Maharishi Januar 18, 2006 Noch hast du kein Geld verdient, solange du deine Gewinne nicht realisierst und die Aktien verkaufst die du hälst. Mach dir mal keine Sorgen um mein Geld, das hab ich schon gut im Griff. Ich hab ja auch realisierte Gewinne. Steuerfrei, versteht sich. Gut ich halte auch Aktie keine 2 Jahre, aber wenn du in den 2 Jahren 60% (als Beispiel) erzielt hast, kannst du doch zufrieden sein. Bijou Brigitte als meine beste Aktie hat z. B. seit meinem Einstieg vor einigen Jahren 2200% gemacht, ein 22-bagger. Da ich seit Jahren immer nur 2-5 Aktien im Depot gehalten habe, kannst du dir ja ungefähr vorstellen, daß die Performance da etwas besser ist. Zumal die anderen Aktien auch im plus sind. Ich will hier auch keine Vorträge predigen, aber für mich als Trader sind 10% Verlust (als Beispiel) schon zu viel. Dann muss ich mir eingestehen, dass ich einen Fehler gemacht habe und die Aktien mit Verlust verkaufen, um das freigewordene Kapital wieder gewinnbringender zu investieren. Dann laß das mit den Vorträgen, du weißt doch, daß nicht jeder mit seiner Kohle die ganze Woche hektisch herumzocken will. Und außerdem kommt dir doch aus allen Knopflöchern raus, daß du ein Frischling bist. Klar bist du stolz auf das, was du dir über die großen Trader angelesen hast. Aber langsam wirds langweilig. Lies dich mal ein wenig ein, wie man ein großes Depot am besten handelt, wenn man kein Trader ist. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, daß ich im Jahr mehr an Dividenden mache, als du insgesamt im Depot hast. Da wo ich schon bin, da willst du noch hin. Wünsch dir jedenfalls viel Glück. Das wirst du auch brauchen, sonst sehen wir dich nach der nächsten Baisse nicht wieder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Januar 18, 2006 so, mich hats auch (?) ausgeknockt. Wieder eine story für dem 'dümmsten Trading Sünden' thread. naja, heute gehts ja richtig ab. Besonders in Japan. Die 'Livedoor' Geschichte klingt wie die typische Suche nach Ursachen aus dem (Kostolany) Lehrbuch. Die Firma schein mir soo klein - vor 1-2 Monaten hätte dieselbe Geschichte wohl kaum jemanden interessiert? Zudem gibt es wirklich negative Nachrichten (Intel, IBM, Iran, usw...). Fuer den DAX sehe ich tatsaechlich sowas wie ne handfeste Korrektur in den naechsten Wochen. Zurueck in Richtung Primaertrend. Vielleicht um 5200 bis 5300? Gefaehrlich wir es erst wenn die Solarbranche anfaengt zu wackeln - danach siehts nicht aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Januar 18, 2006 · bearbeitet Januar 18, 2006 von Onassis hier die aktuelle Prognose - Onassis sagt: Der sekundäre Aufwärtstrend ist definitiv gebrochen. Das bedeutet, das es abwärts geht. Folgende Unterstützungen sehe ich: 1.) 5.343 Punkt (Hoch von April 2002) 2.) Das blau eingezeichnete Retracement lässt erwarten, das der DAX: ...... - mindestens bis 5.257 Punkte fällt ...... - normalerweise bis 5.171 Punkte fallen könnte ...... - maximal bis 5.084 Punkte fallen darf; fällt er tiefer könnte es schlimm werden... 3.) Bei starken Kursverfall dürfte der DAX im Bereich von 5.150 - 5.200 auf den Primätrend treffen. Dort wäre die nächste Unterstüzung. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Januar 18, 2006 @ Maharishi Hier irgendwelche Behauptungen über mich aufzustellen ohne das da was dahintersteckt ist natürlich einfach. Ich finds einfach nur lächerlich hier im Forum sich derart darüber auszulassen wer der bessere Trader/Investor von uns beiden ist. Deshalb will ich darauf auch garnicht mehr eingehen. Wie heißt es so schön: "Jedem das seine". Dem Dax fehlt es derzeit an positiven Impulsen, aber wo sollen die auch herkommen bei solch schlechten Vorgaben. Ich bin gespannt wie die Ami´s darauf reagieren werden. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Januar 18, 2006 @Maharishi Was soll ich denn in der Zwischenzeit mit dem Geld machen, wenn ich jetzt verkaufe? Sparbuch? Außerdem ist ein Teil meiner Buchgewinne noch in der Jahresfrist. Es gibt noch ein paar andere Anlagemöglichkeiten außer DAX-Werten. Wie wär's z.B. mit Kaffee oder Öl ? Läuft gerade ganz gut Was das steuerliche Argument anbetrifft, sollte man genau rechnen.Es kann durchaus nützlich sein, vor der Jahresfrist zu verkaufen und auf der Basis des Halbeinkünfteverfahrens mit dem persönlichen Steuersatz zu versteuern, als durch eine steuertechnisch motivierte Haltestrategie unnötige Verluste hinzunehmen. Da muss man einfach für den konkreten Fall rechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maharishi Januar 18, 2006 Ja, jedem das sein, dir deine realisierten Kursverluste und mir meine Buchgewinne... :buy: :buy: Weißt du was Eternity, lächerlich bist nur du. Und obendrein ein Schwätzer. Immer, wenn mal ein Austausch über Kursbewegungen stattfindet, tauchst du auf und rätst allen, ihre Verluste zu realisieren. Besonders lächerlich ist das natürlich, wenn man gar kein Verluste hat. Früher ist mir wenigstens von allerlei Leuten noch ständig geraten worden, meine Gewinne zu realisieren, was ja wenigstens im Rahmen meiner Möglichkeiten war. Verluste habe ich aber leider nicht zu realisieren, und daß ich einen Durchsacker von 10% hatte, ist auch schon eine Ewigkeit her. Da warst du Newbie noch gar nicht an der Börse. Sei mal sicher, daß ich deinen Anfängerstatus ganz gut einschätzen kann. Was du hier schreibst, zeugt nämlich nicht von besonderen Kenntnisse. Das merke sogar ich, daß du weder vom traden noch von der TA große Ahnung hast. Ein Anfänger und Taschengeldtrader eben, der hier ist, um anderen zu sagen, wo es lang geht. Solche Leute hab ich 2001-2002 zu Dutzenden über Bord gehen sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Januar 18, 2006 · bearbeitet Januar 18, 2006 von et3rn1ty Grüße, et3rn1ty. Nachtrag... ich weiß nicht warum du gleich immer so persönlich werden musst? Außerdem hatte ich nur geschrieben: Ist ja auch okay, wenn du dich als langfristig investierten siehst. Ansonsten hätte ich dir als Tipp gegeben, dass du die Verluste in Kauf nimmst... Also war nicht davon die Rede das ich sage, dass du aus der Aktie aussteigen sollst. Naja, wat solls. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maharishi Januar 18, 2006 @Onassis Was macht deine Short-Position? Bist du noch drin? Ich hoffe doch... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Januar 18, 2006 @Onassis Was macht deine Short-Position? Bist du noch drin? Ich hoffe doch... na klar bin ich noch volle pulle short!! Und eine weitere Info: USA hat gerade mit einem MINUS von -0,44% eröffnet. Das Rad dreht sich und dreht sich...und zwar abwärts! Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sperber Januar 18, 2006 · bearbeitet Januar 18, 2006 von Sperber Und eine weitere Info:USA hat gerade mit einem MINUS von -0,44% eröffnet. Das Rad dreht sich und dreht sich...und zwar abwärts! Vor dem Hintergrund des Tokio-Crash sind -0,44% eigentlich eine ziemlich positive Eröffnung. Und offenbar hat das eine beruhigende Wirkung auf den DAX, der jetzt auch schon wieder Boden gut macht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
downtowncr Januar 18, 2006 die 1,6% Minus im Dax heute morgen waren auch ziemlich übertrieben. Eine handfeste Korrektur sehe ich übrigens erst wenn wir das letzte markante Tief bei 5408 auf Schlusskursbasis durchbrochen haben. Gruss downtowncr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Januar 18, 2006 die 1,6% Minus im Dax heute morgen waren auch ziemlich übertrieben. Eine handfeste Korrektur sehe ich übrigens erst wenn wir das letzte markante Tief bei 5408 auf Schlusskursbasis durchbrochen haben. Gruss downtowncr 1. werden die 5.408 heute wahrscheinlich mit EOD unterschritten werden 2. ist es dann trotzdem keine handfeste Korrektur, sondern eher eine "normale" Korrektur. ... der primäre Aufwärtstrend bleibt ja wahrscheinlich intakt. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Januar 18, 2006 noch eine kleine Bemerkung: Beobachtet die Umsätze! Sollten die Umsätze bei fallenden Kursen abnehmen, könnte der Abwärtstrend gestoppt werden. Nehmen die Umsätze zu bedeutet das eine Beschleunigung des Abwärtstrends! Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maharishi Januar 19, 2006 @ DAX schließt bei 5430.84 und danach hat sich der DOW etwas erholt. Die DAX-Indikationen liegen im Augenblick bei 41 bis 45. Vielleicht wars das schon. Das wäre ja eine kurze Korrektur. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Januar 19, 2006 Leute, keine Panik! Einfach ruhig den DAX verfolgen. Der Abwärtstrend ist weiterhin intakt. Der DAX darf problemlos bis 5.463 Punkte steigen, ohne den Abwärtstrend zu verletzen. Danach wird er wahrscheinlich weiter fallen. Aber beurteilt den Chart selbst. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SIRIS Januar 19, 2006 · bearbeitet Januar 19, 2006 von SIRIS Der Dax hat sich zwar heute erholt aber der Abwärtstrend wurde nicht durchbrochen. Für einen gültigen Bruch bräuchten wir morgen einen Schlusskurs über 5460 Punkte. Ich glaube aber nicht, dass der Aufwärtstrend die Woche wieder aufgenommen wird, denn auch die Pullbacklinie des langfristigen Aufwärtstrends, unter die Kurs am Mittwoch gefallen ist, sollte jetzt wieder einen Widerstand bilden. Edit: Sehe gerade das Onassis schon dasselbe gepostet hat. Aber was soll es Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Januar 19, 2006 sehr gut SIRIS!! Du sprichst mir aus der technischen Seele! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SIRIS Januar 19, 2006 @ Onassis Mal eine Frage. Dein Primärtrend unterscheidet sich doch ein wenig von meinem. Welchen Ausgangspunkte hast du für deinen Primärtrend genommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Januar 19, 2006 mein Startpunkt liegt im März 2003. (siehe Bild) Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Januar 19, 2006 mein Startpunkt liegt im März 2003 Ein Primärtrend, der gerade mal drei Jahre alt ist ? Lol.Der ist gut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Januar 19, 2006 mein Startpunkt liegt im März 2003 Ein Primärtrend, der gerade mal drei Jahre alt ist ? Lol.Der ist gut Lieber Fugger, ich habe doch schon mal geschrieben: "Erst denken, dann schreiben" Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dimka Januar 20, 2006 Der Unterschied könnte daran liegen,dass einer Linienchart und der andere Candlestickchart benutzt. @DerFugger Wie lange sollte deiner Meinung nach ein Primärtrend sein,um ihn als primär zu nennen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maharishi Januar 20, 2006 · bearbeitet Januar 20, 2006 von Maharishi @Fugger Einfach lachen reicht nicht. Wo siehst du den Primärtrend und wie würdest du den Aufwärtstrend seit 2003 bezeichenen? Als Sekundärtrend? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Januar 20, 2006 · bearbeitet Januar 20, 2006 von DerFugger Meine Position ist dieser Frage entspricht der in dem angehängten Bildausschnitt ( Quelle : Artikel läßt sich leider nicht direkt verlinken; deshalb : www.finanzpartner.de Rubrik : Artikel zu Finanzthemen; Unterrubrik : Übrigens; Artikel vom 28.02.05) Insofern befinden wie uns nach meiner Sichtweise in der Situation seit Frühjahr 2003 tatsächlich in einem sekundären Trend : Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maharishi Januar 20, 2006 · bearbeitet Januar 20, 2006 von Maharishi OK, das klingt logisch. Ich hab das, was in dem Artikel als Sekundärtrend beschrieben ist, bisher für den Primärtrend gehalten. Aber egal, jetzt wissen wir alle, worum es geht und was gemeint ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag