 Aktiencrash Erstellt am 26.01.2006, 21:03Ich könnte mich wegschmeißen vor lachen, wenn ich an alle Shortis heute denken muß. Hey, was soll denn diese infantile Anmache. Glaub's wohl, dass sei der absolute Brüller. Gähn Ps.: @Aktiencrash, übrigens Mädchen machen sich nicht ins Hemd. Wir Mädchen würden (die Shorties sind eingeladen) trotzdem einmal gerne zuschauen, wenn Du hier die Hose herunter lässt! Hast es wohl schon vergessen, ich mach so etwas nur auf privaten Partys :buy: ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hse36 Januar 26, 2006 steht bei 5574 was hältst du jetzt von morgen früh? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FabMan Januar 27, 2006 @aktiencrash: war ja klar... du hast natürlich immer recht! wo ist der unterschied ob du bei 5,408 oder bei 5491 auf short umgesprungen wärst... außerdem wenn du mir vorwirfst nicht alle deine beiträge zu lesen, muss ich mich wiederholen: schau erstmal auf deinen eigenen fehler - hast nämlich einen netten beitrag vergessen: aktiencrash 15.01.2006 Ich denke das der Dax zwei Tage schlapp macht, da die Amis Montag offline sind.Der Dienstag dürfte bis zur Eröffnung in den USA auch nicht viel besser verlaufen. Danach rechne ich mal mit einer Erholung für den Dax. genau das Gegenteil war der Fall: Montag, Dienstag gings bergauf und danach nochmal ein ganzes Stück runter...aber ich Wette dafür hast du auch gleich wieder eine Rechtfertigung :-) Wegen mir brauchst du dich nicht zu rechtfertigen, mir ist deine TA echt egal, ich bin mit meinem Mix aus FA, schauen was in den Nachrichten passiert und sich das Wahrscheinlichste Szenario herauszusuchen und entsprechend zu handeln und ein wenig TA (um Unterstützungen für ein und ausstieg zu finden) sehr zufrieden. Mir ging es lediglich darum dass du hier auf den anderen herumhaust und dich kaputt lachst und dabei selbst auch nur mit Wasser kochst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maharishi Januar 27, 2006 Tipp: Dax 31.1 --> 5600 DAX-Indikationen alle so um die 5.600. Mondo ist der einzige, der richtig lag. Die aus der TA gezogenen Schlüsse waren allesamt verkehrt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
niq Januar 27, 2006 wahnsinn, kaum zu glauben!!! kann aber urhig so weitergehn... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maharishi Januar 27, 2006 Naja, so wahnsinnig ist das gar nicht. Die DAX-Titel sind eben recht billig. Sowohl im historischen Vergleich als auch im Verhältnis zu den großen Aktien anderer Industrieländer. Merkwürdigerweise ist Deutschland bei ausländischen Großanlegern trotz durchwachsener Politik in Berlin seit einiger Zeit wieder in. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sperber Januar 27, 2006 Langsam tut's doch weh, dass ich anfang der Woche meine DAX Indexzertifikate glattgestellt habe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Januar 27, 2006 @aktiencrash: war ja klar... du hast natürlich immer recht! wo ist der unterschied ob du bei 5,408 oder bei 5491 auf short umgesprungen wärst... außerdem wenn du mir vorwirfst nicht alle deine beiträge zu lesen, muss ich mich wiederholen: schau erstmal auf deinen eigenen fehler - hast nämlich einen netten beitrag vergessen: aktiencrash 15.01.2006 Ich denke das der Dax zwei Tage schlapp macht, da die Amis Montag offline sind.Der Dienstag dürfte bis zur Eröffnung in den USA auch nicht viel besser verlaufen. Danach rechne ich mal mit einer Erholung für den Dax. genau das Gegenteil war der Fall: Montag, Dienstag gings bergauf und danach nochmal ein ganzes Stück runter...aber ich Wette dafür hast du auch gleich wieder eine Rechtfertigung :-) Ich glaube, Aktiencrash hat von keinem Zeitpunkt davon gesprochen Short zu gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maharishi Januar 27, 2006 @ Naja, aber jetzt mal ehrlich: Die meisten legen sich nicht fest und drücken sich so nebulös aus, daß sich die Prognose hinterher immer wieder geradebiegen läßt. Absolute Ausnahme ist Onassis, der alles ganz offen dokumentiert und auch zugibt, wenn er in die Kloschüssel gefaßt hat. Ehrlichkeit zu sich selbst und Reflektion ist m. E. die wichtigste Voraussetzung, um dauerhaft Kohle zu machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Scuolfan Januar 27, 2006 · bearbeitet Januar 27, 2006 von Scuolfan Naja Maharishi aber dabei darfst DU ja nicht vergessen,d ass Onassis auch mehr oder minder klar auf TA setzt. Unter technischen Gesichtspunkten ist es sicherlich "einfacher" zu sagen der DAX steht nach meiner Prognose dort oder dort. Das ist wir bei Langzeitprognose beim Wetter. Wer nach Luftdruckannomalien vorgeht oder anhand der NAO kommende Monate prognostiziert, kann das auch aufgrund der berechneten Modellausgänge ziemlich konkret machen. Dann hat er auch "klare" Werte. Wie das in der Realität aussieht ist wieder eine andere Sache denn da kann man festhalten das Langfristprognosenberechnungen wenig taugen da das Wetter einfach zu viele Variablen impliziert. Singularitäten bzw. widerkehrende Zyklen oder Muster sind da aussagekräftiger. Ich traue mir nicht zu auf Grundlage der TA den Dax vorherzusagen. Dadurch kann ich auch weniger konkrete Werte nennen. Ich habe in dem DAX-Thread anfangs des Jahres meine "Prognose" abgegeben, und zu dieser stehe ich auch weiterhin. Ich erwarte eigentlich im Frühjahr Höchstkurse von vielleicht sogar 5800 -6000, danach aber bis zum Spätsommer einen starken Abstieg möglicherweise bis unter 4800 P . Danach glaube ich an eine Erholung die den DAX gegen Jahresende wieder auf 5000-5200 P. ziehen könnte. Ich begründe das unter anderen mit saisonalen Entwicklungen der Märkte, beziehe aber die vorangegangene sehr starke Kurssteigerung mit ein. Meines Erachtens nach kommen nun verstärkt die Privatanleger die bei ihrer Bank sagen "Ich will Aktie soundso". Der Markt ist zu gut gelaufen, diese Dynamik wird nicht erhalten bleiben. Möglich auch, dass der DAX nur bis gegen 5800 steigt und dann abfällt und in einer Seitwärtsrange verhaart zwischen 5100 / 5200 und 5500 / 5600 P. Aber auch wieder wie beim Wetter: Zu viele Variable. Irankrise, von dort hört man z.zt. nichts. Isreal - Palästina Konflikt Damit im Zusammenhang Öl/ Benzinpreise. US-Handelsbilanzdefizit. Terrorbedrohung evtl. Turin und Fussball WM. Nach meiner Meinung wird ein Teil der "Fussball WM Rally" vorweg genommen z.zt. Ich bin sehr gespannt, wie sichd er DAX weiter entwickelt. An einen Crash oder Ähnliches glaube ich nicht vor 2009. Die UNternehmen im DAX sind gut, Dt. Bluechips haben ausgezeichente Daten und der DAX wird auf breiter Front nach oben gehievt. Nicht nur von wenigen Titeln. Dass es aber nicht mehr lange so weiter geht, dafür spricht auch die anziehende Wirtschaft. Die Börse ist doch wie Hund der ständig an der Leine vor und zurückprescht. Hat der Altmeister Kosto mal so schön gesagt. Die Zeit wird es zeigen und es gilt, sich so gut wie möglich zu positionieren. gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Januar 27, 2006 · bearbeitet Januar 27, 2006 von ebest wir hatten doch alle recht! Onassis hat mit seiner TA die (kurzfristige) Trendwende erkannt/erraten/erfunden/wass-auch-immer - danach ging es fast zwei Wochen runter. Kann ich bestaetigen, denn ich war short und bin mit einem Gewinn