Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

mondo

We will see ... ist ja kein Beinbruch wenn meine Glaskugel gegen eure TA den kürzeren zieht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dimka
Tipp: Dax 31.1 --> 5600 :P

Wie kommt man zu so einem Entschluss?Wäre ja interessant es zu erfahren,womit du das begründest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
the_blade

Hi@all!!!

Daß 5600 relativ unrealistisch sind erkenne sogar ich als Anfänger aber wer weiß wie es dann wirklich kommt!

Mich würde viel mehr mal interessieren ob der momentane Abwärtstrend denn schon Auswirkungen in eurer DAX-Jahresprognose 2006 hat!

Zwischen 5700 und 7000 Punkten war vor wenigen Wochen von verschiedenen Analysten noch die Rede. (Man hat echt so ziemlich alle Zahlen gelesen/gehört)

Glaubt ihr aufgrund der (evtl. auch nur Vorübergehenden Talfahrt) müssen diese Analysten ihre Prognosen korrigieren? Welche Prognose für 2006 seht ihr für realistisch an?

Wie ich meine festgestellt zu haben sind Kursverluste am Anfang eines Jahres meist vorprogrammiert weil die Anleger mit den Jahresberichten der entsprechenden Unternehmen eigentlich sehr selten zufrieden sind! Wenn das denn wirklich so sein sollte dann sollte es nachdem die Jahresberichte vorgelegt wurden ja wieder Aufwärts gehen mit dem DAX!

Wie seht ihr die Sache und wann vermutet ihr ne Kehrtwende?

MfG the_blade

B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi

Junge,

wenn hier einer von uns wüßte, wie es genau weitergeht, wäre er nicht hier. Er wär auf seiner Yacht in der Karibik, würde Optionen handeln und sich Cocktails von einer vollbusigen Blondine bringen lassen (oder von zwei).

Ich rate, daß es zum Monatsende 5411,83 sind. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

War heute auf einem Seminar wo Kutzer geredet hat. Er meinte die naechste Woche wird spannend und evtl. etwas fuer 'Stock Picker'. Festlegen wollte er sich nicht (wer macht das schon :lol: ), meinte allerdings dass die Chart Analysten in letzter Zeit relativ gut lagen. Wie er darauf kommt weiss ich nicht - aber es haben zumindest alle Anwesenden gehoert. Generell schienen viele verunsichert.

Wenn nun ausreichend viele Leute/Zeitungen/Analysten/... mit nem Einbruch rechnen, vorhersagen, in Charts malen, ... usw. sollte der doch auch eintreten? Oder etwa nicht? :blink:

naja, wir werden es herausfinden. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scuolfan

Entschudlige wenn ich korrigiere the_blade, aber gerade zu BEGINN des Jahres sieht man oft positive Kurse.

Da viele Fonds sich eindecken und neu positionieren, sind die Kursentwicklungen in im Januar zu beginn meistens recht gut ( nach meinem Kenntnisstand ).

Aber natürlich muss man dabei Zyklen, aktuelle Marktphasen im Blick haben.

Das Problem ist einfach, dass man gar nichts "wissen" kann.

Viele Analysten sind sich uneins wie es weitergeht.

Die positive Grundstimmung ist nach wie vor bei allen da.

Aber in der Stärke der aktuellen korrektur gehen die Meinungen auseinander.

Wird vermehrt nachgekauft und gehen die Kurse wieder an 5500 oder höer?

Oder geht die Korrektur noch weiter ?

Schweirige Marktphase finde ich.

Technisch muss man Onassis zustimmen, der ganz klar einen Abwärtstrend sieht.

In jeden Fall würde ich aber bei einer Korrektur bis 5200 o.Ä. wieder laufen / long gehen.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
the_blade
Entschudlige wenn ich korrigiere the_blade, aber gerade zu BEGINN des Jahres sieht man oft positive Kurse.

Mir gings weniger um einzelne Kursesondern um den Chart des DAX!

Schaut man sich den weiter oben im Thread an so erkennt man in dem ersten Quartal 2002 und 2003 eine Entwicklung gen Süden wobei 2004 und 2005 im ersten Quartal weniger negativ verliefen wie die vorangegangen Jahre! Einen klaren positivtrend kann ich jedoch an keinem Jahresbeginn der letzten 4 Jahre feststellen!

Lasse mich gerne eines besseren belehren aber wie gesagt einen Trend gen Norden wie z.B. im 3. Quartal 2003 (es gibt da ja einige Beispiele) kann ich bei keinem Jahresbeginn feststellen!

Gruß the_blade

B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi

@

Eigentlich ganz klar, die Sache. Entscheidend ist, ob der positive Primärtrend die Oberhand behält. Kommt das so, steigen die Kurse wieder, sonst geht es weiter bergab. Im letzteres Fall kann es gefährlich werden, wenn die 5200 heftig nach unten durchbrochen werden. Dann sehen wir nämlich Kurse unter 5200. Setzt sich der positive Primärtrend durch und kehrt dauerhaft zu alter Stärke zurück, sehen wir bald neue Jahreshöchstkurse... :-"

Ihr werdet sehen, so kommts! Wer will, kann meinen Newsletter abonnieren. 3 Monate gratis, danach 12 im Quartal. Erfolgreiche Trader wie Onassis bekommen 50% Rabatt... ;)

PS: Morgen gehe ich von einer Seitwärstbewegung an den großen Börsen aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
PS: Morgen gehe ich von einer Seitwärstbewegung an den großen Börsen aus.

Ich erst am Montag :lol: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi

Wie es am Montag kommen wird, weiß ich noch nicht. Da lege ich mich erst in 48 Stunden fest... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Wie es am Montag kommen wird, weiß ich noch nicht. Da lege ich mich erst in 48 Stunden fest... ;)

:buy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opawilli

Nur ruhig Blut, Kameraden. Berlin ist auch nicht an einem Tag gefallen.

Oft kommen die Einschläge von ganz woanders her, als ursprünglich gedacht.

Am Dienstag sind uns die Japse in den Rücken gefallen. Und bei diesem Amokläufer von der Livedoor, haben die schlitzäugigen Börsensoldaten gleich einen Sockenschuss gefangen. Jetzt sind sie alle miteinander am japsen.

Bei den Folterknechten von den Amis hat der CIA wieder den Bin Laden aus dem Hut gezogen, nur um dem Rechtsbrecher Bush den Rücken zu stärken. Und bei allen Terrorsorgen gehen die Amis gleich wieder auf Tauchstation. Dabei glaube ich sogar, das diese Gangsters von der CIA längst mit diesen Bin Laden glänzend zusammen arbeiten und sich die belogenen und getäuschten Amis natürlich geschlossen hinter Mr. Bush stellen. Nur der feine Jude Mr. G. Soros nicht, der ist viel zu schlau und gerissen, um auf stupid G.W. Bush herein zu fallen.

Aber bleiben wir lieber an der Heimatfront. Kameraden, die hintere Verteidigungslinie beim DAX muss unbedingt gehalten werden. Also nicht gleich die Flucht ergreifen und der Devise folgen: RETTE SICH WER KANN!

Mein Tipp: Warten bis sich die Rauchzeichen verzogen haben und dann zu Abstauber-Schnäppchen l o n g gehen!

Und jetzt werde ich mir erst einmal eine Grante scharf machen

Für die Zocker, Zittrigen und Zauderer unter Euch, ich meine, eine Bierflasche öffnen.

Prost Leute

Opa Willi

Ps.: Maharishi, ich brauche deinen Newsletter nicht, da scheiss ich drauf, Klopapier kann ich mir auch so noch leisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi

@

Unteroffizier der Reserve mit schweren Spasmen im Erbsenhirn? :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

OpaWilli hört sich irgendwie an wie GlitterGirlie, bloß nicht so weiblich !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi

Ja, das hab ich auch sofort gedacht. Und nicht nur die beiden sind ein und der selbe Typ, mir kommt es so vor, als ob er mindestens noch ein weiteres Mal hier vertreten ist. Also Drillinge an Board...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Das werden wir doch mal checken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dimka
· bearbeitet von Dimka
OpaWilli hört sich irgendwie an wie GlitterGirlie, bloß nicht so weiblich !

Villeicht ist das der Daddy? :D Oder Daddy von dem Daddy?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Zurück zum Thema DAX.

Ich denke das nicht mehr viel Abwärtspotential besteht bei Dax. Die Tiefpunktmarke von 5290 Punkten könnte zwar nocheinmal unterschritten werden, aber die kurzfristige Unterstützung bei 5260 dürfte wohl halten. Der RSI ist auch in einen überverkauften Bereich zurückgekommen und steht derzeit bei 28.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Ich denke, die aktuelle Korrektur wird max. bis 5200 gehen,

im schlimmsten Falle bis 5000.

Also: Pulver trocken halten und in den nächsten Tagen die

Schnäppchen einsammeln!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
Ich denke das nicht mehr viel Abwärtspotential besteht bei Dax.

Ich befürchte, das hängt doch sehr von den Amerikanern ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi
· bearbeitet von Maharishi

@

Ich hab mal ausgerechnet, wie das DAX-KGV ist. Rechnet man einfach nur den Durchschnitt aller 30 Werte, kommt man auf ein KGV 2006 von 13,4. Das ist recht wenig. Gewichtet man die einzelnen Werte entsprechend der Gewichtung im DAX, kommt man auf ein KGV 2006 von 12,6. Das ist noch günstiger. Aus dieser Sicht ist die Situation heute ganz anders als z. B. 2000. Da hatte z. B. die Allianz ein KGV von 20 oder 25, wenn ich mich recht erinnere. Heute liegt es bei 10,5 (KGV 2006). Die Telekom war damals bei knapp 100 , heute steht sie bei 13 , niedriger als bei ihrer Börseneinführung, die erste Tranche kam für 28,00 DM. Selbst wenn man in die Kloschüssel greift, werden sich die Verluste selbst im schlimmsten Fall in Grenzen halten. So eine Tortur wie 2000-2003 ist schon aus Bewertungsgesichtspunkten nicht möglich.

Klar kann es sein, daß die Gewinne von den Analysten zu hoch angesetzt worden sind. Aber selbst wenn man da ein wenig nach unten korrigiert, ist die Bewertung der DAX-Unternehmen noch immer billig. MDAX-Werte und Small-Caps sind da schon sichtbar teurer.

Wenn man heute DAX-Werte kauft und riskantere Sachen wie Infineon etc. ausläßt, kann nicht viel schiefgehen. Man kann auch Discounter dieser Aktien kaufen, wenn man von einer Seitwärtsbewegung ausgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

simpel gesagt, geht es immer noch im Zick-Zack nach unten.

Solange sich da nichts ändert bleibe ich short!

Die zweite steilere Abwärtstrendlinie ist noch nicht mal berührt worden!

Alles steht eher auf fallende Kurs als auf steigende.

Umsätze sind gesunken - hatte gehoffte das sie steigen und noch ein wenig Schwung in die Abwärtsbewegung bringen.

Jetzt von einem vollendeten Abwärtstrend zu sprechen wäre völliger Unfug.

Meine Lieblingsprognose: Abwarten und Tee trinken - im Moment kann man nichts anderes machen!

Onassis

post-2-1138046806_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SIRIS

@ Onassis

Ist eigentlich nicht so wichtig, nur so am Rande...

Mir ist aufgefallen, dass du den aktuellen Abwärtstrend in deinem Chart als tertiären Trend beschriftet hast und den vohergehenden Aufwärtstrend als sekundär.

Eigentlich sind beide Trends sekundärer Natur, tertiär wäre der Abwärtstrend nur solange er innerhalb eines bestehenden sekundären Aufwärtstrends stattfindet. Der aktuelle Abwärtstrend hat aber den voherigen sekundären Trend gebrochen und damit wurde der sekundäre Aufwärtstrend von einem sekundären Abwärtstrend abgelöst.

Grüße Siris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis
@ Onassis

Ist eigentlich nicht so wichtig, nur so am Rande...

Mir ist aufgefallen, dass du den aktuellen Abwärtstrend in deinem Chart als tertiären Trend beschriftet hast und den vohergehenden Aufwärtstrend als sekundär.

Eigentlich sind beide Trends sekundärer Natur, tertiär wäre der Abwärtstrend nur solange er innerhalb eines bestehenden sekundären Aufwärtstrends stattfindet. Der aktuelle Abwärtstrend hat aber den voherigen sekundären Trend gebrochen und damit wurde der sekundäre Aufwärtstrend von einem sekundären Abwärtstrend abgelöst.

Grüße Siris

Danke für den Hinweis! :thumbsup:

Ich glaube da hast du recht! Da war ich mir noch ein wenig unsicher. Werde das mal berichtigen...

Dann ist der weniger steile Abwärtstrend sekundär,

und der kürzere sehr steile Abwärtstrend ist dann tertiär (da er innerhalb des sekundären verläuft).

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scuolfan

Schwierige Situation z.zt.

Alles hängt in der Luft.

Was tun?

korrektur beendet oder noch nicht?

Einzelne DAXtitel stehen grade so auf der Trednlinie oder darunter. Investieren?

Bsp. in BASF, Fresenius, TUI etc.?

Oder doch noch abwarten . Werden die Trend gebrochen oder nicht?

Viele Fragen.

Dazu ein volatiler Goldpreis der ständig zwischen 545/550 $ und 560/565 $ pendelt, die übrigen Edelmetalle machen das Gleiche in Ihrem bereich mehr oder minder auch.

Technisch gesehen war heute noch der Euro am interessantesten der massiv aus der Seitwärts-Range ausgebrochen ist.

Was bedeutet das? weitere Aufschwung und Abwertung des Greenback?

Ich bin gespannt auf die nächsten Tage.

Richtig haussieren tun z.Zt. einige Goldminenaktien im niederigen Preisbereich.

Alias Vedron Gold, Anaconda Gold, Miranda Gold usw.

Wird wohl noch etwas weitergehen mit der Hausse in dem Sektor und ich denke eine kleine Position im bereich Goldexplorer / Claimhalter kann nicht schaden.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...