Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

et3rn1ty

Wie seht ihr den DAX aktuell?

Ich denke, dass wenn der Dax heute unter 5475 Punkten schließen sollte, die ersten Short-Signale getroffen werden könnten.

Der Aufwärtstrend hat sich in den letzten Tagen merklich abgeschwächt. Auch der deutlich steigende ZEW-Konjunkturindex konnte heute im Dax keine positiven Signale mehr generieren.

Sicherlich ist auch der steigende Ölpreis und die Nachricht aus dem Iran, dass das Atomprogramm wieder aufgenommen wurde, mitverantwortlich für die Kursrückgänge heute.

Was denkt ihr? War´s das erstmal mit einem steigenden Dax, oder ist das nur eine kurzzeitige Schwächephase?

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scuolfan

Ich rechne in jedem Fall mit einer Korrektur.

Zwar bin ich oft zu bearish eingestellt, aber ich glaube dass diese extreme Kurssteigerung der letzten Wochen schlussendlich zu einem gesunden Ende kommen muss.

Die von die erwähnten negativen Nachrichten plus Vogelgrippe wirken sich negativ aus.

Sollte der Dax die 5500 nicht halten können, glaube ich nciht dass in den nächsten Tagen nochmal zurückkommt.

Denn Psychologie spielt neben der TA ja auch eine Rolle.

Und die Marke ist wichtig....

Iran, Ölpreis, Vogelgrippe, maßlos überkaufte Situation....

Eine Korrektur kommt. Um den generellen Aufwärtstrend denke ich aber, braucht man sich denke cih aber eher keine Sorgen zu machen. Es sei denn, die o.g. Situationen eskalieren.

Nach dem 10 jahrezyklus ist aber 06 auch kein so dolles Jahr wie es bspw. 05 war.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

meiner Ansicht nach, gibt es kein Grund zum Pessimismus, höchstens Grund zur Vorsicht.

Der DAX ist genau auf den Sekundärtrend zum Stehen gekommen.

Der Punkt von 5.500 ist zwar mit dem EOD Kurs unterschritten worden aber nachbörslich auf über 5.510 angestiegen.

Ich würde die nächsten 2 Tage abwarten, ob der Sekundärtrend jetzt gebrochen wird oder nur leicht nach rechts angepasst werden muss.

Im Falle eines Bruchs würde ich short gehen bzw. nicht long.

Ansonsten kann alles so bleiben wie es ist.

Unterstützungslinien: 5.500, 5.462 und 5.343

Unterstützung durch primären Aufwärtstrend: in 2-3 Woche bei ca. 5.150-5.200 Punkten

Onassis

post-2-1136932724_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi

@

DAX-Indikationen von 5531-5537. Heute ist folgendes auf dem Terminkalender:

In Deutschland wird das Bruttoinlandsprodukt (BIP) und das staatliche Finanzierungssaldo für 2005 bekannt gegeben (9 Uhr). Der Rat der EZB verkündet seinen Zinsentscheid (13.45 Uhr), ebenso die Bank von England (13 Uhr). Aus den USA kommen Daten zum Außenhandel im November und zum Arbeitsmarkt in der vergangenen Woche (14.30 Uhr). In Großbritannien wird die Industrieproduktion von November (10.30 Uhr) bekannt gegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Da ein neues Hoch generiert wurde im Dax, steigt die horiz. Unterstützung auf 5408 Punkte (5286) für den Sekundärtrend (blau).

Die horiz. Unterstützung des Primärtrend (grün) bleibt weiterhin bei 4806 Punkte.

Der Dax hat ein neues Hoch generiert ! Somit steigt die horiz. Unterstützung des Sekundärtrend (blau) von 5408 auf 5494,71 Punkte.

Die horiz. Unterstützung des Primärtrend (grün) bleibt weiterhin bei 4806 Punkte bestehen.

Fazit:

Der sekundäre Aufwärtstrend bleibt bis zum Durchbruch der horiz. Unterstützung von 5494,71 Punkte intakt :thumbsup: .

post-2-1137102609_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Der sekundäre Aufwärtstrend den Aktiencrash angesprochen hat, ist soeben auf Intraday-Basis durchbrochen worden.

Der Aufwärtstrend hat sich schon seit einigen Tagen merkbar abgeschwächt. Ich denke, dass jetzt die ersten großen Gewinnmitnahmen beginnen könnten. Nach fast 4 Monaten stetig steigender Kurse wird eine Korrektur einsetzen und der Dax sich merklich abkühlen.

Mein Kursziel für die nächsten Wochen ist eine Spanne von 5280-5350 Punkten.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sander

So, heute hat der dax ja kräftig verloren. Ich sehe hier eine gute chance wieder einzusteigen.

Unterstützung von 5494,71 Punkte intakt
Die hier angesprochene Unterstützung war nicht existent, wo ist die nächste wirkliche Unterstütung?

Wie sehne die Chartis die weiter entwicklung in der neuen Woche?

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

also ich sehe Unterstüzzungen bei:

5.462 (frühere Topbildung März 2002)

5.400 (Da berührte der DAX den sekundären Aufwärtstrend)

5.343 (frühere Topbildung, ebefalls März 2002)

5.250 - 5300 (Auftreffen auf primären Aufwärtstrend)

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

He ihr Mädchen :D . Warum macht ihr euch schon wieder ins Hemd :buy: ?

Es ist doch noch alles intakt ! Seht euch doch mal den Dax richtig an.

Betrachtet euch doch einmal die Szene im Kreis blau. Hier gab es einen Trendbruch bei dem Aufwärtstrend+der horiz. Unterstützung.

Wo war der CCI ? Im überkauften Bereich (Kreis blau).

Er war nicht einmal in der Nähe der neutralen Linie rot.

Kurz darauf entstand der Aufwärtstrend schwarz nach einen kleinen Seitwärtstrend. Hier wurde es nach Bruch der horiz. Unterstützung schwarz gefährlich, da der CCI hierbei durch die neutrale Linie (rot) durchgebrochen ist. Nur hier existierte die pos. Konvergenz (grün), auf der der CCI wieder wendete (Kreis blau).

Jetzt ist eventuell der Aufwärtstrend blau und seine horiz. Unterstützung im Eimer. Wo steht der CCI ? Nur im überkauften Bereich und nicht an der neutralen Linie rot oder gar auf der pos. Konvergenz grün. Klemmt also mal eure A....backen zusammen und jammert nicht gleich den Dax-Untergang herbei :buy: .

Eine oder gar drei Wochen Seitwärtstrend bringen keinen Anleger um ;) . Drückt also nicht zu sehr auf eure Tränendrüse, dazu gibt es später noch Gelegenheit.

post-2-1137170881_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
He ihr Mädchen  :D . Warum macht ihr euch schon wieder ins Hemd 

He he, genau! Es kann auch eine 10%-Korrektur kommen.

Das ist LOCKER drin, nach dem starken Anstieg.

Anschnallen, Leute. Ihr seid verwöhnt worden in 2006!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
He ihr Mädchen  :D . Warum macht ihr euch schon wieder ins Hemd 

He he, genau! Es kann auch eine 10%-Korrektur kommen.

Das ist LOCKER drin, nach dem starken Anstieg.

Anschnallen, Leute. Ihr seid verwöhnt worden in 2006!

also mit einer 10%tigen Korrektur wäre ich sehr einverstanden!

Dann hätte ich mein Geld bald verdoppelt! (bin mit Hebel-Zertis short investiert seit 20 Minuten)

Und da es rückwärts ja immer schneller geht als vorwärts hoffe ich, das wir die -10% in den nächsten 2-4 Wochen erreichen werden.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Ich könnte mir natürlich auch vorstellen, dass der DAX noch weiter

nach oben läuft.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dede
· bearbeitet von dede

Toni Erstellt am 14.01.2006, 08:42

nach oben läuft.....

Deine Aussagen sind unglaublich hilfreich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky
Toni Erstellt am 14.01.2006, 08:42

nach oben läuft.....

Deine Aussagen sind unglaublich hilfreich

Sie treffen aber den Punkt. Niemand weiß, was der DAX als nächstes macht. Am Ende raten doch alle bloß hier im Thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi

@

Es muß ja nicht hoch oder runter gehen, der DAX könnte auch mal seitwärts laufen...

Aber Spaß beiseite, alles spricht dafür, daß die Börsen weiter nach oben gehen. Der dt. Markt, vor allem der DAX, ist niedrig bewertet und von der Konjunkturseite kommen fast ausschließlich postive Nachrichten. In letzter Zeit sogar überraschend positive. Daß der Markt jetzt in einen Abwärtstrend übergeht, halte ich nicht für besonders wahrscheinlich.

Eien Seitwärtsbewegung bis zur Berichtssaison halte ich schon eher für möglich, eine Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung aber für wahrscheinlicher. Kann sein, daß es jetzt zu einer Korrektur kommt, aber daß der DAX bis 5.100 nach unten geht, glaube ich nicht. Es sei denn, die Vogelgrippe wird ein ernstes Problem, dann kippt der Markt höchstwahrscheinlich.

Ich bin jedenfalls fast voll investiert und bleibe das auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

@Maharishi.

das denke ich auch.

Mensch, wir haben ja immer dieselbe Meinung!

:D:D:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Aber meint ihr nicht auch das der deutsche Aktienmarkt mal ne Abkühlung in Formen von Kursrückgängen nötig hat, bevor die von vielen Analysten angepriesenen 6000 Punkte in Angriff genommen werden können?

Ich denke schon...

wir haben jetzt fast 4 Monate lang im DAX nur Kurszuwächse gesehen. Und fast 13% müssen auch erstmal verdaut werden, denke ich!

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mondo
· bearbeitet von mondo

Nix Schnaufpause ... hoch oder runter, so unentschlossene Seitwärtsbewegungen kann ich gar nicht leiden :lol:

Hoch wäre mir übrigens lieber ... obwohl der Dax könnt auch ruhig abschmieren solang TUI allein weiterläuft :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Naja ich denke wir werden in den nächsten Wochen sehen wohin der Markt läuft und vor allem ein Auge auf die USA zu werfen kann auch nicht schaden.

Da läuft die Berichtssaison auf vollen Touren. In der nächsten Woche stehen die Berichte von Intel, Yahoo, ebay, Motorola, United Technologies uva. an.

Und wenn die ähnlich aussehen wie die von Alcoa, Lucent Technologies oder Tyco, dann sehe ich eher schwarz für die nächsten Wochen.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
Hoch wäre mir übrigens lieber ... obwohl der Dax könnt auch ruhig abschmieren solang TUI allein weiterläuft :P

@mondo

du Egoist :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Ich bin da aber auch mondo´s Meinung! :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

also wenn mich nicht alles täuscht, könnte die Formation in den letzten Tagen ein "Doppeltop" sein.

Im Murphy Buch auf Seite 128 beschrieben.

Ein Hoch (a) eine Tief (B) und wieder ein Hoch © was auf gleicher Höhe mit (a) liegt.

Dann sinkt der Kurs auf einen Punkt der unter (B) liegt.

Das ist hier der Fall (habe es mal eingekreits).

Das errechnete Mindestkursziel (laut Murphy) liegt dann bei ca. 5.445 Punkten.

Kann da jemand was dazu sagen?

Onassis

post-2-1137274085_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mondo
· bearbeitet von mondo

Montag 8.00 Uhr erst ;)

Aber ob man das jetzt als DoppelTop bezeichnen kann ... hm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

hier habe ich noch eine zweite Theorie:

Die % Retracements

Es wird gesagt, das eine Korrekturbewegung üblicherweise mindesten 38% beträgt. Maximal aber bis 62% korrigiert.

Ich habe hier mal die Retracements zu unserem sekundären Aufwärtstrend eingezeichnet.

Fazit:

Wenn wir jetzt eine Korrektur erleben, geht sie wahrscheinlich bis mindestens 5.260 Punkte (38% Retracement) und maximal bis 5.080 Punkte (62% Retracement).

Da alles positiv eingestellt ist plädiere ich eher für die 38% = 5.260 Punkte

Gleichzeitig kommt noch der primäre Aufwärtstrend nach oben, der auch noch als Stütze dient.

Danach geht es langfristig weiter nach Norden... :thumbsup:

Onassis

post-2-1137275624_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mondo

Man sollte beachten das alle auf eine Korrektur warten bzw. ein Einstiegspunkt suchen... und das ist das Problem den so versucht jeder wieder günstigere Kurse zu bekommen als der Rest ... Folge: Die Korrektur wird nicht alzu groß aufallen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...