rausgekommen. Meine Position wurde am Montag kurz vor Handelsschluss ausgestoppt. Ich hab mich schon geaergert, weil es ~17:20 Uhr passiert ist, und auch nur wegen nem halben (!) DAX Punkt. :-" Dann hab ich den ganzen Abend ueberlegt, ob ich nicht nochmal short gehen sollte... Umsaetze, X-Markets Indikator usw... usf... beobachtet... letztlich hab ichs nicht gemacht. Warum? Keine Ahnung. Kann ich nicht rational begruenden. Seit gestern meine ich, dass es eine meiner besten 'Entscheidungen' war. B) Bloederweise war ich nicht konsequent genug um long zu gehen. Mondo (und die FAs und Stimmungsbeobachter) hatten auch recht. Es gibt keinen Grund , aus dem der DAX ernsthaft einbrechen sollte. Nur einige Unsicherheiten (die im Moment ignoriert werden). Ich hoffe die waren alle Konsequent genug und haben ordentlich gebunkert. Ich jedenfalls werde erstmal das Wochenende nutzen um nen klaren Kopf zu bekommen. Im Moment ist es zu heiss. EDIT: Mondo sagte uebrigens 'Dax 31.1 --> 5600'. Heute ist erst der 27.1. Noch hat er nicht recht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Scuolfan Januar 27, 2006 Ich möchte den sehen der 2 Wochen vorher auf den Tag den Dax punktegenau vorhersagt. Mondo lag perfekt. Besser geht es kaum. Aber was war mit dem DAX gegen 14h los? Hat Johannes Rau den DAX kurzfristig nach unten gezogen ? Irgendwie blöd aber das war "die Meldung" die reinkam um diese Uhrzeit... Und dann sind Stops nach unterschreiten der 5600 ausgelöst worden schätze ich. Naja, mittlerweile wieder stabil über 5600. Mal sehen was die Amis machen. Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sperber Januar 27, 2006 Da wurden die ersten Schätzungen zum US-Bruttoinlandsprodukt im vierten Quartal veröffentlicht, die ziemlich enttäuschend ausgefallen sind. Hat den DAX aber offensichtlich nicht lange beeindruckt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
brösel Januar 27, 2006 Hi, das liegt daran, dass die Fed jetzt nicht mehr an der Zinsschraube dreht. Auf die Meldung haben doch alle gewartet !!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Januar 27, 2006 Merkwürdigerweise ist Deutschland bei ausländischen Großanlegern trotz durchwachsener Politik in Berlin seit einiger Zeit wieder in. Nun ja, das liegt sicherlich auch daran, dass die großen DAX-Unternehmen Ihre Gewinne ja nicht mehr hauptsächlich in Deutschland machen sondern eben im Ausland. Conti ist da ja ein (für den Aktionär, nicht für den Arbeitnehmer) schönes Beispiel. Und letztendlich liegt Deutschland strategisch ja sehr günstig, um die osteuropäischen Märkte zu erschließen. Letztendlich ist da die deutsche Politik sowieso nicht mehr wirklich entscheident. Und wenn man sich dann mal das KGV von solchen Big Playern wie Deutsche Post, Allianz, Münchner Rück, E.ON oder eben Conti ansieht, dann kann man schon verstehen, warum es so steil nach oben geht. Die Gewinne sprudeln und die Bewertung ist sogar als billig anzusehen. Deutschland bietet halt DIE Reform- und Restrukturierungsstory in Westeuropa und das haben eben die Ausländer erkannt, nur die Deutschen selbst glauben daran (noch) nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 27, 2006 @aktiencrash: war ja klar... du hast natürlich immer recht! wo ist der unterschied ob du bei 5,408 oder bei 5491 auf short umgesprungen wärst... Noch einmal für dich im Klartext. Ich habe nicht geschrieben das ich short gehe. Ich habe davon abgeraten short zu gehen. Eine durchbrochene Trendlinie heißt nicht, das der Trend beendet ist. Schließlich hat sich eine neue horiz. Unterstützung ergeben, die weit aus höher lag für den bestehenden Sekundärtrend. Erst wenn