Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Maharishi

@

 

Zum Thema Iran:

 

Ein Krieg USA-Iran ist ausgeschlossen, das geht nicht. Die USA haben z. Zt. nicht die Kapazitäten, weder militärisch noch finanziell. Außerdem ist sowas nach dem Irak-Desaster jedenfalls jetzt oder in den nächsten Jahren politisch nicht möglich. Der Bush steht im eigenen Land mit dem Rücken zur Wand.

 

Ein Alleingang von Israel wie damals (1981) bei dem irakischen Atomreaktor ist heute nicht mehr möglich. Beim iranischen Atomprogramm handelt es sich um eine Vielzahl von Anlagen, die nicht alle so ohne weiteres zu lokalisieren sind. Es reicht ja nicht, die Anlage in Isfahan auszuschalten. Ohne die USA würde Israel daher nicht aktiv werden. Das schaffen die gar nicht.

 

Wenn die Amis in der Region derart massiv aktiv werden, könnte es dazu führen, daß die ganze Region völlig umkippt. Außerdem ist es - wie gesagt - innenpolitisch umstritten. Ich halte das für unwahrscheinlich.

 

Die Russen haben - wie die USA und übrigens auch China - kein Interesse an einer iranischen Atombombe. Sie haben allerdings gemeinsame Energieprojekte mit dem Iran in dessen Land. Deshalb verhalten sei sich janusköpfig, werden aber hinter den Kulissen an einem Stopp des Atomwaffenprogramms arbeiten.

 

Ich seh in 2006 keine militärische Lösung des Problems, zumal der Iran ja anscheinend auch nicht soweit zu sein scheint, daß er in kürzester Zeit eine Nuklearsprengkopf herstellen können.

 

BTW wird der Iran selber keinen Konflikt beginnen. Dazu ist er viel zu schwach, vor allem wirtschaftlich. Das würde das Mullah-Regime nicht üebrleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BernhardBerlin

Eine der vielen Prognosen, es schreiben wohl viele von wenigen ab: http://www.manager-magazin.de/geld/geldanl...,390112,00.html

besagt:

 

"Die Analysten der Bank sehen den Index zur Jahresmitte bei 5500, bis Jahresende bei 5700 Punkten."

 

Wenn ich mich nicht irre haben wir derzeit 5400. Eine Steigerung auf 5700 bedeutet eine Brutto- Rentabilität von 5,5%; wer innerhalb eines Jahres verkauft, landet bei Indexpapieren bei einer Netto- Rentabilität 2,8%. Wer in Tagesgeld anlegt, erhält eine Netto- Rentabilität bei einer Anlage von 50K von 1,9% ( ohne Freibetrag, weil anderweitig ausgeschöpft, Steuersatz 30% ).

 

Mit anderen Worten: wer in Tagesgeld anlegt, erreicht gerade mal den Inflationsausgleich, wer in Aktien anlegt, vermehrt leicht ( bei 50K um ca. 437 Euro ).

 

Allerdings auch mit dem Risiko der Aktienmarktentwicklung 2007!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Da liegen die Analysten gar nicht schlecht mit ihrer Prognose. Ich sehe den DAX auf 5680 - 5700.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

@ Skorpion:

 

Mag sein, cih habe sicher weniger Erfahrung mit Turbos als Du.

 

Meine Meinung ist nur :

 

Langfristig setze ich in einem Aufwärtstrend auf moderate Long-POsitionen, um kein zu großes Risko einzugehen.

Kann sich ja plötzlich drehen der Markt, dann stehe ich evtl. dumm da, mit einem hohen Hebel.

 

In jedem AUfwärtstrend kommt es doch nach tsrak überkauften Situationen zu kleinen Korrekturen.

wenn man diese "ausfinding" machen kann, dann kann man doch hervorragend mit hochhebeligen produkten arbeiten.

Denn man erwartet ja allensfalls eine kleine kurzufristige Korrekur im vorherrschenden Aufwärtstrend, sozusagen vom oberen Bollingerband wieder zurück in die Mitte oder an die untere Grenze.

 

Daher meine Meinung dazu...

Es ist sicher generell schwer in einem Trend gegen diesen zu spekulieren.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Langfristig setze ich in einem Aufwärtstrend auf moderate Long-POsitionen, um kein zu großes Risko einzugehen.

Kann sich ja plötzlich drehen der Markt, dann stehe ich evtl. dumm da, mit einem hohen Hebel.

@scoulfan:

 

Du beschreibst es gerade andersherum.

 

In einem langfristigen Aufwärtstrend kannst du die Rücksetzter von einem "plötzliche drehendem Markt" fast völlig ignorieren!

 

Warum?

Weil der Markt sich nach Tagen oder Wochen wieder in seinem Aufwärtstrend einreiht und du bald wieder an dem Punkt

angelangt bist an dem die Kurse nach unten gegangen sind.

Das heißt du hast nach ca. 1-2 Monaten keinen Verlust aber auch keinen Gewinn für diesen Zeitraum.

Danach geht die Aufwärtsbewegung unverändert stark weiter nach oben und Du profitierst

wieder von einem großen Hebel bei deiner long-Position im Aufwärtstrend. :thumbsup:

 

Dreht die Börse im Aufwärtstrend nach unten kauft Du eine short Position mit moderatem Hebel,

da du Dir im Hinterkopf behalten musst, das die Kurse auf jeden Fall wieder steigen, da der Primärtrend noch intakt ist.

 

Erst wenn der Primärtrend definitiv beendet ist dreht sich die Sache um.

Dann kauft du short Positionen mit einem großen Hebel.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi

Hallo,

 

und frohe Weihnachten erstmal.

:santa2:

Wenn es wg. der Ungleichgewichte in der Weltwirtschaft nicht zu größeren 'Entladungen' kommt, sehe ich den DAX bei mindestens 6.000. Das halte ich nicht mal für besonders optimistisch, denn das sind ja nur rd. 10%. 6.500 halte ich auch für möglich. Crasht es irgendwo, dann sehe ich eher die 5.000.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Der Dax steigt und die Umsätze sind weiterhin rückläufig (Kreis rot). Das ist nicht gesund für den Dax ! Im Augenblick besteht kaum Interesse in Dax-Werte einzusteigen.

Die Umsätze sind weiterhin rückläufig. Der Umsatz hat jetzt die horiz. Unterstützung (Halbkreis blau) erreicht. Der RSI ist wieder überverkauften Bereich in punkto Umsatz (Halbkreis rot). Normal sollte der Umsatz jetzt beginnen zu steigen in den nächsten Tagen, damit der Aufwärtstrend im Umsatz erhalten bleibt.

 

Mir gefällt die Sache zur Zeit überhaupt nicht. Bleibt nur zu hoffen das der Dax bei Umsatzanstieg durch die 5460 Punkte marschiert. Eine Konsolidierung mit Umsatzanstieg wäre ein Zeichen, das sich große Adressen wieder von großen Dax-Paketen trennen und auf den Markt kippen.

post-2-1136243016_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

also genau vor 1 Jahr war der Umsatz im DAX doppelt so hoch wie heute.

Und er ist in den nächsten Tagen (1.1-12.1.2005) nochmal gut um 20-30% angestiegen.

 

Ich lehne mich an Aktiencrash an und bin der Meinung:

Wenn der Umsatz nicht bald wieder anzieht und den Wiederstand bei 5.460 mit einem gutem Umsatz bzw. Volumen überrollt...

dann geht es wahrscheinlich rückwärts...und wehe wenn sie losgelassen!

Onassis

post-2-1136245495_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi

@

 

Der Umsatz in den letzten Monaten war stark, der Kursanstieg ist gesund. Ich hab mal eine Grafik rangehängt, in der man das zweite Halbjahr 2005 mit dem zweiten Halbjahr 2004 vergleichen kann. Die Januarwoche 2006 zählt für mich nicht, das war ja bis jetzt nur ein einziger Tag.

 

dax5pv.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
@

 

Der Umsatz in den letzten Monaten war stark, der Kursanstieg ist gesund. Ich hab mal eine Grafik rangehängt, in der man das zweite Halbjahr 2005 mit dem zweiten Halbjahr 2004 vergleichen kann. Die Januarwoche 2006 zählt für mich nicht, das war ja bis jetzt nur ein einziger Tag.

 

 

Stark war er schon, aber in den letzten Monaten steigt der Dax bei stark fallenden Volumen und das ist nur bis zu gewissen Grenzen gut. Noch ist der Trend nach oben gerichtet im Volumen, nur wie lange noch. Vielleicht geht es ja schon nächste Woche mit dem Volumen hoch, denn da dürften alle aus den Ferien zurück sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi

Aktiencrash,

 

sorry, aber ich sehe noch immer kein stark fallendes Volumen. Am Jahresende dünnt sich der Handel feiertagsbedingt immer etwas aus, das sieht man auf meinem Chart sowohl 2004 als auch 2005. Außerdem war die drittletzte Woche im Dezember 2005 (langer Umsatzbalken) großer Verfallstermin, was die Umsätze immer aufbläht. Die abnehmenden Umsätze in den letzten 3 Wochen des Jahres 2005 sind völlig normal. Das war auch 2004 so.

 

Das soll nicht heißen, daß keine Korrektur kommt. Aber der Trend ist m. E. intakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi

@

 

Der DOW ist gestern nach Veröffentlichung der Sitzungsprotoklle des Offenmarktausschusses der FED um 130 Punkte (1,2 %) gestiegen. Das wird den DAX heute nach oben hieven. DAX-Indikationen bei 5512, der Future ist 60 Punkte gestiegen. Die Party geht erstmal weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlitterGirlie
· bearbeitet von Aktiencrash

Hi, Ihr "FrechDAXe"

 

...klar die DAX-Sylvester-Se(x)ktparty geht ernst einmal weiter:

 

Nur ist dies das falsche Forum für diese Art von Bilder !

 

Der DAX hält hier auch keinen Winterschlaf, denn die reichhaltig vorhandende Liquidität muss ja schließlich fließen. Und da viele Fonds und Private bisher verpennt haben und erst jetzt "auftauen", rennt man dem in Fahrt gekommenen Zug hinterher.

 

Die Japse sind mit dem Nikkei-Zug schon vorausgefahren, und die Börsen-Lok. steht weiter unter Dampf.

 

Die deutsche Lokomotive DAX hat im Herbst den Zugführer gewechselt und ist scheinbar jetzt auf das richtige Gleis gestellt. Der Zug nimmt Fahrt auf zu meinem Zielort 7080.

 

Der Ami-Bummelzug DOW hat nach längerem Zwischenstopp wieder Wasser und Kohlen getankt und befindet sich jetzt auf Gleis 3 in Fahrtrichtung 13.400.

 

Gleis 2 DAX wird den auf Gleis 1 voraus fahrenden Nikkei entsprechend konjunktureller Weichenstellung mitte des Jahres 2006 prozentual überholen.

 

Die bisher zu "Kurz gekommenen" (Shorties) werden weiter bluten. Und für sie wird es am Jahresende statt Sekt wieder nur Selters geben. Denn bei der letzten Party (siehe oben) waren die ohnehin nicht eingeladen! :lol:

 

Übrigens @Maharishi, Dir würde es viel besser stehen wenn es da heißen würde:

"kompetenter und fairer Ratgeber"... als, "hat Potenzial".

 

Du kommst mir oft schon wie ein weiser BörsenMeister, fast Philosoph vor, obwohl Du sicherlich noch gar nicht so "alt" ausschaust. :thumbsup:

 

Wenn Du Lehrer wärst, würde ich gerne bei Dir Schülerin sein. Leider kann auch ich nicht alles haben, bekomme aber meistens, was ich will. Allerdings, meine Lehrer konnte ich mir bisher kaum aussuchen.

 

Tschüssi

GG :P

 

Ps.: Wer den Schnellzug Bijou Brigitte hier vermisst, hat Recht, denn da gibt's einen eigenen Thread! :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi

@

 

>Wenn Du Lehrer wärst, würde ich gerne bei Dir Schülerin sein. Leider kann auch ich nicht alles haben, bekomme aber meistens, was ich will. Allerdings, meine Lehrer konnte ich mir bisher kaum aussuchen.

 

Danke für die Blumen, bin aber kein Lehrer, für sowas viel zu ungeduldig. Was willst du denn lernen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Mir gefällt die Sache zur Zeit überhaupt nicht. Bleibt nur zu hoffen das der Dax bei Umsatzanstieg durch die 5460 Punkte marschiert. Eine Konsolidierung mit Umsatzanstieg wäre ein Zeichen, das sich große Adressen wieder von großen Dax-Paketen trennen und auf den Markt kippen.

Die Umsätze ziehen seit 2 Tagen wieder an (Rechteck blau) und das bei steigenden Dax :thumbsup: . Jetzt ist mir schon wieder wohler. Für die nächsten 6-7 Handelstage dürfte das mit Sicherheit auch weiter so gehen. Diese Zeit braucht der RSI um sich aus dem überverkauften Bereich zu entfernen.

 

Schon interessant mit welchen Timing der Umsatz an der horiz. Unterstützung wieder anzieht (Halbkreis blau).

 

Mal sehen ob der Abwärtstrend in Sachen Umsatzrückgang nach oben gebrochen werden kann (Abwärtstrend rot).

post-2-1136413132_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Da ein neues Hoch generiert wurde im Dax, steigt die horiz. Unterstützung auf 5408 Punkte (5286) für den Sekundärtrend (blau).

 

Die horiz. Unterstützung des Primärtrend (grün) bleibt weiterhin bei 4806 Punkte.

 

Fazit:

 

Nach dem die Umsätze seit zwei Tagen wieder anziehen, sieht der Sekundärtrend stabil aus.

Ich denke das nach dem Durchbruch des horiz. Widerstandes bei 5462 Punkte, noch etwas Potenzial für den Dax vorhanden ist. Von einem nachhaltigen Durchbruch würde ich aber hier noch nicht reden. Ich habe zu oft gesehen, das es zum Durchbruch von horiz. Unterstützungen/Widerständen kommt und es sich am Ende um eine Bullen.- bzw Bärenfalle handelt.

post-2-1136489442_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

hab einmal DAX und DJ auf 10 Jahre betrachtet und bin auf folgendes Bild gekommen. Danach sind Dax und DJ wieder annähernd auf gleichem Niveau. Wenn der DAX so weiter macht, wie bisher, besitzt er nahezu das gleiche Aufwärtspotenzial wie vor dem Crash 2000. Geht man davon aus, dass DJ und DAX langfristig ähnlich verlaufen müsste man allerdings erwarten, dass der DJ dann etwas stärker mitzieht, um einen RÜckschlag nach weiterem Aufwärtsstreben des Daxes zu vermeiden.

 

Alternativ wäre es auch möglich, dass der DAX seitwärts verbleibt, während DJ anzieht, was ich allerdings wirtschaftlich ausschließe, obwohl das Ende der Zinserhöhungen in den USA wiederum durchaus dafür sprechen könnten.

 

Was denkt ihr in Bezug auf den Chart?

post-2-1136636347_thumb.ibf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlitterGirlie

Also Leute wenn ich mir den DAX so ansehe, dann ist der ganz schön munter.

 

Ich habe da auch einmal einen CHARTVERSUCH experimentiert und hoffe das mir das Ding nicht gleich um die Ohren fliegt:

 

daxausbruch8xs.png

 

Natürlich habe ich da meinen subjektiven Betrachtungswinkel angelegt und glaube, da steht "ein Vulkan" vor dem Ausbruch. Jedenfalls deuten die Futures weiter steigende Kurse an.

 

Aber bis zum Jahresende kann ja noch viel passieren, Hauptsache meine DAX-Wette von 7.080 Punkte überlebt!

 

@Maharishi fragt vorher an, was ich noch lernen will?

 

Das ist eine ganze Menge, z.B.:

- wie werde ich ein guter und erfolgreicher Börsenmensch?

- oder, wie mache ich mein Hobby zum Beruf?

- wie vermeinde ich die Zensur durch @Aktiencrash und was kann ich dagegen tun?

 

Übrigens, @Aktencrash, ich finde es schlimm wenn hier harmlose Pics einfach so in Deiner "Voyeur-Schublade" verschwinden. Wenn Du schon was zum Schutz der Heranwachsenden und Kinder für nötig hältst, dann tut doch einmal bitte was gegen diesen ganzen Unrat, der heute produziert wird und ungefiltert auf uns Jugendliche und Kinder losgelassen wird. Ich glaube, mit dem Fernsehen und der Playstation im Kinderzimmer drohen elementare Kulturtechniken verloren zu gehen, die da sind: LESEN, SCHREIBEN, HÖREN, REDEN.

 

Und wenn ich mich hier so umschaute und durchlese, stößt man nicht selten auf dieses Problem. Eigentlich müsste in jedem TV-Programm und vielleicht auch in jedem Internet-Forum ständig ein Untertitel laufen:

 

VORSICHT ZUSCHAUER, SIE GEFÄHRDEN IHRE GEISTIGE GESUNDHEIT!

 

Und nach diesem -notwendigen Exkurs- bin ich gespannt, ob Euch noch was zum DAX einfällt, aber da bin ich mir sicher! :thumbsup:

 

Tschüssi

GG :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
- wie vermeinde ich die Zensur durch @Aktiencrash und was kann ich dagegen tun?

Einfach an die Spielregeln halten und unauffällig im Forum bewegen, dann entgehst du meiner Zensur :buy: !

 

Übrigens, @Aktencrash, ich finde es schlimm wenn hier harmlose Pics einfach so in Deiner "Voyeur-Schublade" verschwinden. Wenn Du schon was zum Schutz der Heranwachsenden und Kinder für nötig hältst,

 

Es tut mir Leid, das ich gerade bei dir den Anfang gemacht habe. So etwas brauche ich nicht in meine "Voyeur-Schublade" zu legen, denn solche Partys besuche ich selber ;) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Ich denke, dass es das erstmal war. So lansam aber sicher dürfte eine Korrektur einsetzen. Momentan wird z.B. der Ölpreis (der ja nun nach wie vor nicht gerade niedrig steht) außen vor gelassen und nur noch die schöne heile Börsenwelt einem vorgespielt. Es ist schon erstaunlich, vor einiger Zeit waren 50,-$ beim Öl ein totales Schreckensszenario, nun ist man froh, wenn der Ölpreis auf seinem aktuellen Niveau mehr oder weniger verharrt. Die Marktstimmung ist mir momentan einfach zu gut (ok, sicher, die Unternehmensgewinne sprudeln), es kommt mir vor, als ob man einfach so auf die 6000 Punkte kommen möchte. Die sind bis zum Jahresende drinn, aber zur Zeit wird der Markt meiner Meinung nach u.a. auch von Analysten hochgeputscht. Wenn ich mir da einige Kursziele ansehe, die waren vor ein paar Wochen noch reine Utopie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Ich denke, dass es das erstmal war. So lansam aber sicher dürfte eine Korrektur einsetzen.

Warum so negativ? ;)

 

Wenn ein Trend sich etabliert hat, setzt er sich von alleine fort.

Nur weil er schon eine Weile läuft, heißt das nicht, das er jetzt zu Ende sein muss.

Der DAX könnte problemlos bis 5.850 Punkte weiterstiegen. Im selben Tempo wie in den letzten Wochen!

 

Der Trend muss verletzt werden.

WANN das ist weiß keiner.

Widerstände können es punktuell andeuten

 

Ich bin auch der Meinung, das es irgendwann zu Ende sein muss, diese brutal schnelle Steigerung im DAX.

Aber ich wage nicht zu sagen wann.

Ich verfolge einfach den Trend.

Wird er gebrochen, ist es höchstwahrscheinlich vorbei.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Eigentlich ganz einfach, zum Jahresanfang steigt der Markt fast immer, da sich die Fonds eindecken und auch viele neu einsteigen (neues Jahr, neues Glück). Da der Markt schom zum Jahresende gut lief, hat sich der Trend zum Jahresanfang meiner MEinung nach noch verstärkt, so dass es jetzt fast zu einer Übertreibung gekommen ist. Ich denke, dass wir relativ schnell wieder in Richtung 5100 gehen werden. Neu einsteigen würde ich deshalb nicht, ich werde meine Positionen laufen lassen, aber nicht neu aufstocken bzw. aufbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

@rolasys,

 

genau so sehe ich es auch. Auf 5100 wird er runterkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi
· bearbeitet von Maharishi

@

 

Na denn mal los! Kauft euch massenweise puts und short-Turbos mit hohem Hebel auf den DAX. Wenn er wirklich bis 5100 fällt, werdet ihr reich! :buy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
@

 

Na denn mal los! Kauft euch massenweise puts und short-Torbos mit hohem Hebel auf den DAX. Wenn er wirklich bis 5100 fällt, werdet ihr reich! :buy:

:buy: :buy: :buy:

 

Ich weiß auch nicht warum die schon alle wieder short gehen wollen, wo doch noch ein schöner Trend nach Norden besteht :buy: . Ich würde nicht mal im Schlaf daran denken short zu gehen, wenn es in nächster Zeit nicht unter 5408 Punkte geht. :buy: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...