Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

delubac

Für mich sieht das eher wie ein Korrektur vergleichbar mit der Ende Januar aus. Auch hier war das Bärengeschrei groß, um so überraschender die umsatzstarke Wende.

 

Es gibt gar keinen Anlass für den Bruch des Primärtrends. Weder fundamental noch maßgebliche charttechnische. Im Gegenteil, ich könnte mir vorstellen dass wir vor Oster noch in den Bereich um 5850 fallen, und von hier aus gute calls mitnehmen können in die zwei Wochen nach Ostern.

 

Auf jeden Fall sind die 6000 im nächsten Jahr nicht der höchste DAX-Wert den wir gesehen haben.

 

Gruß, delubac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall
· bearbeitet von cubewall

Tja, davon lebt die Börse.

 

Wie gesagt, es hängt jetzt an dem Bereich 5840-5850. Wird dieser unterschritten, sehen wir wohl die 5500. Meine Einschätzung der Rahmenbedingungen favorisiert dieses Szenario, da auch der Dax nicht losgelöst von gesamtwirtschaftlichen Gesichtspunkten laufen kann.

Zudem schätze ich die jetzige Berichtssaison eher durchwachsen ein. Bei den derzeitig vorherrschenden Reaktionen der Börsenteilnehmer, ein Unternehmen mit gesunden Gewinnen aber bei Verfehlung absurder Analysten-Schätzungen abzustrafen, habe ich so meine Befürchtungen.

 

Man wird sehen :-)

 

Und wir können ja in beide Richtungen daran verdienen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sabo0403

post-2511-1144782933_thumb.png

 

 

Wenn wir nach TA gehen, ist der Tärtiärtrend gebrochen.

CCI deutet auf ein Abwärtstrend hin und hat schon ein

Verkaufssignal ausgelöst.

 

Da aber CCI schon -100 - Linie erreicht hat, ist eine Wende zum Trend wahrschanlich,

sonst müssten wir US: 5700 testen. Dafür spricht wiederum RSI, was ziellos ist.

 

Ach ja. Dabei eine Frage zu TS-Express:

wie kann ich Chart zB. DAX mit NIKKEI vergleichen. Wenn ich NIKKEI in DAX hineinziehe, werden

beide Linear dargestellt. Aber es müsste %-tual dargestellt werden. Vielleich einer eine Idee ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
...

 

Prinzipiell sehe ich schon die Gefahr, daß der Primär-Trend kippt. Solange die 5850 nur getestet werden, hat er Bestand, aber ich denke, den Test werden wir in den nächsten Tagen sehen und wir werden auch darunter fallen. Intraday-Erholungen des Dax bis zum Unterschreiten der 5850 mal aussen vor - diese würden ja dann wieder dem noch intakten Primärtrend zuzuordnen sein.

 

...

 

Ich persönlich tendiere zu einer grösseren Korrektur bis ca. 5500 Dax-Punkten, danach sollte eine kurze Seitwärtsphase innerhalb weniger Wochen durch steigende Tendenzen beendet werden. Geschieht das nicht, ist mit deutlichen Abgaben auch unter 5000 zu rechnen. Aber soweit sind wir noch nicht.

 

Ich denke ähnlich. Die 5850 werden wir auf jeden Fall sehen, vielleicht schon heute. Darunter ist der DAX eigentlich ganz gut abgesichert. Bei 5650, am Tief aus dem März und am Gap bei 5550-5600 vom 26. / 27. Januar finden wir gute und solide Unterstützungen. Danach gehts allerdings gleich bis 5300 runter, aber ich bezweifle, dass es soweit abwärts geht. Es befinden sich genug Optimisten am Markt, auch die Kleinanleger kommen zurück, die Fonds investieren, was das Zeug hält. Das treibt die Kurse wieder. Meiner Meinung nach drehen wir bei 5850 wieder nach oben, spätestens jedoch bei ca. 5650.

 

Chart:

 

post-2342-1144818713_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
Nein Nullinger,

beim DAX ist nichts mehr mit warten.

Besonders, da ich grade wieder long-Hebel-Zertis auf den DAX eingekauft habe (Hebel 10). :P

 

Die lass´ ich jetzt bis Weihnachten liegen - und kann meiner Frau dann ´nen guten Diamantring untern Baum schmeißen.

Damit sind die Sünden des ganzen Jahres wieder vergeben :D

 

Onassis

 

@ Onasis:

Bist Du mit Deinem LONG immernoch so optimistisch?

Gestern wurde dein Zerti ja ganz schön geprügelt.

Gut es kann bei 5850 wieder aufwärts gehen.

 

Bin mal gespannt - wie wohl jeder hier - wie der DAX vor dem Osterwochenende laufen wird und vorallem wie es langfristig weiter geht!

Wie schätzt Du die Lage ein Onasis.

Würdest Du bei dem Zerti ggf Nachkaufen wenn es in den nächsten Tagen weiter nach Süden geht, weil Du ja damit eigentlich langfristig ausgerichtet bist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Mensch Leute, nix für ungut aber jedes mal das gleiche :blink:

 

Der DAX geht über 6000 ... alle rechnen fein wir nehm die 6200, 6xxxx und da ist noch ein Widerstand.

 

Gehts mal ein paar Tage runter heisst es gleich wieder 5300 Unterstüzung 5xxxx Unterstützung.

 

Genau mit solchen Leuten verdient die Börse Geld ...

 

 

Es ist Ostern und da wird Kasse gemacht, wo is das Problem :rolleyes:

 

 

 

 

 

Schnarch :sleep:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Lass sie doch :)

 

An jedem Stammtisch wird gern über das Wetter diskutiert als könne man was daran ändern ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
@ Onasis:

Bist Du mit Deinem LONG immernoch so optimistisch?

Gestern wurde dein Zerti ja ganz schön geprügelt.

Gut es kann bei 5850 wieder aufwärts gehen.

 

Bin mal gespannt - wie wohl jeder hier - wie der DAX vor dem Osterwochenende laufen wird und vorallem wie es langfristig weiter geht!

Wie schätzt Du die Lage ein Onasis.

Würdest Du bei dem Zerti ggf Nachkaufen wenn es in den nächsten Tagen weiter nach Süden geht, weil Du ja damit eigentlich langfristig ausgerichtet bist?

Bin immer noch optimistisch - nun dauert es eben ein wenig länger als geplant.

Aber was kann man an der Börse schon planen?

 

Bis nach Ostern kann der DAX noch weiterfallen oder seitwärtslaufen.

Danach gehts wieder Richtung 6.000

Langfristig ist alles o.k.!!

 

Nur zur Errinerung:

In den USA ist der Zinsanhebungszyklus bald vorbei,

dann kommt der DJ in Schwung und reißt den DAX hoch auf 7.000-8.000 (innerhalb der nächsten 12-24 Monate).

Also warum jetzt Panik bekommen?

 

Wenn ich Geld übrig hätte, würde ich heute einkaufen, morgen und nochmal an Dienstag.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
Mensch Leute, nix für ungut aber jedes mal das gleiche :blink:

 

Der DAX geht über 6000 ... alle rechnen fein wir nehm die 6200, 6xxxx und da ist noch ein Widerstand.

 

Gehts mal ein paar Tage runter heisst es gleich wieder 5300 Unterstüzung 5xxxx Unterstützung.

 

Genau mit solchen Leuten verdient die Börse Geld ...

Es ist Ostern und da wird Kasse gemacht, wo is das Problem :rolleyes:

Schnarch :sleep:

 

Naja, irgendwie hast du vielleicht recht. Andererseits ist dies ein Board, wo man diskutieren kann, und es lebt auch von Beiträgen, auch von kontroversen...

 

Im übrigen verdient die Börse selbst schon ihr Geld mit Tradern, aber die Trader verdienen (auch) ihr Geld mit denen, die zu spät ein- oder aussteigen. Wer sagt denn eigentlich, dass es stetig weiter hoch geht? Wer sagt denn, dass der Zinserhöhungszyklus bald zu Ende ist? Wer sagt denn, dass die Wirtschaft robust ist? Eigentlich doch eher die, die damit Kasse machen wollen...

 

Ich bin mir nicht so sicher, dass es mittel- und langfristig noch immens hoch geht. Die Wirtschaftsdaten sind bei weitem nicht so gut, wie sie dargestellt werden und wie es uns weisgemacht werden soll. Ich denke zwar auch, dass wir nochmal Anlauf auf die 6000 nehmen und vielleicht sogar 6200 sehen, aber danach wird die Luft dünn bzw. es wird erstmal bestenfalls seitwärts gehen...

 

Deine Meinung, dass vor Ostern "nur" Kasse gemacht wird vermag ich auch nicht unbedigt zu teilen, dafür sind die Umsätze zu hoch gewesen. Ich deute das vielmehr so, dass entweder wenige grosse Anleger oder viele kleine Ihre Depots in Richtung Renten umschichten, einerseits, um auf der sicheren Seite zu sein, andererseit, um vielleicht noch tiefer wieder billig einsteigen zu können. Für Kasse machen würde sprechen, dass die Umsätze entsprechend niedrig sind...

 

Und noch was. Ich gönne Euch eure Strategie, möget Ihr auf der "richtigen" Seite sein, aber gönn uns auch unsere "Spielereien" mit den Tagesbewegungen, die gehören auch dazu. Und zuletzt. Hast du schon mal daran gedacht, dass vielleicht auch du falsch liegen könntest und dass die letzten 3 Tage womöglich der Auftakt einer längeren Korrektur sein könnte? Dann nämlich wären die Tagestechniker die, die zum "richtigen" Zeitpunkt die Signale erkannt haben. Ich denke, diese Vermutung solltest du uns lassen. Ich persönlich bin der erste, der dir Recht gibt, wenn deine Analyse richtig ist und meine falsch, kein Problem.

 

 

Nur zur Errinerung:

In den USA ist der Zinsanhebungszyklus bald vorbei,

dann kommt der DJ in Schwung und reißt den DAX hoch auf 7.000-8.000 (innerhalb der nächsten 12-24 Monate).

 

Wer behauptet denn sowas? Meinst du, die Zentralbanker können in die Zukunft schauen? Und seit wann braucht die Börse einen fundamentalen Ansatz für ihre Bewegungen? Als Begründung mögen sie ja noch herhalten, aber als tatsächlichen "Anlass"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Ich persönlich finde die kurzfristigen Bewegungen auch interessant und finde Kommentare dahingehend wünschenswert.

 

Bei den Zentralbanken würde ich dir aber widersprechen. Die machen ihre Entscheidung zwar von der aktuellen Situation abhängig und geben daher keine definitiven Prognosen ab, aber die Fed hat es zur Aufgabe, die Inflation gering zu halten und zum Wirtschaftswachstum beizutragen. Wenn man sich die treppenartige Zinssteigerung in den USA ansieht, so ist doch ein recht hohes Niveau in kurzer Zeit erreicht wurden. Die Fed darf gemäß ihrem Aufgabenbereich der Wirtschaft aber nicht zu sehr den Geldhahn zudrehen.

 

Zur EZB heute:

 

Veröffentlichung des Monatsberichts der Europäischen Zentralbank (EZB) für April 2006

 

 

aktuell:

 

Nach Ansicht der EZB gewinnt das Wirtschaftswachstum an Intensität. Die Bedingungen für ein solides Wachstum wären jedenfalls in der Eurozone gegeben. Längerfristige Wachstumsrisiken lägen allerdings im Ölpreis und in den weltweiten Ungleichgewichten.

 

Bei der Geldpolitik will die EZB weiterhin versorgend bleiben. Inflationsrisiken lägen weiter im Ölpreis, den Steuern und Zweitrundeneffekten. Die weitere Entwicklung will die Europäische Zentralbank "sehr genau beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Du hast recht und auch wieder nicht. Denn egal was die Zentralbank macht, es kann immer positiv und negativ ausgelegt werden.

 

Erhöhen sie die Zinsen, kann es heissen: Gut so, das Wachstum ist robust, und wenn es so robust ist, wie die Bank das einschätzt, steigen die Unternehmensgewinne auch mit der Zinserhöhung. Es kann aber auch heissen: Hoppla, wir sind kurz vor dem Überhitzen, die Inflation zieht an und im übrigen sind steigende Zinsen schlecht für die Investitionen und den Konsum, also raus aus Aktien.

 

Bei fallenden Zinsen gilt dies sinngemäß umgekehrt. Und wenn die Zentralbanker gar nix tun, sondern nur labern, dann weiss eigentlich keiner, was tatsächlich so abgeht.

 

Es kommt noch hinzu, dass die Banker mit ihrer Zinspolitik gerne steuern wollen, aber wann und ob der gewünschte Effekt eintritt, das können die auch nicht sagen. Deswegen kündigen sie zwar das Ende des Zinserhöhungszyklusses an, aber ob das Ende tatsächlich so nah ist, bzw. wie die jüngsten Zinsanhebungen tatsächlich wirken, dass wissen sie auch erst hinterher.

 

Deswegen gebe ich zwar einiges auf die Meldungen und Prognosen, aber überbewerten zu ich die auch nicht. Schliesslich hängt der Aktienkurs nicht so sehr von fundamentalen Gesichtspunkten ab, sondern von der psychischen Verfassung des Marktes in Bezug auf diese Aktie.

 

Man stelle sich vor, der Zentralbämker aus Amiland verkündet tatsächlich das Ende der Zinserhöhungen, da kann es auch heissen: Moment mal, so schlecht geht es der Wirtschaft schon wieder? nix wie raus aus Aktien und schnell noch langfristige Renten einkaufen, bevor die Zinsen wieder fallen und ich den "Sichereren" Rentenwerten hinterherlaufe....

 

So einfach ist das alles nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo
Der DAX geht über 6000 ... alle rechnen fein wir nehm die 6200, 6xxxx und da ist noch ein Widerstand.

 

Nur als Hinweis, das sollte eher ein Zitat werden und spiegelt nicht meine Meinung wieder ;)

 

Mir ging es nur darum das die Masse immer Gier oder Angst verspürt und demnach hier sich auch äußert ... ich erinnere nur mal an die Wochen Anfang des Jahres wo der DAX eingeknickt ist ... alle haben in ihrern Charts schon sonstwas gesehen und vorhergesagt wie tief wir fallen ... ne Woche später war das ganze vergessen und man hat gleich wieder die 6xxx gesehen ...

Is doch albern oder nicht :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

@faceman

 

Ja, stimme dir zu. Wenn man Kostolany liest, bringt er amüsant völlig verschiedene Reaktionen der Vergangenheit auf identische Ereignisse. Sprich jeder hat eine vernünftige Erklärung für seine Ansicht oder kann sich eine "basteln", nur die Konsequenz ist nicht immer die richtige :)

 

Ich denke aber schon, dass man die Gesamtmarktlage beurteilen kann, wenn man bedenkt, welche Aufgaben die Banken haben.

 

Wie gesagt:

 

Fed: Wirtschaftswachstum fördern und Inflation gering halten

EZB: Inflation unter 2% halten (wenn dieses Ziel nicht gefährdet ist, u.U. auch Unterstützung des Wachstums) - das ist aber ein gewaltiges wenn und zur Zeit sowieso nicht gegeben.

 

Ansonsten kann ich deinen Aussagen kompromisslos zustimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

Also,

 

so irgendwie kann ich die Rechthaberei mancher hier nicht verstehen. Ich habe meine Meinung, meine Markteinschätzung wieder gegeben. Diese ist momentan pessimistisch, ja.

Wir hatten heute den Test der Fibo-Marke bei, je nach Ansatzpunkt, 5864 oder 5871, der Dax ist zurück gekommen über 5900 und schon war das Long Gebrülle wieder gross.

 

Wir stehen vor den Quartalszahlen, die allenthalben, vor allem in den USA, skeptisch erwartet werden. Verschärfend ist die Eigenart der Börsianer, Unternehmen mit gesunden Gewinnen trotzdem abzustrafen, wenn überzogene Analysten-Schätzungen nicht erreicht werden.