eine horiz. Unterstützung bricht, ist ein Trend nach meiner These im Eimer. Ich selber bin ein Langfristanleger, der nur bestehende Primärtrends handelt. Ich weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben habe. Am 13.01.2006, 17:48 habe ich meine Begründung für den Fortbestand der Dax-Hausse klar niedergeschrieben. Was der Dax oberhalb des Primärtrend (so wie ich ihn definiere) jeden Tag an Kurssprünge macht ist mir egal. Ich habe jedenfalls nicht meine Dax-Zertis verkauft, nur weil der Dax wie schon vorher so oft eine Korrektur macht. Das ein Sekundärtrend bricht und im Anschluß sich ein neuer Sekundärtrend bildet, ist nun mal so und darauf baut sich ein Primärtrend halt auf. außerdem wenn du mir vorwirfst nicht alle deine beiträge zu lesen, muss ich mich wiederholen: schau erstmal auf deinen eigenen fehler - hast nämlich einen netten beitrag vergessen: aktiencrash 15.01.2006 Ich denke das der Dax zwei Tage schlapp macht, da die Amis Montag offline sind.Der Dienstag dürfte bis zur Eröffnung in den USA auch nicht viel besser verlaufen. Danach rechne ich mal mit einer Erholung für den Dax. genau das Gegenteil war der Fall: Montag, Dienstag gings bergauf und danach nochmal ein ganzes Stück runter...aber ich Wette dafür hast du auch gleich wieder eine Rechtfertigung :-) Da hast du völlig Recht ! Ich sagte ja das ich Trends handel und alle Bewegungen über diesen Trends sind für mich pillepans. Ich scheiß mir nun nicht gleich in die Hose, wenn es 5, 10 oder gar 20 % nach Süden geht. Der Trend zählt den ich handel. Das jammern überlasse ich anderen Ich kann auch auf die Börsenwette hinweisen, da sieht man das ich nicht unter den Top 3 bin. Habe ich kein Problem damit . Wenn ich meinen Tip abgebe, dann weil ein Trend besteht. Leider kann ich nicht mitten in der Woche meine Tips abändern, weil ein Trend samt horiz. Unterstützung/Widerstand bricht. Das ist das Restrisiko in der Wette . Wegen mir brauchst du dich nicht zu rechtfertigen, mir ist deine TA echt egal, ich bin mit meinem Mix aus FA, schauen was in den Nachrichten passiert und sich das Wahrscheinlichste Szenario herauszusuchen und entsprechend zu handeln und ein wenig TA (um Unterstützungen für ein und ausstieg zu finden) sehr zufrieden. Ich rechtfertige mich aber gerne. Ist doch toll das dir meine TA echt egal ist. Ich will dir auch nicht einreden das sie echt toll ist. Das einreden überlasse ich dir. Ich finde es schön das du einen Mix aus FA, Nachrichten und ein wenig TA benutzt um dein Geld anzulegen. Im Internet gibt es Anleger die sollen sich nach den Sternen richten, wenn sie Wertpapiere kaufen/verkaufen. Da gibt es mit Sicherheit noch sehr viele andere Möglichkeiten. Mir reicht die reine charttechnische Analyse um mein Geld anzulegen. Mir ging es lediglich darum dass du hier auf den anderen herumhaust und dich kaputt lachst und dabei selbst auch nur mit Wasser kochst. Der Satz hätte völlig gereicht. Auf wen haue ich rum ? Wenn ich jemanden persönlich anhaue dann mit @ oder mit Quote ! Hinter @ oder hinter Quote steht alles gesagte. Ich lasse mir also nicht anhängen, das ich Onassi persölich ausgelacht habe. Sollte Onassis sich angemacht fühlen, kann er mir das öffentlich schreiben oder als PM. Deine Auslegungssache brauche ich nicht. Das ich allgemein lache über die Shortis (Mehrzahl) ist ja nicht persönlich sondern wie geschrieben allgemein gemeint. Daher die Mehrzahl. Wenn dich das aufregt, oh, dann lese an dem Text vorbei oder nimm Valium. Das die Maden aus dem Boden gekrochen kommen, wenn ich mal richtig ins Klo greife, damit habe ich mich schon bei erstellen meiner ersten Chartanalyse hier im Forum angefreundet :buy: . Wo mir das aber vorbei geht, das kannst du dir ja denken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FabMan Januar 27, 2006 hey, ich habe vorhergesehen dass du dich gleich rechtfertigst...:-) daran sieht man dass es dir eben nicht am a... vorbei geht. aber mir, deshalb beende ich die sinnlose diskussion hier, punkt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 27, 2006 hey, ich habe vorhergesehen dass du dich gleich rechtfertigst...:-)daran sieht man dass es dir eben nicht am a... vorbei geht. aber mir, deshalb beende ich die sinnlose diskussion hier, punkt! He du bist echt gut als Hellseher . Solltest vielleicht irgend etwas in diese Richtung beruflich machen. Es geht mir am a... vorbei, nur ich lasse mir von dir nicht den Mund verbieten. Rechtfertigen darf ich mich wohl noch. Im übrigen versuchst du mir schon wieder etwas zu unterstellen. Also immer cool bleiben B) . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tesla Januar 27, 2006 Hey Leute, bleibt doch mal cool ! Lasst uns doch nicht gegenseitig fertig machen sondern lasst uns lieber überlegen wie es nach dem rasanten Anstieg jetzt n. Woche weitergeht. Bin gerade nicht investiert, und habe mir die letzten 3 Tage immer tagsüber gesagt "na nach dem steilen Anstieg kommt jetzt nochmal ne Konsolidierung" aber was war ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maharishi Januar 28, 2006 · bearbeitet Januar 28, 2006 von Maharishi Ich selber bin ein Langfristanleger, der nur bestehende Primärtrends handelt. Das ist interessant. Dann müßtest du ja schon eine ganze Weile im DAX investiert sein, mit entsprechender Performance. Erzähl mal... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichardWeiss Januar 28, 2006 · bearbeitet Januar 28, 2006 von RichardWeiss Guten Morgen ! Wir haben Wochenende, also genug Zeit über unsere aktuellen Engagements nachzudenken. Die großen deutschen Indizes Dax,MDax,TecDax,SDax stehen allesamt historisch Hoch. Wenn man sich den Verlauf dieser Charts ansieht wird eines sofort klar: Wir stehen kurz vor einer Korrektur. Natürlich können die Märkte noch ein wenig ansteigen aber sollte man deswegen gleich riskante Long -Positionen eingehen ? Ich muss immer lachen wenn ich sehe wie die Aktien Hausse weiter angeheizt wird. Die Argumente der Optimisten sind immer die gleichen: Die KGV`s der deutsche Aktien sind im internationalen Vergleich noch sehr niedrig und der Dax ist erst bei 6000 Punkten fair bewertet. Natürlich sind wir im internationale Vergleich unterbewertet ! Ich bezweifle auch nicht das der Dax und Co die von den Analysten prophezeiten Stände bis Jahresende erreichen wird. Doch müssen wir genau beobachten mit welcher Geschwindigkeit die Indizes sich in den letzten Monaten bewegen. " Die Performance wird sehr oft übersehen " Zahlreiche Anleger sitzen auf satte Gewinne. Kurzfristig angelegte ausländische Investoren warten nur darauf ihre Gewinne glattzustellen. Wir dürfen nicht vergessen das die Börse keine Einbahnstraße ist. Kein INdex verlief jemals Schnurgerade nach oben. Es gibt noch weitere Indizien die für eine baldige Korrektur sprechen: Die Börsen steigen mit sehr hohen Umsätzen. Daraus kann man schließen, daß eine ganz neue Käuferschicht an der Börse aggiert. Diese neigen dazu aus jeder Wirtschaftsmeldung etwas positives zu entnehmen und können sich garnicht vorstellen das es auch mal abwärts gehen kann. Und ist der Abwärtstrend erst einmal im Gange............ ( die Geschichte verliert nie an Aktualität ) Kostolany würde sich im Grabe umdrehen RichardWeiss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag