Zum Inhalt springen
Boy Plunger

ESG | Nachhaltiges Investieren | Portfolio Management

Empfohlene Beiträge

PapaPecunia

Lieber Finanzolaf, äh, Threadstarter, ich glaube die Frage wurde hier schon einmal gestellt aber nicht beantwortet:

Welchen Sinn macht aus Deiner Sicht die Kombination von langfristig orientierten Kriterien bei der Aktienauswahl und einer sehr kurzen Haltedauer?

Und die Kombination aus Vermögensverwaltung im Sinne eines familiy office und ganze zwei Aktien im Portfolio?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boy Plunger
· bearbeitet von Boy Plunger

Habe NEE Verlust vorerst realisiert -4.400$

Flat - Privates Depot leer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boy Plunger

Läuft es wie am 6.2.2018, dann sehen wir noch heute und morgen tiefere Kurse.

Am 6.2.2018 bzw. 24.02.2020 war das Rekordvolumen bei den Banken/Brokern.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie nachhaltiges Investieren unsere zunehmende Öko-Angst beruhigen könnte

Immer mehr Menschen fühlen sich von der Herausforderung des Klimawandels überfordert. Eine nachhaltige Geldanlage könnte unser Wohlbefinden möglicherweise verbessern.

...

https://capinside.com/contents/wie-nachhaltiges-investieren-unsere-zunehmende-oeko-angst-beruhigen-koennte?identifier=Wwjv&utm_campaign=daily&utm_content=200225&utm_medium=email&utm_source=newsletter#wie-nachhaltiges-investieren-unsere-zunehmende-oeko-angst-beruhigen-koennte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boy Plunger
vor 7 Stunden von PapaPecunia:

Lieber Finanzolaf, äh, Threadstarter, ich glaube die Frage wurde hier schon einmal gestellt aber nicht beantwortet:

Welchen Sinn macht aus Deiner Sicht die Kombination von langfristig orientierten Kriterien bei der Aktienauswahl und einer sehr kurzen Haltedauer?

Und die Kombination aus Vermögensverwaltung im Sinne eines familiy office und ganze zwei Aktien im Portfolio?

Ich poste hier mein Privatdepot und nicht das meiner Kunden. Hier kann ich ein strenges Risk- und Moneymangement betreiben, welches ich bei Kundendepots in der Form nicht betreibe (keine Stopps). 

Besser kann ich es nicht formulieren:

"Wide diversification is only required when investors do not understand what they are doing." - Warren Buffett

"Diversification is for the know-nothing investor; it’s not for the professional." - Charlie Munger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boy Plunger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 1 Stunde von Boy Plunger:

Sehr nachhaltig (obwohl man vom Unternehmen langfristig überzeugt ist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boy Plunger

Der Aktienmarkt handelt die Pandemie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
M_M_M
vor 1 Stunde von Schildkröte:

Sehr nachhaltig (obwohl man vom Unternehmen langfristig überzeugt ist).

:Do:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boy Plunger

Trends und Events an den Märkten

Die Angst der Deutschen vor Aktien

Die Angst der Deutschen vor Aktien ist ebenso legendär, wie ihre Befürchtungen unbegründet sind. Indem nicht nur private, sondern auch institutionelle Anleger hierzulande bloß auf kurzfristige Ereignisse starren, opfern sie die langfristigen Gewinnchancen ihrem Pessimismus, erklärt Erwin W. Heri, Professor für Finanztheorie an der Universität Basel.  

...

https://www.private-banking-magazin.de/trends-und-events-an-den-maerkten-die-angst-der-deutschen-vor-den-aktien/

---------------------------------------------

Qualitätswert Nestlé an der 200 Tagelinie!

Börse: Schweiz

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Merck-Finck-Investmentchef Daniel Kerbach
„Ich warne vor der Dividendeneuphorie“

Wie geht’s jetzt weiter nach Jahren der Börsenhausse und andauerndem Niedrigzins? Sind Dividenden der neue Zins, die Diversifikation das A und O? Daniel Kerbach, Investmentchef von Merck Finck Privatbankiers ordnet im Gespräch ein, was künftig bei der Geldanlage wichtiger denn je wird und was ein robustes Portfolio auszeichnet. 

...

https://www.private-banking-magazin.de/merck-finck-investmentchef-daniel-kerbach-ich-warne-vor-der-dividendeneuphorie/?xing_share=news

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
M_M_M
vor 14 Minuten von Boy Plunger:

Die Angst der Deutschen vor Aktien ist ebenso legendär, wie ihre Befürchtungen unbegründet sind. Indem nicht nur private, sondern auch institutionelle Anleger hierzulande bloß auf kurzfristige Ereignisse starren, opfern sie die langfristigen Gewinnchancen ihrem Pessimismus, erklärt Erwin W. Heri, Professor für Finanztheorie an der Universität Basel.  

vor 5 Stunden von Boy Plunger:

Was ist eigentlich der Sinn Deines Fadens? Hier wird von den tollsten Erfolgschancen geschrieben und dann....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boy Plunger

Die 200 Tagelinie im S&P500 ruft...

...ich rechne mit weiteren Abgaben.

Das Abwärtsvolumen ist gigantisch groß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boy Plunger

Wow, was ein Rosenmontag an der Börse. Statt Alaaf und Helau 500 Punkte Minus im DAX und auch die US-Indices verlieren kräftig. Der schlechteste Börsentag seit dem Brexit-Day im Sommer 2016: Eine kurze Einordnung – mit dem Blick zurück bis 1945. 

...

https://www.dividendenadel.de/wer-aktien-nicht-hat-wenn-sie-fallen/

SP-500-Marktphasen-seit-1945.jpg?resize=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boy Plunger

The ides of March

The "Ides of March", the anniversary of Julius Caesar's death, are also a special date on the financial markets. Often around this date (March 15th of a year) important trend changes or acceleration ...

https://www.sentix.de/index.php/en/sentix-Weekly/the-ides-of-march.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boy Plunger

DividendenAdel

Die Älteren erinnern sich: Dass Aktienmärkte Risiken lange ignorieren und dann umso massiver einpreisen, kommt vor – siehe die "Schuldenkrise" im Q3/2011. In sieben Handelstagen bis zu 25% Minus im DAX. Und ein Jahr später war alles wieder aufgeholt. [Kein Crash-Alarm. Geschichte wiederholt sich nicht. Aber vielleicht reimt sie sich?]

eyJ1dWlkIjoiMWIwMjAzOGEtY2YxMy00ZTU1LTk0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

@Boy Plungerich frage mich jetzt allen ernstes, was haben Deine (letzten) Posts mit ESG zu tun??

Mich „beschleicht“ das Gefühl das Du entweder Langeweile hast, Dich hier profilieren willst oder einfach nur Posts „sammelst“. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von Life_in_the_sun:

@Boy Plungerich frage mich jetzt allen ernstes, was haben Deine (letzten) Posts mit ESG zu tun??

Nunja, wir einfach strukturierten sind halt noch nicht auf diesem Level angekommen:

Zitat

ESG Portfolio-Manager | Head of Trading | Research | Riskmanager

:P

(darf gelöscht werden....)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boy Plunger
vor 3 Stunden von Life_in_the_sun:

Mich „beschleicht“ das Gefühl das Du entweder Langeweile hast, Dich hier profilieren willst oder einfach nur Posts „sammelst“. 

Fakt ist, dass es im WP-Forum nicht gewünscht wird das ich neue Threads aufmache, also sammel ich hier meine Postings.

Sorry dafür.

Das Thema ESG wird entweder gemocht oder gehasst. Es gab wohl mehrere Beschwerden über mich.

Kein Problem. 

Ich bleibe am "Ball".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boy Plunger

Aus der Nische zum Milliardenmarkt

Pionier der grünen Geldanlage

Max Deml gründete 1991 einen Informationsdienst für ethisch-ökologisch korrekte Investments. Damals sprach das Ökofreaks an, heute elektrisiert Nachhaltigkeit viele Anleger.

Nachhaltig leben - Der Klimawandel ist zur entscheidenden politischen und ökonomischen Frage geworden. Der SPIEGEL widmet dem Thema deshalb eine Sommerserie: Wir fragen, wie Konsumenten ihr Verhalten ändern können, welche Unternehmen wirklich umdenken und was die Politik tun muss. Welche Ideen gibt es, Ökologie und Ökonomie zusammenzudenken?

...

https://www.spiegel.de/wirtschaft/nachhaltige-geldanlage-das-geschaeft-mit-gruenen-investments-boomt-a-00000000-0002-0001-0000-000165101004

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boy Plunger

DividenenAdel

Nachdem in einschlägigen Postillen ständig Börsen-Heinis ihre Meinung zum Corona-Virus rausrülpsen, finde ich es spannend zu lesen, was ein echter Experte auf CAPinside sagt: Dr. Cyrill Zimmermann von Bellevue Asset Management, wo ja u.a. BB Biotech gemanagt wird.

https://capinside.com/contents/experten-interview-zum-corona-virus-hoffen-auf-moeglichst-schnell-gute-ansaetze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boy Plunger

Von Ölaktien lasse ich langfristig die Finger - Öl wird langfristig stark zurückkommen, weil der Verbrauch nachlassen wird - regnerative Energien.

Mastercard und Visa sind langfristig interessant - Stichwort: Bargeldloses Zahlen

3M ist ein Zykliker, der stark vom Chinageschäft abhängig - lt. der Aussage des CEO.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Minute von Boy Plunger:

Von Ölaktien lasse ich langfristig die Finger

Das Segment ist zwar weder ESG noch eine aufregende Wachstumsstory, aus Investorensicht würde ich stagnierende Geschäftsmodelle aber nicht per se abschreiben. 

Tabakaktien liefen trotz Konsolidierungsphase und rückläufiger Konsumentenzahlen jahrelang ausgesprochen gut! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 22 Minuten von Boy Plunger:

Von Ölaktien lasse ich langfristig die Finger - Öl wird langfristig stark zurückkommen, weil der Verbrauch nachlassen wird - regnerative Energien.

Mastercard und Visa sind langfristig interessant - Stichwort: Bargeldloses Zahlen

3M ist ein Zykliker, der stark vom Chinageschäft abhängig - lt. der Aussage des CEO.

Bevor Du hier Dein offensichtliches Halbwissen verbreitest, solltest Du Dich mit Fakten und nicht mit Visionen beschäftigen.

https://www.iea.org/reports/world-energy-outlook-2019

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boy Plunger

Das Tief haben wir  in den US-Indizes noch nicht gesehen.

Es fehlt noch die Kapitulation.

Ich habe max. Cashbestand aufgebaut und bin verdammt hungrig auf den max. Einstieg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Skyfire
2 hours ago, Boy Plunger said:

Top 100 Meistgesuchte Aktien

https://www.finanztrends.info/top-100-meistgesuchte-aktien/

Die Blasen für Shorts sind gut lokalisierbar...

Aha. Und die Liste bezieht sich auf die von Deutschen meistgesuchten Aktien?

Ich hatte ja schon immer die Vermutung, dass die Deutschen Kleininvestoren die wahren Treiber der Märkte sind!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag