Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Arnie

Meines Erachtens reichen im Augenblick ganz schlichte Trendlinien.

 

Ob der DAX nun von der oberen Trendlinie des sekundären Trendkanals nach unten abprallt - oder an der Linie entlang weiter aufwärts läuft, kann man nicht vorhersagen.

 

Die einzig klare Aussage: Wir sind nach wie vor Long - ein Rücksetzer ist bald zu erwarten - und das Short wird mir dann in meinem Chart angezeigt.

 

Der Rest ist reine Spekulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
Meines Erachtens reichen im Augenblick ganz schlichte Trendlinien.

 

Ob der DAX nun von der oberen Trendlinie des sekundären Trendkanals nach unten abprallt - oder an der Linie entlang weiter aufwärts läuft, kann man nicht vorhersagen.

 

Die einzig klare Aussage: Wir sind nach wie vor Long - ein Rücksetzer ist bald zu erwarten - und das Short wird mir dann in meinem Chart angezeigt.

 

Der Rest ist reine Spekulation.

 

:teach: Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/13/0,3...3989037,00.html

 

Und wehe, es behauptet noch einmal jemand, dass die Stimmung euphorisch sei...die Stimmung ist sehr schlecht wie seit Jahren nicht, und das ist - salopp ausgedrückt - absolut geil! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Breakeven

Heute kam die lange erwartete Korrektur im DAX. Jetzt ist die Frage wie weits nach unten geht und ab wann man wieder kaufen kann. Das sollte nicht allzu lang dauern - vielleicht schon heute abend falls der Dow mitspielt :lol:

 

Gruss

breakeven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Naja wir haben 4 Jahre Hausse hinter uns...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Wenn es nur um den Dax geht, dann muss man noch Folgendes berücksichtigen:

 

Durch die Mehrwertsteueranhebung ab 2007 werden viele Anschaffungen vorgezogen. Das heisst beim Kauf z.B. eines Autos werden dann auch Aktien-Fonds oder Aktien verkauft um den Kauf zu finanzieren. Das wird die Kurse nach unten drücken.

 

das nennt man dann:

Mehrwertsteuer-Baisse

 

Daher sehe ich das als Negativ-Einfluss auf den Dax bis zum Jahresende. Aber letztlich wird der Dax sich doch am Dow orientieren :'( .

 

Fibo

 

@breakeven: welche Korrektur, ich sehe keine :unsure: , höchstens ein Korrektürchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki
· bearbeitet von kuki

@fibo

 

Wie siehst du den DAX in genau einem Jahr?

Ich rechne mit einem Stand um die 2500 Punkte. :D

 

 

Nun mal ernsthaft, die Stimmung ist so schlecht wie nie. Von der steigenden Mehrwertsteuer redet jeder d.h. sie wird schon jetzt eingepreist weil die Erhöhung bekannt ist.

Unerwartete dinge bringen Kurse zum schmelzen und nicht eine längst bekannte Mehrwertsteuererhöhung.

Wenn überhaupt wird sich die in 2 Quartalen etwas niederschlagen, danach geht alles seinen gewohnten Gang (der Mensch ist ein Gewohnheitstier).

Die einzige Sorge bereitet mir der Immobilienmarkt in den USA.

 

Im übrigen wurden dieses Jahr schon so viele Aktien und Fondanteile verkauft, so dass der Grossteil der Marktteilnehmer schon von draussen zuschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G-SUS
· bearbeitet von G-SUS

Also ist davon auszugehen, dass mit Wertpapieren bis Dezember nicht mehr viel zu gewinnen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Also ist davon auszugehen, dass mit Wertpapieren bis Dezember nicht mehr viel zu gewinnen ist?

 

Es ist davon auszugehen, dass niemand, aber wirklich niemand weiß, was bis zum Jahresende geschieht! Lass Dich also nicht verrückt machen und agiere so, wie es Dein persönlicher Plan vorsieht.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Breakeven
@breakeven: welche Korrektur, ich sehe keine :unsure: , höchstens ein Korrektürchen
@fibo: Von mir aus auch Korrektürchen :D

Wobei der Dow am Abend schon wieder sehr bullish war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo
Lass Dich also nicht verrückt machen und agiere so, wie es Dein persönlicher Plan vorsieht.

 

Ja eben!

 

Lass Dich nicht von so nem Gerede verunsichern... "HEUTIGE KORREKTUR"......... WAS ein Schwachsinn... Ganze 45 !!! Punkte heute, die der Dax verloren hat... der WAHNSINN... HAMMER.... SKANDAL <_<

 

Da frage ich mich doch allen Ernstes, ob wir es hier mit suizidgefährdeten Mitmenchen zu tun haben WENN denn mal eine Korrektur (15 oder mehr % gen Süden) eintreten sollte...

 

Mein aufrichtiges Mitgefühl...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnecke
Ganze 45 !!! Punkte heute, die der Dax verloren hat... der WAHNSINN... HAMMER.... SKANDAL <_<

Es waren sogar 71 Punkte. Ein Megaskandal... :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G-SUS
Ja eben!

 

Lass Dich nicht von so nem Gerede verunsichern... "HEUTIGE KORREKTUR"......... WAS ein Schwachsinn... Ganze 45 !!! Punkte heute, die der Dax verloren hat... der WAHNSINN... HAMMER.... SKANDAL <_<

 

Da frage ich mich doch allen Ernstes, ob wir es hier mit suizidgefährdeten Mitmenchen zu tun haben WENN denn mal eine Korrektur (15 oder mehr % gen Süden) eintreten sollte...

 

Mein aufrichtiges Mitgefühl...

 

:D Das war nur eine Kurzzeitpanik, nachdem ich so die Kommentare dazu gelesen habe. Hat sich aber wieder abgestellt. ;)

Bei 15% würde ich es wohl abwägen, ob ein Aussitzen es bringen würde oder ob ich den Verlust hinnehme. Suizidgefahr könnte ich aber nicht bieten. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Abraxas

Panik? Korrektur?

Meine dreiste Vermutung: Es handelte sich lediglich um hundsgewöhnliche Gewinnmitnahmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pvdb
· bearbeitet von pvdb

auf dem börsentag hamburg, erzählte ein mitarbeiter von börsego in seiner session, dass wenn der dax am einem wochenende (also freitags) oder monatsende bei 6200 liegt, dann ist dies ein kaufsignal.

 

ist da was dran? eine charttechnischer wichiger punkte oder sowas? ich bin gespannt was in der nächsten woche passiert wenn der dax heute heute 6200 endet und ob der typ recht hatte :)

 

diese mitteilung ist für mich allerdings kein grund deswegen weitere käufe zu machen. ich lasse mich nur überraschen.

 

phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
auf dem börsentag hamburg, erzählte ein mitarbeiter von börsego in seiner session, dass wenn der dax am einem wochenende (also freitags) oder monatsende bei 6200 liegt, dann ist dies ein kaufsignal.

Klaro, bei 6200 hat der DAX ein neues Hoch gebildet, damit ist das alte

Hoch vom Mai überwunden. Dies stellt charttechnisch ein Kaufsignal dar:

 

post-834-1161339802_thumb.gif

 

Na ja, ob das nun freitags oder am Monatsende passiert, ist IMO wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Ist ZDF nicht gleich Bildzeitung?

mfg

der Anlageexperte oder Analyst schreibt meist vom Kollegen ab

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Sehr treffende Beschreibung der momentanen Situation:

 

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/23/0,3...3990455,00.html

 

Klingt doch sehr positiv..... :) Solange es nicht wieder zu einem "Aktien Hype" kommt, solange stehen die Chancen für weiter steigende Kurse vielleicht noch ganz gut. Wissen tut man das halt auch erst "später". .... Oder die "Masse" ist diesmal (ausnahmsweise) doch schlauer? :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BullenBaer
Sehr treffende Beschreibung der momentanen Situation:

 

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/23/0,3...3990455,00.html

wenn ich das richtig interpretiere, dann haben also überwiegend die Institutionellen und nicht die Kleinanleger den Dax nach oben gepusht. Naja, ob man das als positiv betrachten soll bezüglich eines weiteren Kursanstiegs möchte ich mal bezweifeln, denn auch den Institutionellen wird irgendwann die Luft ausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980
Ist ZDF nicht gleich Bildzeitung?

Naja, also ein wenig mehr Seriösität als der Bildzeitung spreche ich dem ZDF schon zu. ;-)

 

wenn ich das richtig interpretiere, dann haben also überwiegend die Institutionellen und nicht die Kleinanleger den Dax nach oben gepusht. Naja, ob man das als positiv betrachten soll bezüglich eines weiteren Kursanstiegs möchte ich mal bezweifeln, denn auch den Institutionellen wird irgendwann die Luft ausgehen.

Die Frage ist, ob man hier wirklich so pauschal davon ausgehen kann. Auch die Institutionellen sind meiner Einschätzung nach immer noch schwer unterinvestiert und halten sehr viel Cash. Laut ZEW-Index ist unter den Institutionellen die Stimmung so schlecht wie seit 1993 nicht mehr. Und schlechte Stimmung deutet eher darauf hin, dass dort auch noch nicht die große Investitionslust ausgebrochen sein wird. Also ich bin da recht zuversichtlich. Ich glaube, wir werden noch die ein oder andere positive Überraschung erleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Durch das neue Hoch von 5989,71 Punkte löst sich die horiz. Unterstützung von 5798 Punkte auf und wird nun an das letzte Tief bei 5883 Punkte nach oben verlegt. Der Aufwärtstrend schwarz wird ebenfalls neu verlegt.

 

Bis in diesen Bereich darf der Dax jetzt fallen, ohne das die laufende Aufwärtsbewegung seit 18.07.06 unterbrochen wird :thumbsup: !

post-5-1159392746_thumb.png

 

Der Dax hat das alte Hoch von 6140 Punkte durchbrochen. Durch das neue Hoch muß der Pimärtrend (grün)jetzt neu verlegt werden. Das gleiche trifft auf die primäre horiz. Unterstützung 4806 Punkte zu.

 

Die primäre horiz. Unterstützung steigt von 4806 auf 5396 Punkte.

 

Somit existieren nun folgende horiz. Unterstützungen:

 

-5396 (primär)

-5883 (sekundär)

 

Der nächste horiz. Widerstand (rot) wartet bei

 

-7445 Punkte (primär)

 

post-5-1161424415_thumb.png

 

Im weiteren wurde die neg. Divergenz (rot) im CCI erreicht (Halkreis rot). Sollte diese jetzt nicht brechen, dann wird es zur Trendschwäche kommen und der Aufwärtstrend (blau) wird somit brechen.

 

Der Aufwärtstrend (blau), kann nur gehalten werden, wenn der CCI über +100 tendiert. Da die neg. Divergenz gerade in dem Bereich +100 tendiert, sieht es kritisch aus und es spricht eher für einen anstehenden Trendbruch.

 

Da es sehr viel Luft bis zur neutrale Linie (grau) im CCI gibt, dürfte sich nach dem Trendbruch (blau) ein neuer pos. Trend (Szenario roter Pfeil) bilden.

 

post-5-1161425360_thumb.png

 

In der langfristigen Betrachtung auf Wochenbasis erreicht der der CCI ebenfalls seine neg. Divergenz (Halbkreis blau).

 

Im +DI/-DI hat der -DI (rot) fast die 10er Linie (lila) erreicht, was für eine erneute überkaufte Lage spricht. Bei erreichen dieser Linie erhöht sich die Rückschlagsgefahr. Wichtig wäre ein Durchbruch unter die 10er Linie, denn sonst enstehet im +DI (blau) eine neg. Divergenz und der -DI würde einen Doppelboden bilden.

Kein gutes Omen.

 

post-5-1161426454_thumb.png

 

Fazit:

Der Dax hat noch genügend Schwung für eine pos. Entwicklung, aber die primären Trenddurchbrüche sprechen auch für ein stetige Abnahme der Aufwärtsenergie.

 

Hinweise könnte auch der IFO-Index geben. Dieser ist sehr weit in die Boomphase vorgedrungen und wandert beständig in Richtung Abschwungphase. Der lange Weg durch die Abschwungphase spricht für einen sehr langen Seitwärtstrend im Dax. Bleibt im Anschluß die Frage ob der Ifo im Anschluß wieder in die Boomphase aufsteigt oder in die Rezessionsphase abtrifftet.

 

post-5-1161427485_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Das ist doch mal eine gute Analyse. Erfrischend sowas zu lesen.

Weiter so :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arnie
Das ist doch mal eine gute Analyse. Erfrischend sowas zu lesen.

Weiter so :thumbsup:

 

Schließe mich vorbehaltlos an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ Arnie

@ Nussdorf

 

Versuche mich immer an meine Aktiencrash´s Charttechnik / TA Grundlagen zu halten und baue auf diese auf.

 

Bin dabei ständig auf der Suche um mittels Chart und Indikatoren noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

Zur Zeit untersuche ich gerade das Verhalten der Kurse bei Durchbruch einer pos. Konvergenz unterhalb der neutralen Linie im CCI (Indikator) auf Wochenbasis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...