Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni
Der Dax verläuft nahezu gradlinig nach oben seit eineinhalb Jahren, zwar nicht sehr steil aber dafür stetig.

 

Wie? Nicht sehr steil? In den letzten 12 Monaten hat der DAX einen sehr

steilen Trend hingelegt, nämlich 50% Performance. Wenn das nicht steil ist...

 

<kopfschüttel>

 

Oder was meinst Du mit Deiner Aussage, SIRIS?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZeroG
Mal sehen, ob die einsamen Rufer wieder recht haben. Im übrigen fand ich dazu den Kommentar aus der Telebörse gestern interessant. Es gäbe schon viele Anleger, die mit einer kräftigeren Korrektur rechnen, sieh da, sieh da.

Ach und noch was. Die Privatanleger sollen massiv ins Boot geholt werden. Fonds versuchen heftig, frisches Geld einzusammeln. Wenn das mal kein Grund dafür ist, dass bald Schluss ist, mit der 7000er Euphorie....

 

Hast schon recht, ich selber hatte mit einer Korrektur gerechnet als der Dax die 3500, dann die 4000 dann die 5000 genommen hat. Kam aber bislang nicht, weil Weltwirtschaft brummt ...

 

Gerade da Privatanleger oft im "Schweinezyklus" investieren (Nachlaufen) wenn sie von den Gewinnen den Nachbarn hören / ihre Fonds gut laufen sehen, kommt tatsächlich eher noch neues Geld rein. Die Sparquote bleibt hoch, jedem ist wohl klar er muss privat für die Rente was machen ...

 

Ich dachte in 99 schon die Blase wäre klar, stattdessen ging es nochmal 50% nach oben, als neues Geld kam. Von der "Dienstmädchenhausse" (Kostolany) in 00 sind wir aber noch weit entfernt, bislang spricht mein Frisör noch nicht von Aktien ... zudem bleiben die Renten/Zinsen/Alternativen echt schwach.

 

Offensichtlich wird das Eis dünner, Frage ist aber, wie dick ist es noch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Stimmt....

 

Ich selbst und mein Umfeld haben in jüngster Zeit wieder massiv Werbung für Fondsanlagen im Briefkasten, in den Medien wird schon wieder mit langjährigen zweistellingen Renditen angegeben (meisten seit 2003--keine Kunst!!). Auch die augezahlten Dividenden sind ruck-zuck wieder investiert. Was sind schon 20 Milliarden im Dax? Das sind eine Woche durchschnittliche Umsätze...

 

Hinzu kommt der nahnede "flaue" Sommer und der "böse" September....mal sehen, wie weit wir noch hoch gehen. Mein Tipp ist klar. Bei ca. 6300 haben wir das Jahreshoch gesehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Das Rückschlagpotenzial wird stärker und wir haben nach meiner Meinung definitv die Mitte des zyklischen Kursanstiegs schon überschritten. Der Trend trägt sich nur noch aus eigenem Schwung. Fundamental fällt es einem immer schwerer noch Aktien zu finden, die wirklich günstig bewertet sind - meistens sind das nur noch solche, die Aufgrund einiger kleiner Ausrutscher in den Quartalsergebnissen unmotiviert in der Ecke dümpeln, weil die Anleger ihr Geld zur Zeit lieber in lupenreine Erfolgsstories stecken. Aber im Moment kaufe ich lieber solche "Brillianten mit leichten Schönheitsfehlern", auch wenn das mein Depot im Vergleich mit dem DAX eher etwas stagnieren lässt - denn ich habe keine Lust später lauter platzende Blasen im Depot zu haben.

 

Wie hoch der DAX allerdings noch klettern kann - darüber wage ich beim besten Willen keine Aussage. Kann sein, dass er morgen schon kippt, kann sein, dass er noch bis 10.000 klettert. Je mehr Privatanleger an den Markt drängen, desto schwieriger wird es das vorherzusagen, weil die meisten Teilnehmer gar nicht mehr wissen, was sie da eigentlich an Gegenwerten kaufen. Die sehen nur noch den aktuellen Kurs, den Kurs vor einem Jahr, und hoffen blind darauf, dass der Kurs in einem Jahr nochmal um die gleiche Differenz steigt, als gäbe es dafür ein Naturgesetz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ich habe das Gefühl aus meinem Alltag, dass trotz der hohen Dax-Stände bei weitem noch nicht so viele Privatanleger im Markt sind. Da ist von daher schon noch Potential vorhanden, auch wenn viele gebrannte Kinder sind die das Feuer scheuen. Es gibt doch Statistischen wieviele Bürger zur Zeit in Aktien investiert sind. Hat sowas zufällig jemand zur Hand? Ein Vergleich der aktuellen Rate mit 1999/2000 wäre sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Ich bin jetzt etwas unwillig das alles aufzumalen, deswegen nur Text.

 

Heute hat sich ein Hämmerchen gebildet, mit Kopf zwischen 6125 und 6140, jedoch Docht bis 6100. Hier liegt eine signifikante Unterstützung, ebenso wie bei 6140-50 ein Widerstand.

 

Mein kurzfristiger CCI-15 ist schon eingeknickt, mein MACD-6-15-4 steht noch auf long. Sollte sich das morgen ändern und/oder der DAX die 6100 deutlich unterschreiten und hier auf das BBD-15 treffen so könnten vielleicht kurzfristige 50-80 Punkte nach unten drin sein.

 

Ich persönlich überlege mir eine Gewinnmitnahme und Wiedereinstieg im Bereich 6110 Punkte.

 

Von dem Geld kauf ich mir dann erstmal eine funktionstüchtige Tastatur, meine schiebt ständig den Cursor beim schreiben zurück. :angry:

 

Gruß, delubac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA

Und damit es nicht langweilig wird:

 

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22634/1.html

 

Viel Spass beim lesen <_<

 

@Delubac:

 

Macht deine tastatur das immer? oder nur hier im forum? habe das gleiche problem, wenn ich in einem anderem TAB (Firefox) Onvista offen habe.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Na bitte....wenn der letzte Kritiker verstummt, dann sind wir ganz oben....

 

Ich persönlich überlege mir eine Gewinnmitnahme und Wiedereinstieg im Bereich 6110 Punkte.

 

Da gehst du ja wirklich aufs Ganze....Meinst du, dass sich die 30 Pünktchen lohnen, Gewinne mitzunehmen?? Wie gross ist denn dein Hebel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Das könnte zusammenhängen mit der Tastatur, muss ich mal drauf achten.

 

@Faceman:

 

Ich habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt.

 

Ich meinte diesen Punkt als ausstieg wenn sich die Anzeichen mehren dass es nochmal ein Stück abwärts geht. Das wären dann ca. 50-60 Punkte, die lohnen sich dann auch wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS

@ Toni

 

War vielleicht etwas unglücklich von mir formuliert. Natürlich sind 50 % p.a. für einen Blue-Chip-Index wie den Dax eine ganze Menge. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass 98 und auch 99/2000 der Dax vor den Crashs jeweils deutlich steiler angestiegen ist. Auch wenn der aktuelle Anstieg enorm ist, erscheint mir die jetztige Hausse als (noch) nicht vergleichbar mit 2000 und könnte sich deswegen noch einige Zeit fortsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
...Heute hat sich ein Hämmerchen gebildet...

 

Was mir noch eingefallen ist...du wolltest doch sicher sagen "Hanging Man"...

 

Der Rest war ja zutreffend. Er signalisiert eine kleine Korrektur, aber nur, wenn er als Umkehrsignal bestätigt wird. Von daher könnte es wirklich ein klein wenig zurückgehen. Aber wenn ich mir den Dow von gestern so ansehe, ist der Hanging Man wohl eher keiner...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Tut mir leid aber ich muss einfach Kostolany zitieren, das ist alles tempi passati.

Wie schon mal geschrieben: Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sichs Wetter oder nicht :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Also ein Hangin Man, eingeschlossen von zwei Doji's bzw. zwei Shooting Stars oder Gravestones spricht kurzfristig nicht für den Dax.....egal was Nussdorf sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Der DAX muss leiden!

Die Händler und Börsianer treiben den DAX mit grausiger Genugtuung unter die 6.000er Marke.

Sind es die shorties die jetzt bald Gewinne mitnehmen werden oder die longis die billig einsteigen möchten?

Beides würde für steigende Kurse sorgen.

 

Auf jeden Fall ist der DAX an die untere Begrenzung des Trendkanals rangerutscht.

Das bedeutet, das eine Entscheidung naht:

Wird der Trendkanal nach unten durchbrochen - dann würden die schwarzen Pfeile zum Einsatz kommen.

Bleibt der DAX im Trendkanal und gewinnt wieder an Fahrt Richtung Norden wird der grüner Pfeil gültig.

 

post-1350-1147431930_thumb.jpg

 

Fundamental würde ich für den grünen Pfeile sprechen.

Psychologisch wechseln die Anleger ihre Meinung von Woche zu Woche.

Deshalb gehe ich nächste Woche von steigenden Kursen aus, die den DAX wieder über 6.100 heben werden.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Dein Wort in Gottes Ohr, das Problem wird nur sein, wenn es Shorties sind, die den Trend brechen wollen :shock:

 

Wenn erstmal die Stops gefallen sind und der Trendkanal ist weg sieht es glaub ich nicht mehr so gut aus, ausser frischen Kapital kommt in den Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Die US-Notenbank hat auch gestern an der Zinsschraube gedreht - das es so eine Folge wie heute haben würde, hätte ich nicht gedacht. Nun gut, es steht aber auch in Verbindung mit bestimmten Dividenden usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Nun gut, es steht aber auch in Verbindung mit bestimmten Dividenden usw.

 

wie meinst du das? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
· bearbeitet von reza

Die Woche waren doch relativ viele HVs, da wurden eben auch Dividenden ausgeschüttet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Gegen den Dax spricht allerdings, dass er schon länger nicht mehr die obere Begrenzung des Trendkanals getestet hat, und auch, dass der Trend schon ziemlich lange anhält.... Auch waren die Umsätze die letzten beiden Tage anziehend.... Ich rechne damit, dass der Trend bricht, zumindest einmal und vielleicht wieder in den Kanal zurückfindet.... Schliesslich bin ich ja bullisch für nächste Woche. Es wird zwar knapp, aber ein paar Pünktchen machen wir nächste Woche per Saldo wieder gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Die Woche waren doch relativ viele HVs, da wurden eben auch Dividenden ausgeschüttet...

 

ah so.

der dax ist aber ein performance-index, sein stand wird von dividenden-abschlägen nicht beeinflusst.

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Stimmt, hab ich was vertauscht ;) Naja, ich denke, nächste Woche sehen wir wieder Kurse, die uns zufrieden stellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Dein Wort in Gottes Gehörgang....Ich hab nämlich wieder auf einen steigenden Index gesetzt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Ich gehe auch weiterhin davon aus dass der Index steigen wird. Ob das im aktuellen Trendkanal geschehen wird weiß ich nicht.

 

Bevor aber wieder eine Aufwärtsbewegung kommt werden wir an mindestens zwei Tagen passende Tageskerzen sehen müssen. Eine oder sogar zwei reine Aufwärtskerzen würde ich höchstens für eine Pufferung der Abwärtsbewegung halten. Erst flache Sterne mit Docht nach unten würden mich zum Wiedereinstieg bewegen.

 

Die nächste Woche wird sicher interessant...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar

oha... geht ja ganz schön abwärts heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

So ne Panik hab ich ja noch nie gesehen :blink: Mdax -3,5%, Dax -2%, TecDAX !! -5,63 %

 

:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...