Aktiencrash November 21, 2005 Die ganzen Fonds machen doch im November/Dezember ihr "Windows clearing" oder so ähnlich.Das heißt sie positionieren sich immer für das nächste Jahr mit entsprechenden Wertpapieren. Deshalb kann es gut sein, obwohl die Technik dagegenspricht, das die Kurse steigen, weil die Fonds einfach kaufen müssen. Onassis Ich sehe diese Weisheit als Unfug an. Warum sollte ein Fondsmamanger kaufen "müssen" ? Diese Spezie ist ist von Anfang an investiert, wo wir noch gebibbert haben das die Kurse im Jahre 2003 weiter fallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis November 21, 2005 Diese Weisheit stammt ja nicht von mir. Sie steht aber in verschiedenen Börsenbüchern drin. Ich müsste jetzt nachschauen in welchem, aber egal. Diese Spezie ist ist von Anfang an investiert, wo wir noch gebibbert haben das die Kurse im Jahre 2003 weiter fallen Klar sind alle Aktien schon lange im Depot und deshalb sind die Kurse früher bzw. im Jahr 2003 schon gestiegen. Ist schon richtig! Vielleicht gehen die Umschichtungen zum Jahresende auch beim DAX 0:0 aus? Ich weiß es nicht. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dimka November 21, 2005 irgendwie hab ich das Gefühl, daß wir wieder in einer Übertreubungsphase sind. Ob das eine Übertreibugsphase,oder eine,um diese Jahreszeit,von vielen aus der Vergangenheit eingeprägte Rally,ob das die Fantasie der Anleger oder ein"Spiel"der Grossen gegen den Kleinen ist,ist dem"DAX"egal,glaube ich.Nicht mal die Politik kann "Ihn" zur Zeit stoppen,was eigentlich für mich persönlich ärgerlich ist ,wie ein ausgehungerter Wolf rennt er bis zum nächstem "Stall" und lässt die Hindernisse hinter sich,aber ausgepowert angekommend,wird er wie ein Stein fallen...bald,sehr bald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DCWorld November 22, 2005 Hi, Onassis, daß Zeug heisst Window Dressing. Fond kaufen gut laufende Aktien hinzu um den Kurs zu erhöhen, dadurch zeigt sich in der Jahresperformance diese Position in einem schöneren Licht (z.B. anstelle von +12% ist es nach dem Push z.B.+15%) Seit dem ich, ich glaube es war in 2002, die Stüzungskäufe der Deutschen Bank und der anderen Konsortialbanken für die Deutsche Telekom AG gesehen habe, glaube ich nicht daran, daß man "große" Werte beeinflussen kann. Die Telekom Aktie war immer weiter am fallen (kommend von über 100). Bei 65-60 wurde es den Banken und dem Unternehmen zu bunt, weil Sie kurz zuvor die letzte "Tranche" ausgegeben hatten und von allen Seiten hagelte es Proteste und negative Kritik. Die Banken, unter der Führung der Deutschen Bank, setzten sich zusammen und beschlossen den Kurs zu stützen. Vereinbart war den Preis um/über 60 zu halten. Noch eine Info über den Gesamtmarkt: Alles war am fallen (die Korrektur der Blase von 1999/2000). Gesagt getan, ging es dann los. Jedesmal wenn die Aktie sich an die 60 näherte schoss Sie wieder hoch auf 62/63. Das ging ganze 2 Tage gut, dann hatten die Banken die Hosen gestrichen voll, denn Sie saßen auf dem Berg Telekom Aktien und der Druck hörte einfach nicht auf. Am dritten Tag strichen Sie die Segel und überließen die Aktie ihrem Schicksal. Seit dem glaube ich nicht, daß man Kurse stüzen/beeinflussen kann. (ausgenommen Nebenwerte, Aktien mit geringem Umsatz usw). Soviel zum Window Dressing. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mondo November 28, 2005 Was den heut mit dem DAX los ? Bin seit 9 Uhr an der Uni gewesen und da waren wir noch gut im Plus .... irgendwas verpasst oder warum sind wir jetzt im Minus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis November 28, 2005 Das hängt wohl ganz einfach an den USA. Vergleiche mal die Charts - kaum gings in den USA runter, waren hier alle bereits zu verkaufen. Der DAX heute sowieso ein wenig zu hoch gelaufen und da kam die Abkühlung (kurzfristig) aus Amerika gerade recht. Die Erholung will der DAX aber wohl nicht mitmachen. War wohl zu stressig heute und er muss sich ausruhen. Höchstwahrscheinlich steigt er dann morgen wieder sprunghaft an. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Dezember 1, 2005 Hi Leute, also der DJ ist gestern gefallen under der DAX steigt ruhig weiter. Ich glaube fest, das wir jetzt in einer Übertreibung drin stecken. Nicht das der Primärtrend zu Ende ist, sonder eine Konsolidierung von 2-3 Wochen sollte doch jetzt anstehen. Evtl. auch erst im Januar 2006. Ich habe mal 2 Kreise eingezeichnet. Und es sieht sehr ähnlich aus. Also ich bin auf keinen Fall long in den DAX investiert und warte eine Konsolidierung ab, bevor ich wieder long einsteige. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Romsdalen Dezember 1, 2005 ich denke auch, dass der primärtrend noch längst nicht vorbei ist, so wie ich das sehe könnte der gut und gerne noch mind. 12 monate weitergehen. aber ich gebe dir recht, onassis, in den nächsten tage / wochen werden wir wohl einen kleinen rücksetzer sehen. 5100 punkte wären durchaus möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Dezember 1, 2005 Ja, es ist wahrscheinlich so wie Romsdalen und Onassis es sehen. Aber langfristig gesehen, d.h. auf 12 oder mehr Monate bin ich optimistisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SIRIS Dezember 3, 2005 Kann mich den anderen nur anschließen., Meiner Meinung nach steht der Dax in den nächsten Wochen vor einer kleinen Korrektur. Er hat gestern die obere Trendkanallinie berührt und außerdem ist der RSI in den überverkauften Bereich eingedrungen. Dies macht einen kurzfristigen Rücksetzer wahrscheinlich. Mittel- und Langfristig bleibt das Chartbild aber bullish. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
christoph123 Dezember 5, 2005 · bearbeitet Dezember 5, 2005 von christoph123 ich habe mir mal in diversen foren die meinungen angesehen, wie sich der dax wohl so entwickeln würde. dabei habe ich mir einen detaillierten dax-chart ausgedruckt und die meinungen vor 1-2 jahren mit den tatsächlichen entwicklungen verglichen. es war belustigend zu sehen, wie falsch manche "experten" gelegen sind *gg* (die, die entwicklung annähernd richtig gesehen haben, waren ausschließlich in der minderheit) dass eine kleine korrektur in nächster zeit kommen wird...naja, diese aussage stimmt wohl zu 100% egal wann man diese aussage tätigt...;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sander Dezember 5, 2005 Wie seht ihr den Dax für diese Woche? gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Romsdalen Dezember 5, 2005 Wie seht ihr den Dax für diese Woche?gruß ich denke, dass wir usn diese woche nicht wirlich von der stelle bewegen... also um 5300 bleiben werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BernhardBerlin Dezember 5, 2005 · bearbeitet Dezember 8, 2005 von BernhardBerlin Ich möchte mal ein - für mich mögliches - Szenario für den DAX vorstellen. Siehe Bild. Mögliches Potential nach unten siehe eingefügte Daten. Ich hab den Chart aktualisiert. Nachdem der Dow auch gestern verloren hat, meiner Meinung nach derzeit mit ca. - 14 % p.a., beginnt die Konsolidierung, von der viele hier gesprochen haben. Meine Prognose: 5100. Was meint ihr? Alles Quatsch? Fehlinterpretation? Positionen glattstellen wegen -5%? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Dezember 5, 2005 Ich möchte mal ein - für mich mögliches - Szenario für den DAX vorstellen. Siehe Bild. Mögliches Potential nach unten siehe eingefügte Daten. Stell mal deinen Chart auf 500 (Höhe) und 700 (Breite) um, dann paßt er viel besser auf den Monitor . Bei Wiso Börse über Extra/Optionen/Chart. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SIRIS Dezember 5, 2005 ich habe mir mal in diversen foren die meinungen angesehen, wie sich der dax wohl so entwickeln würde.dabei habe ich mir einen detaillierten dax-chart ausgedruckt und die meinungen vor 1-2 jahren mit den tatsächlichen entwicklungen verglichen. es war belustigend zu sehen, wie falsch manche "experten" gelegen sind *gg* (die, die entwicklung annähernd richtig gesehen haben, waren ausschließlich in der minderheit) dass eine kleine korrektur in nächster zeit kommen wird...naja, diese aussage stimmt wohl zu 100% egal wann man diese aussage tätigt...;-) Naja zu 100% bestimmt nicht. Mit dieser Aussage hättest du in den letzten beiden Wochen daneben gelegen. Wie auch immer; Niemand ist perfekt, aber wenn alle auf Prognosen und Vorhersagen verzichten würden, wäre es hier um einiges langweiliger. Außerdem lernt man nur aus Fehlern und ich finde es gut wenn man seine Einschätzungen hier mitteilt, gerade um später etwaige Fehleinschätzungen zu erkennen. Außerdem begründen die meisten (in diesem Forum) ihre Ansicht, so dass man als Leser auch über die Gründe dieser Prognose aufgeklärt wird. Fazit: Nur Weiter mit den Prognosen, auch wenn sie denn nicht eintreten sollten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nimbus4m Dezember 7, 2005 Was meint ihr heute zum DAX? Ich bin ja der Meinung, dass er jetzt kurz Luft holt und es dann nochmal schön ein bisschen nach oben geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mondo Dezember 7, 2005 Also so wie der Dow gerade abschmiert wird morgen nicht viel rauskommen beim Dax... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nimbus4m Dezember 7, 2005 Könnte ziemlich sicher passieren. Aber ich mein eher so in den nächsten paar Tagen (Wochen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dilettant Dezember 7, 2005 Ich nehme eine moderate Aufwärtstendenz bei geringen Umsätzen ab nächster Woche in Höhe von max 100 Punkten bis Weihnachten an, da z.Z. die Medien voll sind mit dem Gerede von der Jahresendrallye und daher vielleicht einige Privatanleger zum kauf noch motivieren. Das "Herdentier" will ja nichts verpassen! Und wie bekannt ist, wird es sowieso nichts, wenn es jeder weiss. Für die nächsten 2 Handelstage erwarte ich kaum noch größere Ausschläge nach unten. Für mich waren es heute durch die schlechte Dow-Performance einfach Gewinnmitnahmen nach dem neuen Jahreshoch. Verkaufsdruck sehe ich keinen, im Gegenteil werden einige Leute noch bisschen "Weihnachtsgeld" verdienen wollen und greifen spätestens Anfang nächster Woche wieder zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BernhardBerlin Dezember 12, 2005 · bearbeitet Dezember 14, 2005 von BernhardBerlin Keine Antwort aus dem Forum ist auch eine. Danke! Ich hab gestern ein bischen investiert. Angesichts des DAX- Bildes ein Leichtsinn, der auch nicht durch den geringen Betrag wett gemacht wird. Immerhin kratzen wir seit Tagen am oberen Ende Richtung Norden. Es wird Zeit, runter zu kommen und wieder Potential zu holen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hubert Dezember 14, 2005 ... ich sehe die Perspektive wie du, wenn auch deine charttechnische Herleitung subjetiv scheint. Warum investierst du in einer solchen Situation gegen deine Charts? Warum analysierst du dann? Glaubst du dir nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Dezember 14, 2005 Hallo zusammen. Wenn meine Strategie stimmen sollte, dann dürfte im DAX bald eine Trendwende anstehen. Aber ich möchte dazusagen, dass ich diese Methode erst austeste. Also hört nicht auf mich DAX 1-Jahres-Chart mit 200-Tage-Linie (pink) Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag