Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

BernhardBerlin
· bearbeitet von BernhardBerlin
... ich sehe die Perspektive wie du, wenn auch deine charttechnische Herleitung subjetiv scheint.

Warum investierst du in einer solchen Situation gegen deine Charts? Warum analysierst du dann? Glaubst du dir nicht?

doch, solange ich in schwarzen Zahlen bin und solange ich die Wende nicht direkt sehe ( kann stehts verfolgen ), bleibe ich noch drin. Momentan ist alles Grün, soll auch so bleiben ( Spesen einbezogen ).

P.S.: eine jede Herleitung ist subjektiv. Es ist vielleicht die Frage nach der Qualität der Herleitung, dazu müsste ich den gesamten Chart anzeigen, einschliesslich der Einbeziehung der Indikatoren ( siehe unten ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sander

Wie sehen die Chartis die weitere Entwicklung des Dax bis Ende dieses Jahres? Ich habe gelesen das ein harter Widerstand bei 5360 Punkten liegt ( GodmodeTrader), was haltet ihr davon? Wie weit kann eine mögliche Konsolidierung gehn, oder war die Seitwärtsbewegung der letzen Woche schon eine abkühlung und es geht weiter rauf? Ein kleine Chartbild wäre nett.

Gruß Sander :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi

@

Ich bin zwar kein Chartie, hab dir aber den DAX mal rangehängt. Ich glaube, es geht weiter nach oben. Bin gestern vor den IFO-Zahlen long in den DAX eingestiegen, was eine prima Idee war, denn die Zahlen waren sehr gut und der DAX machte einen Sprung nach oben. Hab jetzt den Stop nachgezogen und warte, wieviel Geld mir der Weihnachtsmann bringt. Ich denke, die 5400 müßten noch drin sein. Die Umsatzspitze am Freitag hat nix zu bedeuten, denn es war Verfallstermin. Da sind die Umsätze immer höher als sonst.

dax1jq.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

ich würde sagen, das der bei mir eingezeichnete Widerstand gerade gebrochen wurde

und der Weg bis 5470 frei ist.

Außerdem ist der DAX aus meinem Trendkanal ausgebrochen und steigt trotzdem stark an.

Da weiß ich nicht, was ich dazu sagen soll??

Aber ich plädiere für steigende Kurse in den nächsten 2 Wochen :thumbsup:

Onassis

post-2-1134842386_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mondo

;)

Mitte Dezember wird eine Verschnaufpause eingelegt um in den letzten zwei Wochen des Jahres noch Höhstkurse zu sehen ... da brauch ich mir kein Chart anschauen ;)

Ist wie

Sell in May and go away.

:lol:

Schau ma mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dilettant

Dann bin ich ja gespannt wie´s weitergeht, ich bin am Freitag Mittag mit einem 5400er Turbo ohne Stopkurs bei 5350 short gegangen, und handel mal wieder gegen den Trend, da es bei dem Erreichen der letzten Jahreshochs im November und Dezember immer zu kurzen Gewinnmitnahmen mit 80 bis 100 Minuspunkten gegeben hat. Für mich war der Freitagsanstieg nur auf den Verfallstermin begründet, als gegen 13 Uhr in allen Daxwerten das 10fache an Umsätzen für ca 1 Minute im markt war. M.E. nach hat sich dort jemand von den Emmis den Markt zurecht gebogen und reihenweise die Turbos ausgeknockt.

Na mal sehen, ob einer gegen alle am Montag funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi
Dann bin ich ja gespannt wie´s weitergeht, ich bin am Freitag Mittag mit einem 5400er Turbo ohne Stopkurs bei 5350 short gegangen, und handel mal wieder gegen den Trend, da es bei dem Erreichen der letzten Jahreshochs im November und Dezember immer zu kurzen Gewinnmitnahmen mit 80 bis 100 Minuspunkten gegeben hat. Für mich war der Freitagsanstieg nur auf den Verfallstermin begründet, als gegen 13 Uhr in allen Daxwerten das 10fache an Umsätzen für ca 1 Minute im markt war. M.E. nach hat sich dort jemand von den Emmis den Markt zurecht gebogen und reihenweise die Turbos ausgeknockt.

Na mal sehen, ob einer gegen alle am Montag funktioniert.

@

Der Freitagsanstieg ging zum guten Teil auf Rechnung des IFO-Geschäftsklimaindex. Als die (guten) Zahlen kamen, machte der DAX einen heftigen Ruck nach oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arnie

Short bei 5.350 halte ich für nicht schlecht. Meine Kurzfristsignale melden ebenfalls Short im DAX.

post-2-1134930247_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi

@

DAX-Indikationen liegen je nach Anbieter bei 5331 bis 5339, also schwächer als der L-DAX zum Wochenschluß. Schau-mer mal, wie's weitergeht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BernhardBerlin
@

DAX-Indikationen liegen je nach Anbieter bei 5331 bis 5339, also schwächer als der L-DAX zum Wochenschluß. Schau-mer mal, wie's weitergeht...

wo schaust du das nach?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DCWorld
· bearbeitet von Thomas

Moin Moin,

auf Werbelink entfernt auf NTV Teletext klicken, dann Seite 203 auswählen. Dort findest du alle möglichen Anbieter wie Commerzbank, Deutsche Bank. Am Besten kann man nicht sagen aber eine recht gute Bewertung für den DAX ist der LSDAX.

Viel Erfolg

DCWorld

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi

Ja,

bei NTV auf Seite 203. Da Lang&Schwarz auch Sonntagshandel hat, ist das am zuverlässigsten. Da resultiert der DAX aus den eigenen Kursen im Direkthandel. Bei den anderen Anbietern ist mir nicht klar, wie die auf ihre Zahlen kommen,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BernhardBerlin
Ja,

bei NTV auf Seite 203. Da Lang&Schwarz auch Sonntagshandel hat, ist das am zuverlässigsten. Da resultiert der DAX aus den eigenen Kursen im Direkthandel. Bei den anderen Anbietern ist mir nicht klar, wie die auf ihre Zahlen kommen,

Danke, DC und Maha, ich werd' die NTV Seite nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mondo

Für die Shorties sieht es gerade gar nicht gut aus :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
Für die Shorties sieht es gerade gar nicht gut aus  :-"

Das kann man wohl sagen!

Der Widerstand bei 5.346 hat gehalten.

Der Trendkanal wurde angepasst und nach rechts verlängert.

Frei Bahn bis 5.450... (und zwar innerhalb der nächsten 2 Wochen, wenn die Entwicklung so weitergeht...)

Onassis

post-2-1135122660_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi

@

Aktuell 5374...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Der Dax strozt richtig vor Kraft und so sollte die nächste Station zwischen 5300 und 5400 Punkte als Kursziel liegen.

Fazit:

Alles bestens  :thumbsup: !

Auf Tagesbasis liegt die größte horiz. Unterstützung weiterhin bei ca. 4178,10 Punkte. Der nächst höhere horiz. Widerstand schlummert bei 5462 Punkte.

Fazit:

Eine Ruhepause sollte dem Dax wohl gegönnt sein nach diesen langen Anstieg seit Aug. 2004 und so lange er nicht die 4178 Punkte unterschreitet, bleibt mein Kursziel weiterhin 5300-5400 Punkte  :thumbsup: .

Der Dax wird locker noch einmal über die 5000 Punkte raus marschieren  :thumbsup: .

Ich hoffe ihr seid alle gut angeschnallt, denn die Jahresendrally 2005 beginnt

Was will man mehr. Mein Kursziel vom Juni (5300-5400 Punkte) ist erreicht :thumbsup: !

Der Dax nähert sich nun dem wohl größten Hindernis, dem Bereich um die 5462 Punkte (horiz. Widerstand).

Eine kleine horiz. Unterstützung liegt zur Zeit bei 5286 Punkte. Die wohl wichtigste horiz. Unterstützung liegt bei ca. 4806 Punkte. Sollte der Dax hier nachhaltig durchbrechen, dann ist die Hausse am Ende.

Fazit:

Der Dax ist kurzfristig langsam überkauft. Eine Konsolidierung wäre daher langsam angebracht.

post-2-1135183030_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dilettant

Da hab ich ja mal richtig in´s Klo gegriffen mit meinen Short-Scheinen, jetzt kann der Dax nach unten gehen, wo ich wegen ´nem knappen Punkt ausgeknockt wurde. :stupid:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BernhardBerlin
Der Dax ist kurzfristig langsam überkauft. Eine Konsolidierung wäre daher langsam angebracht.

Deine reduzierte aber sehr wirkungsvolle Chartanalyse beeindruckt mich. An anderer Stelle habe ich gesagt, aus Japan habe ich die Erkenntnis mitgenommen: "make it simple ( but effective )!" Das verköperst du wirklich gut.

Anbei: auch ich warte auf eine Art Konsolidierung, wobei wir nicht sagen können, ob der Kurs auf die Unterstützungslinien zurückfällt ( DENKER ist hier offensiver ) oder ob vielleicht nur eine Seitwärtsbewegung herauskommen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scuolfan

Dir Frage lautet:

Was erwartet "man". Was erwarten Privatanlager, Banken, Fonds?

Was erwarten Sie kurzfristig, was mittel und was langfristig?

Es gibt keinen Grund, warum der vorherrschende Primärtrend, die Hausse seit 2003 zu Ende sein sollte.

Anders als zum Boom 2000 wird der DAX diesmal auf "breiter" Front von sämtlichen Aktiengetragen. Damals waren vor allem die Technologiewerte diejenigen, welche den DAX so extrem gepusht haben.

Andere Wert waren wesentlich schwächer.

Das ist diesmal anders.

Aus allen Branchen gibt es exzellent aufegestellte Unternehmen, die maßgeblich den DAX stützen. Ob das nun starke SAP und stark kommende Siemens im Technologiebereich sind, E.On UND RWE im Energiesektor, DaimlerChrysler und Continental im Bereich Automobilbau, Allianz und Münchener Rück bei den Versicherern und Deutsche Bank im Finanzsektor oder Fresenius Medical Care im Gesundheitssektor sowie Bayer und BASF im Chemiebereich ist.

Die Hausse ist breit aufgestellt.

Deutsche Unternehmen sind innovativ, produktiv und in vielen Bereich auf der Welt führend!

Das trifft mit Ausnahme der Deutschen Bbnk, Fresenius und RWE auf alle oben genannten zu.

Die gesamte Lage ist stabil, es herrscht keine "Boom-Euphorie", sondern der DAX steigt langsam, aber kontinuierlich.

Keine "Tigersprünge" und riesen GAPS, so etwas gibt es höchstens bei Anschlägen, aber auch das wird schnell vergessen, siehe London.

Die Tendenz ist klar: Sollte nicht im Iran Krieg ausbrechen oder ein schwerwiegender Anschlag kommen oder Sonstiges , dann verspricht das Jahr 2006 viel.

Warnend kann man hinzufügen, dass Börsen immer Vorläufer für die Wirtschaftsentwicklung im Land sind. Und die Wirtschaft soll in 2006 wider besser werden und wachsen. Sollte sich das 2007 und 2008 verstärkt forsetzen, könnten die Börsen möglicherweise wieder in eine Baissephase eintauchen.

Zu erwarten ist m.E. nach folgendes :

Der Weg geht weiter nach oben. Mit kleinen und größeren Korrrekturen, wie in 2005 .

Die erste Korrektur könnte kurz bevorstehen. Evtl. Test bis in den Bereich von 5100 runter. Unter 5000 glaube ich nicht, dass der DAX einbrechen könnte.

Jedenfalls eignen sich Short-Instrumente mit höheren Hebeln nach meinem Dafürhalten z.zt. für kurzfristige Spekulationen auf Korrekturen nach stark Überkauften Situationen.

Langfristig sollten sich moderate Longpositionen mit Hebel bis 7 / 8 als ideal erweisen können, wobei der Einstieg vorzugsweise im Zuge der Korrekut erfolgen sollte. Und hier am besten gegen Ende der Korrekut, wenn Unterstützungen gehalten haben und die Kurse bereits wieder steigen.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi
· bearbeitet von Maharishi
Sollte nicht im Iran Krieg ausbrechen...

Hä? Ein Krieg?? Die Risiken 2006 sehen anders aus:

1) China crasht (unwahrscheinlich aber möglich)

2) Der Dollar crasht (schon eher möglich)

3) Italien verläßt den Euroverbund und die Währungsunion zerfällt (eher unwahrscheinlich)

4) Die Zinsen in den USA steigen immer weiter und würgen die Konjunktur ab (durchaus möglich)

5) Der Ölpreis steigt weiter und würgt die Konjunktur ab (durchaus möglich)

6) Imobilienblase in den USA platzt und drückt auf den privaten Verbrauch in den USA (sehr wahrscheinlich)

7) Das Inflationsgespenst taucht in den USA/Europa auf (auch gut möglich)

Das ist nur das, was mir auf die Schnelle einfällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlitterGirlie

Hey @Maharishi

was sollen diese negativen Gedanken. Hier einmal paar positve Aspekte:

1) "Victory" Ackermann tritt zu (sehr wahrscheinlich)

2) Die deutsche Konjunktur läuft besser als erwartet, die Prognostiker liegen alle falsch! (sehr wahrscheinlich)

3) Dr. Angie Merkel (Bundeskanzelerin) setzt sich durch und macht den Männern Beine (sehr wahrscheinlich)

4) Meine Bijou-Aktie läuft weiter gut (sehr wahrscheinlich)

Ich glaube das reicht jetzt , aber vielleicht liegt es auch nur daran, das die Jugend noch zuversichtlicher in die Welt blickt. Die "alten" Säcke verkommen ja immer mehr zu Jammerlappen, aber mir verdirbt es die Stimmung nicht.

Und jetzt freue ich mich erst einmal auf Weihnachten und wünsche Euch ein schönes Fest und eine Menge Geschenke - dabei sollten die immateriellen überwiegen - wenn Ihr versteht, was ich meine!

Tschüssi

GG :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scuolfan

@ Maharishi:

Ist das Erstaunen gespielt oder was ?

DU kannst mir nicht erzählen, dass Du nciht mitbekommst, was der Präsident der Mullahs von sich gibt.

Eine Frage : WARUM tut er das ?

Isreal hat schon sehr drohend geantwortet.

Es braucht noch eien kritische Äußerung, und Isreal greift den Iran an. Das geht ganz schnell. Es existieren schon genug Pläne in der Schublade, wie amn die Atomanlagen angreifen kann.

Und logischerweise sind die USA als Beschützer Isreals automatisch involviert.

Das bedeutet krieg. Und dieser Krieg wäre nicht angenehm.

Der Iran ist unbqequem. Zwar denke ich nciht, dass mna dort Atomwaffen hat, aber dennoch is die Militätmacht nicht zu unterschätzen.

Wassichd er Präsident von denen herausnimmt, ist ungeheuerlich. Bislang hält die EMpörung immer nur 1-2 WOchen an und verebbt dann.

Aber irgendwann bei der nächsten oder übernächsten derartigen Äußerung knallt es.

Ich behalte vorsorglich schonml ein paar LONG Scheine auf Öl, Gold sowie Rheinmetall und andere Rüstungskonzerne im Blick.

Gleiches gilt für Shorts auf den DAX, DJI , EuroStoxx und FTSE 100 ebenso wie für den SMI und Nikkei.

Allerdings würde ggf. der Handel ausgetzt, wenn die Kurse zu stark einbrechen.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY

An dem Grundsatz des Risikos ist schon was dran aber Israel

hat weder die Kapazität noch die Möglichkeiten hier in einem

Alleingang die Bedrohung zu eleminieren,

das haben sie schon selbst eingestanden.

Also wird es auf eine Koalition der Willigen bzw derer

die Geschichtlich dazu verpflichtet sein sollen hinauslaufen!!

Für dieses Szenario benötigt es aber weit mehr wie eine weitere

Kritische Äusserung, denn alle Beteiligten wissen das sie, sollte diese Aktion

länger dauern, kaum noch den Spritt für ihre Panzer bezahlen könnten: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JohnnyNash
Zu erwarten ist m.E. nach folgendes :

Der Weg geht weiter nach oben. Mit kleinen und größeren Korrrekturen, wie in 2005 .

Die erste Korrektur könnte kurz bevorstehen. Evtl. Test bis in den Bereich von 5100 runter. Unter 5000 glaube ich nicht, dass der DAX einbrechen könnte.

Jedenfalls eignen sich Short-Instrumente mit höheren Hebeln nach meinem Dafürhalten z.zt. für kurzfristige Spekulationen auf Korrekturen  nach stark Überkauften Situationen.

Langfristig sollten sich moderate Longpositionen mit Hebel bis 7 / 8 als ideal erweisen können, wobei der Einstieg vorzugsweise im Zuge der Korrekut erfolgen sollte. Und hier am besten gegen Ende der Korrekut, wenn Unterstützungen gehalten haben und die Kurse bereits wieder steigen.

Gruss

Hier finde ich machst du ein typischen Anfängerfehler, der auch mir schon oft das Genick gebrochen hat :'(

Wenn man schon sehr spekulativ vorgehen will, dann genau andersrum:

Longpositionen mit starkem Hebel, Shortpositionen mit schwachem Hebel.

Der Grund dafür liegt ganz einfach an dem vorhersschendem aktuellem Trend ---> Aufwärtstrend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...