 

Geholfen hat eben die Handelsbilanz, die ein geringfügig geringeres Defizit ausweist. Dies macht sich aber vor allen Dingen auf den Devisenmärkten bemerkbar - kurzer Dip auf 1,2067 mit sofortiger Erholung auf 1,212x.

 

Um den Primärtrend wieder aufzunehmen, benötigen wir einen Daxschlusskurs von 5950. Den sehe ich weder heute noch Morgen. Morgen wird es Gewinnmitnahmen vor Ostern geben, da bin ich mir ziemlich sicher. Also alles in allem brüllen Bullen zwar schön, aber noch lauter brüllen sie, wenn ihnen das Futter ausgeht.

 

Ich bin übrigens wieder flat. Heute intraday ein paar Punkte in jeweils beide Richtungen mitgenommen, als die Indis eindeutig waren, und gut.

 

Und wie gesagt, ich behaupte nicht, daß der Primärtrend gebrochen ist, ich sehe nur die Zeichen, die auf einen Bruch hindeuten und positioniere mich entsprechend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

hallo leute mal eine andere frage. in welches unternehmen würdet ihr zur zeit investieren. ich hätte noch knappe 600 übrig für ein zerti. aktien würde ich mir davon ungerne kaufen jedoch weiß ich nicht was momentan so drin wäre. was meint ihr ?

Wäre RWE einen Zock wert ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
Nur als Hinweis, das sollte eher ein Zitat werden und spiegelt nicht meine Meinung wieder ;)

 

Mir ging es nur darum das die Masse immer Gier oder Angst verspürt und demnach hier sich auch äußert ... ich erinnere nur mal an die Wochen Anfang des Jahres wo der DAX eingeknickt ist ... alle haben in ihrern Charts schon sonstwas gesehen und vorhergesagt wie tief wir fallen ... ne Woche später war das ganze vergessen und man hat gleich wieder die 6xxx gesehen ...

Is doch albern oder nicht :rolleyes:

 

 

Deine Klarstellung ist fast akzeptiert, nur dass ich Meinungsänderungen nicht albern sehe. Zum Verständnis, ich war Anfang des Jahres noch nicht Mitglied im Board, insofern kann ich mit dem Abwärtsgebrülle nicht gemeint sein. Ansonsten wollte ich dich nicht persönlich angreifen. Mir ging es nur darum, dass die Tagesanalysten ständig abgebügelt werden, egal was man sagt. Ich bin auch nicht die Masse, sondern nur einer, und ich sage auch, dass es hoch geht, wenn das meine Meinung ist. Manchmal frage ich mich, warum einige hier kritische Kursstimmungen dermassen runterbügeln, vielleicht wollen sie den Trend selber intakt- und die Kurse hochreden, weil sie selber falsch positioniert sind, da muss man mal darüber nachdenken.

 

Ich selber habe keine Mittel zu investieren oder spekulieren, ich kann demnach auch nicht falsch liegen, ich dab demzufolge auch keine Angst und keine Gier nach irgendwelchen Kursen, ich denke, das ist die beste Voraussetzung für eine ehrliche und objektive Analyse. Und wenn man mal ein bischen genauer hinschaut, dann lag ich bisher soo falsch auch nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sabo0403

Wie ich auch oben zeigen wollte, sehe ich auch den Aufwärtstrend eindeutig gebrochen. CCI+MACD liefern jeweils ein Verkaufssignal. Der Umsatz ist etwas gross für eine Korrektur. GD38 wird auch bald (morgen ?) von oben durchbrochen.

 

@Faceman

.....

Manchmal frage ich mich, warum einige hier kritische Kursstimmungen dermassen runterbügeln, vielleicht wollen sie den Trend selber intakt- und die Kurse hochreden, weil sie selber falsch positioniert sind, da muss man mal darüber nachdenken.

...

 

Dies nennt man "Filterung der Nachrichnten, die eigene Anlageentscheidung bestätigen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
Wie ich auch oben zeigen wollte, sehe ich auch den Aufwärtstrend eindeutig gebrochen. CCI+MACD liefern jeweils ein Verkaufssignal. Der Umsatz ist etwas gross für eine Korrektur. GD38 wird auch bald (morgen ?) von oben durchbrochen.

 

Sehe ich ähnlich. Allerdings war der gestrige Tag schon wieder etwas stark. Die 5850/60 haben gehalten, knapp zwar, aber dennoch. Die Kerze von gestern ist wieder bullisch zu werten (Hammer). Jetzt kommt es darauf an, ob dieser als Umkehrsignal bestätigt wird durch einen positiven Handelsverlauf heute. Wenn es heute wieder in Richtung 5940 oder gar höher geht, haben wir nach Ostern mit weiter steigenden Notierungen zu rechnen. Dann wäre die Konsolidierung beendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Kurze Info zur Stimmung am Parkett:

 

Link

 

Wie man sieht, ist die Euphorie ein ganzes Stückchen gewichen. Wochenendanalyse folgt morgen oder am Samstag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Als ich vorhin im Xetra-Orderbuch paar Aktien gesucht habe, waren eigentlich immer mehr Kaufaufträge als Verkäufe - obwohl allgemein die Umsätze dünn schienen. Dax hat doch dank DJ (http://www.derivatecheck.de/termine/default.asp) auch noch ins Plus gedreht. Also frohe Ostern :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Das ist doch wunderbar.

 

Wenn die Bullen 14% an Stimmen verloren haben - wie schlecht soll da die Stimmung noch werden?

Die 5.900 haben gut gehalten und darauf wird aufgebaut für die nächsten Tage!

 

Aber dennoch kurz den Chart:

post-1350-1144948351_thumb.jpg

 

Der primäre Trendkanal ist absolut intakt!

Die Unterstützung bei 5.902 hat bisher mit EOD wunderbar gehalten.

 

Locker gesehen ist es eine ganz normale schwankende Aufwärtsbewegung im tertiären Trendkanal.

 

Manchmal kann ich das Geheule bei Kursrückgängen nicht verstehen!

Die obige Ansicht ist grad mal ein wenig länger als 1 Jahr und auf einen Blick kann man die Situation erkennen und einschätzen.

 

Das Ergebnis: Es ist alles im Lot auf dem Boot :D

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

ja, scheint so, als ob wir mit 5850 den Boden der Konsolidierung gefunden haben. Immerhin hat sie ja den zweiten Tag hintereinander gehalten, und nicht nur das, die Tagesverluste wurden wiederholt wettgemacht, und heute konnten wir sogar ein kleines Plüschen verbuchen. Sieht so aus, alas setzten an der Unterstützung tatsächlich Eindeckungskäufe ein. Die Umsätze waren allerdings wirklich niedrig, aber höher als am einzig richtig "guten" Tag dieser Woche, dem Montag. Da ging es zwar zügig nach oben, aber eigentlich war nix los....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

So, wie versprochen, hier der Wochenrückblick und eine kleine Pronose für die 14 Tage nach Ostern:

 

Der Dax ist zweifelsohne angeschlagen. Schon die lange rote Kerze vom vergangenen Freitag berührte bzw. brach den kurzen Aufwärtstrend (seit. Mitte Januar 2006), spätestens der schlechte Dienstag (die letzte rote Kerze) besiegelte den Bruch, auch die starken Umsätze bestätigen das Ende des kurzfristigen Trends. Allerdings konnte im Wochenverlauf der mittelfistige Aufwärtstrend (seit Ende Oktober 2006) und die Unterstützung bei 5850-5860 gleich zwei mal erfolgreich verteidigt werden, dies jedoch bei niedrigeren Umsätzen. Ganz komisch, aber prägnant für einen kurzfristigen Trendwechsel ist die Kerze vom Montag, die ausdrückt, dass etliche die baerische Freitags-Kerze für einen Ausrutscher hielten. Bei äusserst geringen Umsätzen wurden knapp zwei drittel des Freitagsverlustes wieder aufgeholt, eine typische Korrektur also.

Bis auf weiteres ist der DAX somit in eine Seitwärtsbewegung übergegangen. Falls nach Ostern die Unterstützung hält, sollte der DAX möglichst zügig das Märzhoch von 5975 überspringen. Prallt er daran ab, droht eine Kopf-Schulter-Formation, die mit dem erneuten Testen und Durchbrechen der Unterstützung bei 5850-5860 vollendet wäre. Danach ginge es vermutlich ziemlich dynamisch mindestens bis 5665, wahrscheinlicher aber bis 5590 runter.

 

Aber soweit ist es noch nicht. Die beiden Verteidigungen vom Mittwoch und Donnerstag lassen vielmehr erhoffen, dass der Index dieses Terrain noch eine Weile hält bzw. einen neuen Angriff auf die 6000 nehmen kann.

 

Mein Tipp: Long gehen, aber eng bei 5860 (EOD) absichern bzw. Stop daran anpassen.

 

Chart:

 

post-2342-1145012076_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Es konnte sich noch ein weiterer Aufwärtstrend (schwarz) etablieren, mit horiz. Unterstützung von 5673 Punkte. Durch den heutigen Rückfall bis 5912,26 Punkte im Dax, scheint sich meine Vermutung für einen Seitwärtstrend nach Muster 1 bzw 2 (Rechteck schwarz) zu bestätigen. Das würde im besten Fall nur einen Rückschlag bis an die 5673 Punkte bedeuten.

CCI und Momentum sind kurz.- bis mittelfristig weiterhin negativ zu werten.

 

Fazit:

Weiterhin gilt.....

 

Bis zur horiz. Unterstützung von 5334 Punkte darf der Dax abstürzen, damit die Hausse intakt bleibt :thumbsup: !

 

Als erstes das Gesamtbild zum Dax-Chart auf Tagesbasis.

 

post-5-1145119272_thumb.png

 

Im nächsten Chart will ich mehr ins Detail gehen.

Was als erstes auffällt ist der CCI, der wieder an der neg. Divergenz (lila) nach unten gewendet hat.

Damit kommt das Szenario dem Rechteck 1 und 2 im CCI immer näher. Einziger Unterschied, die neutrale Linie (rot) und die pos. Konvergenz (grün) sind fast erreicht.

 

Oberhalb der horiz. Unterstützung von 5673 Punkte, hat sich eine weitere kleine horiz. Unterstützung bei 5890 Punkte etabliert. Die Trendlinie (grau) habe ich mal der Übersicht wegen nicht eingezeichnet.

 

Gleich unterhalb dieser Unterstützung folgt der intakte Aufwärtstrend (blau).

 

Ich sehe jetzt eigentlich nur zwei Möglichkeiten für den Dax aufgrund das der CCI die neutrale Linie (rot) und die pos. Konvergenz (grün) fast erreicht hat.

 

post-5-1145122134_thumb.png

 

1. Möglichkeit:

 

Der Dax darf minimal die horiz. Unterstützung von 5890 Punkte unterschreiten und muß am Aufwärtstrend (blau) wieder nach Norden drehen. Das wäre die smarte Variante.

 

2. Möglichkeit:

 

Der Dax durchbricht die horiz. Unterstützung und den Aufwärtstrend (blau). Die Korrektur darf dann bis an die horiz. Unterstützung von 5673 Punkte verlaufen. Der CCI würde hierbei die pos. Konvergenz (grün) und die neutrale Linie (rot) durchbrechen und bis in den überverkauften Bereich (< -100) fallen. Das wäre die Sado-Variante (für die ganz Harten :ph34r: ).

 

Fazit:

Der CCI ist weiterhin neg. zu werten. Dies spricht weiterhin für einen Seitärtstrend oder gar eine Konsolidierung in Richtung 5673 Punkte.

 

In anderen Bereichen des Forums wird ja wieder einmal über das Chartbild im Dax gesprochen.

Sollte der Dax sich noch einmal um die 5890 Punkte nach Norden aufraffen, bestünde die Möglichkeit einer S-K-S Formation, wenn es im Anschluß daran nach Süden geht :buy: . Wenigstens kann dann keiner sagen, der Dax ist ohne Grund gefallen B) !

 

Bis zur horiz. Unterstützung von 5334 Punkte darf der Dax abstürzen, damit die Hausse intakt bleibt :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

:thumbsup:

 

Super-Analyse, deckt sich fast mit meiner Auffassung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...